• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 vorbestellen: Ist Nintendos Ansatz richtig, weil er was bringt, oder falsch?

Vindoriel schrieb:
Wenn Punkt 3 (Vermarkten von Nutzungsinformationen und Zustimmung zu Werbespam) nicht wäre, dann würde ich die Aktion gut finden (Abwehr von Scalpern). Aber so finde ich es nicht gut.
Passt schon. Das Auswerten der Nutzung anhand dessen die Einladungen verschickt werden ist nun mal eine Art der Vermarktung. Würdest du dem nicht zustimmen, dürften sie dir auch keine Einladung schicken.

Prinzipiell gut, aber die Frage stellt sich, ob in diesem Fall tatsächlich notwendig.
A hat Nintendo bisher am besten für Konsolen-Nachschub gesorgt, B wird das Ding mit dem Pricetag eher wie Blei in den Regalen anfangs liegen bleiben...ich denke, der Launch wird ernüchternd ausfallen.

PegasusHunter schrieb:
@raychan und Dann noch die Zollgebühren / Steuern, da hat man bestimmt nichts gespart.
Soll und steuern geht. Der kurz ist echt gut. Kaufe viel aus Amazon.co.jp und wenn ich da Urlaub mache sind meine Koffer auch oft voll 😅 Aber man muss auf passen oft haben die andere Versionen die nur japanisch sind oder Regionlocks usw. Weil die Japaner wissen das Ausländer gerne ihr Zeug kaufen wegen den guten Kurz.

NguyenV3 schrieb:
Passt schon. Das Auswerten der Nutzung anhand dessen die Einladungen verschickt werden ist nun mal eine Art der Vermarktung. Würdest du dem nicht zustimmen, dürften sie dir auch keine Einladung schicken.
Grundsätzlich korrekt, das hätte Nintendo aber schon vor zwei Wochen über die Presse ankündigen können, dann hätten sicherlich viele langjährige Kunden das für Nintendo wieder aktiviert. Mit Stichtag in der Vergangenheit ist das aber wieder das üblich arrogante Nintendo-Gehabe.

latiose88 schrieb:
die wo mit patches aber extra kosten werden also wer die original Spiele hat wird dennoch zahlen dürfen also verarscht von Nintendo, kann man so sagen.
Kommt aufs Spiel an, bei Pokemon wird das Upgrade z.B. kostenlos sein. Und abgesehen davon zwingt dich niemand die Upgrades zu kaufen, du kannst ja auch einfach die Originalversionen ohne Aufpreis zocken

piccolo85 schrieb:
... das hätte Nintendo aber schon vor zwei Wochen über die Presse ankündigen können, dann hätten sicherlich viele langjährige Kunden das für Nintendo wieder aktiviert. ...
Das Ziel ist doch, dass aktive Nutzer des Produkts die höchste Chance haben.

Man kann doch den Spam einfach nach dem Release abbestellen?!

Wie oft habe ich schon Coupons/Gutscheine die damit verbunden waren benutzt. Dank EU Regel reicht ja ein Klick auf den Abmelde link in der Spam Mail.

piccolo85 schrieb:
Grundsätzlich korrekt, das hätte Nintendo aber schon vor zwei Wochen über die Presse ankündigen können, dann hätten sicherlich viele langjährige Kunden das für Nintendo wieder aktiviert. Mit Stichtag in der Vergangenheit ist das aber wieder das üblich arrogante Nintendo-Gehabe.
Was ist besser als langjährige Kunden? Die, die auch allem zugestimmt haben und sich für deren Produkte interessiert hatten. Ich nenne sie mal Hardcore Fans. Das sind vermutlich auch die, die bereit wären, hohe Preise für Scalper auf den Tisch zu legen. Diese Kundengruppe fällt nun auf ebay größtenteils weg.

Die "Normalos" sind eher bereit, die hitzige Releasephase auszusitzen und irgendwann später zu zuschlagen. Und die vielen Scalper stehen dann hoffentlich vor einer niedrigeren Nachfrage, die dazu noch preissensibler ist.

~XxX~ schrieb:
Ja, freu dich schonmal auf die Nachricht kurz vor Release, dass doch keine Lieferung möglich ist. Dein Geld hat MM aber bereits. Die Masche ziehen die jedes Mal durch. Ich wünsche dir, dass es anders läuft, glauben daran kann ich nicht.
Ich hab die PS5 auch bei MM vorbestellt und konnte sie zum Launch bequem abholen. Die Switch 2 sollte wahrscheinlich nicht ganz so rar sein wie die PS5, von daher gehe ich vom Besten aus :)

NguyenV3 schrieb:
Die "Normalos" sind eher bereit, die hitzige Releasephase auszusitzen und irgendwann später zu zuschlagen. Und die vielen Scalper stehen dann hoffentlich vor einer niedrigeren Nachfrage, die dazu noch preissensibler ist.

Da man nach wie vor bei Mediamarkt sowohl die Konsole ohne Spiel, als auch das Mariokart Bundle zum Release vorbestellen kann, ist die Diskussion sowieso eher theoretischer Natur...
Entweder ist die Nachfrage gering, oder Nintendo hat ausreichend vorproduziert.

Finde ich auch gut. Allerdings die vorraussetzung mit den werbeEmails finde ich übertrieben.

DerMond schrieb:
Hab meine Switch direkt am Release ohne Problem im Media Markt kaufen können, die OLED Version dann 2021 ebenfalls am Release ohne Vorbestellung.

Ihr scheint einfach ein schlechtes Gedächtnis zu haben, das Ding war zu keiner Zeit schwer zu bekommen. Die Switch ist lausige Hardware in Massenproduktion welche sich keine Kapazitäten mit aktuellen Produkten a la PS5, RTX3000 usw. teilen musste.

Erinnere mich noch genau daran wie ich mit Maske immer in den Media Markt flaniert bin und Dinger standen immer bis zur Decke gestapelt rum.

Wird alles mit der Switch 2 nicht anders sein.
Da spricht aber jemand mit verdammt wenig Ahnung und einem sehr eingeschränkten Blick, schau dir die Verkaufszahlen an. Dein Eindruck entsteht aus einzelnen Momentaufnahmen und resultieren vielleicht auch aus gutem Verfügbarkeitsmanagement (weswegen die switch 2 ja auch unter anderem so spät erscheint, wie sie es tut)

So ein Schwachsinn wegen veralteter Hardware! Nur weil es Menschen gibt, die blind alles kaufen, entstehen solche Dinge!

Vielleicht werde ich für so einen Mist einfach zu alt – oder? Kein Plan!
Wenn ich schon lese: „Du musst so viele Stunden gespielt haben, du musst zwei Jahre lang Nintendo Online gehabt haben“ – und, und, und. Als wäre das Gerät gratis zu haben!

Im Jahr 2025 bekommen wir ein 500–600 € teures Stück Hardware, das im Grunde schon wieder veraltet ist!

Millennial_24K schrieb:
Ich finde Nintendos Methode natürlich gut. So bekommen zum Marktstart nur potenziell seriöse Kunden (und echte Fans) die Chance, sich ihre geliebte Spielekonsole zum UVP-Preis zu sichern.
Man kann die Switch 2 doch auch normal bei Amazon, Mediamarkt etc. bestellen.
Diese Nintendo-Aktion ist eher eine zusätzliche Aktion, kann man machen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Wobei diese Aktion vielleicht dafür sorgt, daß die Scalper die Preise nicht zu hoch treiben.

Finde ich vollkommen ok. Bevor so ein neues Teil wieder nur in die Hände von Scalpern gerät. So werden langjährig treue Spieler belohnt und das Gerät kommt auch nur an solche.

DerMond schrieb:
Ihr scheint einfach ein schlechtes Gedächtnis zu haben
Scalping war 2017 aber auch nicht annähernd so schlimm verbreitet wie es mittlerweile ist.

Seitdem gabs einen rapiden Anstieg der Anzahl dieser...nutzlosen "Zwischenhändler" und auch der Produkte, auf die sie sich stürzen.

(Sidenote: gleiche Kerbe wie Dropshipping, das war vor der Pandemie auch noch keine so enorme Plage)

Northstar2710 schrieb:
Finde ich auch gut. Allerdings die vorraussetzung mit den werbeEmails finde ich übertrieben.

Ohne diese Zustimmung, dürften sie dir keinen Einladungs-Link zur Bestellung senden.

Zurück
Oben