• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

Mit dem Stadt-Part kann ich auch nix anfangen.
Die anderen Levels sehen teilweise aber sehr cool aus.

ja der Stadtpart war mir auch erst befremdlich. aber die anderen Levels sahen sehr bunt und spaßig aus. mal abwarten. Zelda werde ich mir noch auf meiner WiiU kaufen. und Tests abwarten wie gut die Switch performt.

Was ich ja lustig finde, dass hier ständig die Switch mit der PS4 und Xone verglichen wird bei dem Preis. daran sieht man, dass die Leute, die diese Vergleiche anstellen keine Ahnung von Nintendo haben und sicherlich auch keine Menschen sind, die verstehen, dass es auf der Sony Konsole nun mal kein Mario und Co gibt. allein das ist für viele Menschen ein Kaufgrund.

Nicht jeder ist damit zufrieden jedes Jahr ein neues Fifa zu spielen. oder Battlefield oder CoD. oder zig andere Spiele, die zwar gut aussehen und durchaus eine Zeit lang Spaß bereiten, aber natürlich nichts mit Mario und Co gemein haben. weder das Spielgefühl, noch das Gameplay.

Auch versteh ich die Vergleiche mit der Grafik und Leistung nicht so ganz. will man als normalo Kunde Mario mit noch mehr Details versehen sehen? Der Grafikstil benötigt keine brachiale Leistung oder extrem realistische Darstellung. Daher kann man auch anders entwickeln und benötigt natürlich nicht so viel Leistung. die Spiele und das Gameplay sprechen für sich. Egal ob in 720p oder 1080p.

Ich hätte nicht einen Fünkchen mehr Spaß an Mario Kart, nur weil es 1080p läuft. aber das verstehen viele nicht wie es scheint.

Was bleibt noch? achja: der Formfaktor. Vergleicht man den der Switch mit der PS4 und Xone, wird klar, warum darin nicht so viel Leistung passt.

Man vergleicht also eine Homekonsole, die viel kleiner und handlicher ist und die Marken Mario und Zelda und und und bietet, sich auch als Mobile Konsole eignet, mit einer reinen, fetten Heimkonsole und dessen Preis und Ausstattung. das kann nur nach hinten los gehen.

die Switch bietet einiges aus beiden Welten. der Preis ist also für mich gar kein Argument, weil ich es überhaupt nicht mit anderen Produkten vergleichen kann, weil es sie schlicht NICHT gibt!

Es gibt nur eine Konsole, die ich zu hause betreiben kann und auch unterwegs betreiben kann und auf der ich diese Marken von Nintendo geboten bekomme. Sie hat also genug USP's. Meiner Meinung nach.

Da kann eine an sich langweilige Heimkonsole und Klotz in schwarz ala PS4 nix gegen anrichten.

Ich stimme dir in allen Punkten zu. :) Vorallem erhält man bei Nintendo immer noch die bestmögliche Spielerfahrung, da wird noch viel Zeit und Geld in Q&A gesteckt.

Gameplaytechnisch ist und bleibt Nintendo ganz weit vorne. Schon allein das Mario Kart 8 ist ein Spaßgarant für die nächsten Jahre.

getexact schrieb:
Was ich ja lustig finde, dass hier ständig die Switch mit der PS4 und Xone verglichen wird bei dem Preis. daran sieht man, dass die Leute, die diese Vergleiche anstellen keine Ahnung von Nintendo haben und sicherlich auch keine Menschen sind, die verstehen, dass es auf der Sony Konsole nun mal kein Mario und Co gibt. allein das ist für viele Menschen ein Kaufgrund.
Ich verstehe was du meinst und sehe es auch ähnlich, allerdings muss man auch so realistisch sein und ebenfalls Nintendos Fehler mit einbeziehen.
Mario und co. sind für einige ein Kaufgrund, deswegen gibt es auch Gamer die sich wünschen dass Nintendo den Sega Weg geht.
Darüber Hinaus will Nintendo auch die 0815 Gamer abholen (Wii, anyone?), denn daran verdienen sie ebenfalls weil es eben auch Menschen gibt die NIX mit Kario und co. anfangen können. Was übrigens total O.K. ist, niemand ist dumm oder langweilig weil er z.B. Crash Bandicoot oder Kameo besser als Mario findet ;)
getexact schrieb:
Nicht jeder ist damit zufrieden jedes Jahr ein neues Fifa zu spielen. oder Battlefield oder CoD. oder zig andere Spiele, die zwar gut aussehen und durchaus eine Zeit lang Spaß bereiten, aber natürlich nichts mit Mario und Co gemein haben. weder das Spielgefühl, noch das Gameplay.
Was mich zum nächsten Punkt, den Abnutzungserscheinungen bringt:
Ich habe mir Mario 3D World besorgt weil mich alles was ich GESEHEN hatte daran begeisterte (endlich wieder mit Peach rumhüpfen, yeah!) als ich es dann SPIELTE verflog dies Stunde um Stunde. Ich habe es nicht mal beendet und in der vorletzten (oder letzten) Welt aufgegeben.
Liegt es an mir? Vielleicht etwas aber es liegt auch am Spiel. Ich habe DANACH Mario Sunshine eingelegt und siehe da, es rockt!
Mal Hand auf's Herz, was hat Nintendo bahnbrechendes und tolles mit der WiiU veröffentlicht?
Für mich waren das Splatoon und MarioKart8 (wobei ich den Wii Teil auch sehr gut fand), enttäuscht dagegen war ich von:
- Yoshi's Woolly World - Ich habe Yoshi's Island(SNES) geliebt und kurz zuvor das Remake auf dem 3DS gespielt, welches ich sehr ernüchternd fand.
- New Mario Bros. U - Serious?.... Das "AddOn" mit Luigi hat mir dagegen ganz gut gefallen war aber auch etwas "meh"
- StarFox Zero - Hier war ich den Tränen nahe... Ich habe StarFox 64 geliebt auch das 3DS Remake fand ich gut aber dieser Zwang zum Tablet macht SFZ kaputt...
- Hyrule Warriors - Ein Warriors Spiel eben ^^ WIRKLICH gestört hat mich, dass Spieler zwei auf dem Tablet spielen MUSS. Selbst ein geistiger Vorgänger auf der Wii (Samurai Warriors 3) lief im Splitscreen!
Das reicht für's erste...
PS4/One ausschließlich Grafikblender und Stumpfe Fortsetzung anzuhängen ist auch nicht fair.
Auf der One hatte ich viel Spaß mit Sunset Overdrive und auf der PS4 waren es bis jetzt Bloodborne und Infamous.
Viele möchten aber auch zumindest die Möglichkeit haben Fifa und co. zu zocken oder müssen sich gar die Konsole mit Geschwistern o.Ä. teilen (speziell jüngere Menschen) und da war der Griff zur PS4/One der einzig mögliche während WiiU Zeiten.
Womit ich die passende Überleitung zu folgendem habe:
getexact schrieb:
Auch versteh ich die Vergleiche mit der Grafik und Leistung nicht so ganz. will man als normalo Kunde Mario mit noch mehr Details versehen sehen? Der Grafikstil benötigt keine brachiale Leistung oder extrem realistische Darstellung. Daher kann man auch anders entwickeln und benötigt natürlich nicht so viel Leistung. die Spiele und das Gameplay sprechen für sich. Egal ob in 720p oder 1080p...
...Ich hätte nicht einen Fünkchen mehr Spaß an Mario Kart, nur weil es 1080p läuft. aber das verstehen viele nicht wie es scheint.
Grafik-/Rechenleistung ist auch interessant für Portierungen bzw. generelle Multiplattformentwicklung -> siehe WiiU.
Auch wenn ich kein Fifa, BF und co. spiele so habe ich auch kein Problem damit wenn es auf "meiner" Plattform released wird.
So wächst die Hardwarebasis und wenn jemand eine Nintendokonsole besitzt stehen auch die Chancen gut, dass er mal was neues aus diesem Hause ausprobiert.
Darüber hinaus verlangt es mich schon nach einer gewissen Grundleistung. Damals habe ich mir einen 42" TV geholt und die Wii per Componentkabel angeschlossen, was mir Störfreies 480p brachte (fick dich SKART ^^). Meine erste Runde MarioKart Wii im Abstand von 2-3m war der Hammer! Auch das MK8 auf Full HD hat mich Anfangs in seinen Bann gezogen. Man bekommt einfach ein viel klareres Bild inkl. Details hin und davon können wir Gamer NUR profitieren solange die FPS stimmen und das taten sie bei MK8. Darüber hinaus hat Nintendo auch Games wie Xenoblade in petto wo Grafikdetails mehr Bedeutung haben als z.B. in einem Mario.
getexact schrieb:
Man vergleicht also eine Homekonsole, die viel kleiner und handlicher ist und die Marken Mario und Zelda und und und bietet, sich auch als Mobile Konsole eignet, mit einer reinen, fetten Heimkonsole und dessen Preis und Ausstattung. das kann nur nach hinten los gehen.
Die Marken Zelda und co. sind aber auch Geschmackssache. Wem diese nicht zusagen der hat an der Switch natürlich noch eher ein Problem mit dem Preis/Ausstattung und hier sind nunmal nicht NUR Nintendofans.
getexact schrieb:
die Switch bietet einiges aus beiden Welten. der Preis ist also für mich gar kein Argument, weil ich es überhaupt nicht mit anderen Produkten vergleichen kann, weil es sie schlicht NICHT gibt!
Das stimmt aber es ist noch immer eine Spielkonsole und wenn sich das WiiU debakel fortsetzt eine mit mangelnden Multimedia Eigenschaften.
Aus diesem Grund muss sie sich sehr wohl mit den anderen Vergleichen und auch mit Tablets oder anderen Handhelds.
getexact schrieb:
Es gibt nur eine Konsole, die ich zu hause betreiben kann und auch unterwegs betreiben kann und auf der ich diese Marken von Nintendo geboten bekomme. Sie hat also genug USP's. Meiner Meinung nach.
Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster und mag falsch liegen aber es gibt Titel die kann ich digital kaufen und dann auf PS4 UND PSVita spielen. Ist natürlich nicht das gleiche wie mit der Switch wo es mit jedem Spiel und in Retail geht aber wer so etwas unbedingt braucht und nicht nur auf Mario und co. wartet der wird bereits seit 2-3 Jahren bedient.
getexact schrieb:
Da kann eine an sich langweilige Heimkonsole und Klotz in schwarz ala PS4 nix gegen anrichten.
Meine ist weiß :P

Also ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe dieser "Konsole". Für unterwegs brauche ich das nicht und für Zuhause ist mir das grafisch zu unspektakulär.

Nintendo hat Mario und Zelda, mehr auch nicht. Ich vermute das die Switch ein Ladenhüter wird wie die Wii U und das dann Drittanbieter auch nichts mehr dafür entwickeln werden.

2017 mit einem Skyrim von 2011 um die Ecke kommen ist doch ein Witz, da kann die Steuerung so innovativ sein wie sie will, das ist nicht zeitgemäß und Nintendo ist technisch mindestens zwei Konsolen Generationen hinterher, das ist zuviel.

Also ich war anfangs auch eher skeptisch und war mir ziemlich sicher, dass ich nicht Teil der Zielgruppe der Switch bin (was schade ist, denn ich hatte nach jahrelanger Nintendo-Abstinenz schon mal wieder Lust auf ein Zelda). Ich hatte um ehrlich zu sein auch eher erwartet, dass Nintendo "nachgibt" und ebefalls den Weg von PS4 und XBox geht und eine leistungstechnisch potente Heimkonsole raus bringt, v.a. um wieder mehr Multiplattformtitel zu sich zu holen, als das zuletzt bei der WiiU der Fall war. Entsprechend war ich etwas traurig, als ich das erste mal von dem Hybrid-Konzept der Switch erfuhr.

Doch mittlerweile wohne ich nicht mehr allein, sondern teile mir den TV mit meiner Freundin, so dass sich durchaus Szenarien ergeben wo sie was am TV/Netflix schaut was mich nicht interessiert und ich surf nebenbei auf meinem Handy oder schaue Sachen auf Youtube an, die sie wiederum nicht interessieren. Umgekehrt trifft das auch zu, manchmal schau ich iwas am TV oder zock auf der PS4 und dann "muss" sie sich derweil anderweitig unterhalten. Hier kommt nun die Switch wie gerufen, und zwar für uns beide. Da wir beide videospiele-affin sind (ohne uns als "Core-Gamer" oder sowas zu bezeichnen), bietet die Switch eine sehr komfortable, unkomplizierte Option für uns beide etwas zu zocken, wenn der andere mal den TV "blockiert" *. Und wenn dieses "etwas" zum zocken Mario oder Zelda heisst, brauchen weder meine Freundin, noch ich lange überlegen ob sich da ein Kauf lohnt :D

Der Preis ist in der Tat etwas teurer, als ich mir erhofft hatte, aber ich finde es noch im ertragbaren Rahmen.

*ja, mit RemotePlay kann ich quasi das Gleiche auch mit meiner PS4 machen, bloss besitze ich keinen PC/Laptop (zumindest keinen für private Nutzungszwecke) und am Smartphone...naja da kann ich's dann auch gleich lassen ^^

Blaexe schrieb:
Noch mal: Es ging mir nur um die Aussage "veraltete Hardware". Völlig abgesehen davon als was Nintendo es vermarktet. Es ist trotzdem ein Hybrid.
Es ging um den Vergleich mit stationären Konsolen, und den muss Nintendo sich gefallen lassen.

So wie es aktuell aussieht, ist Switch nämlich weder eine gute stationäre noch eine gute portable Konsole. Im Gegenteil, es waren Kompromisse nötig und Switch vereint damit das schlechteste aus beiden Welten:

• leistungsschwächer als andere stationäre Konsolen
  • teurer als Gaming-Handhelds
  • Bezahl-Multiplayer
  • miese Akkulaufzeit (3h bei Zelda)
Blaexe schrieb:
Techdemo sind Techdemos - Benchmarks von vor zig Jahren waren ihrer Zeit auch Jahre voraus.
Gibt es Videos davon? Mit wie vielen FPS läuft BF4? "Ausgewählte Szenen", ja...
Wenn EA/Dice sagen es läuft ("get it running, and discover that there’s actually performance left"), dann glaube ich denen das.

LeifErik schrieb:
Die Switch wird in Japan hauptsächlich als Handheld und Nachfolger zum 3DS beworben.

Soviel zu Nintendo sieht die Switch als "Home Gaming Device". ;)
Wie gesagt, das sieht Nintendo hochoffiziell anders: Nintendo: Switch is a home gaming system first and foremost
Das mit der Werbung wird wohl daran liegen, dass stationäre Konsolen in Japan nicht mehr so der Renner sind.

just_fre@kin schrieb:
Wie gesagt, selbst wenn es sich um den vermuteten Nvidia Tegra X1 handelt, so wäre er um ein Vielfaches leistungsfähiger als der Prozessor mitsamt Grafik der Wii U. Man darf aber von einer für Nintendo modifizierten Fassung ausgehen; sicher werden wir das erst wissen, wenn sich jemand opfert und das Teil am Launchtag aufschraubt:freak:
Wenn die Gerüchte über die Taktraten stimmen, dann wird Switch im portablen Modus eine ähnliche Rohleistung bieten wie die Wii U, und im stationären Modus etwa die doppelte.

just_fre@kin schrieb:
Äpfel und Birnen ... Kannst du die PS4 problemlos und jederzeit mit ins Freie nehmen zum Zocken? Hat die PS4 einen eingebauten Touchscreen? Hast du die gleichen Features im PS4-Controller wie im Joy-Con? Nintendo-Exklusivtitel?
Es stellt sich die Frage, "wer braucht das?"
Und viel wichtiger, sind die Kompromisse die dafür nötig wurden, gut?
Der Joy-Con kann vielleicht viel, aber in Relation zum Preis von 80€ (ggf. zzgl. 30€ für den Charging Grip) ist er dann doch wieder unattraktiv. Das unattraktive Preisniveau zieht sich durch die gesamte Switch-Produktpalette.

just_fre@kin schrieb:
Bashe doch bitte woanders ... Außerdem ist es peinlich die Worte "PS4" und "Leistung" in einem Satz zu erwähnen, denn was bitte hat die PS4 für ne Leistung? Die ganzen AAA-Titel laufen gerade mal mit 30 Frames und niedrigsten Einstellungen (wenn man die Spiele mit dem PC vergleicht).
Die PS4 bietet verglichen mit einem PC zum gleichen Preis eine hervorragende Leistung. Switch nicht.
"niedrigste Einstellungen" ist übrigens eine Falschaussage.

Chismon schrieb:
Dazu kommt - wie von Dir richtig erwähnt - die Tatsache, dass Nintendo nun einmal klassische Familienkonsolen herstellt die von Eltern oft für heranwachsende Kinder gekauft werden
Ich denke, das ist schon länger nicht mehr der Fall. Die Kundschaft von Nintendo hat sich gewandelt, und ist älter geworden.
Meine Neffen (8 und 10 Jahre) und fast alle ihre Schulkameraden spielen auf der PS4.

@chithanh: schaut man sich die PS4 und Xone an, und ich habe beide, dann sieht man, dass die in Wirklichkeit kein gutes P/L Verhältnis haben. die Leistung ist einfach zu schwach und die Generation zeigt, dass Konsolen es auch nicht mehr schaffen aus weniger Hardwarepower mehr rauszuholen. es gibt immer mehr schwache Multi Spiele, die nicht mehr rund laufen. Selbst Sony Exklusive Spiele wie The Last Guardian ruckeln vor sich hin.

Dazu die Onlinekosten fürs zocken. wenn man genau hinschaut kann die grafische Qualität der PS4 und Co mit jedem Low End Rechner dargestellt werden.

Nintendo bietet da einfach was ganz anderes, für eine andere Zielgruppe und daher für mich auch legitim.

Würde Nintendo eine Konsole wie Sony usw. bauen, dann wäre sie nur einer unter vielen. und würde unter gehen. so bietet sie immerhin genug Unterscheidung zu den anderen beiden Playern.

getexact schrieb:
Könnte daran liegen das beides Heimkonsolen sind? Möglich, oder? Jedenfalls vermarktet Nintendo diese so.
Die aufgesetzte Fanboybrille wiederum (Mario!) wird Nintendo allerdings alleine wohl kaum auf die Beine bringen. Da hätte sich ja die Wii U unglaublich verkaufen müssen, hat sie aber nicht. Offenbar ist das gerade kein ausreichender Kaufgrund.

getexact schrieb:
Die Mehrheit aber. Vielleicht solltest du dir einmal genauer die Verkaufszahlen von FIFA ansehen.
Für EA ist es also ziemlich relevant wie groß die installierte Basis ist. Und nur mit Mario scheint sie nicht größer zu werden. Siehe wieder Wii U.
Für EA wiederum ist die Leistung der Konsole allerdings ziemlich entscheidend. (dazu kommt natürlich noch wie gut gegen die API programmiert werden kann...)

getexact schrieb:
Ich hätte nicht einen Fünkchen mehr Spaß an Mario Kart, nur weil es 1080p läuft. aber das verstehen viele nicht wie es scheint.
Das ist doch für dich in Ordnung. Mir ist nicht klar wozu du dann die Switch benötigst. Mario Kart 8 gibt es nun ja auch für die Wii U.

Also ich finde man sollte eher den neupreis der PS4 als vergleich nehmen aber naja...

Hier wird viel davon geredet wie schlecht die switch doch sei und sich nicht verkaufen wird.
Komischerweise höre ich sonst überall nur das Gegenteil. Die Leute fragen teils verzweifelt wo man noch welche vorbestellen kann.
--------
Vielleicht sollte man nicht von sich auf alle anderen schließen.

Für viele ist die Kombination aus gutem Handheld und guter Konsole gold wert.
Da muss es nicht die beste performance in "einem" der bereiche sein.

Hardwaretechnisch ist die Switch für eine mobile Konsole technisch auf Top Niveau und jetzt kommt nicht mit "aber ältere Tegra, mein Galaxy S7 ist schneller", ja toll ein PC ist auch 20x schneller als eine PS4pro und ne GTX1080 ist auch aktueller, bringt nur nichts wenn die Spiele für die Hardware nicht ausreichend optimiert werden.
Ich jedenfalls kenne kein Smartphone Spiel welches an Breath of the Wild oder Mario Kart grafisch auch nur annähernd rankommt, von der mangelhaften Steuerung ganz zu schweigen.

Die Switch ist eben nicht vergleichbar mit PS4 und XBox One und es ist kein reiner Nachfolger der Wii U, sondern ein Nachfolger für Wii U und 3DS und der 3DS war zwar kein Bombenerfolg aber definitiv ein Erfolg.

Auch wenn Nintendo hier manchmal sagt dass 3DS und Switch parallel existieren, ist dass nur eine Marketingaussage um noch ein bißchen Geld aus den 3DS Usern zu quetschen bis die Switch sich mehr etabliert hat.
Welche Spiele kommen oder kamen in letzter Zeit für den 3DS noch raus? Pokemon Sun und Moon ist das einzig wesentliche neue Spiel, der Rest sind Ports von der Wii U um noch nen bisschen Geld aus dem Ding zu quetschen und die 3DS Nutzer zufriedenzustellen die sich erst kürzlich einen gekauft haben.

Nintendo ist und bleibt Marktführer im Handheld Markt und auch wenn der Markt etwas geschrumpft ist und vor allem viele Casuals gegangen sind, ist er nach wie vor vorhanden und wenn man sich den 3DS anschaut auch noch groß genug um damit erfolgreich Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Also ich finde man sollte eher den neupreis der PS4 als vergleich nehmen aber naja...
Die PS4 kostet neu derzeit 240€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sony-playstation-4-slim-500gb-a1504595.html

Shelung schrieb:
Hier wird viel davon geredet wie schlecht die switch doch sei und sich nicht verkaufen wird.
Komischerweise höre ich sonst überall nur das Gegenteil. Die Leute fragen teils verzweifelt wo man noch welche vorbestellen kann.
Sie wird sich sicher anfangs gut verkaufen, bis die Nachfrage der Nintendo-Hardcore-Fans befriedigt ist. Danach aber sehe ich eher eine schwierige Situation für Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Nicht der Aktuelle Neupreis sondern der originale NEUPREIS. Als das gerät sich noch nicht refinanziert hatte und im Preis gedrückt werden konnte ohne ende.
Wenn ich mich recht erinnere waren es ca. 400 Euro wobei ursprünglich sogar mal 500 geplant waren...

Nintendo Hardcore Fans? Habe ich welche erwähnt?
Es geht auch um Leute die seid Ewigkeiten keine Nintendo Konsole geschweige einen 3DS zu hause hatten...

Welche Bedeutung hat denn dieser "originale Neupreis" für einen Käufer heute?

Switch konkurriert nicht mit PS4 im Jahr 2013, sondern mit PS4 heute. Und heute gibt es die PS4 für 240€, und ein riesiges Spieleangebot. Während die Switch mit 329€ nicht nur deutlich teurer und weniger leistungsfähig ist, sondern auch kaum Spiele hat. Der einzige Vorteil ist der portable Modus, und ich bezweifle dass der genug Zugkraft hat, nicht zuletzt wegen der erbärmlich schlechten Akkulaufzeit.

Die Switch wird auf jedenfall ein Erfolg, bereits JETZT herrscht ein riesen Hype besonders wegen Zelda.

chithanh schrieb:
Welche Bedeutung hat denn dieser "originale Neupreis" für einen Käufer heute?

Switch konkurriert nicht mit PS4 im Jahr 2013, sondern mit PS4 heute. Und heute gibt es die PS4 für 240€, und ein riesiges Spieleangebot. Während die Switch mit 329€ nicht nur deutlich teurer und weniger leistungsfähig ist, sondern auch kaum Spiele hat. Der einzige Vorteil ist der portable Modus, und ich bezweifle dass der genug Zugkraft hat, nicht zuletzt wegen der erbärmlich schlechten Akkulaufzeit.

Die Akkulaufzeit ist nicht wesentlich schlechter als beim 3DS oder sonstigen Geräten dieser Art, 2,5-3h bei voller Leistung ist da völlig normal.

Du widersprichst dir auch selbst, du sagst selbst das Ding verkauft sich am Anfang gut um die Hardcore Fans zu befriedigen, warum sollte man sie am Anfang billiger anbieten wenn die es ohnehin kaufen? Und warum sollte ein Händler sie billiger verkaufen wenn alle zugesicherten Bestände bereits vorbestellt sind? UVP der PS4 ist sicherlich auch nicht 240€.

Bin mir sicher dass es gegen Weihnachten ein Bundle mit Spiel geben wird und auch der Preis nach einer gewissen Zeit im realen Handel etwas niedriger ausfällt.

Switch konkurriert null mit PS4 und XBox One, im Gegensatz zur Wii U ist auch von vornerein jedem klar (auch Nintendo) dass es keinen breiten 3rd Party Support für Multiplattformtitel geben wird.

Nintendo Exklusives und Mobilität ist das Entscheidende, ob das reicht? Wer weiß das schon: beim 3DS hat es gereicht, bei der Wii U nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:

Der Vergleich mit der PS4 passt überhaupt nicht weil die PS4 keine mobile Konsole ist.

Switch sollte man z.B. mit dem nVidia Shield Tablet vergleichen.

Das Shield kostet mittlerweile nur noch 200 Euro, ist aber zu Anfang mit 299 Euro eingestiegen. Es hat eine älteren SOC verbaut und hat keine abnehmbaren Gamepads und die Docking Station fehlt.

Wenn man dieses Zubehör zum Shield dazu kauft ist man locker 300 Euro los.

Über die Qualität der Games brauchen wir sicherlich nicht dikutieren:

Switch = Nintendo Exclusives und Third Party Titel der großen Publisher.
Shield = Haufenweise F2P Games aus dem Playstore und ein paar Perlen von Square Enix :D

Zurück
Oben