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News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

Arones schrieb:
Die Akkulaufzeit ist nicht wesentlich schlechter als beim 3DS oder sonstigen Geräten dieser Art, 2,5-3h bei voller Leistung ist da völlig normal.
Die Akkulaufzeit des 3DS wurde auch viel kritisiert. Mit dem 3DS XL hatte Nintendo das Problem einigermaßen in den Griff bekommen. Die Switch jetzt ist wieder ein deutlicher Rückschritt.

Arones schrieb:
Du widersprichst dir auch selbst, du sagst selbst das Ding verkauft sich am Anfang gut um die Hardcore Fans zu befriedigen, warum sollte man sie am Anfang billiger anbieten wenn die es ohnehin kaufen? Und warum sollte ein Händler sie billiger verkaufen wenn alle zugesicherten Bestände bereits vorbestellt sind?
Wenn Nintendo den Preis zu früh senkt, wird das die early adopter und damit ihre treuesten Unterstützer verärgern. Das kann Nintendo sich nicht leisten, höchstens in Verbindung mit einer Art von Kompensation (beim 3DS-Preissturz um 1/3 nach wenigen Monaten auf dem Markt gab es 20 Spiele oder so).

Arones schrieb:
UVP der PS4 ist sicherlich auch nicht 240€.
Das kann ich dir nicht auf Anhieb sagen. Die 240€ habe ich aus dem CB-Preisvergleich.
Die UVP ist aber wahrscheinlich ähnlich bedeutungslos für eine Kaufentscheidung wie der Preis von vor 3 Jahren.

tek9 schrieb:
Der Vergleich mit der PS4 passt überhaupt nicht weil die PS4 keine mobile Konsole ist.
Nintendo vermarktet die Switch als "home gaming system first and foremost".
Preise für Konsole und Spiele orientieren sich an stationären Konsolen.
Bezahl-Multiplayer kannte man im Mobil- und Handheldbereich bislang auch nicht.

Die Switch hat zwar auch portable Funktionen, aber für eine mobile Konsole ist sie zu teuer. Für eine stationäre Konsole ist sie zu leistungsschwach. Nintendo kann also nur hoffen, dass ausreichend viele Leute in dem Hybridkonzept einen Mehrwert sehen.
 
Zu teuer, zu leistungsschwach...
Du tust so als wäre das allgemein gültig aber dabei ist es dein persönliches empfinden.

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Keine dieser Stationären Konsole kann OHNE einen TV/Monitor Betrieben werden.
Keine dieser Konsolen bietet ohne extras eine Steuerungsfunktion die denen der Switch Controller entspricht.

Kein Handheld bisher bietet Nintendo Triple A Games und ähnliche von weiteren Publishern.
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Akku? Längere Laufzeit lässt sich nur durch größere Akkus erzielen die in das Konzept nicht hinein passen und dann lieber extern realisiert werden.
Die Switch darf ein großes Mobiles Device sein aber deswegen muss sie nicht bock schwer sein...

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Die Switch hat zwar auch portable Funktionen, aber für eine mobile Konsole ist sie zu teuer.

Sie hat keine Portablen Funktionen. Sie ist 100% mobil benutzbar und das in Sekunden aus dem Dock heraus oder wieder hinein.
Kein Neuladen, keine Wartezeit und genau die selben spiele.


Das einzige was die Switch braucht um erfolgreich zu sein ist genug Spiele von Nintendo und dritt Anbietern.
Weder die Hardware noch der Preis sind das Problem.
 
Shelung schrieb:
Zu teuer, zu leistungsschwach...
Du tust so als wäre das allgemein gültig aber dabei ist es dein persönliches empfinden.
Das geht bei weitem nicht nur mir so.
Und auch objektiv ist die Switch sowohl teurer als auch leistungsschwächer als die PS4.
Das gleiche Problem hat der Xbox One fast das Genick gebrochen (zusammen mit einigen fragwürdigen Entscheidungen von Microsoft). Nur indem Microsoft viel Geld in die Hand genommen hat, konnte man die Xbox One noch in einigen Märkten zum Erfolg führen.

Shelung schrieb:
Keine dieser Stationären Konsole kann OHNE einen TV/Monitor Betrieben werden.
Keine dieser Konsolen bietet ohne extras eine Steuerungsfunktion die denen der Switch Controller entspricht.
Schön und gut, aber wie viele Leute spricht das an? Und wie viele sind bereit, dafür deutlich mehr als für bisherige Gaming-Handhelds zu bezahlen, und dazu noch Kompromisse in Kauf zu nehmen?

Shelung schrieb:
Akku? Längere Laufzeit lässt sich nur durch größere Akkus erzielen die in das Konzept nicht hinein passen und dann lieber extern realisiert werden.
Die kurze Akkulaufzeit ist auch der verbauten Hardware geschuldet, damit die im stationären Modus gegen PS4/Xbox One nicht völlig untergeht. Ein Kompromiss.

Shelung schrieb:
Sie hat keine Portablen Funktionen. Sie ist 100% mobil benutzbar und das in Sekunden aus dem Dock heraus oder wieder hinein.
Switch ist portabel, wie 3DS oder Tablets, und nicht mobil im eigentlichen Sinn.
Aber das ist nur eine Begriffsfrage, ich meinte mit portabel anscheinend das, was du mit mobil meinst.

Shelung schrieb:
Das einzige was die Switch braucht um erfolgreich zu sein ist genug Spiele von Nintendo und dritt Anbietern.
Weder die Hardware noch der Preis sind das Problem.
Wie gesagt, der Preis ist ein ganz erheblicher Teil des Problems. Drittanbieter kommen nur, wenn genug Leute die Konsole kaufen. Und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis unattraktiv ist (und dies gilt für die gesamte Switch-Produktpalette, von der Konsole über das Dock bis zu den Kontrollern und Spielen) spricht man nur die eingefleischten Fans an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, der Preis ist definitiv ein Argument das GEGEN die Switch spricht.
 
Der Preis ist immer ein Argument gegen ein Produkt.
Trotzdem werden Smartphones für über 700 Euro gekauft...

Ich will auch nicht sagen das das P/L verhältnis in allen belangen gut ist.
Das die switch ohne ein einziges spiel verkauft wird ist meine größere kritik.
 
@Shelung

gehen wir die sache doch mal ohne emotionen an.
Also die Switch kostet ohne spiel 299 (dollar) 330 Euro.
Sei mal dahingestellt.
Sie kann mobil benutzt werden.
Die Joycons sind nen bissl klein, haben aber eigene features die andere nicht haben.
Die Peripherie ist teuer (berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt).
Hupsi hier war nen fehler.
man kann wohl die joycons mit der mitgelieferten Halterung nicht laden.
Neuer online pay service ab Herbst. machen die anderen auch, ist halt nur die frage ob das soviele eltern zusätzlich zur Xbox/Ps4 und den internetgebühren vom provider bezahlen wollen und andere auch. kann aber auch billig und fair sein.
Nicht so viele Spiele zum Start. Wird sich aber vielleicht bessern.
Nicht so schnell wie ne ps4 oder Xbox. Sei mal dahingesstellt.


Also wir haben viele sachen die dagegen, aber auch dafür sprechen. Ich würde mal sagen, dass wir bis zum Release warten, nicht vorbestellen und uns nen review durchlesen ok? Dann haben wir antworten auf all diese Fragen.

Meine Meinung: !Warnung alles was ich jetzt schreibe ist meine Meinung!
Also ich finde den Preis ohne Spiel zu teuer bei 299 mit Netzteil und Spiel würde ich vielleicht ja sagen.
Ohne Online-gebühren (ich zahl den Provider schon) bin ich dabei (darum hol ich mir ne gebrauchte wiiU).
Auch die restliche Peripherie ist mir zu teuer. nen Pro-kontroller für 70? Dafür hab ich nen xbox one kontroller plus dongle für den pc bekommen und der ist super.
Zelda ist nicht meins. hab ich kein interesse dran. Ein neues Mariokart und kein mariokart 8 deluxe wäre mir lieber oder wenn dann für 40 euro.
Für mich ist diese Konsole (wie fast jede andere bis auf ne xbox one (wegen Halo)) nix. Sorry da bleib ich beim Retro pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edenjung: darf ich dich fragen welche rationale Erklärung es dafür gab, dass die Wii so erfolgreich war und viel erfolgreicher als die PS3 und X360 war? sie war gemessen an ihrer Leistung arschteuer. Teures Zubehör. Neues Spielkonzept. Wenige Spiele, dafür aber Spiele, die die Leute zocken wollten. Da gings nicht mal um Mario und Zelda und Co.

Warum sollte die Switch nun wiederum nur nach ihrem Preis und ihrer Leistung gemessen werden? Nintendo hat noch nie irgendwas billig angeboten. Peripherie war schon immer teuer. egal bei welchem Hersteller.

Nintendo hat eine treue Kundschaft, die dazu auch sehr kaufkräftig ist. 300€ sind heutzutage für viele Menschen nicht mehr viel Geld. Millionen von Menschen kaufen sich jedes Jahr ein neues Smartphone für 700-1000€. Warum nicht alle paar Jahre eine neue Konsole für 300€? ich erkenne bei dem Preis kein Problem.

Das Konzept muss ankommen und wahrgenommen werden und der Kunde muss denken: "cooler, neuer Shit". Die Nintendo Fans werden das Dingen über kurz oder lang eh kaufen. Schon allein deshalb weil der Support an neuen Spielen der beliebten Marken für die WiiU eingestellt wird.

Neue Käufer werden sich denken: wo cool, die kann ich mobil und für zu Hause nutzen, geile Sache. Brauch ich meinen Kindern keinen DS mehr kaufen. Die Konsole wird die Verkäufe der DS evtl. angreifen. Und die der WiiU ersetzen.

Ob das Konzept aufgeht wird man sehen.
 
Shelung schrieb:
Der Preis ist immer ein Argument gegen ein Produkt.
Trotzdem werden Smartphones für über 700 Euro gekauft...
Ein Smartphone ist für wesentlich mehr gut als nur für Spiele.
Und der durchschnittliche Verkaufspreis eines Smartphones liegt bei rund 250 USD.

getexact schrieb:
@edenjung: darf ich dich fragen welche rationale Erklärung es dafür gab, dass die Wii so erfolgreich war und viel erfolgreicher als die PS3 und X360 war? sie war gemessen an ihrer Leistung arschteuer. Teures Zubehör. Neues Spielkonzept. Wenige Spiele, dafür aber Spiele, die die Leute zocken wollten. Da gings nicht mal um Mario und Zelda und Co.
Wii war leistungsschwächer aber auch in der Anschaffung günstiger. Diese Merkmalskombination ist unproblematisch. Switch ist hingegen leistungsschwächer und teurer.

Wii war erfolgreich, solange Spiele mit Bewegungssteuerung der Renner waren. Dies sprach vor allem Gelegenheitsspieler an. Aber es hörte so um 2010-2011 auf, und ab da hat sich die Wii praktisch nicht mehr verkauft (Xbox 360 und PS3 allerdings schon).

Die ganzen Gelegenheitsspieler spielen jetzt auf ihren Smartphones, vorwiegend F2P, manchmal auch Spiele die einstellige Eurobeträge kosten. Zusätzlich nochmal 329€ für eine Switch und 60€ pro Spiel auszugeben werden sie eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegenheitsspieler, die auf F2P abfahren kannst du aber nicht als Kundengruppe für Nintendo ansehen. diw Wii hat zum Launch 249$ gekostet. die Switch liegt zum Start bei einer UVP von 299$.

Ich sehe hier immer noch kein Problem. Sorry wenn ich das so sage, aber die Switch wird nicht am Preis scheitern. Die Kunden, die eine Switch wollen, vergleichen diese Konsole auch nicht mit PS4 oder Xone. Weil die Zielgruppe eine ganz andere ist, und die Menschen sehr wohl mittlerweile wissen, wofür Nintendo steht, und was sie auf einer PS4 und Co bekommen.

Keiner geht in den Laden und wiegt zwischen PS4 oder Switch ab. das macht keinen Sinn.
 
Ob die Switch außerhalb von Japan ankommen wird oder nicht kann nur die Zeit zeigen.

Ich persönlich finde das Konzept gut und ich bin froh, dass Nintendo nicht eine weiter 0815 Konsole ala Xbox oder PS4 rausbringt, die dann die gleichen AAA Titel mit der gleich mittelmäßigen Grafik in 30 FPS abspielt.
 
surtic schrieb:
Woher hast du das mit dem Netzteil?

Bei meinem Händler wird im Lieferumfang ein Netzteil mit angegeben.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/nintendo-switch-de-en-fr-it-spielkonsole-5908999

Wurde berichtigt danke :D

@getexact
Die Wii hatte ne neues Konzept bzw. ihr Konzept war so gut und revolutionär, dass es sich gut verkauft hat. Die switch leider nicht. ist nicht mehr so neu.
Die wii spiele ich bis heute mit nem kumpel (wii sports). Genau das hat die Wii so ikonisch und Neu gemacht. Aber dieser Trend zur Bewegungssteuerung ist vorbei.
Ob sich das Alleinstellungsmerkmal der Switch super verkaufen kann sei mal dahingestellt (ich finds nett).
Aber die wii war halt was für die ganze Familie und der Nintendo bonus kam noch mal oben drauf.

Was ich aber sagen wollte ist, dass man pro und contra-argumente hat. was sich am ende bewahrheitet, steht auf einem anderen Blatt.
Mir ging es nur mal darum, dass wur uns mal die Argumente zu gemüte führen. Alle unbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Gelegenheitsspieler, die auf F2P abfahren kannst du aber nicht als Kundengruppe für Nintendo ansehen.
Die Gelegenheitsspieler haben aber gerade die Wii erfolgreich gemacht.

getexact schrieb:
diw Wii hat zum Launch 249$ gekostet. die Switch liegt zum Start bei einer UVP von 299$.

Ich sehe hier immer noch kein Problem. Sorry wenn ich das so sage, aber die Switch wird nicht am Preis scheitern.
Situation zum Markstart der Wii:
Wii 249$
PS3 20GB/60GB $499/$599
X360 ohne/mit HDD $299/399

Situation heute (Preise von Amazon.com):
Switch 32GB $299
PS4 500GB inkl. UC4 $269
XB1S 500GB inkl. BF1 $269

Wie gesagt, dass Problem ist nicht weniger Leistung für weniger Geld, sondern weniger Leistung für mehr Geld.

getexact schrieb:
Die Kunden, die eine Switch wollen, vergleichen diese Konsole auch nicht mit PS4 oder Xone.
Dass Kunden, die bereits eine Switch wollen, dies tun nicht überraschend...

Wichtiger sind die bisherigen Handheld-Kunden, die Geräte für $200 und Spiele für $40 gewohnt sind
Oder die Smartphone-Gelegenheitsspieler, die gewohnt sind, ihr Gerät auch für Telefonie, Whatsapp, Browsing, usw. verwenden zu können, und deren Spiele vorwiegend kostenlos oder im einstelligen Preisbereich sind
Vielleicht auch stationäre Konsolenspieler, die aber anderswo mehr Leistung für weniger Geld erhalten können.
 
chithanh schrieb:
Wie gesagt, dass Problem ist nicht weniger Leistung für weniger Geld, sondern weniger Leistung für mehr Geld.

Und genau diesen Punkt verstehen Viele nicht. Es kritisiert Keiner,dass die Switch weniger Leistung hat wie ne One oder PS4,denn Nintendo punktet mit anderen Sachen als mit ultrarealistischer Grafik oder 4K etc. . Was aber kritisiert wird,ist der im Vergleich zur Hardware/Leistung zu hohe Preis.
 
edenjung schrieb:
Also wir haben viele sachen die dagegen, aber auch dafür sprechen. Ich würde mal sagen, dass wir bis zum Release warten, nicht vorbestellen und uns nen review durchlesen ok? Dann haben wir antworten auf all diese Fragen.

Genau so sehe ich das auch.
Deswegen habe ich auch nichts vorbestellt sondern schau mir das Gerät nach release an (genauso wie bei anderer Hardware auch).

Abgesehen davon war das mal ein guter Beitrag. Kein Emotionaler Krieg sondern anständig formulierte Kritik und die eigene Meinung speziell ausgeklammert.
Wäre es nur immer so in den CB news ^^
 
Shelung schrieb:
Keine dieser Stationären Konsole kann OHNE einen TV/Monitor Betrieben werden.
Keine dieser Konsolen bietet ohne extras eine Steuerungsfunktion die denen der Switch Controller entspricht.

Kein Handheld bisher bietet Nintendo Triple A Games und ähnliche von weiteren Publishern.
- Stationäre Konsolen will auch niemand ohne TV/Monitor betreiben.
- Meinst du dieses alberne Rumgehampel bei den 1-2 Switch Spielen? Sehe ich auch nicht als Kaufanreiz.

- Erstmal abwarten, was da so alles kommt. Ein uraltes Skyrim in hässlich und FIFA interessieren auch nicht jeden.
Ist auch immer die Frage, wo man sowas dann spielen möchte. Ein Handheld ist in erster Linie praktisch, wenn man wirklich grad "on the road" (oder rail) ist. Überall sonst kann man auch gut mit einem Laptop zocken. Und da gibt's deutlich mehr AAA Spiele.


Ich fände die Switch als mobile Spiele-Konsole ja eigentlich ganz interessant.
Aber nicht zu dem Preis, und nicht wenn der 3DS dank der Spiele ohnehin deutlich interessanter ist.
Ich sehe einfach keinen richtigen Vorteil bei der Switch. Den stationären Modus finde ich nicht überzeugend. Da bekomme ich für deutlich weniger Geld ne Wii U, wenn ich Nintendo Spiele spielen will.
 
chithanh schrieb:
Die Gelegenheitsspieler haben aber gerade die Wii erfolgreich gemacht.

Wie gesagt, dass Problem ist nicht weniger Leistung für weniger Geld, sondern weniger Leistung für mehr Geld.

Wichtiger sind die bisherigen Handheld-Kunden, die Geräte für $200 und Spiele für $40 gewohnt sind
Oder die Smartphone-Gelegenheitsspieler, die gewohnt sind, ihr Gerät auch für Telefonie, Whatsapp, Browsing, usw. verwenden zu können, und deren Spiele vorwiegend kostenlos oder im einstelligen Preisbereich sind
Vielleicht auch stationäre Konsolenspieler, die aber anderswo mehr Leistung für weniger Geld erhalten können.

Also was du tust ist eine Marktsituation von 2006 mit 2017 vergleichen. dieser Punkt ist schon unmöglich. Man kann die Situation nicht vergleichen. Und keiner von Nintendo sagt oder erwartet das gleiche wie damals bei der Wii.

Immer wieder wird die Leistung verglichen. Es gibt kein vergleichbares Produkt. sie kann nicht mit Produkt X verglichen werden. daher ist auch die Aussage falsch, dass die Leistung im Gegensatz zum Preis nicht stimmt. die Aussage kann man treffen, wenn es vergleichbare Produkte geben würde.

Gibt es aber nicht. Der Preis bei 299$ bei Neueinführung einer neuen Konsolengeneration ist historisch gesehen weder teuer noch außergewöhnlich billig. es ist in etwa das was man erwarten durfte, wenn ein neues Produkt erscheint.

Angesprochen werden Menschen, die einerseits Nintendo mögen und deren Spielemarken wollen, es spricht aber auch Menschen an, die mobil spielen wollen, aber denen das Smartphone dazu nicht ausreicht. davon gibts sicherlich auch viele, die zwar Handy Spiele spielen, aber alles andere als glücklich mit der Steuerung sind.

das zeigen die 40. Mio Downloads auf der iOS Plattform von Mario Run. Wenn auch nur ein Bruchteil davon denkt: "ich will aber richtiges Mario auf der Switch zocken" dann hat Nintendo einen großen Markt, der sehr kaufkräftig ist.

Denn gerade mit mobilen Handyspielen kann man heutzutage Kunden auf die eigene Hardware locken. und das hat Nintendo gelernt. Das sind Appetithäppchen. und die Lust auf mehr machen könnten. Lust auf eine mobile und stationäre Konsole. wie man sie eben grad gebraucht.

Mit gewohnt guter Qualität an Spielen. Leute, die für einen Handheld 200€ ausgeben, geben auch 300€ für eine leistungsfähige Hybridlösung aus, von der sie noch mehr haben. Spielepreise sind doch heutzutage kein Thema mehr. die obligatorischen 70€ pro Konsolenspiel sind schon lange nicht mehr in Stein gemeißelt, seitdem es das Internet gibt. Auch der Gebrauchtmarkt wird weiter existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Gelegenheitsspieler, die auf F2P abfahren kannst du aber nicht als Kundengruppe für Nintendo ansehen. diw Wii hat zum Launch 249$ gekostet. die Switch liegt zum Start bei einer UVP von 299$.

Bei der Wii war aber Wii Sports bei, so dass man direkt loslegen konnte.
Auch konnte ich meine GameCube Controller und Spiele weiterverwenden OHNE sie noch mals zu kaufen o.Ä.
Der Switch liegt kein Spiel bei daher werden wir vermutlich bei zusammen ca. 380,-€ landen! (Falls der Amazon Preis so stimmt)
250,-€ gegen 380,-€
Wenn wir jetzt noch sagen, dass die Switch direkt zwei Controller dabei hat rechnen wir halt noch mal 45,-€ zur Wii.
macht 295,-€ gegen 380,-€
diese 85,- sind zwar keine Welten aber in der Situation auch nicht wenig Geld.
 
@Sennox: keiner bestreitet, dass eine erstmalige Anschaffung einer neuen Konsole + Spiel und weiterer Peripherie teuer ist. aber das ist bei jeder Generation der Fall. Bei der Wii musste man sich Nunchucks dazu kaufen mit der Zeit. oder ein Balance Board. oder die Pro controller. Wii Motion+ usw.

Bei der WiiU war es der Pro Controller. Das early adopter dann noch mal tiefer in die Tasche greifen müssen, als Leute, die etwas abwarten ist doch auch klar. aber das wird nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Die Leute müssen darin ein Produkt erkennen, welches ihnen etwas bietet was andere nicht bieten und wo sich die Leute denken "genau das brauch ich". das wird man sehen, ob das so aufgeht. dazu bedarf es aber auch gute Werbung und gute Spiele. mit Zelda ist ein Kracher von Anfang an dabei. der Rest wird folgen. spätestens zum Wintergeschäft wird es auch ein neues Mario geben und einen ersten Einblick geben, wie sich die Switch so verkauft.

Vorher aber alles in Frage stellen wird wenig bringen.

Wenn ich heute daran denke, dass ich Zelda oder Mario auf der Couch zocke und das Teil mit ins Bett nehmen kann und weiterzocken kann, dann freu ich mich jetzt schon. ich finde das Konzept super.

Ich sehe darin für mich einen Mehrwert. wie andere denken, sprich die Masse...who knows. der mobile Smartphonemarkt ist sehr wichtig. Nintendo platziert dort nun seine Marken, die wie gesagt Kunden anlocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Preise von 2006 kann man nicht 1:1 mit Preisen von 2017 vergleichen. Ist das so schwer?
 
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