• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Geringe Spieleanzahl zum Start ist Strategie

Ja klar - das ist ganz bestimmt der Grund :lol:

Irgendwie deuten viele Zeichen eher darauf hin, dass man sich außerhalb Japans mit dem Konzept ordentlich auf die Fresse legen wird.
 
Genau, wir wollen sie ja eigentlich gar nicht verkaufen. Was soll der Witz. Das ist ja quasi das Eingeständnis, mal wieder alles verkackt zu haben. Ein weiteres Nintendo Desaster rollt also diesmal in kleineren Schritten auf uns zu: 1-2-Fail. Mit Ansage!
 
Von der "Strategie" mag man halten, was man will, aber warum man die 100 Mio. so klar als Ziel kommuniziert, verstehe ich nicht. Damit kann man doch (fast) nur auf die Klappe fliegen und solange man weniger als die ominösen 100 Mio. Einheiten verkauft hat, wird man diese Aussagen um die Ohren gehauen bekommen.
 
Euphemismus at its best: tja, genau so toll sind ja auch 30 fps, das ist viel filmischer als flüssige >= 60 fps ..., eingebaute Akkus sind viel besser, weil kostengünstiger, etc.

Keine Ahnung, wer das glauben soll.
In Japan wird das Konzept schon halbwegs aufgehen, insgesamt sehe ich aber den Hype schnell absterben.
 
Was soll man sagen und was ihr auch schon gesagt habt, die wollen scheinbar die Konsole nicht verkaufen. Zum Start ist nur Zelda dabei und dann gibt es mehrere Monate lang nur Ports, welche bereits von anderen Plattformen bekannt sind. Man kann wirklich bis Weihnachten warten. Ich habe mir die Switch geholt, weil ich sowieso mal eine Nintendo Konsole haben und von Anfang an dabei sein wollte. Zelda habe ich mir wirklich nur gekauft, weil es sonst nichts anderes gibt. Lieber hätte ich Mario, Donkey Kong oder was anderes gesehen. Zelda hat mich in den Let's Plays nicht wirklich angesprochen. Es war eher ein Notkauf, um überhaupt etwas zu haben.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das ganze sehr gut funktionieren wird. Die Meisten, die sich eben nicht in irgendwelchen Foren etc. aufhalten, haben doch auch ein ausgefülltes reales Leben. Für mich, mit Partner, Freunden und restlicher Familie ist auf jeden Fall mehr dabei, als ich voraussichtlich bis ende diesen Jahres überhaupt spielen kann, wieso also alles zum Konsolen-Launch raushauen, Mario Kart wäre mit ziemlicher Sicherheit fertig gewesen. Dass es für den Enthusiasten zu wenig ist, mag stimmen, aber der Enthusiast hat doch in der Regel mehr als nur die Switch!
Ich beäuge die Themen durchaus kritisch, aber die Argumentation mit dem angeblich schlechten Lineup ist eben an der Realität vorbei. Zudem ist mit vielen weiteren Titeln zu rechnen die sicher noch dieses Jahr erscheinen und nicht angekündigt sind (auch wenn der ein oder andere Wii U Port dabei sein wird --> diese Titel wurden immerhin von vielen verpasst --> Donkey Kong, Super Smash Bros, Xenoblade, ...).
 
Ich kann die Strategie nachvollziehen...
Durch dauernde Releases bleibt die Konsole im Gespräch. Allerdings hätten es bei dem Preis, der verlangt wird, ruhig ein paar Spieleargumente mehr sein können. Allerdings verstehe ich, dass in der relativ kurzen Zeit es auch nicht möglich ist, 10 Releasetitel in hoher Qualität rauszuhauen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Blockbustertitel mehere Jahre (meistens 3 Jahre) in Entwicklung sind (Beispiel Assassins Creed).
 
Also ich verstehe den negativen Unterton meiner Vorredner ja nicht, die große Kritik an der Wii U war ja gerade, dass zum Launch über 30 Titel am Start waren und danach erst einmal lange nichts mehr kam. Jetzt bringt Nintendo mit Zelda einen absoluten Kracher zum Start, für den sich viele Spieler alleine schon eine Konsole kaufen würden und das in allen Verkaufsregionen.

Dieses Jahr stehen bisher bestätigt von Nintendo selber dann noch Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odessy, Splatoon 2 und Xenoblade Chronicles 2 ins Haus. Alles Spiele, die Nachfolger bzw. Ports von Serien sind, deren Spiele von einer Bestwertung zur nächsten schreiten. Neuentwicklungen wie Arms oder Fire Emblem Warriors sind auch noch für dieses Jahr angekündigt, darüber hinaus ist davon auszugehen, dass auf der E3 im Sommer noch weitere Spiele sich auf die Releaseliste für 2017 eintragen.

Wer bedenkt, dass auch noch Spiele wie Pokemon bald auf der Nintendo Switch ihr zuhause finden werden und ernsthaft an eine Bruchlandung wie bei der Wii U glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

PS: Hier mal eine Übersicht der mittlerweile bestätigten Titel:

C3cvh_5UEAAnchO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie haette hier 1 Satz zu dieser News gereicht...
 
Mario und Zelda auf einmal zu bringen wäre absoluter Schwachsinn, der eine Titel würde den anderen massiv überschatten und dessen Verkäufe schwächen (den Fehler hat man z.B. bei Zelda: A Link between Worlds und Pokemon X/Y gemacht).
Da man zum Start offensichtlich sowieso nicht genug produziert bekommt, würde man auch nicht mehr Konsolen verkaufen und zusätzlich hätte man keinen starken Titel zu Weihnachten.

Das ganze macht so schon Sinn, nur April-August sieht etwas mager aus, wenn man Mario Kart 8 bereits auf der Wii U besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus Wirtschaftlicher- und Marketing-Sichtweise vollkommen plausibel und nachvollziehbar.
Das hat nichts mit einer beschränkten Sicht von "die wollen die Konsole wohl garnicht verkaufen?!" zu tun, sondern geht in die Richtung "Wir wollen die Switch nicht bereits nach 3 Monaten verstauben lassen", wie bei der Wii U.

Konstante Verkäufe sind wesentlich sinnvoller als nur einen Monat lang hohen Umsatz zu haben. Das bekommt man nur hin, wenn man die Konsole ständig in den News hält und in regelmäßigen Abständen gute Spiele anbietet. Die Community zu spalten mit vielen guten Multiplayer-Spielen wäre auch extrem kontraproduktiv.

Wenn es euch nicht gefällt, dass zu Beginn kein Mario Kart oder Splatoon dabei ist, dann kauft die Konsole halt erst später?!

Und vorallem: Bei der PS4 und Xone war es _genau das gleiche_.
 
Das Problem (bzw der Fettnapf in den ich auch getreten bin) ist, dass man die Titel nicht so gut kennt wie bei den anderen Konsolen. Aber auch bei ONE und PS4 hat es gedauert bis wirklich gute Titel erschienen, bzw da mal eine Hand voll zusammengekommen ist. Erinnert sich noch Jmd an Knack ?
 
Mit Farming Simulator in Aussicht kann die Konsole ja nur ein Erfolg werden ;)
Klingt vielleicht komisch, aber wenn die vielen Verrückten, die gerne auf dem Acker abhängen, erfahren, dass sie ihren Acker jetzt auch noch überall hin mitnehmen können, kaufen die sich die Konsole garantiert.
Der Rest sieht gut gemischt aus... wird schon werden.
 
Soweit ich mich erinnere war es bei der PS4 und One eben nicht das Gleiche.
Zu Beginn gab es gar keinen Toptitel und nach einem ganzen Jahr waren HD-Ports der Vorgängergenerationen die Sahnehäubhcen der Konsole.
 
Ahh it's a feature. :pcangry: Die Konsole wird floppen!! Alleine schon wegen der Hardware aus dem Jahre 2013.
 
Ich sag's euch, die Verkaufszahlen werden nicht so dolle wie erwartet. Daraufhin wird eine Switch ohne Bildschirm und Akku, quasi eine normale Konsole, folgen, da man erkennt, dass die meisten Leute einfach nur ne Nintendo-Konsole stehen haben wollen. Wieso sollte ich so viel für so wenig Leistung bezahlen? Ohne Bildschirm etc, wäre das Ding viel günstiger, ideal für alle, die den Bildschirm nie nutzen werden.
 
Schade das man von Nintendo nur noch halbgares Zeug vorgesetzt bekommt. Nintendo hat mit Abstand die besten Exklusiv Titel von allen im Portfolio und was machen sie daraus? Statt den Bogen zwischen Casual Games und Hardcore Games zu schlagen machen sie immer igendwelche Experimente die in der Realität nicht vernünftig funktionieren. Warum keine 400€ Konsole die das alles kombiniert? Es gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute die gerne Cod oder Battlefield zocken und gleichzeitig auch mal gerne eine Runde Mario Kart mit Freunden. Das Spielkonzept der Wii kann mit Zubehör weitergeführt werden. Man hätte deutlich mehr Spiele zur Auswahl und wäre nicht permament unter Druck ein Mario, Zelda, Metroid etc. abliefern zu müssen. Und mit entsprechenden Apps könnte man die Mobile Gaming Sparte ebenso abdecken. Ich brauch keine riesen Nintendo Switch für unterwegs. Die leute spielen unterwegs auf dem Smartphone
 
Zurück
Oben