• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

Die Stellungname auf der Webseite (https://yuzu-emu.org) ist schon witzig - Als hätte da keiner ahnen können, dass eine Software, die den Kopierschutz umgehen kann dafür genutzt werden wird, den Kopierschutz zu umgehen :freak:

Der letzte Absatz klingt dann so, als wäre man selbst zu der Erkenntnis gekommen aufzuhören, weil man keine Piracy unterstützen will - Von Nintendo, Gerichtsverhandlung o.Ä. steht da nix.

Diese Scheinheiligkeit ist schon unverschämt
 
Ich hätte gar keinen Bock, dass meine Systeme/meine Software, die ich entwickelt habe, umgangen werden, so dass ich ggf. finanziellen Schaden und/oder mein Alleinstellungsmerkmal dadurch verliere.

Wäre ich aber ein Nutzer dieses Emulators, der garnicht davon betroffen wäre, sondern sogar davon profitieren würde mit diesem Emulator, würde ich mich eher freuen, dass es das gibt.

Gut, dass ich kein Nutzer des Emulators bin.
Also rein rechlicht finde ich das total in Ordnung. Daumen hoch
 
Also kein Hinweis auf geistiges Eigentum von Nintendo im Code.

1. Wie kann das dann möglich sein, verklagt zu werden? es ist ein Emulator wie z.B. bsnes oder PCSX2 auch
2. Woher haben die das Geld? 2,4 Millionen haben die doch nicht über Patreon gesammelt? Wenn doch, dann sollte Nintendo mal über einen zweiten Vertriebsweg nachdenken.

Ich fand die Vergleichsvideos immer toll, Zelda auf der Switch vs. PC - was da noch rausgeholt werden konnte, wenn die Hardware mitmacht, wahnsinn.

Ich zahle gern für gute Software. Bin aber auch ein Freund von "Videospielen als Kulturgut". Finde es milde gesagt, schade was Nintendo da seit jahren betreibt. Auch wenn ich das Zeug nicht genutzt habe, aber das ist Werbung für Euch. mMn. Nicht jeder der keinen Emulator mehr nutzen kann, wird zum Käufer. Da bin ich mir sicher.

Auch wenn es Nintendo nicht weh tut, aber eine Switch 2 werde ich mir überlgen....dann doch zum Steamdeck greifen. Mario sollte eh mal erwachsen werden...
 
7hyrael schrieb:
Nur der Umgang mit dem Problem ist einfach unglücklich.
Wie genau hätte man denn besser damit umgehen sollen?

7hyrael schrieb:
Da hätte sich für alle beteiligten viel mehr draus machen lassen, wenn man nicht in der typischen Nintendo-Manier mit Protektionismus statt Progression reagieren würde.

Für "alle Beteiligten"?

Auf der einen Seite steht Nintendo, auf der Anderen eine Gruppe die mit illegalen Kopien und dem Verkauf von Support für illegale Kopien Gewinn gemacht haben. In was für einer Welt muss man leben um zu denken, dass "alle Beteiligte" etwas davon haben sollten?

Das Unternehmen um Yuzu hat sich im großen Stil abseits des Emulators kriminell verhalten. Wieso sollten objektive Verbrecher hier am Ende mit einem Plus heraus kommen?
 
Ich spiele eigentlich nur Spiele die ich auch schon früher hatte - A Link to the Past, Lufia, Secret of Mana, Mario Kart, Diddy Kong Racing, Donkey Kong Country, ... Und ich sehe keinen Grund dafür nochmal zu zahlen - vor allem da ich eine Konsole brauche. Und Nintendo Konsolen sind für mich gestorben. Online ist scheiße, sichern kann ich mein Spielstand auch nicht. Jedes mal alte Spiele neu kaufen auf neuer Konsole.

Nintendo kann da noch so viel machen. Re-release auf Switch ist kein vergleich zu Emulator mit 4K Texture pack.

SNES -> N64 -> Cube -> Xbox mit modchip (6x im Freundeskreis, oft 4x LANs an Röhren TVs), Wii -> Wii mit modchip -> Steam Deck.


Yuzu hat sich halt mit ihrem Early Access ein Grab geschaufelt. Breath of the Wild hat mir kein Spaß gemacht auf der Switch und ohne Cheats. Odyssey und Mario Kart sind interessant. Spielt man dann mal Mario Kart im Split-Screen merkt man schnell das dies keinen Spaß macht, da es nur vertikalen Split-Screen gibt und man kaum die Strecke/nächste Kurve sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bin gespannt wie sich das entwickelt, Open Source code kann man ja nicht wirklich verbieten/löschen.

Ich habe mir Yuzu auch noch installiert, wusste vorher gar nicht das es überhaupt möglich ist Switch Spiele zu emulieren.
 
ich habe selber die switch drei mal in den wichtigen rev. die rausgekommen sind und viele spiele dafür aber dennoch wollte ich schon gerne und vor allem zelda am rechner spielen um endlich das spiel richtig richtig richtig genießen zu können ................flüssig und dazu upsampling ......... jeder der bei breath of the wild spätestens beim deku tree war muss zugeben nintendo das war nichts ..... weniger als 20fps zum teil ist einfach nicht schön und versaut einem den spass bei einem wirklich guten spiel für mich

solche emulatoren brauch es einfach um den firmen auch mal ihr unvermögen vor den augen zu halten

edit.

der größte knackpunkt war sicherlich das es eine firma ist und eben geld verdient haben damit und das ist bestimmt auch ein ansatzpunkt von nintendo gewesen , wäre es ein fanprojekt "ohne" einnamen dann wäre so eine klage warscheinlich schwiriger gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nintendo, der vielleicht größte eigene Fans mobbende Bully hat schon wieder gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Crifty schrieb:
Selbst Schuld? Überfällst du auch Rentner in einer Einkaufspassage weil sie etwas mehr Geld in der Geldbörse haben und sagst dann „selbst Schuld, warum hast du auch soviel Geld bei dir?“

Was ist das denn für eine Argumentation in der heutigen Zeit, Jemand will etwas nicht, also wird ihm mit Schaden gedroht.

Wer so denkt, sollte vielleicht nochmal überlegen was er/sie gerade gesagt hat.
Wieso, mit Schaden, jedes Spiel könnte man sich gratis holen, tut man nicht da es diese ja günstig zu kaufen gibt in diversen Stores für diverse Plattformen.
Würde Nintendo seine Politik überdecken, hätten sie vermutlich mehr Gewinn. Aber wenn sie mit ihrer geschlossenen Plattform, für die ich mir eine teure Konsole kaufen muss und dann Spiele zum fast Vollpreis, dann ja sind sie meiner Meinung nach selbst Schuld.

Sie könnten auch N64, Snes und Co Emulatoren + Spiele also Download anbieten, um diese Dinge am Leben zu erhalten, machen sie auch nicht. Also auch da wieder Selbst Schuld.
 
regnirak schrieb:
Ich bin eigentlich ein Freund von Emulatoren, schließlich ist das oft die einzige Möglichkeit alte Spiele überhaupt spielen zu können

Trotzdem bin ich diesesmal auf der Seite von Nintendo. Wer Switch Spiele spielen möchte, soll sich eine Switch kaufen.
Und ab wann darf dann ein Emulator entwickelt werden? Nintendo schert sich doch einen Dreck um den Erhalt von Videospielen abseits der paar Spiele, die bei Switch Online als Kanonenfutter für die Vermarktung verwendet werden. Sorry, wenn ein Unternehmen einen so großen Haufen auf den Erhalt von Videospielhistorie macht, sind Emulatoren nur Notwehr und können gar nicht früh genug entwickelt werden, denn die nächste e-shop-Abschaltung kommt gewiss. Davon mal abgesehen kann ich auch jeden verstehen, der die PS3-Grafik der Switch wenigstens halbwegs zeitgemäß aufwerten möchte.
 
Elektrolyt schrieb:
Das ist wieder mal so ne Pauschalisierung die aus der Bild stammen könnte.
Es geht bei Emus nicht nur um Piraterie. Wir haben mehrere Switechs im Haushalt, ich finde die Ergonomie aber Grüze und zocke lieber auf dem Steam Deck,
Kurze Frage: wie soll es nicht um Piraterie gehen wenn die Karten auf denen die Spiele (neben dem Digitalverkauf) am PC nicht abspielbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Bei den neuen Titeln verständlich. Hat Nintendo korrekt gehandelt und so ein Emulator ist jetzt außer Gefecht.
"Yuzo" höre ich zum ersten mal :freak:
 
Crifty schrieb:
Kurze Frage: wie soll es nicht um Piraterie gehen wenn die Karten auf denen die Spiele (neben dem Digitalverkauf) am PC nicht abspielbar sind?
ist es peraterie wenn man das spiel und die konsole besitzt sich entscheidet aber auf einer anderen platform zu spielen weil man bessere qualität haben will ? ! in meinen augen nicht auch wenn man das ständig vorgehalten bekommt
 
habla2k schrieb:
Um an diese Systemdateien zu kommen musst du die Hardware immer "breaken", die älteren Versionen mit Software, die neueren gehen nur noch mit Eingriff in die Hardware selbst. Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und dagegen haben sie etwas unternommen. Es ist deutlich mehr nötig um das zu betreiben als mal kurz die Konsole anzuwerfen und ins WLAN zu packen.
Wie wäre es wenn du mehr als nur die ersten zwei Sätze liest? Ich habe bereits gesagt, dass dafür Sicherheitsmaßnahmen umgangen werden müssen. Und das hat absolut 0 mit den Nutzungsbedingungen zu tun. AGB, wie immer, != Gesetz. Laut Nutzungsbedingungen wird man dann übrigens nur von der Nutzung ausgeschlossen und erhällt keine 2.4mi Klage. Du wirst auch nicht auf millionen verklagt wenn du hier im Forum oder sonstwo gegen die AGB verstößt.

Schau dir doch mal an worum es Nintendo geht:
"Developing or distributing software, including Yuzu, that in its ordinary course functions only when cryptographic keys are integrated without authorization, violates the Digital Millennium Copyright Act’s prohibition on trafficking in devices that circumvent effective technological measures, because the software is primarily designed for the purpose of circumventing technological measures"

Übrigens selbst wenn alles eigens programmiert und von der rechtlichen Seite 100% legal ist, größere Firmen können dich trotzdem problemlos in den Ruin treiben, ohne eine einzige Klage zu gewinnen.
Schau dir mal Sony vs Bleem an. Bleem hat jedes mal vor Gericht gewonnen, aber die Kosten waren so hoch, dass sie trotzdem Bankrott gingen. Deshalb macht es auch keinen Sinn für so kleine Fische sich gegen die Großen zu behaupten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Crifty schrieb:
Kurze Frage: wie soll es nicht um Piraterie gehen wenn die Karten auf denen die Spiele (neben dem Digitalverkauf) am PC nicht abspielbar sind?
Um Yuzu überhaupt nutzen zu können muss man die Firmware und ein paar andere Dinge von einer Switch dumpen.
Das gleiche macht man dann mit den Spielen.

Es gibt aber natürlich Seiten wo man diese Dinge auch so bekommt, Yuzu selbst ist aber eigentlich so ausgelegt das man original Hard und Software besitzen muss.
 
getexact schrieb:
Geistiges Eigentum wird geschützt und die Entwickler von Nintendo stecken viel Liebe und Arbeit in diese Spiele, die eine Art Kunst darstellen und du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren? Falsche Welt. Ja.

Gibt doch genug Menschen die ihre Spiele gerne in 4k zocken, und daher die Hochskalierung und Mods bzw. mit da dauerhaften 60FPS nutzen für den Emulator am PC?! Soweit ich weiß gibt es genug Länder wo du deine Spiele kopieren darfst (trotz Schutz) damit das Original nicht beschädigt wird.
Aber ja, erst mal die Raubkopierkeule indirekt vorwerfen.
 
getexact schrieb:
Geistiges Eigentum wird geschützt und die Entwickler von Nintendo stecken viel Liebe und Arbeit in diese Spiele, die eine Art Kunst darstellen und du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren? Falsche Welt. Ja.

Wie kann man nur Großkonzerne denen die Menschheit am Arsch vorbeigeht in Schutz nehmen? Falsche Welt. Ja.
 
Die guten PS Spiele auf PC haben mich heiß auf eine ps5 gemacht. (Welche ich jetzt aber auf Grund fehlender Exklusivtitel wieder verkaufe) Yuzu hat mich heiß gemacht auf eine Switch 2. Gibt auch Studien welche zeigen, dass Raubmörderkopien die Verkaufszahlen ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Sid6581 schrieb:
Und ab wann darf dann ein Emulator entwickelt werden?
Ich bin mit Sicherheit nicht die Person die das entscheidet oder entscheiden sollte, aber wie wäre es wenn die Konsole zeitnah EOL geht, eine neue Konsole erschienen ist oder es die Spiele im Markt nicht mehr erhältlich sind?

Aber doch nicht, wenn es immer noch alle Spiele frei zu kaufen gibt
 
Zurück
Oben