Zum einen wurde die geforderte Schadenssumme mit lediglich 150.000$ lächerlich gering angesetzt für angeblich 1 mio Downloads von totk VOR Erscheinen des Spiels.
Zum anderen stellt das Entwickeln und Verbreiten einer Emulatorsoftware keine Prduktpiraterie an sich dar, auch wenn hier natürlich Einnahmen durch die Patreonzugänge erzielt wurden und wahrscheinlich dort auch mit der exklusiven zelda totk Kompatibilität geworben wurde.
Das yuzu Team muss also zwangsweise illegale Kopien des Spiels zur Optimierung verwendet haben, da sich die Verkaufsversion noch gar nicht im Umlauf befunden haben kann und genau DAMIT hätten sie sich vor Gericht in Erklärungsnot gebracht.
Die Verwendung von ein paar solcher illegalen Kopien seitens des yuzu teams entspricht aber noch lange nicht "Produktpiraterie im großen Stil", auch wenn natürlich die Einnahmen auf einer solchen aufbauen.
Nintendo hat die Schadenssumme wohl nicht grundlos so gering beziffert, denn man wollte dem yuzu Team signalisieren, dass die Option zur Einigung naheliegt und war an einem tatsächlichen Präzedenzfall m.E.n. gar nicht interessiert.
Man wusste natürlich von den monatlichen Einnahmen durch Patreonnutzer und hat die Forderung bewusst realistisch gehalten, wie gesagt 150.000$ sind lächerlich gering.
Die Illegalität des Emulators selbst ist damit weiterhin nicht bestätigt und wenn die Verwendung von nachträglich hinzuzufügendem DRM Code diese aus Sicht nintendo's begründen würde, hätte man schon laaaange zuvor klagen können, statt bis zum Ablauf des Lebenszyklus der switch abzuwarten.
Die Softwareemulation selbst war nicht Grund für die Klage, die Verwendung von
zwangsweise illegalen Softwarekopien seitens yuzu's und die gezielt beworbene Optimierung der nightly builds mit kostenpflichtigem Patreonzugang zur Profitgenerierung war es.
Laut Nintendo wurde beispielsweise allein The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom im letzten Jahr kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart mehr als eine Million Mal heruntergeladen, um es mit Yuzu zu spielen, nachdem das Spiel schon vor dem Release im Internet verfügbar geworden war.
Das ikarus...ääh yuzu team ist selbst Schuld, in seinem Höhenflug war man der Sonne zu nahe
Wieso wurden eigentlich 150000$ gefordert, aber sich auf 2.4 mio geeinigt?