• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Brötchenesser schrieb:
Naja..

die Switch ist ja gerade mal erst paar Tage draussen..und ob die nun wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln..mit nur 1nem Spiel lockt man keine Affen in den Zoo.

das SNES war Mitte der 80-in den 90igern aber weiter verbreitet als die heutige Switch... und ausserdem gabs massen an Spielen...

Was ist dass denn für eine Aussage? Oben schreibst du noch selbst, dass die Switch erst einige Tage draußen ist und im folgenden Satz beschwerst du dich, dass es noch wenige Spiele gibt und das SNES in zwei Jahrzehnten weiter verbreitet ist als ne gerade mal 2-Wochen alte Switch ... Leute gibts ... Warte mal fünf Jahre ab, dann kannst du vielleicht eine erste Bewertung abgeben.

An die Leute, die sich beschweren, dass Nintendo nur Kindersoftware bringt: Optisch pflegen die Spiele meist ein kindlichen Gesamteindruck ja, aber vom Gameplay sind die Games durch die Bank deutlich schwerer als jeder andere AAA-Titel, bei dem man direkt in der erste Minute an die Hand genommen wird. Gegen das neue Zelda: Breath of the Wild ist The Witcher 3 selbst auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht nur leicht, sodern geradezu lachhaft.
 
TheBeastMaster schrieb:
Versteh den Hate nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Hate" und berechtigter Kritik.
Und beim Lesen der Kommentare hier, sollte jedem neutralen Leser sofort klar werden dass es sich bei einem durchaus nicht unbeträchtlichen Teil der Kommentare um berechtigte Kritik handelt.

Ich hab es in Kommentar 107 und den darauf Folgenden Kommentaren auf die Reaktionen zu diesem schon angedeutet: die Switch hat wirklich viele valide Kritikpunkte, die so in einer zweiten Revision wahrscheinlich/ hoffentlich nicht noch mal auftreten werden.
Aber aktuell ist das Gerät einfach alles andere als perfekt, was dank des kontroversen Fazits hier natürlich zu weiterer Diskussion/ Kritik führt.
 
Galatian schrieb:
@Corros1on: Angegriffen trifft es falsch. Gerade du hattest in deinem ersten Post reißerisch von einem epic hardwarefail gesprochen. Da hast du sprachlich halt ne Richtung vorgegeben, wo man sich nicht wundern muss, wenn jemand energischer gegen deine Überziehungen argumentiert.

Mich persönlich erstaunt der Hate der hier kommt und leider sehe ich nicht viele fachliche Diskussion:

1. Pixelfehler - absolut aus der Proportion gerissen, da es überhaupt nicht so viele betroffene sind und zweitens Pixelfehlerklassen gibt, an sie am Ende JEDER Hersteller langhangelt

2. Dock soll zerkratzen - bis auf ein paar Videos keine Beweise, dass da ein systematisches Problem vorliegt. Aus der Proportion gerissen

3. Strap an Joycon kann falsch herum reingesteckt werden und ist dann nur schwer zu lösen - selbst ausgetestet...geht erstaunlich leicht. Wahrscheinlich hat irgendein Hater einfach das Gerücht in die Welt gesetzt und alle Lemminge wiederholen es.


- Mein VW riecht auch OK, der Abgaskandal ist absolut aus der Proportion gerissen
- Wir haben im Kühlschrank immer was zu essen, das mit Hungersnot in den Armutsländern ist sicherlich aus der Proportion gerissen.
- Das mit Galaxy Note 7 war auch aus der Proportion gerissen, meins ist nämlich nicht explodiert.
- Unser Xbox360 hatte damals auch kein ROD, können nicht so viele betroffene gewesen sein. -> absolut aus der Proportion gerissen!

Das müssen alles Hater gewesen sein...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
RE, Eternal Darkness das waren Spiele für Erwachsene. Der Rest ist einfach Bunt und Kinderkram Schwierigkeitsgrad hin oder her. Mario, Pikmin usw. sind Spiele für Kinder. Ebenso Animal Crossing, Havrest Moon und Mario Party.
und Call of Duty, Conan, Conflict Desert Storm 2, GoldenEye: Rogue Agent, Mortal Kombat: Deadly Alliance sowie Deception, Rainbow Six, Red Faction 2, Ghost Recon Wer MGS aufzählt muss auch Splinter Cell sehen.
Stimmt also. Eigentlich gab es nur​ Kinderspiele....
 
Auch ich möchte jetzt mal meinen Senf dazu geben, ich habe nur ein paar der Kommentare überflogen daher sei es mir verziehen wenn ich Dinge wiederhole die schon merhfach genannt wurden.
Vorweg: Ich habe die Switch inkl. Zelda seit Release und finde sie für das was sie ist gut.
Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass man für ~330,-€ ein Gerät kauft mit dem man ohne Zusätzliche Software zu kaufen NICHTS tun kann.
Kein Browser, keine Apps für Youtube o.Ä. und keine Medienwiedergabe.

~ Zu erst mal das auffälligste, die Überschrift dieses Beitrages ~
Die beste Nintendo Konsole seit dem SNES, gemessen woran? Spielspaß?
Da stelle ich ganz ehrlich die Frage an die werte CB Redaktion - Welcher Spielspaß?
Bis jetzt haben wir eine zu teure Minispielsammlung, ein Tanzspiel(Port), einen mordenisierten Bomberman Port, ein ausgewachsenes Zelda mit technischen Mängeln und eine gute Hand voll Indies die aber zu großen Teilen schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Außerdem war der SNES auch ein großer technischer Schritt zum Vorgänger (Grafik, Sound, etc.).
Ich weiß, es ist heute nicht mehr so leicht möglich vergleichbar große Schritte diesbezgl. zu gehen aber eben das machte auch den SNES aus.

Dass der SNES dem Mega Drive unterlegen war ist übrigens Mumpitz (Sega Marketing as it's finest).
Das Mega Drive war lediglich mit einer höher getakteten CPU ausgestattet, der SNES war in ALLEN anderen Belangen besser.
Was den SNES so lange am leben hielt war die Möglichkeit die Hardware über die Module zu erweitern (SuperFX Chip -> Starfox/Starwing z.B.).
Außerdem hatte BigN zu der Zeit noch einige Third Partys im Bett ^^.

~ Mängel der Konsole ~
Der Tischstand ist doch ehrlich gesagt eher ein Witz und nur winziges Gimmick - Kein Aufladen im Tischmodus möglich und darauf ernsthaft Multiplayer Spiele zu spielen ist eher unrealisitsch.
Im ernst, bei dem kleinen Bildschirm MarioKart im Splitscreen? Selbst zu zweit ist das zu klein.
Die Joysticks der Joycon gefallen mir nicht wirklich.
Gerade im Vergleich mit dem Procontroller ziehen diese MASSIV den Kürzeren.
Außerdem ist es schon frech im Jahr 2017 schon WIEDER ohne analoge Schultertrigger zu kommen!
Die Möglichkeiten des Docks sind auch sehr mager, wir haben am Releasetag einen Livestream gemacht und wollten den Ton der Switch an zwei stellen abgreifen (bei der PS4 könnte ich z.B. ein optisches Kabel anschließen) sobald aber etwas im Kopfhöreranschluß steckt wird die Ausgabe über HDMI stumm geschaltet. Keine Chance das zu ändern.
Wegen der Verzögerung war es auch nicht ratsam den Ton übern CapturePC auszugeben :lol:

Was mich persönlich sehr nervt ist die Tatsache, dass man die Switch eigentlich nicht wirklich ausschalten kann ^^
Momentan betreibe ich sie nur im Dock am TV und habe folgendes Problem:
- a) Ich kann die Switch NICHT über das Menü ausschalten! Über das Home Menü kann man sie nur in den Standby versetzen. Ich muss also aufstehen und den Ausschalter der Switch gedrückt halten damit das Menü kommt mit welchem ich die Switch herunterfahren kann (WTF!?).

- b) Wenn ich die Switch nun wie unter a) beschrieben heruntergefahren habe schalte ich als nächstes den Fernseher aus und danach betätige ich den Schalter der Stromleiste.
In diesem Moment wird der Switch der Saft genommen und ZACK geht sie wieder an O.o.
Das gleiche Spiel übrigens umgekehrt: Wenn ich die Stromleiste anmache bekommt das Dock inkl. Switch Saft und fährt direkt hoch!
Im Moment ist das halb so wild, weil ich gerade Zelda suchte aber irgendwann werde ich damit auch mal durch sein :lol: und dann muss ich die Switch also entweder woanders als im Dock parken oder immer den Strom abziehen wenn ich sie nicht brauche.

~ Online Features ~
Hier wird sich hoffentlich noch einiges tun denn im Moment ist auch dies ungenügend.
Um eine Freundin hinzuzufügen musste ich (man erinnere sich an die Wii) mit ihr Freundescodes austauschen...
Bei der WiiU hatte Nintendo das SO gut gelöst: Namen eingeben, suchen, passenden Treffer anwählen, Anfrage raussenden, fertig BÄM!
Bis jetzt wirkt es zudem so als würden die Freunde der WiiU NICHT übernommen!
Also habe ich jetzt drei Freundeskreise bei Nintendo: 3DS, WiiU und auf der Switch. Jai....
Wieso können sie das nicht endlich lösen wie Sony und MS? Gebt mir doch einfach EINEN Account im Nintendo Ökosystem und gut ist.

Darüber hinaus habe ich auch positives aber da würde ich zu großen Teilen den Bericht hier wiederholen ;-).
Das Teil ist gut verarbeitet, reagiert sau schnell und die Möglichkeit des nahtlosen Wechsels hat schon seinen Reiz.
Auch der Standbymodus ist gut, da haben sie sich zum Glück an der Vita orientiert.
Im Moment kann ich aber keinem empfehlen die Switch zu kaufen.
Wartet auf vernünftige Spiele die euch interessieren und dass die Preise noch ein wenig purzeln.
Der Hybridmodus füllt halt eine Nische aus die nicht für jeden relevant ist und das ist auch ok, wenn einem das gut gefällt dann nur zu.

Beindruckt bin ich vom neuen Zelda!
Inhaltlich und vom Gameplay her kann es wirklich fesseln und löst Gefühle in mir aus die ich seiner Zeit bei Link's Awakening und Ocarina of Time hatte. Es ist toll zwischendurch für ein paar Stunden wieder Kind sein können :p
Technisch ist die Sache aber eher durchwachsen.
Ständig gibt es Ruckler und ich hatte auch schon merhfach Hänger von einer Sekunde wo ich Angst hatte das Spiel stürzt ab (ist aber zum Glück nie passiert).
Der Procontroller ist zwar sehr teuer aber fühlt sich super an.
Er liegt top in der Hand, hat NFC, BT und "HD Rumble" (bis jetzt ist das Rumble aber eher enttäuschend^^) und vor allem hällt der Akku TAGE!
Ich habe während Zelda gestern zum dritten Mal den Akku leergezockt und ich spiele seit Release mehrere Stunden am Tag.
Meinen PS4 Controller hätte ich in der Zeit ca. 10 Mal oder öfter laden müssen :-/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
das SNES war Mitte der 80-in den 90igern aber weiter verbreitet als die heutige Switch... und ausserdem gabs massen an Spielen...

Da gab es dann aber ziemlich viele Zeitreisende in den 80ern...
 
Gaspedal schrieb:
- Mein VW riecht auch OK, der Abgaskandal ist absolut aus der Proportion gerissen
- Wir haben im Kühlschrank immer was zu essen, das mit Hungersnot in den Armutsländern ist sicherlich aus der Proportion gerissen.
- Das mit Galaxy Note 7 war auch aus der Proportion gerissen, meins ist nämlich nicht explodiert.
- Unser Xbox360 hatte damals auch kein ROD, können nicht so viele betroffene gewesen sein. -> absolut aus der Proportion gerissen!

1.) Verkehrt herum aufgesetzte Joy Cons kann man selber trennen mit einer banalen Büroklammer. Youtube beweist es.

Explodierende Handys kann man NICHT selber reparieren/korrigieren.
Den RROD konnte man selber nicht reparieren/korrigieren, da das Lot kein Blei hatte.
Dann noch die Hungernot und der VW- Skandal hast du echt keine richtigen Argumente ?

Langfristig werden die Joy Cons davon nicht kaputt gehen, außer man erzwingt es und reißt es auseinander.

2.) Pixelfehler können bei jedem Gerät auftauchen, wenn man sich mit teuren Monitoren beschäftigt, dann weiß man, dass man selbst bei IPS Monitoren-> +500€ Pixelfehler haben können und da wird man nicht von der Hersteller Garantie abgedeckt sondern vom Fernabsatzgesetzt, wenn man sich darauf berufen will.

JEDER Hersteller gibt eine gewisse Menge an Pixelfehlern an die Auftreten darf und laut Hersteller toleriert werden muss, JEDER.

3.) Der Dock ist tatsächlich das eins der einzigen Probleme, welches bisher mit dem Joy Con Signal Problem aufgetreten ist.

Nintendo hat den Dock aus dem Sortiment genommen und bietet Reparaturen für die Joy Cons an. Was willst du also mehr?
Das einer von Nintendo vorbeikommt und es für dich persönlich repariert ?

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass du die Konsole nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
und es wird von unwissenden als "kinderspiel" bezeichnet...

Meine Kritik bezog sich allein auf die Optik. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
@UFO-waRhawK: hmm kam nicht so rüber beim lesen. Wobei ich mich frage, was daran kindisch sein soll. Schauen nur Kinder Comics oder Mangas? Der Stil kann einem ja nicht gefallen, aber es als Kinderspiel abtun aufgrund der Optik...naja ich weiß ja nicht.

Passt nicht so zusammen.
 
99% der Hater hier haben die Switch garantiert noch nicht in der Hand gehabt.
Ich daddel sonst in 4K mit FreeSync Leute, gestern kam dann aber meine Switch und ich sage, Fuck of 4K!
Nach den ersten Minuten hat mich Zelda sowas von gepackt. Ist mein erstes Zelda muss ich gestehen, aber die Atmosphäre und das Gameplay, ob im Dock oder nur auf dem Handheld, der pure Wahnsinn.
Schöne heile Nintendo-Welt in Hyrule, das geb ich mir gerne nach einem stressigen Arbeitstag.
Bis ich das mit dem Kochen und den Rezepten gerafft hatte^^ aber die Hinweise im Spiel waren eindeutig genug, dass man es sich selbst erschließen konnte. Das macht mal wieder richtig Laune :hammer_alt:

Bin sonst selbst jemand der seine Steam-Bibliothek unnötig mit jedem Titel aufbläht, und wenn ich die Titel nur zum benchen kaufe. 2/3 davon habe ich wohl nie über die erste Stunde hinaus gezockt.

Nach meinem Eifer der letzten Jahre nach immer mehr Frames, besseren Frametimes, 4K Auflösung, VBC-01 Benchtable, Wasserkühlung or whatever, holt mich Nintendo hier aktuell auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt in mir die Frage aufkommen, ob die tausende von Euro, die ich in den lezten Jahren in meinen PC gesteckt habe, auch nur ansatzweise gerechtfertigt waren.

Wird meine Vive wohl erstmal weiter verstauben, außer ich zieh mir mal wieder nen Porno darüber rein :schluck:

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Switch mal selbst anzuschauen.
 
@getexact: Von mir aus, einigen wir uns darauf dass mir eben der Stil nicht gefällt und ich es etwas realistischer und düsterer mag.
 
@UFO-waRhawK: ist doch auch ok. Nur schade, weil Zelda wirklich ein tolles Game ist. Glaube das unterschätzen einige, welchen Sog das Spiel auf einen haben kann. Macht verdammt viel richig. Aber klar, wenn die Optik ausschlaggebend ist...das ist leider bei vielen heute so. Lieber auf Optik, als aufs Spiel selber achten. Da entgehen einem richtige Perlen kann ich nur sagen ;)
 
@Gaspedal:

Wow. Ich glaube du hast dir den Polemik-Preis verdient. VW hat systematisch geschummelt. Da sind Komplett durch die Bank weg Modelle betroffen. Der RROD bei Microsoft betraff deutlich mehr als nur eine Promille-Anzahl an Nutzern.

Wenn ich von Proportionen rede, dann meine ich damit, dass mir hier ein jeder ein und das selbe YouTube Video als Beweis postet und daraufhin ausgegangen wird, es sei ungefähr jeder betroffen. Wo sind bitte eure Zahlen? Wo sind bitte genau deine Zahlen? Auf PCGH war da letztens noch eine "News" als es um das Reddit zu dem Thema Pixelfehler ging. 2300 Kommentare. Hier im Thread kommen wir auf ungefähr 9 Hater die die Konsole gar nicht haben zu einen tatsächlichen Besitzer (und die Besitzer scheinen hier auch bislang noch nicht von Problemen zu berichteten...nur so am Rande). Extrapolieren wir das mal auf den Reddit Thread haben wir also vielleicht wenn es gut läuft 230 Leute die wirklich ein Pixelfehler haben, bei so 230.000 verkauften Einheiten in den USA...also 0,1%.

Also bitte vielleicht mal mit Fakten argumentieren und nicht mit YouTube Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Wenn du wüsstest wie voll meine Steam-Lib mit 2D-Games, Casuals und Spielen ist die ihren Fokus nicht auf Grafik haben. Aber die sind halt trotzdem alle nicht so übertrieben bunt ;)
 
Edelhamster schrieb:
99% der Hater hier haben die Switch garantiert noch nicht in der Hand gehabt.
Ich daddel sonst in 4K mit FreeSync Leute, gestern kam dann aber meine Switch und ich sage, Fuck of 4K!
Nach den ersten Minuten hat mich Zelda sowas von gepackt. Ist mein erstes Zelda muss ich gestehen, aber die Atmosphäre und das Gameplay, ob im Dock oder nur auf dem Handheld, der pure Wahnsinn.
Schöne heile Nintendo-Welt in Hyrule, das geb ich mir gerne nach einem stressigen Arbeitstag.
Bis ich das mit dem Kochen und den Rezepten gerafft hatte^^ aber die Hinweise im Spiel waren eindeutig genug, dass man es sich selbst erschließen konnte. Das macht mal wieder richtig Laune :hammer_alt:

Bin sonst selbst jemand der seine Steam-Bibliothek unnötig mit jedem Titel aufbläht, und wenn ich die Titel nur zum benchen kaufe. 2/3 davon habe ich wohl nie über die erste Stunde hinaus gezockt.

Nach meinem Eifer der letzten Jahre nach immer mehr Frames, besseren Frametimes, 4K Auflösung, VBC-01 Benchtable, Wasserkühlung or whatever, holt mich Nintendo hier aktuell auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt in mir die Frage aufkommen, ob die tausende von Euro, die ich in den lezten Jahren in meinen PC gesteckt habe, auch nur ansatzweise gerechtfertigt waren.

Wird meine Vive wohl erstmal weiter verstauben, außer ich zieh mir mal wieder nen Porno darüber rein :schluck:

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Switch mal selbst anzuschauen.

Mir geht es ähnlich.
Bin Baujahr 84 und habe seit dem N64 welches ich als Kind bekam nichts mehr an Konsolen besessen und nur
mit dem PC gezockt. Die Wii habe ich bei Freunden gesehen aber fand das nicht so spannend und die WiiU ist komplett an mir vorbei.
Zocke auch mit 144hz vorwiegend Overwatch oder CS etc... und bin da auch recht verwöhnt. Mittlerweile macht sich aber auch so eine "hast du alles schon gesehen" Stimmung breit. Witcher 3 konnte ich nach 2 Stunden weglegen und hab es nie mehr berührt, BF1 hat keine 30 Spielstunden. Irgendwie ist alles "langweilig" geworden. Einzig RE7 konnte mich noch mal begeistern.

Hab dann irgendwann die Werbung von Zelda und der Switch gesehen. Die Specs waren mir von Anfang an egal. Hab mir einige Spoilerfreie LP´s angesehen und jede Menge Videos über die Konsole. Natürlich gehen die Frames ab und zu in den Keller, aber es stört nicht. Am PC würde ich ausrasten, bei der Switch ist es aber egal. Ist man einmal in der Welt drin macht es einfach nur Spaß. Zelda ist mit soviel Liebe gemacht, das ich jetzt schon traurig bin, wenn es irgendwann vorbei ist.

Habe die Switch am PC-Monitor angeschlossen und muss dann leider den Umweg über den Kopfhörer-Ausgang gehen um Sound auf die Boxen zu bekommen. Die JoyCons lassen sich auch mit meinen größeren Händen spielen, habe mir aber auch den Pro bestellt.
Die Qualität ist sehr gut, einzig die Dockingstation fühlt sich nach billig Plaste an.

Genial ist das schnelle ein und ausschalten. Ein Knopfdruck und man kann in einigen Sekunden spielen, kein Hochfahren nix. Muss man weg? Einfach ausschalten und gehen, man startet später an gleicher Stelle.

Bereue bisher die Ausgabe nicht, mal gespannt was noch so alles folgt.
Achja, in Luxemburg, speziell Auchan Kirchberg hat noch jede Menge Konsolen.
 
Also ich fand damals die SEGA Game Gear (ab 1991) toll :)

Farbdisplay, im Querformat, Z80 CPU, als Zubehör sogar TV-Tuner :)

War vermutlich der Vorreiter und Vorbild für aktuelle Handheld-Formate wie die PS Vita und Nintendo DS/Switch...
 
Ich spreche mal von mir persönlich: Es macht einfach mal Spaß die Switch einzuschalten und kurz mal Zelda zu starten. Die Switch ist in wenigen Sekunden da (egal ob Ausgeschaltet oder Stand-by) und auch die Spiele laden sehr fix. Kein lästiges warten wie bei der XBOX. Man schaltet das Ding ein, Update muss gemacht werden (dauert 10 Minuten), dann das Spiel starten... natürlich muss auch hier ein Update gemacht werden ( dauert auch wieder Minuten) und dann nach einer knappen halben Stunden kann man erst los legen.

Switch OS Update ging super schnell und auch das von Zelda. Das war für mich einer der größten Pluspunkte. Einfach und unkompliziert. Kein Zwangs Account einrichten, ... es wurde sich hier auf das wesentliche konzentriert "Spaß am Spielen".
Das zeigt sich schon daran das auch meine Freundin mal zur Switch greift und Zelda startet. Die XBOX hat sie nicht in 2 Jahren einmal angefasst und das obwohl ich auch diverse Spiele habe die sie auch ansprechen.

Wenn ich High-End Grafik möchte setze ich mich an den PC. Wenn ich aber mal unbeschwert in der Hängematte liege und ein bisschen entspannen will, wird es definitiv die Switch werden.
 
@trane87 Das ding ist ja auch erst kurz draussen. kein wunder, dass es noch keine Updates gibt. Und wenn man die Xbox öffter nutzt, hat man auch keine updates, bzw nicht so oft.
Das mit dem Einloggen kann ich absolut verstehen, das nervt wirklich.
Ich hab meine seit februar nur für die MC und die spiel ich auch erst nach dem ABI.
 
Zurück
Oben