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News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

Verständlich das ganz schnell die Reißleine gezogen wurde. Wer möchte schon Nintendo Anwälte im Nacken haben?

Die Strafe von 2,4 Mill USD sind auch saftig, ich weiß jetzt nicht wieviel Yuzu eingenommen hat, aber kann mir kaum vorstellen das der Betrag der Einnahmen über Jahre so hohe Summen erreicht hat oder?
 
Das muss wohl wieder so eine Aktion gewesen sein um einen Präzedenzfall zu haben bzw ist man rechtlich gebunden zu verteidigen. Nintendo ist zwar einerseits sehr tonedeaf was alles außerhalb der Kernzielgruppe angeht, Marketingtechnisch war das aber mal wieder in Griff ins Klo.
 
7hyrael schrieb:
Sie hätten auch einen Progressiven Weg einschreiten können, Yuzu "kaufen" oder integrieren und das ganze Kommerziell anzubieten und so den Markt auf dem PC für Nintendo Games ebenfalls zu erschliessen. Die ganze Aktion ist einfach schwachsinnig.
Ja sie hätten soviel machen können, aber wenn Nintendo nicht möchte, sollte nicht gleich die erste Reaktion sein. Dann kommt der Emulator mit den Romz. Man muss auch mal eine Entscheidung respektieren dürfen, ohne gleich in Schrei Arien zu verfallen.
 
Ich finde es Schade. Nachdem ich Breath of the wild auf der Switch durch hatte, war Yuzu meine Rettung. Konnte somit noch hunderte weitere Stunden am PC in der Welt verbringen. Mit Raytracing, 4k, 60FPS und Gameplay Mods konnte man noch vieles neues hinzupacken. Hat einfach Spaß gemacht.

Die Leute die auf Yuzu illegal gespielt hatte, werden nicht plötzlich eine Switch kaufen. Völlig Irrglaube. Das hat bis heute keine Firma begriffen.
 
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Atnam schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal das sehr sehr viele Entwickler mit viel Herzblut dabei sind, anders ist der Job gar nicht machbar.
Crunch erträgst du nicht wenn du kein Bock auf den Job oder das Spiel hast.
Ich lass dir mal den glauben, selber als SW-Entwickler, nicht im Gamingbereich (zu mühsam), gehts aber im Endeffekt nur um die Kohle.
 
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mike78sbg schrieb:
Vielleicht kommst du dann ja selber drauf. ;)
Ich hab den Artikel gelesen. Die 1 Millionen mal sind aber nicht exklusiv PC.
Yuzu läuft auf Linux, Android und Windows.
Was glaubst du wohl wieviele Leute auf einem Steam Deck Yuzu installiert haben und sich Roms aus dem Netz besorgen.
Von denen wird aber dann trotzdem nicht jeder automatisch zahlender Kunde wenn es auf seiner Platform verfügbar ist.
 
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TheDarkness schrieb:
Sie haben Anleitungen geposted, wie man, mit seiner eigenen legal gekauften Switch und eigenen legal gekauften Spielen, Yuzu nutzen kann.
Um an diese Systemdateien zu kommen musst du die Hardware immer "breaken", die älteren Versionen mit Software, die neueren gehen nur noch mit Eingriff in die Hardware selbst. Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und dagegen haben sie etwas unternommen. Es ist deutlich mehr nötig um das zu betreiben als mal kurz die Konsole anzuwerfen und ins WLAN zu packen.
 
Djura schrieb:
So denkt man, bis man selbst ein Produkt und/Dienstleistung entwickelt hat und damit Geld verdienen möchte um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Dann wird die Piratenflagge aber ganz schnell eingerollt.
Alles schon gemacht, du erzählst mir nichts neues, hast aber unrecht mit deiner Schlussfolgerung. Ich Argumentiere nicht dagegen dass Nintendo gegen unrechtmäßige Kopien der Games vorgeht, sondern dass den Emulator zu killen versucht wird. Was einfach Naiv ist. Der Code war frei Zugänglich, der Zug ist abgefahren. Durch das Vorgehen werden nun lediglich weitere Forks entstehen.

Nintendo hätte hier einfach das ganze nutzen sollen um die Emulation Kommerziell selbst zu nutzen und eine Plattform auf PC anzubieten. Gern indem man beim offiziellen Emulator den Shop integriert, das ganze Closed Source macht und das einspielen von ROMS von ausserhalb des Stores verhindert. Aber eben das registrieren von gekauften Games ermöglicht.
 
mike78sbg schrieb:
Es ist aber schon auch ziemlich dämlich von Nintendo, da das Interesse am PC ja sehr groß ist, und sie dadurch auf eine Menge Geld verzichten. ;)

Sony hats begriffen. ;)
So einfach wie du das darstellst ist es aber nicht, weil

1. Nintendo sicher Geld mit der Konsole + Controller etc. macht, deshalb verwenden sie seit Generationen auch nicht mehr die suuperr aktuelleste Hardware. Sony und MS sind ja den Weg Richtung PC (seit Xbox One + PS4) mit ihren Konsolen gegangen -> Ports für den PC sind daher schneller und easy machbar ohne großen Mehraufwand.

2. Könnten sich die Spiele im Preis nicht so hoch halten, schon mal gesehen, dass Zelda und co für 15€ irgendwo zu kaufen sind?

3. Gewisse Marken wie Zelda und Mario werden mit Nintendo assoziiert, dass würde man auf Dauer verlieren. Die sind nun mal sehr auf Marke und Image bedacht.

=> Wenn man sich auch noch die Bilanzen von Nintendo anschaut, machen die jedes Jahr Milliarden an Gewinn, verkaufen die Konsolen in deb dreistelligen Millionen. Glaube deren Strategie ist ganz okay ;)
 
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mike78sbg schrieb:
Ich lass dir mal den glauben, selber als SW-Entwickler, nicht im Gamingbereich (zu mühsam), gehts aber im Endeffekt nur um die Kohle.
Es geht immer am Ende um die Kohle. Niemand will unterbezahlt sein. Trotzdem kann ich sehr stark emotional in das Spiel investiert sein an dem ich seit Jahren arbeite.
Und dann habe ich nunmal Herzblut in das Spiel gesteckt. Punkt aus.
 
habla2k schrieb:
Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und dagegen haben sie etwas unternommen.

Darum ging es aber hier nicht. Und das würde den Nutzer betreffen und nicht direkt den Entwickler. Auch ist das nicht wirklich aufwendig. Selbst der Modchip (RPI Pico) ist recht einfach einzubauen (nicht 0815 aber jeder der einen Lötkkolben halten kann sollte klar kommen). Und bei der ersten Switch Variante die man noch immer gut bekommen kann, reichte eine Büroklammer.
 
Atnam schrieb:
Ich hab den Artikel gelesen. Die 1 Millionen mal sind aber nicht exklusiv PC.
Yuzu läuft auf Linux, Android und Windows.
Was glaubst du wohl wieviele Leute auf einem Steam Deck Yuzu installiert haben und sich Roms aus dem Netz besorgen.
Von denen wird aber dann trotzdem nicht jeder automatisch zahlender Kunde wenn es auf seiner Platform verfügbar ist.
Etwas lesen, verstehen und logische Schlüsse daraus ziehen scheint heutzutage echt schwierig. 🙄

"kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart mehr als eine Million Mal heruntergeladen"
D.h. es wurden noch viel mehr runtergeladen.

Und es wurde nicht nur "Tears of the Kingdom" runtzergeladen, davon kannst du auch ausgehen.
Und bei 30.000 Dollar pro Monat über Patreon....

Brauchst du es noch deutlicher? 🤔

Schau dir mal die Zahlen von so mancher Sony PC Umsetzung an.
Glaubst du die setzen den zweiten Teil von Horizon um, weil sich der erste so schlecht verkauft hat?
Und glaubst du Zelda ist weniger bekannt als Horizon Zero Dawn?
 
habla2k schrieb:
Aha, aber kannst dann trotzdem beurteilen wie viel Herz in den neueren Spielen steckt?
nur weil man etwas nicht selbst besitzt heißt es nicht, dass man darüber nicht urteilen kann. Lets plays, reviews, etc. gibt genug Möglichkeiten sich ein Bild über ein Produkt zu machen, ohne es direkt selber zu nutzen.
 
Atnam schrieb:
Und dann habe ich nunmal Herzblut in das Spiel gesteckt. Punkt aus.
Warum muss ich dabei nur an Einsteins Zitat denken:
"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Aber wenn du meinst, so sei es. ;)
 
nille02 schrieb:
Und bei der ersten Switch Variante die man noch immer gut bekommen kann, reichte eine Büroklammer.
Die reicht nur für den RCM, dann fehlt noch ne ganze Menge Software.

Es bleiben aktive Maßnahmen um Schutz zu umgehen, damit man Systemdateien auslesen kann.

Und warum Nintendo sie gesued hat und andere nicht, hab ich in meinem ersten Post schon geschrieben. Sie haben damit Profit gemacht, sie waren zu gierig. Wie immer halt, wenn man Dummheiten macht.
 
SweetOhm schrieb:
Irgendwie eine "falsche" Welt !
Wehe es ist irgendwas umsonst, dann kommen die Anwälte.
Zahl oder blute ...
Ist doch ok. Wenn ich etwas entwickel und Geld investiere und jemand kommt und umgeht das alles, würde ich mich schon ärgern.
 
mike78sbg schrieb:
Ich lass dir mal den glauben, selber als SW-Entwickler, nicht im Gamingbereich, gehts aber im Endeffekt nur um die Kohle.
+1 Viele große Entwickler haben sogar die schlechtesten Arbeitsbedingungen im Markt. Die Leute arbeiten dort nur weil es gut im Lebenslauf aussieht. Richtige Herzblut Projekte gibt es doch im AAA Bereich kaum noch.
Djura schrieb:
So denkt man, bis man selbst ein Produkt und/Dienstleistung entwickelt hat und damit Geld verdienen möchte um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Dann wird die Piratenflagge aber ganz schnell eingerollt
Meine Erfahrung zeigt mir das Gegenteil. Würde mal behaupten dass der Anteil von Crackern bei Entwicklern locker ein Viertel ausmacht. Gerade im Indie Bereich. Wenn du natürlich bei der SAP oder sonst wo arbeitest und mehr Geld verdienst als du aus dem Fenster werfen kannst gibt es auch weniger Grund dazu.
 
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Saeniv schrieb:
Sie könnten einfach ihre Spiele auch nach einer Zeit für den PC anbieten, dann braucht man sich nicht eine schlechte teure Konsole von Nintendo kaufen. Selbst schuld Nintendo.
Ich finde die Switch alles andere als schlecht...
 
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Crifty schrieb:
Aber natürlich sind sie sympathisch, sie schützen in einem Zeitalter wo jeder denkt er könne die Piratenflagge ohne Konsequenzen hissen, ihr geistiges Eigentum.
Das ist wieder mal so ne Pauschalisierung die aus der Bild stammen könnte.
Es geht bei Emus nicht nur um Piraterie. Wir haben mehrere Switechs im Haushalt, ich finde die Ergonomie aber Grüze und zocke lieber auf dem Steam Deck, wenn ich überhaupt mal "Mobile Games" anfasse...
 
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mike78sbg schrieb:
"kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart mehr als eine Million Mal heruntergeladen"
D.h. es wurden noch viel mehr runtergeladen.
Das heist trotzdem nicht das jeder zahlender Kunde wird wenn es auf legalem Weg auf der Platform deiner Wahl verfügbar wäre.
mike78sbg schrieb:
Glaubst du die setzen den zweiten Teil von Horizon um, weil sich der erste so schlecht verkauft hat?
Nein glaube ich nicht. Das was Sony macht ist zum Teil aber auch Marketing für die Playstation. Viele Spiele werden dann nicht wieder 2 Jahre auf den dritten Horizon Teil warten und sich vielleicht eine Playstation dafür kaufen. Darauf zielt Sonys taktik auch ab.

mike78sbg schrieb:
Etwas lesen, verstehen und logische Schlüsse daraus ziehen scheint heutzutage echt schwierig. 🙄
Ok und damit gehst du dann auch die Ignore. Reicht mir dann auch. Du weist es besser, fühl dich glücklich damit.
 
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