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Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Rockska schrieb:
Mir geht es ähnlich.
Bin Baujahr 84 und habe seit dem N64 welches ich als Kind bekam nichts mehr an Konsolen besessen und nur
mit dem PC gezockt. Die Wii habe ich bei Freunden gesehen aber fand das nicht so spannend und die WiiU ist komplett an mir vorbei.
Zocke auch mit 144hz vorwiegend Overwatch oder CS etc... und bin da auch recht verwöhnt. Mittlerweile macht sich aber auch so eine "hast du alles schon gesehen" Stimmung breit. Witcher 3 konnte ich nach 2 Stunden weglegen und hab es nie mehr berührt, BF1 hat keine 30 Spielstunden. Irgendwie ist alles "langweilig" geworden. Einzig RE7 konnte mich noch mal begeistern.

Hab dann irgendwann die Werbung von Zelda und der Switch gesehen. Die Specs waren mir von Anfang an egal. Hab mir einige Spoilerfreie LP´s angesehen und jede Menge Videos über die Konsole. Natürlich gehen die Frames ab und zu in den Keller, aber es stört nicht. Am PC würde ich ausrasten, bei der Switch ist es aber egal. Ist man einmal in der Welt drin macht es einfach nur Spaß. Zelda ist mit soviel Liebe gemacht, das ich jetzt schon traurig bin, wenn es irgendwann vorbei ist.

Habe die Switch am PC-Monitor angeschlossen und muss dann leider den Umweg über den Kopfhörer-Ausgang gehen um Sound auf die Boxen zu bekommen. Die JoyCons lassen sich auch mit meinen größeren Händen spielen, habe mir aber auch den Pro bestellt.
Die Qualität ist sehr gut, einzig die Dockingstation fühlt sich nach billig Plaste an.

Genial ist das schnelle ein und ausschalten. Ein Knopfdruck und man kann in einigen Sekunden spielen, kein Hochfahren nix. Muss man weg? Einfach ausschalten und gehen, man startet später an gleicher Stelle.

Bereue bisher die Ausgabe nicht, mal gespannt was noch so alles folgt.
Achja, in Luxemburg, speziell Auchan Kirchberg hat noch jede Menge Konsolen.
Bei mir(Jahrgang 1986) kam diese Entwicklung schon 2015 mit der Wii U. Kurz danach hab ich mir dann noch einen New3DS gekauft und später dann eine XBox One. Meine GTX980 habe ich dann ende 2016 verkauft da ich eh nicht mehr am PC spielte.
Für die Switch hab ich dann direkt am 21.10.2016 vorbestellt, da mich das Konzept direkt überzeugen konnte.
Ich weiß ich jetzt schon etliche Spiel die ich mir definitiv für die Switch kaufen werden.
-Splatoon 2
-ARMS
-I am Setsuna
-Xenoblade Chronicals 2
-Super Mario Odyssey
-MK8 Deluxe (Ich brauch einfach den Battlemode wieder^^)
-Project Octopath Traveler
-und etliche Indie Games die auch für die Switch erscheinen

Meine XBox One wurde seit Anfang des Jahres auch nicht mehr zum spielen eingeschaltet und dort gibt es bisher auch nur ein paar kommende Spiele die mich interessieren wie das neue Southpark(was sich bestimmt auch sehr gut auf der Switch machen würde), Prey(auch wenn da noch skeptisch bin) und Elex(Als Gothic und Risen Fan ein Pflichtkauf für mich^^).
 
Fonce schrieb:
Meine XBox One wurde seit Anfang des Jahres auch nicht mehr zum spielen eingeschaltet und dort gibt es bisher auch nur ein paar kommende Spiele die mich interessieren wie das neue Southpark(was sich bestimmt auch sehr gut auf der Switch machen würde), Prey(auch wenn da noch skeptisch bin) und Elex(Als Gothic und Risen Fan ein Pflichtkauf für mich^^).

Mit Southpark könnten wir Glück haben...
https://twitter.com/SouthPark/status/841401474450051072
 
hier suchen ja einige eine zusätzliche Konsole zum PC, da ist die Switch doch wirklich perfekt.

Ich hab privat keinen PC mehr, nur noch ein schwaches Notebook. Für sehr gelegentliches Shooter- Zocken hab ich eine PS4, das ist für meine Verhältnisse ganz akzeptable Grafik. Ein extra PC, der nach 2 Jahren total veraltet ist, kommt für mich nicht mehr in Frage.

Aber ich muss zugeben dass mich die Switch alleine wegen Zelda reizt. Mal schauen wie sich der Preis so entwickelt. Und wenn sie das ruckeln abstellen wäre das auch nett. ;)
 
Ap2000 schrieb:
Bitte, erkläre mir, wie es ein Vorteil sein kann, dass ein System über Jahr hinweg nur langsam Spieleperlen ansammelt?

Wären dir 10 Spiele mit einem Metacritics Score von 90+ zum Konsolenstart und dann nur noch alle 6-9 Monate mal ein gutes Spiel lieber?
Für viele Leute ist eine Konsole eine Investition, die sich über mehrere Jahre auszahlen soll, da habe ich lieber 2, 3 gute Spiele zum Start und dann einen kontinuierlichen Strom, als umgekehrt.
Bis ich persönlich mir eine Konsole kaufe -erste Revision/Slim/S- sind eh genug Spiele da und bis dahin bin ich auch mit der alten Generation zufrieden.
Außerdem, wie stellst du dir die Entwicklung von AAA Titeln überhaupt vor? Sollen da 3 Jahre vor Generationsschluss alle Entwicklerteams von einer Generation abgezogen werden, damit man AAA Titel für die nächste Generation entwickelt? Zudem steht die finale Hardware eh meist recht spät fest, sodass man lieber noch mit der Entwicklung der Game Engines wartet um nicht ungenutztes Potential brach liegen zu lassen.

Rockska schrieb:
[...]BF1 hat keine 30 Spielstunden. Irgendwie ist alles "langweilig" geworden. Einzig RE7 konnte mich noch mal begeistern.[...]

Also ich finde 30 Spielstunden gar nicht so wenig... Spätestens dann hat sich das Spielprinzip bei mir auch häufig soweit abgenutzt, dass ich das Spiel "nur noch durch haben will". Darum spiele ich wohl auch überwiegend storylastige Singleplayer Spiele.

Rockska schrieb:
[...]Am PC würde ich ausrasten, bei der Switch ist es aber egal. Ist man einmal in der Welt drin macht es einfach nur Spaß. Zelda ist mit soviel Liebe gemacht, das ich jetzt schon traurig bin, wenn es irgendwann vorbei ist. [...]

Da wird aber von dir mit zweierlei Maß gemessen. Warum stört dich das denn am PC, bei der Switch aber nicht? Vlt. hast du am PC nur die "falschen" Spiele gespielt, sonst wärst du da ja auch so sehr in der Welt drin und hättest deinen Spaß bei 30fps.
 
Ein extra PC, der nach 2 Jahren total veraltet ist, kommt für mich nicht mehr in Frage.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Gerade im CPU Bereich gibt es (noch) minimale Leistungssteigerungen.

Da hab ich das in den Jahren 2000 bis 2011 schlimmer in Erinnerung.
War gefühlt so: Im PC Handel State of the Art - im Auto Standard - zu Hause veraltet.
 
edenjung schrieb:
@trane87 Das ding ist ja auch erst kurz draussen. kein wunder, dass es noch keine Updates gibt. Und wenn man die Xbox öffter nutzt, hat man auch keine updates, bzw nicht so oft.
Das mit dem Einloggen kann ich absolut verstehen, das nervt wirklich.
Ich hab meine seit februar nur für die MC und die spiel ich auch erst nach dem ABI.

Ja ich weiss, aber ich spiel nun sehr selten. Somit lohnt sich stand-by bei der Xbox nicht, also lädt das Ding eine gefühlte Ewigkeit bis man überhaupt was machen kann. Die Switch ist wirklich in weniger als 20 Sekunden an und bedienbar. Davon kann die XBox nur träumen. Fairerweise muss ich anmerken, dass die Xbox auch deutlich mehr Funktionen bietet.
Ich behaupte einfach mal das die Switch in der gleichen Zeit im Spiel ist, wie die Xbox braucht nur um an zu gehen. Ich werde nachher mal einfach die Stoppuhr anschmeißen. ^^
 
v_ossi schrieb:
Wären dir 10 Spiele mit einem Metacritics Score von 90+ zum Konsolenstart und dann nur noch alle 6-9 Monate mal ein gutes Spiel lieber?

Davon war nicht die Rede.

Ich sehe, es führt zu nichts. Ausreden noch und nöcher, nach einer übereilten Aussage.
 
Ap2000 schrieb:
Davon war nicht die Rede.

Ich sehe, es führt zu nichts. Ausreden noch und nöcher, nach einer übereilten Aussage.

Wenigstens kommen von mir einigermaßen zusammenhängende Antworten, auf deren Basis man Diskutieren könnte.

Was genau willst du mir eigentlich sagen?
Wie stellst du dir im Jahr 2017 einen Konsolenstart vor?
Welche Spiele hättest du erwartet?
Was hätte Nintendo anders machen sollen? Und wie?
Was ist schlimm daran, dass sich eine Konsole erst nach 3-5 Jahren rentiert?
Kauft man sie nicht dafür, um auch in ein paar Jahren noch darauf zu spielen?
Oder soll jetzt jede Konsolengeneration direkt nach ihrem Start in Gänze bewertet werden? (Das wäre z.B. für die PS3 alles andere als gut verlaufen)

Meiner Meinung nach habe ich mehrfach relativ sachlich aufgezählt, warum ich die Switch und deren Start nicht verdammen will. Wenn du mal sachlich mit nachvollziehbaren Argumenten rüber kommen würdest, wäre mir sehr geholfen.

Und nein, das SNES ist für die aktuelle Diskussion in meinen Augen nicht mehr relevant.
 
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Hat jemand von euch den GDC 2017 Beitrag zu Zelda gesehen?
Der ist vor ein paar Tage herausgekommen. Hab mir den gestern Abend gechillt reingezogen - war Nice!

Da gings auch darum, das die Switch-Version von Zelda - Breath of the Wild eine Portierung der WiiU-Version ist. Die Portierung lief auch sehr schnell und problemlos, was aber auch gut war da Zelda ja als Launchtitel fertig sein musste. Daher bin ich zuversichtlich dass Nintendo bereits am ersten großen Patch für Zelda arbeitet - der die Ruckler beheben wird.

Die Switch hat enormes Potential und nach der SNES wird das definitiv die nächste Nintendo-Konsole, die ich mir zu Weihnachten hole - vllt. auch früher mal schauen. Werd erstmal noch einige andere Spiele durchspielen, bevor ich mich in Zelda stürze.

Aber was mich interessieren würde, wann die Virtual-Console für die Switch verfügbar ist und was für Spiele dann angeboten werden. Mit Sicherheit aber wohl keine WiiU Spiele, da der Tegra-Chip zu Leistungsschwach für aufwendige Emulation ist.
 
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Was sie jedoch zweifellos einmal mehr bietet: Spielspaß – und davon nicht zu knapp. Und genau dies macht die Switch zur besten Nintendo-Konsole seit dem SNES!

Ach so, der Spielspaß macht die Switch von heute auf morgen zur besten Nintendo Konsole seit dem SNES, das ist aber trauriges Bildzeitungs-Niveau, wirklich :freak:.

Da werden jetzt schon Vorschußlorbeeren verteilt und die Konsole ist wie lange draußen und bietet wie viele Spiele (soll dementsprechend jetzt schon besser als alle Nintendo Konsolen bis zur SNES sein ... schon klar :lol: )?

Dass Design/Verarbeitung z.T. nicht stimmig ist, wird im Artikel auch zu wenig heraus gestellt und dann der Stromvergleich zur PS4 Pro, einer reinen Heimkonsole die drei Ligen höher spielt (da eine PS3 wohl auch noch leistungsfähiger als eine Nintendo Switch sein dürfte, neben einer PS4 natürlich) und einigermaßen den Stand der Technik abbildet, ist auch einfach nur daneben :rolleyes:, sorry @ CB .

Erst einmal muss sich die Switch so wie eine Wii oder 2DS/3DS verkaufen, um als beste Konsole Nintendos seit dem SNES gekürt werden zu können und von den Verkaufszahlen ist diese zum aktuellen Stand noch Welten entfernt.

Der Trend geht ja derzeit zu einer Auffrischungskonsole innerhalb einer Konsolen-Generation und es bleibt die Hoffnung, dass eine Nintendo Switch+, oder wie auf immer die lauten könnte, mehr hardware-, verarbeitungs- und designtechnisch zu bieten vermag als die jetzige Ausgabe.

Je besser sich die Switch verkauft, desto wahrscheinlicher wird natürlich solch eine Auffrischungskonsole, die dann evt. auch das jetzige Preisniveau rechtfertigen könnte, welches die aktuelle Nintendo Switch trotz aller Lobhudelei hier auf CB m.E. beileibe nicht kann ... bleibt also warten und hoffen ;).
 
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Chismon schrieb:
und dann der Stromvergleich zur PS4 Pro, einer reinen Heimkonsole die drei Ligen höher spielt (da eine PS3 wohl auch noch leistungsfähiger als eine Nintendo Switch sein dürfte, neben einer PS4 natürlich) und einigermaßen den Stand der Technik abbildet, ist auch einfach nur daneben :rolleyes:, sorry @ CB .

Vom Stromverbrauch her sollte man eigentlich erwähnen, dass die Switch nur 10 Watt verbraucht, wenn der Akku nicht geladen wird und diese als Vergleich zur PS4 hinzuziehen ( schließlich wird da auch kein Akku geladen :p )

Das wäre dann nicht wie im Artikel erwähnt der Faktor 10, sondern der Faktor 15 im Vergleich zu den 150 Watt der PS4.

Also wäre es nicht einmal falsch, wenn man behauptet, dass die Switch um den Faktor 15 weniger Strom verbraucht als die PS4 Pro obwohl letztere mit ~4 TFlops gegenüber den ~500 GFlops der Switch (welches in Anbetracht der Komplexität der PS3 Hardware, ziemlich genau die Leistung der PS3 wiederspiegelt. welche die Entwickler bei der PS3 verwenden konnten.)

Somit hat die PS4 die eine 8 Fach höhere Leistung bei 15 Fach höherem Verbrauch, ergo kann man mit gutem Gewissen behaupten, dass die Switch doppelt so effizient ist wie die PS4 Pro, obwohl letztere schon wesentlich effizienter als die PS4 Standard ist. Letztere Verbraucht 140 Watt, als 14 mal mehr Strom für die 4 Fache Leistung (2 TFlops ), also ist die Switch mindestens. um den Faktor 3 Effizienter als die Standard PS4.
 
@ aviazi:

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Vergleich komplett unsinnig (Äpfel mit Birnen) bzw. an den Haaren herbei gezogen (um die Nintendo Switch hanebüchen irgendwo vor einer PS4 Pro zu positionieren) ist; ich (zumindest) vergleiche auch keine RX 460-Mobil-GPU mit einer Titan X(P) was Verbrauch und Leistung angeht.
 
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Chismon schrieb:
@ aviazi:

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Vergleich komplett unsinnig (Äpfel mit Birnen) ist; ich (zumindest) vergleiche auch keine RX 460-Mobil-GPU mit einer Titan X(P) was Verbrauch und Leistung angeht.

Da beide Konsolen Stationär betrieben werden können, ist der Vergleich schon angebracht. Schließlich kann man mit der Switch auch im Docked Modus betreiben. Selbst wenn die Leistung dort nur auf PS3 Niveau liegt ist sie immer noch effizienter als die PS4 Pro und PS4 und sogar effizienter als die PS3 um den Faktor 8.

Das ist nämlich der Grund warum die Switch ein Hybrid ist und nicht die PS4 oder PS3.
 
SKu schrieb:
Nintendo muss langsam mal das Verstehen lernen. Reines Gameplay genügt heutzutage nicht mehr. Wir reden hier von 900p. Da hat überhaupt nichts zu ruckeln, nicht mal ansatzweise. So langsam sollten sie mal aus dem Dornröschenschlaf erwachen und realisieren was Realität ist. Nehme ich mal TW3 als Referenz, dann liegen mehrere Welten zwischen TW3 und Zelda. Sowohl im Gameplay, als auch in der grafischen Darstellung. Nehme ich das kommende ME:Andromeda als Referenz, kombiniert mit der FB-Engine, dann sieht man was Sache ist. Irgendwelche Comic-Abzeichnungen wie Zelda interessiert die Masse nicht. Wenn Nintendo ernsthaft mal wieder am Markt mitmischen will, dann muss da schon mehr kommen. Comic-Grafik hatte ich schon beim N64 mit Zelda. Die Zeiten sind lange vorbei. Selbst Zelda Ocarina of Time mit der UE4 Engine sieht schon eine Klasse besser aus als der Rotz, den sie hier auf dem Tablet präsentiert haben. Das ist zu wenig für 2017 und keine 300€ wert. Nicht einmal 200€ ist das wert.

Ja da hast du recht das Gameplab in Zelda ist mehrere Welten besser als in TW3...
 
gnubb schrieb:
Da gab es dann aber ziemlich viele Zeitreisende in den 80ern...

also die SNes kam 1990 in Japan raus..in Europa 2 Jahre später..raus..also kurz nach den 89ern :cool_alt:

trotzdem war die SNEs zu der damligen Zeit was spectakuläres....das Megadrive gabs da schon 1 jahr früher in Japan und in Europa 1990

ich persönlich hatte lieber das Megadrive gehabt..weil ich Sonic The Hedgehog mochte..und ausserdem war da der legendäre 68000 Prozessor verbaut..genau wie damals in meine Amigas Computer :D
 
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aivazi schrieb:
[...]Wall of Text entfernt[...]

Arbeite bei deinen Berechnungen doch bitte mit den aktuellen Werten.
Die Slim zieht bis zu ~90 Watt für 1,84 Tflops aus der Dose und die Pro maximal ~160 Watt für 4,2 Tflops.

Woher die Nintendo Angaben zur Switch kommen... dachte da wäre nix genaues bekannt?
 
Ich frag mich was die Diskussion soll? Wer einen Ferarri kauft zahlt auch zu viel pro "PS" im Gegensatz zu anderen Autos die gleich schnell sind. Und, wenn stört es? Nur die, die nicht bereit sind soviel für so ein Auto auszugeben, oder es sich nicht leisten können.

Bin schon mal einen gefahren und es macht einfach extrem viel mehr Spaß als in einem allerwelts Auto.

So ähnlich ist es für mich mit Nintendo
 
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fliger5 schrieb:
Das Problem mit dem Spielemangel hatte Nintendo ja bereits beim Release von der WiiU. Scheinbar hat man dort wenig dazugelernt.
Ich verstehe das auch immer nicht.
Sony hat seine PS Vita auf die Art und Weise ja gekillt gekriegt. Und dabei war das technisch wirklich ein sehr guter Handheld.

Gut, das wird Nintendo nicht passieren, da sie über die Jahre das Angebot mit eigenen Titeln erweitern werden.
Aber warum diese Klecker-Taktik?
Wieso nicht mal etwas vorarbeiten?

Wieso released man so ne Switch nicht ein Jahr später (dann hätte man vielleicht sogar noch bessere Hardware mit aktueller Architektur bekommen) und plant direkt so, daß man mehr als nur ein einziges Must-Have zum Release hat?
(In der Zeit hätte man sicher auch die Kinderkrankheiten noch fixen können.)

Stellt euch mal vor:
Neue Nintendo-Konsole und direkt Zelda, Mario, Mario Kart, Smash Bros und dann noch ein paar andere interessante Titel (und am besten noch nen Teaser zu einem neuen Metroid/Pokemon/Donkey Kong).
BOOM! Das würde wie eine Bombe einschlagen und auch signalisieren, daß man es ernst meint. Das würde Vertrauen schaffen und auch Skeptiker wie mich überzeugen.
Das könnte so ein Gerät sein, was sich dann wirklich fast jeder Gamer holt.

Aber jetzt?:
Neue Konsole und genau ein einziges interessantes Spiel.
In ein paar Monaten kommt dann noch ein einziges Spiel.
Und ich habe jetzt schon wieder vergessen, was danach kommen soll ... wahrscheinlich Splatoon oder so ... naja ...

Und was ich auch nicht verstehe:
Wieso ist deren Gimmick-Hampel-Spiele-Sammlung diesmal so eine ganz große Scheiße?
Sie können es doch besser!
Und welcher Stümper ist auf die Idee gekommen, für diesen Mist dann auch noch Geld zu verlangen?
Das ergibt doch gar keinen Sinn! :confused_alt:

Finalspace schrieb:
Da gings auch darum, das die Switch-Version von Zelda - Breath of the Wild eine Portierung der WiiU-Version ist. Die Portierung lief auch sehr schnell und problemlos, was aber auch gut war da Zelda ja als Launchtitel fertig sein musste. Daher bin ich zuversichtlich dass Nintendo bereits am ersten großen Patch für Zelda arbeitet - der die Ruckler beheben wird.
Du weißt aber schon, daß das Spiel auch auf der Wii U ruckelt, oder?
Und da ist es ja nun kein Port.

Gibt doch auf Konsolen unzählige Spiele, die mit Rucklern leben müssen, die niemals behoben werden.
Würde mir hier also nicht zuviel erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framedrops sind in der Konsolenwelt doch völlig normal.
Da wird auch kein Patch helfen, es sei denn die Grafikdetails werden runtergeschraubt.
Aber dann heisst es wieder scheis Grafik und so . Pick your poisen
 
UltraWurst schrieb:
Gut, das wird Nintendo nicht passieren, da sie über die Jahre das Angebot mit eigenen Titeln erweitern werden.
Aber warum diese Klecker-Taktik?
Wieso nicht mal etwas vorarbeiten?

Vielen scheint die Zeit den Kopf etwas verdreht zu haben. Das Launch Angebot der WiiU war VIEL breiter aufgestellt. Ca. 30 Titel gegenüber 15 für die Switch und dabei auch noch viel weniger Indie Games. Hat trotzdem nichts gebracht.
Und was genau passiert wenn du zum Launch Zelda, Mario, Mario Kart Smash Bros und alles andere hast? Richtig - es kommt ewig erst mal gar nichts. Die absolute Minderheit würde sich zu Release 5 Spiele kaufen.

Welche Must-Haves hatte denn die PS4 zum Launch? First Party versteht sich.
 
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