Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.118
Ne, wie gesagt denke ich da eher an die Berechnung von UHD bei ansonsten gleichwertiger Grafik und Framerate, also das Spiel muss schon im Handheld-Modus laufen können, nur eben in 720p oder vielleicht auch 1080p.iSight2TheBlind schrieb:Im Dock eine zusätzliche GPU zu verbauen würde nur so viel zusätzliche Grafikleistung bieten, dass das Konzept dasselbe Spiel sowohl stationär als auch mobil spielen zu können zusammenbrechen könnte.
Das ist leider etwas, was sich durch die Jahre gezogen hat, die Konkurrenz bringt Konsolen für HD auf den Markt (x360, PS3) und Nintendo eine Konsole die nur SD schafft (Wii), was mir heute sogar zum Verhängnis wird, da ich meine Wi nicht mehr am TV anschließen kann. (Möglich wäre es schon, nur finde ich das Composite-Kabel nicht mehr, ich hab mir extra das bessere Component-Kabel gekauft, aber der neue TV hat den Anschluss nicht mehr).
Heute hat Nintendo ne Konsole die 720p bis 1080p schafft bei relativ eingeschränkter Grafik, während es bei den anderen beiden zumindest mit den neuen Modellen ins 4K-Zeitalter startet.
Allerdings hat die Switch ne Leistungsfähigkeit, bei der ich sagen würde das ist ok so, die Grafik reicht aus damit sie den Spielspaß nicht negativ beeinflusst. Der Nintendo New 3DS z.B. war m.E. nicht mehr zeitgemäß.
Klar kann man jetzt sagen es kommt aufs Gameplay an und nicht auf die Grafik, aber ich finde das gehört zusammen. Es muss ja nicht immer gleich ein Battlefield V mit DXR sein, aber ein Mindestmaß sollte schon erreicht sein. Ich denke das hat Nintendo mit der Switch geschafft.
Und vor allem eigene Spiele werden eh so gestaltet, dass sie trotz der geringen Leistung ganz gut aussehen. Das haben sie nach all den Jahren perfekt drauf
Aber wenn man in die Details schaut, fällt halt schon auf, dass wir hier nur Smartphone-Power unter der Haube haben. Besonders bei 3rd Party Spielen, aber ich denke die kosten die Leistungsfähigkeit auch noch nicht voll aus. Leider sind viele Switch-Spiele tatsächlich nur Portierungen von Smartphone-Games, die für den 5 bis 10-fachen Preis verkauft werden.
Was mich noch freuen würde, wenn die GTA-Serie den Weg auf die Switch findet. GTA V dürfte schwierig werden (vielleicht machbar auf PS3-Niveau), aber z.B. San Andreas, für kleines Geld (maximal 10€) auf die Switch, da würde ich sofort zugreifen.