Auch ich möchte jetzt mal meinen Senf dazu geben, ich habe nur ein paar der Kommentare überflogen daher sei es mir verziehen wenn ich Dinge wiederhole die schon merhfach genannt wurden.
Vorweg: Ich habe die Switch inkl. Zelda seit Release und finde sie für das was sie ist gut.
Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass man für ~330,-€ ein Gerät kauft mit dem man ohne Zusätzliche Software zu kaufen NICHTS tun kann.
Kein Browser, keine Apps für Youtube o.Ä. und keine Medienwiedergabe.
~ Zu erst mal das auffälligste, die Überschrift dieses Beitrages ~
Die beste Nintendo Konsole seit dem SNES, gemessen woran? Spielspaß?
Da stelle ich ganz ehrlich die Frage an die werte CB Redaktion - Welcher Spielspaß?
Bis jetzt haben wir eine zu teure Minispielsammlung, ein Tanzspiel(Port), einen mordenisierten Bomberman Port, ein ausgewachsenes Zelda mit technischen Mängeln und eine gute Hand voll Indies die aber zu großen Teilen schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Außerdem war der SNES auch ein großer technischer Schritt zum Vorgänger (Grafik, Sound, etc.).
Ich weiß, es ist heute nicht mehr so leicht möglich vergleichbar große Schritte diesbezgl. zu gehen aber eben das machte auch den SNES aus.
Dass der SNES dem Mega Drive unterlegen war ist übrigens Mumpitz (Sega Marketing as it's finest).
Das Mega Drive war lediglich mit einer höher getakteten CPU ausgestattet, der SNES war in ALLEN anderen Belangen besser.
Was den SNES so lange am leben hielt war die Möglichkeit die Hardware über die Module zu erweitern (SuperFX Chip -> Starfox/Starwing z.B.).
Außerdem hatte BigN zu der Zeit noch einige Third Partys im Bett ^^.
~ Mängel der Konsole ~
Der Tischstand ist doch ehrlich gesagt eher ein Witz und nur winziges Gimmick - Kein Aufladen im Tischmodus möglich und darauf ernsthaft Multiplayer Spiele zu spielen ist eher unrealisitsch.
Im ernst, bei dem kleinen Bildschirm MarioKart im Splitscreen? Selbst zu zweit ist das zu klein.
Die Joysticks der Joycon gefallen
mir nicht wirklich.
Gerade im Vergleich mit dem Procontroller ziehen diese MASSIV den Kürzeren.
Außerdem ist es schon frech im Jahr 2017 schon WIEDER ohne analoge Schultertrigger zu kommen!
Die Möglichkeiten des Docks sind auch sehr mager, wir haben am Releasetag einen Livestream gemacht und wollten den Ton der Switch an zwei stellen abgreifen (bei der PS4 könnte ich z.B. ein optisches Kabel anschließen) sobald aber etwas im Kopfhöreranschluß steckt wird die Ausgabe über HDMI stumm geschaltet. Keine Chance das zu ändern.
Wegen der Verzögerung war es auch nicht ratsam den Ton übern CapturePC auszugeben
Was mich persönlich
sehr nervt ist die Tatsache, dass man die Switch eigentlich nicht wirklich ausschalten kann ^^
Momentan betreibe ich sie nur im Dock am TV und habe folgendes Problem:
- a) Ich kann die Switch
NICHT über das Menü ausschalten! Über das Home Menü kann man sie
nur in den Standby versetzen. Ich muss also aufstehen und den Ausschalter der Switch gedrückt halten damit das Menü kommt mit welchem ich die Switch herunterfahren kann (WTF!?).
- b) Wenn ich die Switch nun wie unter a) beschrieben heruntergefahren habe schalte ich als nächstes den Fernseher aus und danach betätige ich den Schalter der Stromleiste.
In diesem Moment wird der Switch der Saft genommen und ZACK geht sie wieder an O.o.
Das gleiche Spiel übrigens umgekehrt: Wenn ich die Stromleiste anmache bekommt das Dock inkl. Switch Saft und fährt direkt hoch!
Im Moment ist das halb so wild, weil ich gerade Zelda suchte aber irgendwann werde ich damit auch mal durch sein
und dann muss ich die Switch also entweder woanders als im Dock parken oder immer den Strom abziehen wenn ich sie nicht brauche.
~ Online Features ~
Hier wird sich
hoffentlich noch einiges tun denn im Moment ist auch dies ungenügend.
Um eine Freundin hinzuzufügen musste ich (man erinnere sich an die Wii) mit ihr Freundescodes austauschen...
Bei der WiiU hatte Nintendo das SO gut gelöst: Namen eingeben, suchen, passenden Treffer anwählen, Anfrage raussenden, fertig BÄM!
Bis jetzt wirkt es zudem so als würden die Freunde der WiiU NICHT übernommen!
Also habe ich jetzt drei Freundeskreise bei Nintendo: 3DS, WiiU und auf der Switch. Jai....
Wieso können sie das nicht endlich lösen wie Sony und MS? Gebt mir doch einfach EINEN Account im Nintendo Ökosystem und gut ist.
Darüber hinaus habe ich auch positives aber da würde ich zu großen Teilen den Bericht hier wiederholen ;-).
Das Teil ist gut verarbeitet, reagiert sau schnell und die Möglichkeit des nahtlosen Wechsels hat schon seinen Reiz.
Auch der Standbymodus ist gut, da haben sie sich zum Glück an der Vita orientiert.
Im Moment kann ich aber
keinem empfehlen die Switch zu kaufen.
Wartet auf vernünftige Spiele die euch interessieren und dass die Preise noch ein wenig purzeln.
Der Hybridmodus füllt halt eine Nische aus die nicht für jeden relevant ist und das ist auch ok, wenn einem das gut gefällt dann nur zu.
Beindruckt bin ich vom neuen Zelda!
Inhaltlich und vom Gameplay her kann es wirklich fesseln und löst Gefühle in mir aus die ich seiner Zeit bei Link's Awakening und Ocarina of Time hatte. Es ist toll zwischendurch für ein paar Stunden wieder Kind sein können
Technisch ist die Sache aber eher durchwachsen.
Ständig gibt es Ruckler und ich hatte auch schon merhfach Hänger von einer Sekunde wo ich Angst hatte das Spiel stürzt ab (ist aber zum Glück nie passiert).
Der Procontroller ist zwar sehr teuer aber fühlt sich super an.
Er liegt top in der Hand, hat NFC, BT und "HD Rumble" (bis jetzt ist das Rumble aber eher enttäuschend^^) und vor allem hällt der Akku TAGE!
Ich habe während Zelda gestern zum dritten Mal den Akku leergezockt und ich spiele seit Release mehrere Stunden am Tag.
Meinen PS4 Controller hätte ich in der Zeit ca. 10 Mal oder öfter laden müssen :-/.