• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Blaexe schrieb:
[...]
Und was genau passiert wenn du zum Launch Zelda, Mario, Mario Kart Smash Bros und alles andere hast? Richtig - es kommt ewig erst mal gar nichts. Die absolute Minderheit würde sich zu Release 5 Spiele kaufen.[...]
Wer mit Zelda nichts anfangen kann, würde sich vielleicht Mario Kart holen, wer mit den beiden Spielen nichts anfangen kann würde sich vielleicht Mario holen. Aber sie würden sich eine Konsole plus welchem Spiel auch immer holen. Wer mit allen Spielen was anfangen kann, würde sich vielleicht nicht alle sofort holen, wüsste aber, dass er sich ohne Wartezeit Nachschub besorgen kann.

Aktuell sieht es so aus, dass wer mit Zelda nichts anfangen kann, sich die Switch höchstwahrscheinlich auch nicht kauft. Vielleicht in Einzelfällen, aber der Großteil wird sich sicherlich Zelda zur Switch bestellen.

Was ist also besser, viele breit gefächerte Launch Titel, sodass ich alle Interessen bedienen kann oder nur ein Launch Titel für eine Zielgruppe?

Da nach neusten Zahlen 90% der Switch Käufer Zelda gekauft haben und 1,5mio Konsolen in der ersten Woche verkauft wurden reicht Zelda offensichtlich aus.
Die Frage was nach so einem Monster Release kommen soll umgehst du.

edit: Ebenso die Frage welches große Aufgebot an Exklusivtiteln die PS4 zum Launch hatte.

Fakt ist einfach, dass es keine belegbaren Zahlen oder Tatsachen gibt die besagen dass Nintendo hier einen Fehler gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie müssten dann natürlich weiter nachlegen und in regelmäßigen Abständen neue Spiele auf den Markt bringen. Software sells Hardware.

Wenn die Zahlen stimmen, dann finde ich 1,5 Mio. Einheiten in der ersten Woche echt gut. Nur wieviele hätten sie zusätzlich verkaufen können, wenn noch ein Mario zum Start verfügbar gewesen wäre? Was dann auch ein noch deutlicheres Signal an die Third Parties gewesen wäre.

Ist eh alles hypothetisch, aber meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, nicht nur eine Zielgruppe anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Wieso released man so ne Switch nicht ein Jahr später (dann hätte man vielleicht sogar noch bessere Hardware mit aktueller Architektur bekommen) und plant direkt so, daß man mehr als nur ein einziges Must-Have zum Release hat?
(In der Zeit hätte man sicher auch die Kinderkrankheiten noch fixen können.)
Genau!Wieso eigentlich nicht? Mit dem Tegra X2 der noch nicht wirklich erhältlich ist! Eine neue, abweichende Architektur die natürlich erstmal erstellt werden müsste! Die niemals Bugs haben würde. Und weil das so ist könnten auch die Devs in den Urlaub geschickt werden vorher, es gibt dann ja nichts zu beheben. Die laufenden Kosten für ein weiteres Jahr ohne Produkte würden sich quasi selbst decken. Alles wäre besser! Für diese nicht vorhandene Plattform, ohne Kinderkrankheiten, hätte man dann zum Start direkt alle Titel releasen können! Ohne das man Zeit gehabt hätte auch nur eine Konsole zu produzieren und in den Handel zu bringen!
Ähm. Ernsthaft? Deine Idee ist wirklich nett, geht aber leider nicht auf.

Ja ich hätte auch lieber den neueren Tegra gesehen. Das hätte aber wirklich einen Aufschub von einiger Zeit bedeutet und damit fehlende Einnahmen für Nintendo. Wie hätten sie das kompensieren sollen? Dazu kommt noch das wir absolut keinen Einblick in die Preisstruktur haben. Vielleicht wäre der neuere Tegra auch schlicht zu teuer gewesen und der Endpreis dann bei 500 EUR gewesen? Das wäre Nintendo vielleicht zuviel gewesen. Kinderkrankheiten hättest du dann selbstverständlich immer noch gehabt. Das ist ja schließlich die elementare Eigenschaft dieser.
Und das sie nicht alle Titel auf einmal releasen, dazu unten.

sumpfhuhn schrieb:
Wer mit Zelda nichts anfangen kann, würde sich vielleicht Mario Kart holen, wer mit den beiden Spielen nichts anfangen kann würde sich vielleicht Mario holen. Aber sie würden sich eine Konsole plus welchem Spiel auch immer holen.
Nein, würde er nicht. Kannst ja versuche eine zu kaufen. Viel Glück. Obwohl als Granate nur Zelda erschien ist das Teil ja quasi ausverkauft.
Welchen Vorteil hätte Nintendo also bekommen sollen durch das verschwenden weiterer Titel zu start?
Das sie weitere, nicht existente, Konsolen hätten verkaufen können wenn sie diese produziert bekommen hätten?
Virtuelle, nicht existente, Gewinne interessieren keine Aktionäre.

So kann Nintendo in schüben die Verkäufe ankurbeln wenn wieder Konsolen zu haben sind.
Die Taktik Nintendos ist also eurer klar überlegen. Verkauft ihr mal weiter Konsolen die ihr nicht habt.
Hätte Nintendo alles released hatten sie sich selbst geschadet. Exakt das ist ja die Lehre welche Nintendo aus vorherigen Releases gezogen hat.

Blaexe schrieb:
Und was genau passiert wenn du zum Launch Zelda, Mario, Mario Kart Smash Bros und alles andere hast? Richtig - es kommt ewig erst mal gar nichts. Die absolute Minderheit würde sich zu Release 5 Spiele kaufen.
Welche Must-Haves hatte denn die PS4 zum Launch? First Party versteht sich.

Wieso müssen hier eigentlich immer alle in extremen argumentieren?
Wie wäre es denn mit 3-4 Krachern zum Launch wo für jeden was dabei ist und dann in den kommenden Monaten/Quartalen trotzdem noch 1-2 Sachen nachlegen?
So gut ich Zelda finde und es suchte so gibt es auch Menschen die dem nichts abgewinnen können und das ist doch auch ok.
Es muss sich keiner dann alle Titel zum Launch kaufen aber man hätte vllt. mehrere Zielgruppen bedienen können.

Wieso first Party? Spiel ist Spiel.
Hier geht's nicht generell um einen First Party Vergleich oder eine Daseinsberechtigung für die Switch sondern um's Lineup zum Launch und das ist nunmal sehr mager.
Auch wenn ich Fifa und co. nichts abgewinnen kann so haben sie doch ihre Daseinsberechtigung und Fans.

Edit: bzgl. des Ausverkaufs der Switch: Das ist nunmal der Hype!
Die kommenden Wochen/Monate werden ein klareres Bild zeigen.
Die WiiU lief die ersten Tage auch super, wenn auch nicht wie die Switch.
Nur bei so einem Hype ist ein erfolgreicher Launch zwar schön und gut, man sollte aber die Kriche Anfangs noch im Dorf lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wiztm schrieb:
Die Taktik Nintendos ist also eurer klar überlegen. Verkauft ihr mal weiter Konsolen die ihr nicht habt.
Hätte Nintendo alles released hatten sie sich selbst geschadet. Exakt das ist ja die Lehre welche Nintendo aus vorherigen Releases gezogen hat.
Richtig, im Moment nicht erhältlich. Da hast du recht. Aber was ist in einem Monat, in zwei Monaten, in drei Monaten? Dann kommt noch ein Mario Kart, was für mich als Single Player eher nice to have ist, aber kein System Seller. Toll, dann habe ich zwei Spiele...

Und wenn die Konsole in zwei/drei Monaten noch immer nicht verfügbar ist, dann hat Nintendo eh was falsch gemacht.

Edit: Ich verstehe nicht, warum sich hier viele so ein kleines Line Up zum Start schönreden. Was spricht dagegen, drei vier System Seller zum Start rauszubringen und dann permanent nachzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
sumpfhuhn schrieb:
Nur wieviele hätten sie zusätzlich verkaufen können, wenn noch ein Mario zum Start verfügbar gewesen wäre? Was dann auch ein noch deutlicheres Signal an die Third Parties gewesen wäre.

Praktisch nichts, weil ebenso praktisch nichts verfügbar ist.

Und von allen möglichen IPs AAA Titel zum Launch zu bringen und dann regelmäßig selbiges weiter zu führen funktioniert in der Realität nicht. Das klappt auf keiner Konsole. Von den meisten IPs kommt in einer ganzen Generation bei Nintendo nur 1 Spiel.

sumpfhuhn schrieb:
Edit: Ich verstehe nicht, warum sich hier viele so ein kleines Line Up zum Start schönreden. Was spricht dagegen, drei vier System Seller zum Start rauszubringen und dann permanent nachzulegen?

Noch mal: Nenn mir einen Konsolenlaunch der Neuzeit bei dem das so ist. 3-4 System Seller (= exklusive Spiele) zum Launch. Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Wie wäre es denn mit 3-4 Krachern zum Launch wo für jeden was dabei ist und dann in den kommenden Monaten/Quartalen trotzdem noch 1-2 Sachen nachlegen?

Noch mal: Wie wäre es wenn Sony und Microsoft das so machen würden? Haben sie nämlich auch nicht.
Third Party Titel zählen nicht, weil die natürlich nicht exklusiv sind und keinen zwingenden Kaufgrund für eine bestimmte Konsole darstellen. Zelda schon.

Zuletzt bearbeitet:
sumpfhuhn schrieb:
Richtig, im Moment nicht erhältlich. Da hast du recht. Aber was ist in einem Monat, in zwei Monaten, in drei Monaten? Dann kommt noch ein Mario Kart, was für mich als Single Player eher nice to have ist, aber kein System Seller. Toll, dann habe ich zwei Spiele...
Ende April kommt Mario Kart. Du hast also 2 Monate nach Release bereits den nächsten Kracher.
Das ist der nächste Systemseller.

Ich darf zum letzten Release die Wikipedia zitieren?
In Großbritannien stiegen die Verkäufe der Wii U nach Erscheinen des Spieles um 666 % an, wobei 82 % der verkauften Wii-U-Konsolen Bundles mit Mario Kart 8 sind. Insgesamt wurde das Spiel weltweit bisher etwa 8 Millionen Mal verkauft und gilt somit als das meistgekaufte Wii-U-Spiel

Die Polarisation rund um Nintendo Themen erzielen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine hohe Klickrate. ;)

Als Switch Besitzer würde ich mich über MK8 deluxe und später dann Xenoblade 2 freuen.

Blaexe schrieb:
Praktisch nichts, weil ebenso praktisch nichts verfügbar ist.

Und von allen möglichen IPs AAA Titel zum Launch zu bringen und dann regelmäßig selbiges weiter zu führen funktioniert in der Realität nicht. Das klappt auf keiner Konsole. Von den meisten IPs kommt in einer ganzen Generation bei Nintendo nur 1 Spiel.

Noch mal: Nenn mir einen Konsolenlaunch der Neuzeit bei dem das so ist. 3-4 System Seller (= exklusive Spiele) zum Launch. Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen
Ergänzung ()

Noch mal: Wie wäre es wenn Sony und Microsoft das so machen würden? Haben sie nämlich auch nicht.
Third Party Titel zählen nicht, weil die natürlich nicht exklusiv sind und keinen zwingenden Kaufgrund für eine bestimmte Konsole darstellen. Zelda schon.

Ja, wie oben geschrieben, im Moment nicht verfügbar. Aber wie oben schon geschrieben, habe ich in zwei/drei Monaten noch ein Mario Kart. Das wars.

Bei Sony und Microsoft hat das Start LineUp auch dazu geführt, dass ich mir die Konsole erst nach zwei/drei Jahren gekauft habe. Sony und Microsoft waren im Gegensatz zu Nintendo mit der vorherigen Generation aber auch erfolgreich, vielleicht konnten sie es sich ja auch leisten. Wer weiß das schon.

Ich finde, dass Nintendo ein stärkeres Lineup gut zu Gesicht gestanden hätte. So hätte man dann (wenn die Konsole wieder verfügbar ist), durchgehend hohe Verkaufszahlen generieren und ein Signal an die Third Parties senden können. Hey, wir haben soundsoviele Konsolen verkauft, es lohnt sich für euch, für uns zu entwickeln. Was gerade bei der Switch wichtig wäre, wer hat denn noch für die WiiU entwickelt?

Naja, wir werden es in ein paar Monaten sehen, wenn sich der erste Hype gelegt hat. Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde, da mich die Switch anspricht und ich sie mir auch kaufen möchte. Aber halt nicht im Moment bei dem verfügbaren Spieleangebot.

Es ist aber so, dass man bzgl. der Switch bis jetzt ziemlich viel Zuspruch von Third Parties bekommen hat und auch die ganze Entwicklungsumgebung deutlich besser gestaltet wurde. Laut Entwickleraussagen soll es verdammt schwer gewesen sein für die WiiU zu entwickeln.

Mir fällt es einfach schwer diese ganzen Vorwürfe nachzuvollziehen wenn im Moment alles nach Plan und gut für Nintendo läuft.

Blaexe schrieb:

Am Besten noch 4 Nintendo AAA-Titel die dann schlechte Verkaufzahlen zum Release einfahren, weil sie sich Gegenseitig die Käufer abgraben.

Logischerweise ist es im Falle Nintendo wesentlich Sinnvoller, die Release Daten der Spiele über das Jahr zu verteilen, schließlich brauchen Leute auf Dauer einen Anreiz eine Konsole zu kaufen und wollen auf Dauer auch einen zuverlässigen Spiele Support auf der Konsole.

Wer die Wii U hatte weiß, wie es war als Nintendo in den ersten 2-3 Monaten sein Fass verpulvert hatte und nicht in der Lage war das Sommerloch zu stopfen und entsprechend bis Oktober 2013 kaum Spiele auf der Konsole raus kamen.

Man darf nicht vergessen, dass die von ihrer eigenen Software leben und nicht von Third Parties, letzteres dient nur dazu um mehr Konsolen abzusetzen um die eigenen Absatzzahlen der Spiele zu verbessern ^^

@ Sumpfhuhn....

Wenn Nintendo zum Release MK8 Deluxe gebracht hätte, mit welchem Titel hätten sie quasi das Loch getopft, welches MK8 im April hinterlassen hätte ? , dann wäre bis Splatoon 2 kein AAA- Titel von Nintendos Seite gekommen und die Konsole würde für Mindestens 3 Monate keine neuen AAA Titel bekommen...

Abgesehen davon, dass sich MK8 Deluxe zum Release ziemlich bescheiden neben Zelda verkaufen würde.

v_ossi schrieb:
Arbeite bei deinen Berechnungen doch bitte mit den aktuellen Werten.
Die Slim zieht bis zu ~90 Watt für 1,84 Tflops aus der Dose und die Pro maximal ~160 Watt für 4,2 Tflops.

Woher die Nintendo Angaben zur Switch kommen... dachte da wäre nix genaues bekannt?

Die Verbrauchswerte hab ich aus dem CB-Artikel hier genommen dort wurde erwähnt, dass wenn der Akku der Switch nicht geladen wird und Legend of Zelda gespielt wird, jene Konsole nur ~10 Watt aus dem Netzteil saugt.

Selbst bei der Slim, die ich aus versehen nicht hinzugezogen habe liegt die Effizient der Switch um den Faktor 2 vor der Slim. Schließlich verbraucht jene ~90 Watt @ 1,84 TFlops und die Switch entsprechend 10 Watt @ ~500 GFlops.

Edit: Zieht man bei der PS4 Pro 160 Watt @ 4,2 TFlops hinzu dann liegt die Effizienz der Switch ebenfalls ziemlich genau um den Faktor 2 vor der PS4 Pro ^^

Zuletzt bearbeitet:
@sumpfhuhn: du machst dir die Welt aber auch krass einfach kann das sein? 3-4 Systemseller? es gibt einen und der reicht aus, damit das Dingen ausverkauft ist...3-4 Systemseller fressen sich gegenseitig auf. Schon mal an Produktionskosten gedacht? was hätten die Entwickler der AAA Spiele davon, dass sie sich eine schmale Kundengruppe zu Anfang teilen müssen? das macht doch garkeinen Sinn!

Dann würden anstatt 1,5 Mio. Einheiten Zelda nur 300.000 verkauft. Von Mario 500.000...statt 2 Monate später viel mehr Verkäufe durch Exklusivität zu verkaufen.

Grad zu Anfang einer neuen Konsole macht es keinen Sinn mit zig Krachern zu launchen. Die Entwickler wollen auch ihre Kosten reinbekommen und das geht kaum mit einem Launch dazu auch noch im März.

Man muss die Zahlen auch mal für den Start in einem März sehen. Dafür sind die Verkäufe der Switch gigantisch. Kein Weihnachtsgeschäft, nix in Sicht und dennoch werden die Dinger gekauft.

Nintendo macht es genau richtig so und sorgt dafür, dass die Systemseller in regelmäßigen Abständen kommen. und nicht viele auf ein mal zu einem ungünstigen Zeitpunkt zum Start.

Und BITTE lass diesen Satz "Signal an die 3rd Partys" sein. Was für ein Signal bitte? :D meinst du die zählen nun mit und sagen sich übermorgen: "so nun entickeln wir"? wir sind nicht im Lala Land. Sondern es geht um Geld. Und Nintendo hat auch mit seinen 100 Mio. Wii Verkäufen nur Topseller gehabt, die 1st Partys waren.

Nintendo Konsolen verkaufen sich wegen der Nintendo Marken und wegen sonst nichts! Es bleibt ein Märchen, dass andere Marken jemals eine große Rolle auf Nintendo Systemen spielen werden. Egal wie gut sich die Konsole verkaufen wird.

Seht das doch mal aus einem anderen Blickwinkel. Die Switch wurde ersrtmal nur in "kleinen" Stückzahlen gefertigt. Diese wurde erstmal nur an alle Leute verkauft, die gewillt sind viel Geld für so etwas hin zu blättern. (Fanboys, Hype, Technik Nerds, usw). Der Normalo wird sich das Ding erst zu Weihnachten für die Kleinen kaufen und bis dahin gibt es genügend Spiele.
Nach dem Hype wartet man auf diverse Verkaufstage... Black Friday, Amazon Prime Day, Weihnachten, usw. Wichtig ist es nur wie es zum Weihnachtsgeschäft aussieht.

Eigentlich muss Nintendo nur die ersten beiden Verkäuferwellen abdecken und dann bis zum Weihnachtsgeschäft das Ökosystem aufbauen.
Und dann ist das Line-Up riesig. Zelda, Has been heroes, Mario Kart 8, Skyrim, Rime, Splatoon 2, Arms, Sonic 2017, Mario, Xenoblade 2, Dragon Quest XI, Dragonball Xenoverse 2, Pokemon (kommt ja auch noch), No More Heroes, Farming Simulator (Ja das ist ein Hit für viele Leute), viele Indie Titel, .... und noch einige die ich vergessen habe.

Bis dahin wird die Switch hauptsächlich als "Geschenk" verkauft. Ich behaupte einfach das sich kaum jemand eine Konsole so nebenbei kauft.

Wie verhalten sich die Lüfter bei euch?

Wenn ich die Konsole im Dock habe und Zelda spiele dreht er ab und and schon etwas höher. Aber während des Spielens nicht hörbar.

Im Handheld Modus dreht der Lüfter auch, aber gefühlt leiser?

Hab nur manchmal den Effekt, wie gestern - ich nehme die Switch in die Hand und gehe in den eShop, da ist dann der Lüfter auch voll hochgedreht kurz -> bin dann wieder ins Menü und dann ist er leiser geworden.

Wird wohl normal sein? Wie es es bei euch so?

sumpfhuhn schrieb:
Ja, wie oben geschrieben, im Moment nicht verfügbar. Aber wie oben schon geschrieben, habe ich in zwei/drei Monaten noch ein Mario Kart. Das wars.
Für die restlichen Titel ab Q3 gibt es doch noch nicht einmal Datumsangaben. Wie kommst du also auf deine Aussage?
Da werden noch 41 Titel genannt die im zweiten Halbjahr erscheinen können. Es ist also kein Pulver mehr verfügbar das verschossen werden könnte? Huh?

Blaexe schrieb:
Da nach neusten Zahlen 90% der Switch Käufer Zelda gekauft haben und 1,5mio Konsolen in der ersten Woche verkauft wurden reicht Zelda offensichtlich aus.

Aber nur wegen Zelda eine ganze Konsole kaufen?! :freak:

@FAKK: irgendeinen Grund gibt es immer eine Konsole zu kaufen. Meistens wegen einem Spiel...?! und die, die da noch folgen werden.

Blaexe schrieb:
Da Zelda auch auf der WiiU erhältlich ist fällt es aber eigentlich, nach der Logik, auch raus.

Sennox schrieb:
Da Zelda auch auf der WiiU erhältlich ist fällt es aber eigentlich, nach der Logik, auch raus.

Ich denke die Logik greift schon in Anbetracht, dass Zelda der letzte Titel für die WiiU ist und die Produktion der Konsole auch schon eingestellt wurde ;-) Außerdem bleibt es ja beim gleichen Hersteller.
Zudem hat die Switch den USP, dass man sie unterwegs benutzen kann.

Zurück
Oben