• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Computerbase und die ganze Weltpresse hat doch selber eine News bzw. Artikel daraus gemacht dass es mit Cemu läuft. Was soll daran Illegal sein? Emulatoren waren noch nie Illegal!! Wer sein original Spiel dumpt kann ganz legal damit am PC spielen. Der Emulator simuliert nur die CPU & GPU ohne dass es Copyright geschütze Dateien von Nintendo verwendet.

Einzig dass es hier mit dem Thread weniger zu tun hat, kann als Argument geltend gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Weltpresse so etwas schreibt ist es legal?

Wer sein original Spiel dump kann ganz legal damit am PC spielen.
Und schon wieder die gleiche bewusst(?) falsche Ausage. Es wurde bereits hundert mal hier diskutiert - und Du hast da auch mitgelesen. :(

Ist es also egal wenn ich morgen in den MM gehe, mir Zelda für die WiiU kaufe, Selber keine WiiU besitze, einen wirksamen Kopierschutz umgehe und dann das Spiel spiele. :rolleyes:

Dein Unrechtsbewusstsein möchte ich mal haben. Als ich damals, als junger Knabe, auf dem Schulhof noch Raub(mord)kopiert habe, hatte ich wenigstens das Gefühle etwas illegales zu tun :D

warti schrieb:
Ist es also egal wenn ich morgen in den MM gehe, mir Zelda für die WiiU kaufe, Selber keine WiiU besitze, einen wirksamen Kopierschutz umgehe und dann das Spiel spiele. :rolleyes:

Dein Unrechtsb

So lange Du das Original spiel hast: JA, Du umgehst ja kein Kopierschutz sondern ließt nur die Daten aus und kopierst sie auf Dein PC. Solche Programme gibt es wie Sand am Meer ganz LEGAL auch für DVDs, BlueRays oder Music CD's. Wie Digital Copy usw. Dafür zahlen wir alle ja auch Urheberrecht Gebühren für die ganzen Brenner & Drucker um legale private Sicherheitskopien zu erstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
"Die Pauschalabgabe ist eine Abgeltung für legale Privatkopien und legale Zugänglichmachungen"

Zuletzt bearbeitet:
Emulatoren sind nicht rechtswidrig, wo hast du das denn her? Die Lage ist da eindeutig.

Und was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Achja Nichts.
Fakt ist doch. Entweder man kauft sich die Konsole weil man mit den Spielen die darauf erscheinen Spaß haben kann und will, dann nimmt man auch wie bei jeder anderen Konsole von jedem Hersteller die Vor- und Nachteile in Kauf (ohne diese in jedem Forum und jedem Thread rauskotzen zu müssen).
Oder man kauft sie Konsole nicht weil weder die Hardware noch die Software einen ansprechen. Aber dann muss man ebenso nicht seine Meinung immer und immer wieder überall rauslassen. Gerade der Ton, den gerade viel anschlagen, die kein Interesse an der Switch haben, ist doch sehr penetrant bis teils extrem Hass durchsetzt. Trägt leider nichts zur Diskussion bei und füllt die Seiten der Threads mit viel Unsinn.

Von daher gilt: Kauft es oder kauft es nicht. Aber lasst denen, die damit Spaß haben auch ihren Spaß und hört auf Dinge madig zu reden, die euch nicht interessieren.

Ich habe mir die Switch ja am Ende doch noch für mein Sohn bestellt (ich selber kann damit nichts anfangen), da es aber derzeit nicht lieferbar ist habe ich nur das Spiel Zelda kaufen können, obwohl ich persönlich Zelda seit eh und je hasse. Hier war ein Kumpel von mir und er hatte die Switch dabei, den ich auch gut testen könnte, jetzt will mein Sohn auch eins obwohl er ein Xbox One hat und wir diverse iPads besitzen. Da er sehr gute Schulnoten hat, habe ich es ihm einfach gegönnt. Das heißt aber nicht, dass ich die Switch deswegen lieben werde nur weil mein Sohn eins bekommt. Ich weiß ganz genau dass er es in ein paar Wochen einfach in die Ecke schmeißen wird und es kaum benutzen wird wie schon vorher mir 3DS, DS, Gameboy Advance, PSP, Wii usw.. Die musste ich dann alle später verkaufen. Nur mit der Xbox One spielt er gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Kauf der Switch so unsinnig wie nur irgendwas. Scheinbar sind weder du als auch dein Sohn diejenigen, die sich für die Spiele auf einer Nintendokonsole interessieren. Also warum kaufst du all die Sachen, wenn von Vornherein klar ist, das kein Interesse in eurer Familie dafür besteht?
Genauso fragt man sich, warum postest du immer wieder in Nintendo Threads, wenn weder Interesse an den Produkten von Nintendo besteht, noch du dich mit den Produkten wirklich auseinander setzen willst.
Scheinbar ist eine X-Box One, eine PS4 oder ein PC einfach mehr dein Ding und das deines Sohnes. Was auch nicht schlimm ist. Das Schöne ist ja, das wir eine Auswahl haben. Also sei doch Froh, das es diese Auswahl gibt und lass jedem seine Lieblingskonsole einfach kaufen und darauf spielen.

3 abschließendes Sätze zu
* Emulatoren: Woher kommt das BIOS?, Haben die Emulatoren kein Copyright von z.B. HW, APIs, o.ä. verletzt?
* Privatkopie eines CDs/Spiels. Die gibt es nicht, trotz Zwangsabgaben auf Drucker, CDWriter etc. Wirksamer Kopierschutz wird umgangen. Und die Ausnahme für Computer Prg. besagt: Kopie ja (als Backup) aber nicht zur Benutzung.
* Finde ich es schon traurig was für ein seltsames Unrechtsbewusstsein ich besitze - so ist dann wohl das Leben *Achselzucken*.
Gute N8

@Dark_Knight: Wer sagt denn dass nur die Switch- Besitzer & Liebhaber hier Kommentare schreiben dürfen? Hier im Forum darf jeder seine Meinung schreiben, ob es nun positiv oder negativ ist. So lange man sachlich bleibt, ist doch alles O.K.
Mich interessiert es ,weil ich ich ein Technik Freak bin (und demnächst auch bei uns im Haus eine Switch geben wird), muss ja nicht alles besitzen aber habe so ziemlich fast alles gekauft was ich interessant gefunden habe. Auch wenn ich manche davon später gehasst habe. Wenn mein Sohn eine Switch will, soll er es bekommen und selber entscheiden ob er es dann behalten oder wieder verkaufen will. Ich gebe ihm die Möglichkeit seine eigene Meinung über Nintendo zu bilden, er mag ja Mario Spiele und ist damit groß geworden wie ich damals zu NES Zeiten. Ich habe ihm nie gesagt dass Nintendo Scheiße ist, sowas mache ich nicht weil ich selber Nintendo auch mag und viele Geräte angefangen mit NES, Gameboy, SNES usw. von denen damals gekauft habe. Wenn ich aber so viel Geld für eine Konsole ausgebe, dann erwarte ich ein gutes Preis-/Leistungs Verhältnis und die Switch ist mMn da überteuert für dem was es bietet.

@warti: Die Emulatoren (wie für PS1,PS2) werden IMMER ohne Bios angeboten um keine Copyrights zu verletzen. Cemu arbeitet ganz anders ohne Bios da die Software direkt über CPU & GPU emuliert wird und somit keine Files von Nintendo verwendet werden. Sonst wäre Nintendo längst dagegen vorgegangen, die haben sogar eine Firmen Adresse. Strafbar bleibt die Verbreitung der Kopien. Bei Verkauf müssen auch die Kopien vernichtet werden, sonst ist es eine illegale Nutzung. Eine Kopie wird meist benutzt um das Original gegen Kratzer durch die DVD/BluRay Laufwerke zu schützen. Illegal ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Schau doch selbst.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_console_launch_games#Wii_U

Assassins Creed, Batman, FIFA, Call of Duty, Madden, Darksiders, Mass Effect, NBA....voll in die Sony/Microsoft Kerbe. Und was hat es gebracht?
Dabei ist es doch die Third Party Unterstützung, die oft so lauthals gefordert wird.
Aber ganz sicher nicht von mir. :rolleyes:

Ich sagte ja:
Ein paar Kracher-Nintendo Titel, und dann eventuell noch ne handvoll anderer Titel, die interessant sind (und nicht schon seit hundert Jahren auf anderen Plattformen verfügbar), hätte ja gereicht.
Einfach etwas mehr als nur einen einzigen Titel zum Release.

Weil das ist es im Moment für mich:
Eine Konsole mit nur einem einzigen Spiel.
Der Rest ist halt krass uninteressant, teilweise uralt, und einfach kein Grund, sich so eine Konsole zu kaufen.
Bzw. selbst wenn ich die Konsole hätte, würde ich keines dieser Spiele haben wollen.
Ergänzung ()

warti schrieb:
Es ist immer die gleiche Frage - sind Emulatoren rechtswidrig -> ja.
Falsch. Die Antwort lautet nein.

Das Spiel sollte man allerdings schon noch kaufen.
Und eigentlich müsste man dann von eben diesem Spiel eine Sicherheitskopie anfertigen (statt sie sich aus dem Netz zu saugen).

UltraWurst schrieb:
Das Spiel sollte man allerdings schon noch kaufen.
Und eigentlich müsste man dann von eben diesem Spiel eine Sicherheitskopie anfertigen (statt sie sich aus dem Netz zu saugen).

Man muss bedenken, dass man nur mit einer Wii U eine Sicherheitskopie machen kann, entsprechend stellt sich die Frage des Sinn eines Emulators, wenn es auch nur dann halbwegs legal ist, wenn man auch die Konsole besitzt :p

Und die meisten Nutzer (+90%) besitzen sicher weder Konsole noch das Spiel.

Ich hab Konsole und Spiel und müsste erst einmal das Spiel über einen FTP-Server dumpen und selbst das würde Stunden dauern, nur um es auf einem noch verbuggten Emulator zu spielen, das wäre mir die Auflösung nicht Wert ^^

Abgesehen davon, dass man ein Bios der Konsole brauch, was man auch selber dumpen müsste^^

@gaspedal
Wo steht bitte, das man hier in einem privaten nicht öffentlichen forum überall seine meinung abgeben darf?
Des weiteren bist du selber weder sachlich noch glänzt mit wissen. Das meiste was du mitteilst sind gerüchte, meinungen anderer und halbwahrheiten. Dazu noch forderungen was nintendo für dich alles machen soll, damit du eine konsole von ihnen kaufst und auch behälst.
Wie immer ist das eine merkwürdige art und weise wert zu schätzen, das wir überhaupt ei e Auswahlmöglichkeit haben.

ich denke die moralischen Abgründe, die sich hier auftun, sollte man einfach ignorieren. Ich war gestern mal wieder begeistert von der mobilen Funktion. Gestern CL geguckt, hatte aber nebenbei irgendwie bock weiter Zelda zu zocken. Hab das Teil neben mir auf die Couch gestellt, meinen Pro Controller genommen und entspannt gezockt.

Gestern hab ich übrigens mein Dock mit diesen Klebefüßen ausgestattet von innen. Nun sitzt das Teil bombenfest im Dock. Aber ich hab wie gesagt auch vorher mal drauf geleuchtet...nicht ein Kratzer! mir immer noch ein Rätsel, wie da Kratzer reinkommen sollen, aber sicher ist sicher:P

getexact schrieb:
Gestern hab ich übrigens mein Dock mit diesen Klebefüßen ausgestattet von innen. Nun sitzt das Teil bombenfest im Dock.

Kannst du mir sagen welche du genommen hast? Hab zwar auch keinen einzigen Kratzer, aber sicher ist sicher. Und die dürfen ja auch nicht zu dick auftragen, ist ja nicht unbegrenzt platz in dem Schlitz^^

getexact schrieb:
ich denke die moralischen Abgründe, die sich hier auftun, sollte man einfach ignorieren. Ich war gestern mal wieder begeistert von der mobilen Funktion. Gestern CL geguckt, hatte aber nebenbei irgendwie bock weiter Zelda zu zocken. Hab das Teil neben mir auf die Couch gestellt, meinen Pro Controller genommen und entspannt gezockt.

Gestern hab ich übrigens mein Dock mit diesen Klebefüßen ausgestattet von innen. Nun sitzt das Teil bombenfest im Dock. Aber ich hab wie gesagt auch vorher mal drauf geleuchtet...nicht ein Kratzer! mir immer noch ein Rätsel, wie da Kratzer reinkommen sollen, aber sicher ist sicher:P

Ich hab gleich am ersten Tag einen Kratzer rein bekommen und ich bin wirklich vorsichtig mit umgegangen. Nun hab ich eine Hybrid Glass Panzerfolie.

@trane87: dieser "mikrokratzer" kann aber sonst wie reingekommen sein. Ein kleiner Staubkorn, den du kaum siehst und über den du wischst, kann ausreichen um solche Kratzer zu verursachen. Man muss das Display schon an diese Schiene quasi rammen, damit da was passiert. Furchen oder tiefe Kratzer...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. da muss man mit Kraft einwirken, damit sowas entsteht.

@misterk87: ich schau mal zu Hause nach. Hatte die noch vom letzten Jahr, weil ich umgezogen bin. So ein ganzes Set. hat keine 2€ gekostet. ISt zwar alles in weiß, aber egal, von vorne sieht man das eh nicht. Ist aber auf den mm genau richtig. Dicker würde nicht mehr passen.

Mach mal später ein Foto davon.

Mit viel Wohlwollen für Nintendo kann ich dem Fazit im Moment einfach nicht zustimmen. Ehrlich gesagt ist die Switch für mich derzeit eine der schwächsten Nintendokonsolen.
Denn sind wir ehrlich: So wie es Nintendo im Trailer demonstriert wird kaum einer die Konsole verwenden.
Sie ist zu groß um *wirklich* mobil zu sein und so wird sie am Ende zu 90% vor dem Fernseher hängen bzw. wird sich die "mobile Funktion" dann rund um den TV bewegen. Und da muss ich sagen bleibt irgendwie vom Switch im direkten WiiU Vergleich (die es ja auch ermöglicht einfach auf dem Pad weiter zu spielen) nicht viel übrig, außer eine "nicht besonders starke" Konsole die nicht einmal Rückwärtskompatibel ist.
Die Spiele werden es am Ende reisen müssen, wie das bei Nintendo schon häufig der Fall war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf nicht vergessen, dass der Hauptmarkt von Nintendo immer noch Japan ist.
Und in Japan ist mobile gaming halt ein ganz grosses ding und an diesem Trend orientiert sich halt Nintendo.
Das es in der westlichen Welt vielleicht etwas anderes läuft ist Nintendo warscheinlich ziemlich egal :)

@Zaptek: naja in den USA hat sich die Konsole besser verkauft als in Japan nun zum Start. Knapp 500.000 Einheiten in den USA. In Japan und Europa jeweils knapp 360.000 Einheiten.

Also ich denke das Thema Switch ist etwas was für viele sehr interessant ist.

Zurück
Oben