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News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

getexact schrieb:
Also was du tust ist eine Marktsituation von 2006 mit 2017 vergleichen. dieser Punkt ist schon unmöglich. Man kann die Situation nicht vergleichen. Und keiner von Nintendo sagt oder erwartet das gleiche wie damals bei der Wii.

Immer wieder wird die Leistung verglichen. Es gibt kein vergleichbares Produkt. sie kann nicht mit Produkt X verglichen werden. daher ist auch die Aussage falsch, dass die Leistung im Gegensatz zum Preis nicht stimmt. die Aussage kann man treffen, wenn es vergleichbare Produkte geben würde.

Gibt es aber nicht. Der Preis bei 299$ bei Neueinführung einer neuen Konsolengeneration ist historisch gesehen weder teuer noch außergewöhnlich billig. es ist in etwa das was man erwarten durfte, wenn ein neues Produkt erscheint.
Also Erfolg und Leistung dürfen nicht verglichen werden, der Preis aber schon?
Das ist ja doch ziemliches Rosinenpicken hier, oder?
Vergleichen kann immer noch jeder was er mag. Und da die Switch eine Heimkonsole sein möchte ist der Vergleich sogar nötig.


getexact schrieb:
Denn gerade mit mobilen Handyspielen kann man heutzutage Kunden auf die eigene Hardware locken. und das hat Nintendo gelernt. Das sind Appetithäppchen. und die Lust auf mehr machen könnten. Lust auf eine mobile und stationäre Konsole. wie man sie eben grad gebraucht.
Das halte ich für den maximal größten Trugschluss überhaupt.
1) Hat Nintendo noch überhaupt gar nichts gelernt. Die haben exakt einen Titel herausgebracht. Mario. Pokemon ist ja nicht mal von Nintendo.
2) Wird das Potenzial meiner Meinung nach massiv überschätzt.
Die Leute laden Mario Millionen mal herunter weil es erstmal nichts kostet und weil sie ein Handy eh schon haben.
Würde man die Switch Free2Play runterladen können würde ich dir zustimmen. Allerdings kostet sie Geld. Das ist eine Einstiegshürde.


getexact schrieb:
Mit gewohnt guter Qualität an Spielen. Leute, die für einen Handheld 200€ ausgeben, geben auch 300€ für eine leistungsfähige Hybridlösung aus, von der sie noch mehr haben. Spielepreise sind doch heutzutage kein Thema mehr. die obligatorischen 70€ pro Konsolenspiel sind schon lange nicht mehr in Stein gemeißelt, seitdem es das Internet gibt. Auch der Gebrauchtmarkt wird weiter existieren.
Die 299$ sind sogar ein ausgesprochen günstiger Preis für eine neue Konsole, mal so im historischen Vergleich.
Aber man der Vergleich funktioniert halt gegen die Konkurrenz und was man da bekommt. Also entweder zu teuer oder zuwenig Leistung.
 
Von der Wii war ich begeistert bzgl. Steuerung, von der Grafik bzw. Leistung eher nicht. Minimal besser als der Gamecube. Auch das OS und das Internet waren und sind immer noch Katastrophal. Gillt übrigens auch für die WiiU. Die meissten Spiele sahe schon damals extrem scheisse aus. 95% der Wii Spiele sind extremer Schrott.

Es gibt glücklicherweise 4 Hände voll Spiele die wirklich gut bis sehr gut sind.

PS: Ich Spiele heute noch mit meiner Familie WII....

Wii Sports
Mario Party
NSMW
Mario Galaxy
PunchOut
Mario Kart 7
Donkey Kong
Metroi
...

Bin wirklich gespannt was Nintendo bzgl. Switch OS bzw. Internet bereitstellt. Zusätzlich interessiert mich die tatsächlich verbaute Hardware und was die wirklich kann. Zelda ist ja ein Port und wurde ja nicht exklusiv für die Switch programmiert.
 
getexact schrieb:
Also was du tust ist eine Marktsituation von 2006 mit 2017 vergleichen. dieser Punkt ist schon unmöglich. Man kann die Situation nicht vergleichen. Und keiner von Nintendo sagt oder erwartet das gleiche wie damals bei der Wii.
Ich habe dir nur auf deine Frage hin erklärt, warum die niedrige Leistung für die Wii kein Erfolgshindernis war.

Ich zitiere es nochmal für dich, falls du es inzwischen vergessen hast:
getexact schrieb:
@edenjung: darf ich dich fragen welche rationale Erklärung es dafür gab, dass die Wii so erfolgreich war und viel erfolgreicher als die PS3 und X360 war?
Die Erklärung ist einfach:

  1. Gelegenheitsspieler waren noch nicht so sehr auf Smartphones unterwegs.
  2. Die Leute waren an Bewegungssteuerung interessiert
  3. Die niedrigere Leistung ging mit einem niedrigeren Anschaffungspreis einher im Vergleich zur Konkurrenz.
getexact schrieb:
Immer wieder wird die Leistung verglichen. Es gibt kein vergleichbares Produkt. sie kann nicht mit Produkt X verglichen werden. daher ist auch die Aussage falsch, dass die Leistung im Gegensatz zum Preis nicht stimmt. die Aussage kann man treffen, wenn es vergleichbare Produkte geben würde.
Die Switch ist durchaus vergleichbar.
Sie ist mit stationären Konsolen vergleichbar, und verliert diesen Vergleich was Preis und Leistung angeht.
Sie ist mit portablen Konsolen vergleichbar, und gewinnt diesen Vergleich was Leistung angeht, verliert ihn aber was Preis und Akkulaufzeit angeht ganz erheblich.

(Nachbemerkung, da es zu Missverständnissen kam: Das "erheblich" trifft auf Leistungsvergleich, Preis und Akkulaufzeit zu.)

getexact schrieb:
das zeigen die 40. Mio Downloads auf der iOS Plattform von Mario Run. Wenn auch nur ein Bruchteil davon denkt: "ich will aber richtiges Mario auf der Switch zocken" dann hat Nintendo einen großen Markt, der sehr kaufkräftig ist.
Bei Mario Run kenne ich keine Zahlen, aber für Pokémon Go kann man sie aus öffentlich verfügbaren Daten errechnen.

Pokémon Go hatte zu Spitzenzeiten etwa 45 Mio. daily active users.
3DS-Verkäufe sind im ersten Hälfte von Nintendos Geschäftsjahr 2015 um 19% auf 2,71 Mio. Stück gestiegen (nachdem sie zuvor stagniert waren).
Angenommen das ist komplett durch Pokémon Go verursacht, dann wurden also 430k Verkäufe durch 45 Mio. daily active users generiert. Die Konversion eines täglichen Pokémon-Go-Spielers in 3DS-Käufer gelang also mit einer Erfolgsrate von rund 1%.

getexact schrieb:
Leute, die für einen Handheld 200€ ausgeben, geben auch 300€ für eine leistungsfähige Hybridlösung aus, von der sie noch mehr haben.
Nicht unbedingt, wenn sie nur einen Handheld haben wollen.

Von 200€ nach 300€ ist eine Steigerung um 50% - und das für ein Gerät, welches durch seine Kompromisse nicht mal in allen Belangen besser als das alte ist.

getexact schrieb:
Spielepreise sind doch heutzutage kein Thema mehr.
Bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Switch Vorbestellung jetzt storniert ich finde diese einfach zu teuer.
Da ich ein Spiel und einen Pro Controller brauche lande ich bei fast 500€. WTF?
Nein danke Nintendo.
 
Man muss einfach bis Weihnachten warten. Dann gibts sicher Sets mit Game für max 300€. Vergleichbar mit Xbox/Halo oder PS4/FIFA Bundles.
 
getexact schrieb:
Immer wieder wird die Leistung verglichen. Es gibt kein vergleichbares Produkt. sie kann nicht mit Produkt X verglichen werden. daher ist auch die Aussage falsch, dass die Leistung im Gegensatz zum Preis nicht stimmt. die Aussage kann man treffen, wenn es vergleichbare Produkte geben würde.
Also ich finde, dass man 2017 von einer neuen Konsole erwarten kann, dass sie 1080p schafft. Ich meine, wir gehen langsam auf UHD zu, oder zumindest QHD.

Jetzt kommt also 2017 die NSW mit dem Vorzeigetitel Zelda und was ist? Sie schafft nur 900p bei 30 Hz, und bei letzterem gibt es hier und da wohl auch noch deutliche Einbrüche. Die Wii U - 4,5 Jahre alt - schafft 720p bei 30 Hz (vermutlich ähnlich schwankend).

Möglicherweise schneidet sich N hier ins eigene Fleisch da sie Zelda auch für die Wii U rausbringen - da ist für sicherlich viele der Anreiz, eine NSW zu kaufen, nicht mehr gegeben.

Ja, man kauft eine N-Konsole vielleicht nicht nur wegen der Grafik, sondern wegen der Titel. Trotzdem - 330 € für eine top-aktuelle Konsole, die jetzt schon den letzten Standard (FHD) nicht mehr packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Sie ist mit portablen Konsolen vergleichbar, und gewinnt diesen Vergleich was Leistung angeht, verliert ihn aber was Preis und Akkulaufzeit angeht ganz erheblich.

Du kannst dann sicherlich auch die anderen portablen Konsolen nennen, die erheblich mehr Akkulaufzeit bei erheblich geringerem Preis bieten, insbesondere bei vergleichbarer Leistung?
 
@gnubb
Erheblich mehr Akkulaufzeit bietet der Nintendo 3DS XL, der zugleich auch unter 200€ kostet.
Von vergleichbarer (im Sinne von gleicher) Leistung schrieb ich nirgends.
 
Man muss dazu sagen dass der 3DS XL eine 240p Auflösung bietet. Bei aufwendigen 3D spielen geht dem xl nach 4 Stunden die Puste aus. In der Regel bekommt man mit Stromsparmodus 7-8 Stunden raus.

Die Switch bietet 720p Grafik und einen detailgrad den der 3DS nicht im Ansatz bieten kann. Und dann wird über 3-6 Stunden Zelda gemeckert?

Klar ist weniger, aber man muss auch mal die Dinger vergleichen.

Kostet ab 160€ bis 190€. Was kann man damit und was kann man mit 100€ mehr bei der Switch?
 
Richtig. Einerseits zu sagen "verliert was Preis und Akkulaufzeit ganz erheblich" und nicht selbiges über die Leistung zu sagen ist einfach lächerlich.

Die Akkulaufzeit ist vergleichbar. Im Detail muss sich das noch beweisen. Teurer - klar. Aber die Leistung ist absolut nicht vergleichbar.
 
Das ding hat doch oben Lüfterauslässe?
Hat es einen Lüfter Integriert?
 
getexact schrieb:
@edenjung: darf ich dich fragen welche rationale Erklärung es dafür gab, dass die Wii so erfolgreich war und viel erfolgreicher als die PS3 und X360 war? sie war gemessen an ihrer Leistung arschteuer. Teures Zubehör. Neues Spielkonzept. Wenige Spiele, dafür aber Spiele, die die Leute zocken wollten. Da gings nicht mal um Mario und Zelda und Co.
wii verkäufe: ~100 mio in 10 jahren
ps4 verkäufe: ~53 mio in 3 jahren
ps3 verkäufe: ~86mio in 10 jahren

also so viel erfolgreicher war sie auch nich, die ps4 wird sie überholen. der Hauptgrund dürfte auch der preis sein - die wii hat ~250$ gekostet, die ps3 am anfang 599$ (schnell dann nur noch 499$)
die erste Version für ~350$ hatte eine 20gb hdd und nichtmal wlan - die klammer ich mal aus...

ich selber fand die wii nicht schlecht. ist ne nette Abwechslung zum rest. Bogenschießen, Tennis, ka was - war ganz lustig.

die Switch fand ich am anfang auch ganz cool. aber das geruckel in den diversen vids geht mir auf den sack.
30fps und sync ist für einen PC MASTERRACE verwöhnten nunmal nix mehr ^^
 
getexact schrieb:
Man muss dazu sagen dass der 3DS XL eine 240p Auflösung bietet. Bei aufwendigen 3D spielen geht dem xl nach 4 Stunden die Puste aus. In der Regel bekommt man mit Stromsparmodus 7-8 Stunden raus.

Die Switch bietet 720p Grafik und einen detailgrad den der 3DS nicht im Ansatz bieten kann. Und dann wird über 3-6 Stunden Zelda gemeckert?
3 Stunden anstatt 4 sind immerhin 25% weniger Akkulaufzeit.
Und mit Zelda hat man 3 Stunden laut Nintendo. (Nicht "3-6 Stunden")

Und den 3DS XL als 240p zu bezeichnen ist unaufrichtig.
Der 3DS XL ($199) hat 2 Bildschirme, einen mit 800x240 und einen mit 320x240. Das sind rund 268k Pixel.
Die Switch ($299) hat einen 1280x720 Bildschirm, das sind rund 921k Pixel, also ca. das 3,4fache.
Die 3D-Leistung der Switch ist nur schwierig mit dem 3DS zu vergleichen, verschiedentlich wird berichtet, dass 3DS etwa GameCube-Niveau hat und Switch im portablen Modus etwa der Wii U entspricht.
Die Akkulaufzeit ist um 25% gesunken, und der Preis ist um 50% gestiegen.

So eine Nummer abzuziehen kann sich auch nur Nintendo erlauben. Sogar Apple steht im Vergleich besser da:

2011, in dem Jahr in dem der 3DS rauskam, gab es von Apple das iPhone 4S mit 3,5" 960x640 für $649
Heute gibt es das iPhone 7 Plus mit 5,5" 1920x1080 (ebenfalls ca. das 3,4fache) für $769
Die 3D-Leistung im Ice Storm Unlimited wurde von 2162 auf 37133 Punkte gesteigert.
Die Akkulaufzeit hat sich dabei nicht wesentlich verändert, und der Preis ist um 19% gestiegen.


Blaexe schrieb:
Richtig. Einerseits zu sagen "verliert was Preis und Akkulaufzeit ganz erheblich" und nicht selbiges über die Leistung zu sagen ist einfach lächerlich.
Tut mir leid, das war missverständlich formuliert. Ganz erheblich bezog sich auf alle drei Aspekte.

Blaexe schrieb:
Die Akkulaufzeit ist vergleichbar. Im Detail muss sich das noch beweisen. Teurer - klar. Aber die Leistung ist absolut nicht vergleichbar.
Die Akkulaufzeit ist 25% schlechter, und was soll noch bewiesen werden, wenn die Angabe von Nintendo selbst kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der sich in Powerbank-Zeiten absolut keine Sorgen um die Akku-Laufzeit macht? Dank dem USB C Standard gibt es sogar etlich viele Ladekabel von unterschiedlichen Herstellern und man ist bei einem Kauf nicht an Nintendo gebunden, wenn man nicht sogar schon so ein Kabel hat.

Zudem wird bei Zelda 3-6h Akkulaufzeit angegeben.
Das heißt nicht dass Grundsätzlich nach 3h der Akku leer ist. Eher, dass der Akku mit Energiesparmodus und allem 6h reicht und wenn man die Beleuchtung komplett Hochschraubt und den Funk aktiv hat, dann nur 3h.
Wenn ich durch Energiesparmaßnahmen 6h rauskitzeln kann, dann würde das mir vollkommen reichen.
 
Ich finde auch das die Akkulaufzeit nicht mehr das wirkliche Problem ist. Wenn genung Leute wegen so einem sinnfreien spiel wie Pokémon Go ohne zu murren eine power Bank nutzen dann wird es jetzt auch so sein.

Im Umkehrschluss kann man auch sagen das es clever war von Nintendo die Kunden durch Pokémon Go das nutzen von power Banks anzuerziehen :D

Und ob ich so eine power Bank oder Batterien mitführe ist auch Wurst meiner Meinung nach.
 
Der 3DS ist auf Gamecube Level? Das kann ich nicht glauben. Alleine wie Pokémon X&Y im 3D Modus geruckelt hat...
 
chithanh schrieb:
Und den 3DS XL als 240p zu bezeichnen ist unaufrichtig.
Der 3DS XL ($199) hat 2 Bildschirme, einen mit 800x240 und einen mit 320x240. Das sind rund 268k Pixel.
Die Switch ($299) hat einen 1280x720 Bildschirm, das sind rund 921k Pixel, also ca. das 3,4fache.
Die 3D-Leistung der Switch ist nur schwierig mit dem 3DS zu vergleichen, verschiedentlich wird berichtet, dass 3DS etwa GameCube-Niveau hat und Switch im portablen Modus etwa der Wii U entspricht.
Die Akkulaufzeit ist um 25% gesunken, und der Preis ist um 50% gestiegen.

800*240 sind nun mal 240p. und schon mal nen Spiel auf dem XL gesehen? da bekommt man schon teilweise Augenkrebs bei der schlechten Auflösung. wie du siehst ergibt eine Erhöhung um das 3-4 fache schon erheblich mehr Bildqualität. diese Leistung kostet aber auf so einem Formfaktor.

Die Switch hat nicht umsonst diesen Formfaktor. es ist eine Heimkonsole, die man mobil nutzen kann. nicht umgekehrt, daher ist auch der Fokus auf Akkulaufzeit nicht der größte gewesen. und wie andere schon sagten: Powerbank und du kannst stundenlang auf einer grünen Wiese Spiele spielen. in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr so wild.

Mehr Auflösung und Leistung würde nicht mehr sehr viel sichtbar bessere Bildquali liefern. das muss man auch mal festhalten. Ich kann sehr wohl auf einem iPhone 7 750p Display glücklich werden.

Andere wollen mir einreden, dass QHD viel geiler ist auf einem Handy. Ich selbst war davon nicht überzeugt.
Was ich damit sagen will: man legt erst ein Konzept fest.

Dann den Formfaktor. Und dann zu welchem Preis man welche Leistung da rein bekommt.
Im Grafikkarten Bereich kosten dich 30% mehr Leistung mehrere Hunderte Euro.
Im CPU Segment auch.

Hier reden wir von dem 3,4 fachen...nur die Auflösung. Grafikqualität hat nichts mit der Auflösung zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal Pokémon XD auf dem Gamecube sah schon Jahre zuvor deutlich besser aus, als Pokémon Sonne und Mond z.B. Also diese Aussage kann ich so gar nicht glauben. Gibt's dazu Quellen?
 
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