getexact schrieb:
Der Konsumhunger kann bei der Switch einfach nicht gestillt werden, weil es bei der Switch noch um etwas ganz banales geht: loslegen und zocken und sich mit dem Spiel auseinandersetzen...aber nach wenigen Stunden wollen viele das nicht mehr und suchen verzweifelt eine Möglichkeit ihre Kohle in andere Spiele zu investieren und da ist bei Nintendo grad nicht viel Auswahl.
@iSight2TheBlind: du bist so ein Konsumzombie. Die Switch verteufeln und drüber meckern aber schon gefühlt alle Spiele, die es gibt gekauft. Wahrscheinlich paar Minuten angezockt und schon ab zum nächsten...da kann man eigtl. nur mit dem Kopf schütteln.
Es spricht nicht sonderlich viel für einen, wenn man zu persönlichen Angriffen übergeht, besonders, wenn man aus iSights Meinung eher rauslesen kann, dass es ihm um die "Durchschnittskundschaft" geht und die Menge an vorhandenen und kommenden Titeln (hinsichtlich "AAA Titel") doch etwas wenig Abwechslung bietet und daher zu wenig mögliche Kunden ansprechen könnte (aka "nicht jeder will ein Zelda").
Daher ist ein schönreden eines zu kleinen Lineups von deiner Seite aus sicherlich nicht so gut für den langfristigen Konsolenerfolg.
Beispiel aus meiner Umgebung: mich haben einige Freunde und Kollegen eben gefragt, ob sich der Kauf der Switch lohnt. Einige wollten wissen, ob es abseits von Zelda noch andere Titel gibt, wie es mit kommenden Titeln aussieht etc.
Alles, was ich ihnen dazu gesagt habe, hat sie dann doch eher grübeln lassen und ich habe ihnen abgeraten (frühestens dieses Jahr zu Weihnachten, wenn eine größere Menge an Titeln vorhanden ist).
Meine Freundin (selber ein großer Nintendo Fan) ist auch von der Switch weniger angetan. Zelda hat sie im Laden angetestet (was für eine Warterrei für mich gewesen
) und es als solala empfunden (sie hat abseits von Windwaker und Skyward Sword alle größeren Zelda Titel gespielt die es fürs NES/SNES/N64 und Wii gab + die GB/DS Titel).
Ihr fehlen vor allem Titel, die die Wii so besonders gemacht haben (Wii Sports z.B.) oder Spiele anderer Nintendo Charaktere (Kirby, Donkey Kong, Samus Aran). Ein neues Luigis Mansion 3 hätte ihr gut gefallen.
Was genau ändert sich an einen Fifa, CoD, Battlefield, MGS, Uncharted, CounterStrike, Witcher, GranTurismo, Forza, Halo und und und? NICHTS.
Kann ich doch genauso kritisieren oder nicht?
Natürlich, sollte man sogar, was spricht denn dagegen? (wobei ich anmerken muss, dass sich zwischen The Witcher 1 und The Witcher 2/3 (welche einander fast gleich sind) vom Gameplay/Steuerung/Grafikstil recht viel verändert hat, für die meisten Spieler wohl aber eher zum besseren).
Ich nehme jetzt einfach mal die Uncharted Reihe. So viel Spaß mir auch der 4. Teil machte, so "meh" war doch letztlich auf Dauer das Gameplay, besonders, da ich vorher die Nathan Drake Collection durchgespielt hatte. Es wurden hier und da Verbesserungen durchgeführt (Stealth + Gunplay), ich erlebte aber immer noch recht oft die gleichen Probleme wie in den Vorgängern (das Nathan beim Klettern recht oft daneben griff, nicht mehr so krass wie in 1-3, aber es war doch noch vorhanden und oft nicht nachvollziehbar, warum es gerade nun schief ging).
Dazu kam, dass die doch recht großen Areale mehr Alibi als wirklich was zum Spiel beigetragen haben (außer hier und da mal ein anderer Weg und/oder Relikte suchen war da nicht viel, die zwei neueren Tomb Raider Teile haben es da besser gemacht, aber die haben an anderen Stellen wiederum ihre Probleme). Es gab da für mich recht oft Leerlauf/Sightseeing.
Gut gefallen hat mir die Atmosphäre (wird aber auch gut gefördert durch die doch recht gute Grafik), die Story (wenn auch oft vorhersehrbar und klischeegefüllt) und die Charaktere.
Ich glaub das aktuelle Zelda ist schwerer als alles andere, was ich grad so kenne. Die Rätsel sind mehr als knackig an manchen Stellen und man wird in der Welt oftmals völlig allein gelassen was die Lösung von Aufgaben angeht. Das ist mal wieder richtig schönes Do it yourself. und es wird von unwissenden als "kinderspiel" bezeichnet...ich lach mich schlapp. Und dann auch noch mit CoD auf dem PC argumentieren
Es kommt immer drauf an, mit welcher Gamergeneration man spricht. Ich selber bin z.B. mit dem Sega Mega Drive II aufgewachsen und habe im Alter von ~8-9 Jahren z.B. Alien III gespielt (was nicht ohne ist/war vom Schwierigkeitsgrad). Im Alter von 12-13 habe ich Gothic 1/2 gespielt, welche einen auch ins kalte Wasser geworfen haben (oder auch, als ich ca 10 Jahre alt war Fallout 1/2).
Das sind alles Titel, die in die gleiche Schiene schlagen, nur: es sind Titel, die "dark and gritty" sind, während Zelda Titel meist als "bunt und gnuffig" (durch den Artstyle) abgestempelt werden.
In den letzten ~15 Jahren hat sich das sogar mMn sehr verstärkt. Ich erinnere mich noch an Tests aus den damaligen Spielemagazinen die eben Titel wie Gothic und Co. als Spiele für Erwachsene anpreisten.
Es hat dabei wenig mit dem Gameplay zu tun als eher mit dem allgemeinen Stil dieser Spiele zu tun und daher werden Zelda Titel recht oft als "Kinderspiele" abgestempelt.
Würde Nintendo jetzt quasi das gleiche Spiel nochmal rausbringen unter einem anderen Namen aber mit einem anderen Stil (ala Matsch in Matsch wie Gothic oder Shadow of the Colossus) rausbringen, dann würde kaum einer es als Kinderspiel bezeichnen. Ich gehe sogar mal davon aus, dass sogar eine größere Menge potentieller Kunden dann angesprochen werden würde.