• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo SNES Mini: Retro Konsole mit 20 alten und einem neuen Spiel

Be0w0lf schrieb:
@ avengerlx

Du erwartest doch nicht ernsthaft, das du hier darauf eine Antwort bekommst. Zumindenst hoffe ich das mal.
Doch das war meine Erwartungshaltung, aber ich sehe ein, dass das nicht so gut überdacht war.
Hab den alten Post mal überarbeitet.

@avengerlx

Da es sich um potenzielle Urheberrechtsverletzungen Dritter handelt, wird dir auf Computerbase niemand helfen. Solltest du trotz jeder Warnung noch Interesse haben, kannst du Google mit den entsprechenden Begriffen benutzen.
Wenn Nintendo nicht so vermögend wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch Emulator Projekte mit Klagen treffen könnte. Manche 3rd Party Hardware haben sie ja schon verklagt.

Bei Amazon stand ein schöner Kommentar drin, dass man ja die Finger von den überteuerten eBay-Angeboten lassen sollte. Wenn die "Aufkäufer" auf den Klamotten sitzen bleiben, werden "die schon damit aufhören". Voraussetzung dafür ist natürlich, das Nintendo noch einiges nachschiebt. Panikmache am heutigen Tage halte ich persönlich für totalen Quatsch. Wer ~250 EUR ausgibt, ist selbst schuld... :-/

LucLeto schrieb:
Wenn Nintendo nicht so vermögend wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch Emulator Projekte mit Klagen treffen könnte.

Und wie sollen sie gegen sowas gewinnen...?
Emulatoren machen genau das, was ihr Name schon sagt, sie emulieren. Da wird kein Originalcode eingebaut und ist somit auch keine Urheberrechtsverletzung.

Ganz im Gegenteil, jedes Gericht würde ihre Klage abweisen und dann wären Emulatoren für die Casuals nicht mehr "uhhhh Grauzone!", sondern ganz klar legal. Was sie ja auch sind, so lange sie nicht Originalcode, wie Bleem es tat, benutzen. Und das tut nunmal schon seit vielen Jahren kein Emulator mehr.

Es geht hier, um die Spiele. Gibt es denn eine Möglichkeit am PC original Cartridges zu verwenden? Jedes ROM ist eine illegale Vervielfältigung der originalen Software. Selbst wenn es manchen Entwicklern gelingen würde z.B. Super Mario World durch eine eigene Implementierung nach zu bauen, wären immer noch die Markenrechte verletzt worden.
Wie gesagt Möglichkeiten hat Nintendo viele. Sie gehen jedoch aus pragmatischen Gründen nicht dagegen, zumindest öffentlich, vor.
Ich persönlich habe nichts gegen die Verwendung von Emulatoren und ROMs, weil diese eben aus kulturellen Gründen extrem Wertvoll sind. Jedoch bin ich der Meinung, dass man Einsteiger dringend um die rechtlichen Risiken aufklären sollte.

LucLeto schrieb:
Es geht hier, um die Spiele.

Nicht rausreden. Du hast von Emulatoren geredet, gegen die Nintendo klagen könnte, nicht ROMs.
Es gibt keine rechtlichen Risiken bei Emulatoren. Bei ROMs ja, aber nicht bei Emulatoren.

Das Verwechseln und "Alles in einen Topf werfen" kann ich bei solcher Thematik nicht ausstehen.

Welches Ziel du mit diesem persönlichen Angriff auf mich verfolgst ist mir schleierhaft. Emulatoren werden nun mal hauptsächlich zum Spielen geschützter Titel verwendet. Die Flashkarten für DS und 3DS sind bereits illegal. Emulatoren können vielleicht hilfreich sein, wenn man selbst Software für die Plattform entwickelt. Das wäre ein legaler Anwendungsfall, der mir spontan einfallen würde. Verwendet man sie mit den ROMs, die Software Dritter beinhaltet, ist das illegal. Des Weiteren wollte ich lediglich unerfahrene Leser aufklären.

@LucLeto: Wo hat er dich denn persönlich angegriffen? Er hat deine Aussage richtig gestellt und er hat recht: Die Emulatoren sind nicht illegal und Nintendo hätte wenig Aussicht auf Erfolg, wenn sie die Programmierer von Emulatoren verklagen würden.

LucLeto schrieb:
Welches Ziel du mit diesem persönlichen Angriff auf mich verfolgst ist mir schleierhaft.

Bitte was?

LucLeto schrieb:
Des Weiteren wollte ich lediglich unerfahrene Leser aufklären.

Falschaussagen helfen niemandem und du gibst ihnen falsche Informationen mit.
Emulatoren sind nicht legal, wenn sie 100% eigenen Code verwenden. Punkt aus.

LucLeto schrieb:
Emulatoren werden nun mal hauptsächlich zum Spielen geschützter Titel verwendet.

Wofür sie einige Leute verwenden, ist eine Sache. Was sie im Grundzustand macht, ist eine andere. Ein Emulator allein verletzt kein geltendes Recht. Wenn du der Meinung bist, er tue das doch, dann nenne/verlinke das entsprechende Gesetz.

Ist ein ähnlicher Fall wie bei Torrent-Software. Die wird für Legales und Illegales benutzt, ist im Grundzustand aber rechtlich unantastbar.

Nur weil man mit etwas illegale Dinge tun kann, macht dieses Etwas nicht illegal. Sonst müßte man auch Küchenmesser verbieten.

DeusoftheWired schrieb:
Nur weil man mit etwas illegale Dinge tun kann, macht dieses Etwas nicht illegal. Sonst müßte man auch Küchenmesser verbieten.

Wie er bereits gesagt hat: Für die DS/3DS-Flashcarts wurden durchaus Einfuhrverbote durchgesetzt, obwohl sie ja nur die Möglichkeiten bieten.

Dem habe ich auch nicht wiedersprochen. Meine Aussagen wurden hier komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe mich die ganze Zeit auf den Anwendungsfall von "avengerlx" bezogen. Dieser ist nun mal das Spielen von original ROMs.

@LucLeto; Du hast ganz klar geschrieben "dass es auch Emulator Projekte mit Klagen treffen könnte".
Daraus habe ich (und scheinbar bin ich nicht der einzige) gelesen, dass du Emulatoren als illegal abstempeln willst, da man ja gegen sie klagen kann.
Gegen Emulatoren klagen ist aber sinnfrei und wird Nintendo nie machen, wenn keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Falscher Link, da geht es um Flashkarten und nicht um "Emulatoren mit ROMs".

Ich wüsste von keinem offiziellen Emulatordownload, der ROMs integriert hat, mit Ausnahme von Homebrew Sachen.

Ergänzung ()

Otto.de hat eben die Vorbestellungen eröffnet

Wer noch eine braucht, kann diese hier bestellen. Ist zwar etwas teurer als bei Amazon & Co., aber mit dem Neukundengutschein gibt es 15€ Rabatt, dann zahlt man immerhin nur 115€ inkl. Versand, also insgesamt nur 10€ teurer als bei MediaMarkt und Saturn:

Neukundengutschein 82317 in Höhe von 15€ (im Kassenbereich einlösen, Drop-Down-Feld beim Rechnungsbetrag ausklappen)

Der Link zum Angebot: https://www.otto.de/p/nintendo-classic-mini-super-nintendo-entertainment-system-612931245/

Maximal 1 pro Kunde!

Zuletzt bearbeitet:
Gleich werden hier auch die Flamer kommen und Otto.de beschimpfen^^

129€ ist schon ne Hausnummer und nicht jeder ist Neukunde

Ja im Prinzip ist das schon ein wenig frech. Immerhin ist das ein offizieller Versandladen und kein Reseller. Gerade mal zwei Tage nach Ankündigung den Preis um 30€ raufsetzen, obwohl die Konsole erst in 3 Monaten erscheint, ist schon fragwürdig.

Aber der Preis ist immer noch besser als auf Ebay und für einige sind 129€ noch verkraftbar.

Jeder will seinen Schnapp machen:D
Danke für den Link, hab direkt eins bestellt.
Man kann nie genug SNES Classic Mini haben.

Naja ich habe jetzt erstmal eine bei otto inkl. Neukundenrabatt vorbestellt.
Sollte ich in den nächsten Monaten doch nochmal die Chance auf eine bei Amazon und Co für weniger haben, dann werde ich die Otto Bestellung wieder stornieren.

Bei mir ist es pure Nostalgie. Gut 80% der Spiele hatte ich damals. Und ich ärger mich heute noch, dass ich damals im jugendlichen Leichtsinn alles verkauft habe. Und wie schon jemand sagte, der Preis ist höher aber immer noch besser als die Bucht Abzocker.

Hatte auch lange überlegt mir mal wieder ein richtiges SNES zu besorgen wenn nicht das große ABER wäre.

- Konsole im guten Zustand zu bekommen ist nicht mehr sooo einfach
- Die Spiele sind um einiges teurer und wunsch Spiele sind oftmals auch schwerer zu ergattern
- Wie schaut es mit den Battereien in den Spielen aus. Wenn man Pech hat, sind die leer, kaputt oder sonst was und man kann keine Spielstände mehr speichern.

Und alleine mit FF3, Zelda und SoM werde ich wieder einige viele Stunden Spielspass im Haus haben :)

Nachtrag: Und wenn man mal bei Geizhals schaut, dort tauchen auch nur zwei Dubiose Versandhändler aus Polen auf die mal gleich mit 141 Euronen an den Start gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben