• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

v_ossi schrieb:
Die Zeiten sind aber spätestens seit der PS360 Generation und damit seit 10 Jahren vorbei. Und überhaupt, warum ist das so schlimm/schlecht?

Hast du meinen kurzen Beitrag nicht ganz gelesen oder nur nicht verstanden?

Es ist doch wohl kein positives Argument, wenn sich eine Konsole erst am Ende ihres Lebenszyklus rentiert. Aber manche können sich ja vieles zurechtbiegen, wie es scheint.

Werke muss man, selbstverständlich, immer auch an ihrem Herausgabezeitpunkt messen. Ich weiß gar nicht, warum man das bei dir überhaupt extra erwähnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
UFO-waRhawK schrieb:
Da ich auch zwischen SNES und Wii / Wii U ne lange Pause hatte, werde ich die wohl mal wieder einlegen bis Nintendo seinen Kleinkindfokus beendet hat. Andere Konsolen sind für mich leider total uninteressant da ich CoD und Fallout und dergleichen lieber auf PC Spiele, die Spielideen und Hausmarken sind das wo Nintendo eigentlich bei mir punktet.

:D Ich glaub das aktuelle Zelda ist schwerer als alles andere, was ich grad so kenne. Die Rätsel sind mehr als knackig an manchen Stellen und man wird in der Welt oftmals völlig allein gelassen was die Lösung von Aufgaben angeht. Das ist mal wieder richtig schönes Do it yourself. und es wird von unwissenden als "kinderspiel" bezeichnet...ich lach mich schlapp. Und dann auch noch mit CoD auf dem PC argumentieren :D

Stevo86 schrieb:
Der GCN war eine Kiddy und Causal Console, bis auf ein paar RE Titel, gab es nur wenige Titel.

Du solltest dich ernsthaft für diese Aussage schämen ! Fanboyismus hin oder her, aber man sollte bei den Fakten bleiben !

Super Mario Sunshine ist immer noch eines der härtesten Spiele der Reihe gewesen.

F-Zero GX ist immer noch das mit Abstand brutalste und schwerste Rennspiel, dass je raus ram.

Majoras Mask/ Ocarina of Time / Windwaker und Twilight Princess sind auch auf der Konsole rausgekommen.
Double Dash nicht zu vergessen.

Dazu kommt noch Pikmin, das total einfach war ( Achtung extrem viel Sarkasmus.)

Metroid Prime 1-3 war wohl für den Kindergarten ?

Luigis Manision nicht zu vergessen.

Und zu guter Letzt Eternal Darkness, das womöglichst Düsterste Spiel der GESAMTEN Generation Konsolenübergreifend zwischen Xbox/PS2 und Gamecube.

Wenn das deiner Referenz nach eine Kiddie/ Casual Konsole war.

Dann war die PS2 eine von diesen Ansteck Konsolen am Fernseher die mit 5 Spielen integriert geliefert wird die man aus dem Otto Katalog für 99€ mit 2 Controllern bestellen konnte.

BTW: Super Smah Bros Melee wird immer noch von der Kompetetiven Szene gespielt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe selber den GCN, also muss ich mir keine Beleidigungen gefallen lassen.

RE, Eternal Darkness das waren Spiele für Erwachsene. Der Rest ist einfach Bunt und Kinderkram Schwierigkeitsgrad hin oder her. Mario, Pikmin usw. sind Spiele für Kinder. Ebenso Animal Crossing, Havrest Moon und Mario Party.

Zelda OoT kam bereits auf dem N64.

Der GCN versuchte mit den wenigen "erwachsenen" Spielen vom Kiddy Image wegzukommen klaptte aber nicht.
Beim N64 hattest du immerin Rare mit Conker BFD, und Golden Eye und Perfect Dark.

Und die PS2 war bereits 2 Jahre auf dem Markt als der GCN kam. Ich weiß das es die Nintendo Fanboys nicht gerne hören aber Sony war schon mit der PSX davongezogen, trotz schlechterer HW als N64.

Auf PS2 hattest du Metal Gear Solid (besser als der Twin Snakes Schrott), Gran Tourismo, Silent Hill, und noch vieles mehr.

Wie gesagt ich hatte selbst N64, SNES und GCN. Die Spiele haben Spaß gemacht auf dem GCN, aber im Gegensatz zu dem was man auf Playstation haben konnte war das meiste einfach nur Kinderkram aus heutiger Sicht betrachtet.

aivazi schrieb:
Du solltest dich ernsthaft für diese Aussage schämen ! Fanboyismus hin oder her, aber man sollte bei den Fakten bleiben !

Einfach auf die Ignorierliste setzen und melden.
Mehr kann man bei Trollen nicht tun und dann ganz lange an die Mods beten.

Eigentlich ist die Switch genau das geworden was ich mir vorgestellt hatte. Minus der Verbindungsabbrüche des Controllers. Den Schnitzer hätten sie sich schenken können. Klar hängt sie Leistungsmässig gegenüber PS4 und co zurück. Muss sie ja auch zwangsläufig wenn das Konzept funktionieren soll.
Allerdings muss man der Unterstützung der Drittentwickler sicher sein damit das ganze auch zum Erfolg wird. Und da sehe ich schwarz. Oder ist ein neuer Major Titel von einem namhaften Entwickler für die Switch in der Mache? Ich sehe da nichts. Erstens hat Nintendo bei den 3rd Parties eh keine Priorität. Zweitens hat man sich durch die ARM Architektur noch mehr ins Abseits manövriert.
Als Nachfolger des 3DS sehe ich da schon mehr chancen. Und als solcher wird sie von den Entwicklern auch behandelt werden.

Ob sie die beste Nintendo Konsole seit dem SNES ist wage ich zu beschweifeln. Da würde ich den N64 klar vorziehen. Alleine schon wegen den perfekten Übergang vom 2D zu 3D. Meilensteine wie Mario 64 und Zelda OoT waren der Konkurrenz eine Generation voraus, egal auf welcher Plattform.

Versteh den Hate nicht.

1. Display ist nicht aus Glas: Jo, dafür schön leicht und bruchfest. Find ich jetzt ok, gegen Kratzer hilft ne Displayfolie. Fertig.
Das Display spiegelt allerdings recht stark, ich hab ne Displayfolie für 2,99Eur drauf

2. Das Lineup: Zum Start ein 90+ Titel mit Zelda, die nächsten Monate kommen jeweils im recht geringen abstand Titel mit Hitpotenzial, teils von Indie Teils von größeren Publishern:

- Splatoon 2
- Mariokart 8 Deluxe
- Arms
- Away: Journey to the Unexpected
- Dragon Quest
- Fire Emblem
- Overcooked
- Project Octopath Traveler
- Xenoblade 2
- Rime
- Shin Megami Tensei
- Tales of....
- Mario Odyssey
- Fifa 18

Um nur mal ein paar zu nennen. K.A. wieso da Das Spieleangebot so schlecht sein soll. Grade auch für Indiegames und JRPG Fans sollte die Switch die Konsole der Wahl sein.

3. Schlechte Verarbeitung:
Wo denn? Gehäuse ist wertig verarbeitet, die ist leicht zu reparieren, nix verklebt. Controller sind durch das Joycon Prinzip modular. Oft wird bemängelt die Switch sitzt lose oder wackelig im Dock... So what? die steht da, keiner rüttelt während des Gamings an der Dock rum. Dazu steht sie stabil, rutscht net durch die Gegend. Was gibt es da zu kritisieren? Das sie aus Plastik ist? Bei ner Konsole? Srsly?

4. Geringe Akkulaufzeit: Also ich komm mit Zelda auf knapp 3Std Akkulaufzeit am Stück. Finde ich persönlich ok, größerer Akku hätte die Switch dicker und schwerer gemacht

5. Preis: Für das Grundgerät finde ich den Preis "OK" nicht günstig aber auch keine Abzocke wie oft angeführt wird. Ja ne PS4 bekommt man schon für weniger, die kann ich aber nirgends mitnehmen und sie verbraucht ein drölfaches mehr an Strom. Das Konzept ist bei der Switch ein anderes. Beim Zubehör allerdings kann ich die Kritik Nachvollziehen. 69Eur für den Pro-Controller, 30Eur für den Lan Adapter... Das ist recht hoch angesetzt und empfinde ich für etwas zu teuer.

6. Billige Hardware: Mal das Google Pixel C Tablet angeschaut was dort der Preis ist? Dort wird der selbe SoC verbaut der für mobile Systeme mit die stärkste GPU am Markt hat.

7. Kleine Joycons: Ja sollen die riesig sein? Für den mobilen Einsatz? Auch als Gamepad zusammengesteckt geht der Controller in Ordnung wie ich finde, klar es geht bequemer das ist nicht die Frage, aber es wird ja so dargestellt als ob die Dinger zum Spielen komplett untauglich sind. Und das trifft halt meiner Meinung nach nicht zu.

8. Zelda ruckelt: Ja, gelegentlich. Störts das Gameplay oder die Immersion? Nein. Witcher und Fallout 4 ruckeln ebenso auf der PS4. So what?

Fazit: Die Switch ist ne prima Konsole für Spieler die gern die Nintendo Exclusiven Titel spielen, mit Indiegames Freude haben und JRPGs mögen. Hier punktet die Switch auf ganzer Linie. Für Coregamer die gern CoD und Battlefield zocken, wird sie weniger Interessant sein und das ist doch auch ok.

Die meiste Kritik die gern gegen die Switch angeführt wird ist einfach überzogen und die sehr Emotional geführt, aus welchen Gründen auch immer.

Ist die Switch Nintendos beste Konsole seit dem SNES? Kozeptionell ja, der Rest wird die Zeit zeigen. Hier hat Nintenso sehr viel richitg gemacht in meinen Augen. Ist die Switch frei von Kritik? Nein, wie bei jedem Produkt gibt es immer jemanden der seine persönlichen Prioritäten anders setzt.

Die letzten Jahre hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einer Konsole. Ich liebe die Switch. Sie einfach aus dem Dock holen, wenn man mal unterwegs ist oder irgendwo im Haus spielen will, ist eine tolle Freiheit, die ich schon oft genutzt habe. Ich bin froh nach jahrelangem Android Mittelklasse Gaming eine echte Konsole in der Hand haben zu können. Der 3DS bietet zwar im Grunde ähnliche Freiheiten. Aber der hatte keine zwei Controller für Multiplayer und eben auch deutlich schlechtere Grafik. Snipperclips ist übrigens unterwegs für 2-4 Leute der Hammer.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich am ersten Tag die Switch zurücksenden wollte. Denn statt Zelda habe ich mit Bomberman angefangen und war sehr enttäuscht. Total unpräzise. Auch über die Reichweite der JoyCons habe ich geschimpft. Aber einfach mehrere Pro Controller bestellen und Bomberman in die Tonne gekloppt und alles war wieder gut.

Den Aussagen, dass die Konsole teuer sei, kann ich nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen. Auch Bekannte von mir kommen mit dem Argument, haben aber ein 1000 € iPad in der Hand. Mal im Ernst. So gut wie jede Elektronik, die ich regelmäßig nutze ist deutlich teurer (gewesen) und es ist der Release Preis.

Für mich hat die Switch jedenfalls ganz andere Baustellen, mit denen ich aber gut leben kann.

Stevo86 schrieb:
Ich hatte/habe selber den GCN, also muss ich mir keine Beleidigungen gefallen lassen.

RE, Eternal Darkness das waren Spiele für Erwachsene. Der Rest ist einfach Bunt und Kinderkram Schwierigkeitsgrad hin oder her. Mario, Pikmin usw. sind Spiele für Kinder. Ebenso Animal Crossing, Havrest Moon und Mario Party.

Zelda OoT kam bereits auf dem N64.

Das sollte nicht als Beleidigung aufgefasst werden, Sorry !

Aber Spiele auf Basis von Cell-Shading als Kinder Spiele zu ´bezeichnen ist einfach nur falsch.

Super Mario Sunshine ist definitiv nicht einfach, genauso wie Super Mario 64 oder Pikmin, das waren Bock schwere Spiele.
Die einen wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad als aktuelle "Erwachsenen" Spiele besitzen.

F-Zero GX ist auch wesentlich schwerer als diese Pseudo Simulation Gran Tourismo :D

Dieses Kinder Image ist erst bei der Wii entstanden als Nintendo wirklich Casual gegangen ist, das lässt sich aber nicht rückwirkend auf den Gamecube übertragen nur weil die Grafik der Spiele jetzt besser geworden ist und Cell Shading inzwischen als Kindergrafik bezeichnet wird....

TheBeastMaster schrieb:
1. Display ist nicht aus Glas: Jo, dafür schön leicht und bruchfest. Find ich jetzt ok, gegen Kratzer hilft ne Displayfolie. Fertig.
Das Display spiegelt allerdings recht stark, ich hab ne Displayfolie für 2,99Eur drauf

2. Das Lineup: Zum Start ein 90+ Titel mit Zelda, die nächsten Monate kommen jeweils im recht geringen abstand Titel mit Hitpotenzial, teils von Indie Teils von größeren Publishern:

- Splatoon 2
- Mariokart 8 Deluxe
- Arms
- Away: Journey to the Unexpected
- Dragon Quest
- Fire Emblem
- Overcooked
- Project Octopath Traveler
- Xenoblade 2
- Rime
- Shin Megami Tensei
- Tales of....
- Mario Odyssey
- Fifa 18

Das kannst du den Hatern noch so oft hinschreiben... dann heißt es wieder nur es sind nur Remake alter Spiele ( Mario, Zelda ) vorhin hatte sogar jemand im Thread Splatoon als veraltete IP betrachtet...... das wird langsam total hirnlos, dann wird sich darauf berufen, dass Nintendo noch Fokus auf J-RPGs legt und voila - > Nintendo ist wieder Doomed.

Das ein neues Super Smash Bros angekündigt wurde, ist natürlich den ganzen Nintendo Anti Christen entgangen, aber wieso auch, ist ja nur ein altes Spiel neu aufgelegt.

*Uncharted/GodofWar/RatchetClank/KingdomHearts/LastofUs/Infamous/GranTourismo/Fifa*
Sony ist doooooommmedd, wenn es nur neue IPs geben würde, wäre auch Sony schon langggee am Ar****.

Ach BTW: Dass es früher/immer noch Standard war/ist, dass man sich eine Folie für sein neues Handy kauft, hat jeder vergessen ? ich hab sogar auf meinem 3DS XL ne Folie drauf, wieso ?

Man weiß schließlich dass immer was passieren kann, egal wie vorsichtig man ist..... Oder sind die Menschen irgendwie fahrlässig geworden und die Hersteller passen nun auf ihre Geräte auf ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@v_ossi : mir gings eher darum, dass es aktuell so ist, dass man einen herausragenden SP Titel hat und auch spaßige MP Titel zur Auswahl hat.
Und mir ging es darum, dass man(ich) aktuell aufgeschmissen ist, wenn man nichts mit Open World RPGs anfangen kann und ein Singleplayer Spiel auf der Switch spielen will. Aber da drehen wir uns irgendwie im Kreis.

getexact schrieb:
Ich beschwere mich doch nicht über Bomberman und Zelda und Mario, wo eher unwissende Menschen davon sprechen, dass sich an den Titeln nix ändert.

Was genau ändert sich an einen Fifa, CoD, Battlefield, MGS, Uncharted, CounterStrike, Witcher, GranTurismo, Forza, Halo und und und? NICHTS.
Kann ich doch genauso kritisieren oder nicht?
Bei Bomberman z.B. ist meine Referenz das PS1 Spiel "Bomberman World" aus dem Jahr '98. Wenn ich mir da aktuelles Gameplay angucke, sehe ich immer noch die gleiche isometrische Ansicht (wobei ich da zugegebenermaßen nicht sehe, was man ändern sollte), die gleichen Symbole und 96%ig das gleiche Gameplay. Das ist mir 2017 einfach keine ~40€ mehr wert. Bei Zelda oder den richtigen Mario Spielen würde ich die Behauptung hingegen gar nicht aufstellen.

Was deine Gegenbeispiel angeht, da kann man immerhin argumentieren, dass man technisch deutlich weiter ist und mit jeder Iteration eine neue "pseudo-epische" Story bekommt, sich das Setting und das Gameplay teils gewaltig ändern. Bei Fifa kann man mit neueren Kadern argumentieren, bei Forza mit neuen Autos, ...

Keine Panik, ich will dir den Spielspaß an den Titeln nicht kaputt reden oder sagen, dass er nicht vorhanden wäre, nur stehen die Dinge für mich noch in keinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das was Bomberman R auf der Switch momentan darstellt ist in meinen Augen ein gutes Multiplayer Indie Game und mir persönlich vlt. ~15 Euro wert.

Ap2000 schrieb:
[...]Es ist doch wohl kein positives Argument, wenn sich eine Konsole erst am Ende ihres Lebenszyklus rentiert. Aber manche können sich ja vieles zurechtbiegen, wie es scheint.

Werke muss man, selbstverständlich, immer auch an ihrem Herausgabezeitpunkt messen. Ich weiß gar nicht, warum man das bei dir überhaupt extra erwähnen muss.
Wollte auch nicht sagen, dass es "ein positives Argument ist, wenn sich eine Konsole erst am Ende ihres Lebenszyklus rentiert", wollte nur sagen, dass das eine Entwicklung in der kompletten Speielbranche ist und kein Nintendo exklusives Problem. PS4 und XBOX One hatten ja am Start die gleichen Probleme. Man kann das ja auch gerne kritisieren (mache ich ja selber), nur habe ich schon mehrfach geschrieben, dass es nichts nützt "den guten alten Zeiten" hinterher zu trauern. Die sind nunmal vorbei.

Und natürlich kann und muss ich die Switch zum jetzigen Zeitpunkt bewerten, aber ich darf doch wohl positiv gestimmt sein und hoffen dass sich das Spieleangebot bessern wird und die Switch in absehbarer Zeit ein guter Deal sein wird.

XdaywalkerX schrieb:
Es gibt Leute die pflegen auf herkömmliche Art und Weise soziale Kontakte und ihr Real Life und haben nicht aller X Minuten das Bedürfnis zu zocken.

Na dann bin ich hier ja eindeutig im richtigen Forum gelandet, meinst du nicht auch? ;)
Es sagt jedenfalls einiges über dich aus, aufgrund dieses kurzen Beitrags auf mein Leben zu bashen, nur weil ich die Switch gut nutzen kann.
Da ich meist alleine meine Firma vertrete, sehe ich kein Problem darin, meine Zeit im Flugzeug so zu verbringen.
Und wenn man neue Hardware hat, beschäftigt man sich auch damit.

@v_ossi: hey ich bin weit davon entfertn zu sagen, dass Bomberman ein tolles Spiel sein muss für die 40€. wäre es mir auch nicht wert. 9,99€ oder maximal 15€, aber laut Tests solls eben ja nicht so gut sein leider. bei RMX bin ich für die 19€ schon am überlegen...könnte fun machen.

Klar ich hab schon oft genug gesagt: Aktuell ist die Switch was für Zelda Fans. Ist man das nicht, kann man die locker aktuell ignorieren. Das kann man auch kritisieren. Ich bin mit Zelda halt natürlich super zufrieden und das Spiel wird mich noch einige Monate begleiten.

Die anderen sollten zumindest bis Mario Kart warten. Das finde ich immer noch megaaaa bockt auf der WiiU. freu mich schon, wenns für die Switch in 1080p kommt.

Nintendo polarisiert wieder einmal... ;) Ich gratuliere allen Switch Käufern zu dieser coolen Konsole.

MK8 deluxe und Xenoblade 2 sind zwei weitere starke Kaufgründe und spätestens wenn die mit Metroid um die Ecke kommen werden die Internetforen und -blogs glühen. :D

Hmm... ich bin noch von der NES Generation. War toll damals.

Was macht eine Nintendo Konsole aus? Für mich zu 80% die Nintendo Titel und 20% die Hardware.

Das neue Zelda hört sich echt gut an. Neue Ideen und die Grafik absichtlich nicht fotorealistisch. Sieht stilvoll aus. Auch das Design der Switch gefällt mir, sehr erwachsen.

Allerdings wurde wohl sehr viel Wert auf die mobile Nutzung gelegt.Wenn man in Tokyo lebt und stundenlang im öpnv hockt macht das Sinn, mir persönlich bringt das gar nichts.

Die beste Konsole seit dem SNES kann man so nicht sagen. Das ist absolut subjektiv und rein gemessen vom Erfolg, war es die für mich schlechteste Konsole bisher die Wii.

Bisher bietet mir die Switch kaum was im Vergleich zur Wii U mal abgesehen vom Handheld Mode der bedingt auch mit der Wii U möglich ist. Selbst Zelda ist eine massive Ruckelorgie vorallem in Wäldern! Da ist sogar die Wii U Version etwas performanter und der Unterschied zwischen 900p und 720p marginal.

Um nochmal zurück zu kommen zur besten Konsole seit dem SNES. Ich fand alle Nintendo Konsolen klasse bis eben auf die Wii ;)

getexact schrieb:
Der Konsumhunger kann bei der Switch einfach nicht gestillt werden, weil es bei der Switch noch um etwas ganz banales geht: loslegen und zocken und sich mit dem Spiel auseinandersetzen...aber nach wenigen Stunden wollen viele das nicht mehr und suchen verzweifelt eine Möglichkeit ihre Kohle in andere Spiele zu investieren und da ist bei Nintendo grad nicht viel Auswahl.

@iSight2TheBlind: du bist so ein Konsumzombie. Die Switch verteufeln und drüber meckern aber schon gefühlt alle Spiele, die es gibt gekauft. Wahrscheinlich paar Minuten angezockt und schon ab zum nächsten...da kann man eigtl. nur mit dem Kopf schütteln.

Es spricht nicht sonderlich viel für einen, wenn man zu persönlichen Angriffen übergeht, besonders, wenn man aus iSights Meinung eher rauslesen kann, dass es ihm um die "Durchschnittskundschaft" geht und die Menge an vorhandenen und kommenden Titeln (hinsichtlich "AAA Titel") doch etwas wenig Abwechslung bietet und daher zu wenig mögliche Kunden ansprechen könnte (aka "nicht jeder will ein Zelda").
Daher ist ein schönreden eines zu kleinen Lineups von deiner Seite aus sicherlich nicht so gut für den langfristigen Konsolenerfolg.

Beispiel aus meiner Umgebung: mich haben einige Freunde und Kollegen eben gefragt, ob sich der Kauf der Switch lohnt. Einige wollten wissen, ob es abseits von Zelda noch andere Titel gibt, wie es mit kommenden Titeln aussieht etc.
Alles, was ich ihnen dazu gesagt habe, hat sie dann doch eher grübeln lassen und ich habe ihnen abgeraten (frühestens dieses Jahr zu Weihnachten, wenn eine größere Menge an Titeln vorhanden ist).
Meine Freundin (selber ein großer Nintendo Fan) ist auch von der Switch weniger angetan. Zelda hat sie im Laden angetestet (was für eine Warterrei für mich gewesen :D) und es als solala empfunden (sie hat abseits von Windwaker und Skyward Sword alle größeren Zelda Titel gespielt die es fürs NES/SNES/N64 und Wii gab + die GB/DS Titel).
Ihr fehlen vor allem Titel, die die Wii so besonders gemacht haben (Wii Sports z.B.) oder Spiele anderer Nintendo Charaktere (Kirby, Donkey Kong, Samus Aran). Ein neues Luigis Mansion 3 hätte ihr gut gefallen.

Was genau ändert sich an einen Fifa, CoD, Battlefield, MGS, Uncharted, CounterStrike, Witcher, GranTurismo, Forza, Halo und und und? NICHTS.
Kann ich doch genauso kritisieren oder nicht?

Natürlich, sollte man sogar, was spricht denn dagegen? (wobei ich anmerken muss, dass sich zwischen The Witcher 1 und The Witcher 2/3 (welche einander fast gleich sind) vom Gameplay/Steuerung/Grafikstil recht viel verändert hat, für die meisten Spieler wohl aber eher zum besseren).

Ich nehme jetzt einfach mal die Uncharted Reihe. So viel Spaß mir auch der 4. Teil machte, so "meh" war doch letztlich auf Dauer das Gameplay, besonders, da ich vorher die Nathan Drake Collection durchgespielt hatte. Es wurden hier und da Verbesserungen durchgeführt (Stealth + Gunplay), ich erlebte aber immer noch recht oft die gleichen Probleme wie in den Vorgängern (das Nathan beim Klettern recht oft daneben griff, nicht mehr so krass wie in 1-3, aber es war doch noch vorhanden und oft nicht nachvollziehbar, warum es gerade nun schief ging).
Dazu kam, dass die doch recht großen Areale mehr Alibi als wirklich was zum Spiel beigetragen haben (außer hier und da mal ein anderer Weg und/oder Relikte suchen war da nicht viel, die zwei neueren Tomb Raider Teile haben es da besser gemacht, aber die haben an anderen Stellen wiederum ihre Probleme). Es gab da für mich recht oft Leerlauf/Sightseeing.
Gut gefallen hat mir die Atmosphäre (wird aber auch gut gefördert durch die doch recht gute Grafik), die Story (wenn auch oft vorhersehrbar und klischeegefüllt) und die Charaktere.

Ich glaub das aktuelle Zelda ist schwerer als alles andere, was ich grad so kenne. Die Rätsel sind mehr als knackig an manchen Stellen und man wird in der Welt oftmals völlig allein gelassen was die Lösung von Aufgaben angeht. Das ist mal wieder richtig schönes Do it yourself. und es wird von unwissenden als "kinderspiel" bezeichnet...ich lach mich schlapp. Und dann auch noch mit CoD auf dem PC argumentieren

Es kommt immer drauf an, mit welcher Gamergeneration man spricht. Ich selber bin z.B. mit dem Sega Mega Drive II aufgewachsen und habe im Alter von ~8-9 Jahren z.B. Alien III gespielt (was nicht ohne ist/war vom Schwierigkeitsgrad). Im Alter von 12-13 habe ich Gothic 1/2 gespielt, welche einen auch ins kalte Wasser geworfen haben (oder auch, als ich ca 10 Jahre alt war Fallout 1/2).
Das sind alles Titel, die in die gleiche Schiene schlagen, nur: es sind Titel, die "dark and gritty" sind, während Zelda Titel meist als "bunt und gnuffig" (durch den Artstyle) abgestempelt werden.
In den letzten ~15 Jahren hat sich das sogar mMn sehr verstärkt. Ich erinnere mich noch an Tests aus den damaligen Spielemagazinen die eben Titel wie Gothic und Co. als Spiele für Erwachsene anpreisten.
Es hat dabei wenig mit dem Gameplay zu tun als eher mit dem allgemeinen Stil dieser Spiele zu tun und daher werden Zelda Titel recht oft als "Kinderspiele" abgestempelt.

Würde Nintendo jetzt quasi das gleiche Spiel nochmal rausbringen unter einem anderen Namen aber mit einem anderen Stil (ala Matsch in Matsch wie Gothic oder Shadow of the Colossus) rausbringen, dann würde kaum einer es als Kinderspiel bezeichnen. Ich gehe sogar mal davon aus, dass sogar eine größere Menge potentieller Kunden dann angesprochen werden würde.

v_ossi schrieb:
Wollte auch nicht sagen, dass es "ein positives Argument ist, wenn sich eine Konsole erst am Ende ihres Lebenszyklus rentiert", [..]

Hast du aber:

v_ossi schrieb:
Die Zeiten sind aber spätestens seit der PS360 Generation und damit seit 10 Jahren vorbei. Und überhaupt, warum ist das so schlimm/schlecht? Nur weil man immer Alles sofort haben muss?
Bei der PS3, PS4 und Xbox 360 und Xbbox One kann ich für weniger Geld mit der ersten Revision einsteigen und habe dann auch ein großes und umfangreiches Spieleangebot. Für mich war/ist das immer ein Vor- und kein Nachteil gewesen.

Fire'fly schrieb:
MK8 deluxe und Xenoblade 2 sind zwei weitere starke Kaufgründe und spätestens wenn die mit Metroid um die Ecke kommen werden die Internetforen und -blogs glühen. :D

Aye, mit mehr Titeln steigt der Reiz. Nur sollte sich Nintendo da nicht zu viel Zeit lassen.
Ein Luigis Mansion 3 hätte auch was (könnte man sicher einige nette Gameplayelemente für den Tabletmodus einbauen), oder Metroid (aber die Reihe ist wohl "tot"), oder Kirby (ich fand Kirbys Garn auf der Wii sehr schön).

Naja..

die Switch ist ja gerade mal erst paar Tage draussen..und ob die nun wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln..mit nur 1nem Spiel lockt man keine Affen in den Zoo.

das SNES war Mitte der 80-in den 90igern aber weiter verbreitet als die heutige Switch... und ausserdem gabs massen an Spielen...

Ap2000 schrieb:

Ich will ja wirklich nicht unhöflich sein und im Internet besteht immer die Gefahr, mal etwas falsch zu verstehen und oder etwas falsch zu formulieren, aber ...

Nur weil das für MICH eher ein Vorteil ist, kann ich dennoch verstehen, dass es für Andere ein berechtigter Kritikpunkt ist. Nichts Anderes habe oder wollte ich schreiben. Dachte eigentlich das wäre klar.

Zurück
Oben