• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Sennox schrieb:
[...]Wegpacken: Ja, hat ja auch keiner bestritten.
Zum verkaufen: Nö. Das hält sich relativ die Waage, zwar eher mit Tendez Richtung verkaufen aber nicht in dem Ausmaß wie es von dir gerade rüber kommt.
Außerdem werden die Verkauften Konsolen ja dann von den Käufern i.d.R. ja auch genutzt womit wir einen potentiellen Zelda-WiiU Kunden nur verschoben aber nicht verloren hätten ^^.[...]

Kann hier natürlich nur von mir und meinem Umfeld berichten, aber in der Regel läuft es dann so:
Konsole neigt sich dem Ende des Lebenszyklus -> steht Mangels neuer Spiele ein halbes Jahr ungenutzt unter dem TV -> je nach Person wird dann irgendwann verkauft oder weggepackt -> neue Konsole wird gekauft, wenn man dann doch mal wieder zocken möchte.

Klar ist das von Person zu Person unterschiedlich, aber mMn packen die Wenigsten die Konsole weg, holen sie ein halbes Jahr später wieder raus und fangen an die Spiele zu zocken, die sie in der bisherigen Generation verpasst haben.

Gaspedal schrieb:
mittlerweile läuft es auch auf dem PC mit Cemu ziemlich flüssig und ruckelfrei... :rolleyes:
15 fps und Physikfehler sind nicht flüssig und ruckelfrei, oder habe ich seit gestern was verpasst?

v_ossi schrieb:
Klar ist das von Person zu Person unterschiedlich, aber mMn packen die Wenigsten die Konsole weg, holen sie ein halbes Jahr später wieder raus und fangen an die Spiele zu zocken, die sie in der bisherigen Generation verpasst haben.
Ich hab's hier oft so erlebt, dass der Vorgänger noch eine Weile parallel weiter läuft (man schafft ja irgendwie nie alles bis zum EOL ^^) und dann eingepackt, an einem anderen TV angeschlossen zum verstauben oder innerhalb der Familie weiter vermacht wird.
Also bezogen auf die Nicht-Verkäufer.

Bei vielen sehe ich z.B. noch PS2 oder Wii wegen der entsprechenden Titel: Singstar, Tekken, Mario Kart und co.
Außerdem gibt es auch eine Menge Menschen die sich nicht die aktuelle Gen leisten können/möchten und trotzdem zocken wollen.
Bei einer Freundin von mir haben wir z.B. vor einer Weile noch Fairytale Fights und Diablo 3 auf der 360 gespielt.
Sie kann und will sich auch die kommenden Jahre keine One/PS4 leisten, es gibt einfach wichtigeres und auf der 360 kann man dank Gebrauchtmarkt recht günstig Spaß haben.

Ich bin mit meinen ~20 Konsolen + PC halt auch nicht für Massenvergleiche geeignet ^^.

v_ossi schrieb:
.. Würde ja niemandem raten sein Geld auf ein "totes Pferd" zu setzen, was die Wii U nunmal ist. Dann hat man zum einen die neue Plattform und bei Nintendo Titeln erst mal für die nächsten paar Jahre den passenden Unterbau und wenn sie einem gar nicht zusagt, auf dem Gebrauchtmarkt gibt's gutes Geld für die Switch.

Das tote Pferd hat aber im Gegensatz zu der Switch wenigstens ordentlich Spiele zu bieten .. Zelda, Mario 3D World, New Super Mario Bros U, Zombi U, Pikmin 3, Donkey Kong, Yoshi, Smash Bros, Mario Kart 8 .... usw .. nicht zu vergessen das gesamte Wii Line up !

Wenn jemand wirklich an Nintendo IP´s interessiert ist und Wii/Wii U übersprungen hat, würde ich Ihm definitiv eher zur Wii U raten, denn was bringt einem die tolle neue Switch wenn man nach Zelda nur noch irgendwelche Indy´s zum zocken hat ?!

Und die Preise der Wii U bleiben auch stabil, sogar jetzt wo es bereits den Nachfolger gibt, bekommt man alleine schon für´s System meist locker noch 200 € bei Ebay & Co. Man kann sie also auch wieder sehr gut weiterverkaufen.

Die Switch ist höchstes in einigen Jahren interessant wenn das Angebot an richtigen Nintendo Blockbustern stimmt ..

Na dann probiers doch mal. Bin gespannt was du zu den massiven Bugs sagen wirst :)

Also ich weis ja nicht wie es in der Konsolenwelt so aussieht, aber 6 FPS sind ganz bestimmt nicht flüssig.
Vielleicht bin auch vom PC zu verwöhnt ? :p

Gaspedal schrieb:
mittlerweile läuft es auch auf dem PC mit Cemu ziemlich flüssig und ruckelfrei... :rolleyes:

Spielbar.......https://www.youtube.com/watch?v=_WdyfiM_Sjk

Das heißt aber noch lange nicht, dass man es so spielen will :D

Hab Skyward Sword auch am PC über einen Emulator gezockt, das heißt aber noch lange nicht, dass ich eine Fehlerfreie Erfahrung in dem Spiel hatte. gut 20% der Bereiche in dem Spielen hatten Grafikfehler die über das ganze Spiel gezogen haben, auch gab es diverse Physik Fehler, obwohl ich das Spiel im Jahr 2013 mit Dolphin gespielt hab. 2 Jahre nach dem das Spiel Released wurde.

Gar nicht erst davon anzufangen, dass einige Effekte massive Grafikfehler hatten und teilweise bunte Farben die nicht an Ort und Stelle gehört haben zu sehen waren.

Von Spielbar ist hier noch keines Falls die Rede, 15 FPS, Physikfehler und von dem fehlenden Gras und das NUR im Anfangsareal.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ebenfalls gute 2 Jahre dauern wird, bis man eine ähnliche Erfahrung wie auf der Wii U/ Switch haben wird, abgesehen von der gesteigerten Auflösung.

@Dreamliner: 6 FPS sind nicht Spielbar xD

Abgesehen davon, wird spezifisch der Emulator für das Spiel optimiert, dh. nicht dass man zB. wie Dolphin alle Spiele booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
15 fps und Physikfehler sind nicht flüssig und ruckelfrei, oder habe ich seit gestern was verpasst?

Ja, hast ziemlich was verpasst, in der neuesten Cemu Version (kommt demnächst für euch am 18. März, ich habe es als "unterstützer" vorab bekommen) läuft es wie butter, ohne Fehler mit 30fps inkl. Audio. sogar in 4k. Wer ein halbwegs guten PC hat, sollte locker damit zocken können. Die Entwickler sind noch dabei kleinere Kompatibilitästprobleme mit verschiedene CPUs und Grafikkarten zu lösen bis zum Release.
https://www.youtube.com/watch?v=MKZSQGOa5Ww

Zuletzt bearbeitet:
Das hat immer noch Physik Fehler, von den Grafik Fehler ganz zu schweigen und die 30 FPS sind nur in Dungeons vorzufinden. das Gras fehlt immer noch und in der offenen Welt schwanken die FPS mehr oder weniger zwischen 5-30 FPS...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Mit ner GTX1070 :D
Steht irgendwo mit welcher CPU? Habe jetzt keine Lust das Video komplett zu schauen.
Aber allein die GTX 1070 ist ja schon teurer als beide Plattformen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
ist ja egal, ich habe ne GTX 980Ti und habe mir schon die 1080Ti vorbestellt. :D :D
Ich mag Zelda eh nicht, aber es ist schon mal spielbar und die Entwickler machen von Tag zu Tag sehr große Fortschritte. Das mit Gras ist nur eine Frage der Zeit.
Auf Switch hat das Spiel ja auch extreme Frameeinbrüche teilweise bis 15fps. Ist nicht so dass es konstant mit 30fps läuft

Der PC auf dem Video hat:
System specs:
i7 6700k @ 4.3ghz
Gtx 1070 g1 gaming
corsair h110i AIO
EVGA 600b PSU
16gb Ripjaw 5 @ 2400mhz
Asus z170-a
SSD kingston 120gb

Zuletzt bearbeitet:
Füttert den Troll doch einfach nicht, er will doch nur spielen (also alles außer Nintendo-Spiele natürlich).

Gaspedal schrieb:
ist ja egal, ich habe ne GTX 980Ti und habe mir schon die 1080Ti vorbestellt. :D :D
Ich mag Zelda eh nicht, aber es ist schon mal spielbar und die Entwickler machen von Tag zu Tag sehr große Schritte. Das mit Gras ist nur eine Frage der Zeit.
Das ist überhaupt nicht egal. 980Ti und co. sind Enthusiasten Karten
Es ist keine Alternative wenn der PC das 3-Fache der nativen Plattform kostet Oo
Natürlich ist es technisch beeindruckend was da passiert aber hat hier in der Diskussion wenig verloren da es keine wirkliche Alternative ist.
Bis ihr auf eurem Cemu vernünftig spielen könnt habe ich sämtliche Schreine gefunden, Ganon den Arsch versohlt und Zelda vernascht :D
Endlich keine Angst mehr vor Spoilern ^^

Gaspedal schrieb:
Ja, hast ziemlich was verpasst, in der neuesten Cemu Version (kommt demnächst für euch am 18. März, ich habe es als "unterstützer" vorab bekommen) läuft es wie butter, ohne Fehler mit 30fps inkl. Audio. sogar in 4k. Wer ein halbwegs guten PC hat, sollte locker damit zocken können. Die Entwickler sind noch dabei kleinere Kompatibilitästprobleme mit verschiedene CPUs und Grafikkarten zu lösen bis zum Release.
https://www.youtube.com/watch?v=MKZSQGOa5Ww

Wo ist das Gras?
Einige Fehler sind ja noch da.
Auch läuft es nicht flüssig bei einfachsten Szenen und ich will nicht wissen wie weit die FPS bei Anspruchsvollen Szenen sinken.

Trotzdessen beeindruckend wie weit das Team ist. Wir reden hier von der WiiU Version oder?

Brathorun schrieb:
Es ist doch verrückt... da hat Nintendo tatsächlich noch eine Marktlücke entdeckt.
Gleichzeitig ist es sehr schwach von Google und Apple das die kein System mit dem selben Konzept herausbringen.

Wenn man mal von den Exklusivtiteln und der traurigen Tatsache, das es im App-Store einfach keine guten Spiele gibt, absieht - dann wüsste ich nicht weshalb die Switch besser sein soll als jedes andere Smartphone und Tablet auch.

Das ist keine Marktlücke ^^ Der einzige Grund warum das Leute kaufen ist wegen Zelda und Mario, gebe es darauf nicht die Nintendo Titel dann würde die Switch niemand kaufen. Das von dem du hier aus welchem Grund auch immer "mal absiehst" ist der das einzige große Argument für diese Konsole...
Und ob sie einchlägt weiß man ja jetzt auch noch nicht mal... Dass sie zum Start halbwegs was verkaufen war durch den Hype klar, aber wie es weitergeht mit der Switch steht in den Sternen.

UltraWurst schrieb:
[…]
Stellt euch mal vor:
Neue Nintendo-Konsole und direkt Zelda, Mario, Mario Kart, Smash Bros und dann noch ein paar andere interessante Titel (und am besten noch nen Teaser zu einem neuen Metroid/Pokemon/Donkey Kong).
BOOM! Das würde wie eine Bombe einschlagen und auch signalisieren, daß man es ernst meint. Das würde Vertrauen schaffen und auch Skeptiker wie mich überzeugen.
Das könnte so ein Gerät sein, was sich dann wirklich fast jeder Gamer holt.
[…]
Ich kann verstehen dass sich viele darüer freuen würden, aber für mich ist das völlig unwichtig. Ich kaufe mir die Konsole aktuell noch nicht, da ich mir Zelda demnächst noch für die Wii U holen werde, aber spätestens bei Mario werde ich über die Switch nachdenken. Eventuell würde ich auch das Interesse verlieren wenn Mario zurzeit aktuell ist, aber mein Fokus noch auf Zelda liegt und ich in 6 Monaten ungern ein "veraltetes" Spiel spiele. Glaube ich zwar eher nicht, aber ich bevorzuge tatsächlich wenn die guten Spiele häppchenweise kommen.
Ich muss gar nicht so ein großes Angebot an Spielen haben, mir reicht es vollkommen wenn ich alle 6 Monate mal wieder ein Spiel habe. Ich spiele halt gar nicht so viel und wenn ich noch so viel spielen würde, dann hätte ich eh eine Xbox und/oder PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Das tote Pferd hat aber im Gegensatz zu der Switch wenigstens ordentlich Spiele zu bieten .. Zelda, Mario 3D World, New Super Mario Bros U, Zombi U, Pikmin 3, Donkey Kong, Yoshi, Smash Bros, Mario Kart 8 .... usw .. nicht zu vergessen das gesamte Wii Line up !

Diese Argumentation ist aber nun wirklich hanebüchen...Bei jedem Generationswechsel ist das Lineup der alten Generation besser als in der Neuen. Das liegt in der Natur der Dinge! Trotzdem werden Konsolen wie die PS4 mit einem mittelmäßigen Lineup mit keinem Kracher à la Zelda hochgejubelt.

aivazi schrieb:
Spielbar.......

Das heißt aber noch lange nicht, dass man es so spielen will :D

Hab Skyward Sword auch am PC über einen Emulator gezockt, das heißt aber noch lange nicht, dass ich eine Fehlerfreie Erfahrung in dem Spiel hatte. gut 20% der Bereiche in dem Spielen hatten Grafikfehler die über das ganze Spiel gezogen haben, auch gab es diverse Physik Fehler, obwohl ich das Spiel im Jahr 2013 mit Dolphin gespielt hab. 2 Jahre nach dem das Spiel Released wurde.

Gar nicht erst davon anzufangen, dass einige Effekte massive Grafikfehler hatten und teilweise bunte Farben die nicht an Ort und Stelle gehört haben zu sehen waren.

Von Spielbar ist hier noch keines Falls die Rede, 15 FPS, Physikfehler und von dem fehlenden Gras und das NUR im Anfangsareal.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ebenfalls gute 2 Jahre dauern wird, bis man eine ähnliche Erfahrung wie auf der Wii U/ Switch haben wird, abgesehen von der gesteigerten Auflösung.

@Dreamliner: 6 FPS sind nicht Spielbar xD

Abgesehen davon, wird spezifisch der Emulator für das Spiel optimiert, dh. nicht dass man zB. wie Dolphin alle Spiele booten kann.

Das ist doch die alte alpha Version von Cemu 1.7.3c, der war fehlerhaft. Die sind schon bei 1.7.3d intern und in der Finalen Version schaut es dann wieder anders aus. Wenn man noch dazu mit der Cheat Engine den Speed Hack aktiviert und auf "4" setzt, dann läuft das Spiel auch flotter. Trotzdem ist es erstaunlich wie schnell sich Cemu weiterentwickelt und die Jungs daran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. CEMU und andere illegale Emulatoren o.ä. Ich frage mich warum eigentlich die Moderatoren hier nicht durchgreifen und die entsprechenden Beiträge löschen und ggf. den ein oder anderen Foristen nicht verwarnt?

Es ist immer die gleiche Frage - sind Emulatoren rechtswidrig -> ja.
Warum darf hier Reklame dafür gemacht werden? Wozu eine WiiU oder eine Switch kaufen - CEMU geht doch auch...

Edit: gemeldet - mal schaun ob sich die Moderatoren an die eignen Regeln die oben angepinnt sind (
Ankündigung:über Warez, Cracks, Emulatoren & Blood-Patches, etc) halten ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben