• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rekord-Verkäufe in den USA, in Japan nah an der PS2

Es wird nächstes Jahr bestimmt eine Switch Lite angekündigt, die kleiner ist und den 2ds ablöst. Da ergibt auch die geringe Leistung der Konsole Sinn. Günstige Produktionskosten in der ersten Generation und wenig Stromverbrauch nach einem Shrink auf die aktuelle Strukturbreite.
 
Der Vorgänger Wii U hat sich während der gesamten Lebenszeit rund 13,5 Millionen Mal verkauft (Stand: 30. September 2017); der Vor-Vorgänger Wii, Nintendos bisher erfolgreichste stationäre Konsole, hat sich indes rund 13 Millionen Mal nach rund 10 Monaten Verfügbarkeit verkauft.

In dem Artikel wird mir etwas zuviel Äpfel mit Birnen verglichen.. etwas mehr Vergleichbare Zahlen wären transperenter, sprich immer gleicher Zeitraum mit gleichem Zeitraum.
 
Erst heute wieder auf nem 4-Stunden-Flug von Kairo nach München und nachher auf dem Anschlussflug nach Nürnberg den Großteil der Zeit (inklusive ewig langer Warterei nach dem jeweiligen Boarding) auf der Switch Xenoblade 2 gespielt. Und sobald das durch ist, ist Mario und anschließend Zelda dran!

Die Switch ist für Leute wie mich, die beruflich sehr viel Zeit in Taxi, Bus, Bahn, Flugzeug oder Fähre verbringen müssen ein Geschenk Gottes. AAA-Spiele mobil Spielen, wenn ich unterwegs bin und im Hotel klemm ich einfach das Dock an den TV und kann dann vom Bett aus weiterzocken. Gut gemacht, Nintendo! Freut mich, dass die Switch auch weltweit gut ankommt, so kann man viele Spiele die nächsten Monate und Jahre erwarten. Das Ding hat wohl genau den Nerv der Zeit getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@monstar-x
Aber was wäre die Alternative gewesen?
Die Wii U ist tot und war es schon schon eine ganze Weile, Zelda: BOTW auf so einer unbeliebten Konsole zu verbrennen hätte niemandem geholfen.
Die Verkaufszahlen der Wii U hätte es auch nicht mehr gerettet (die Switch wird die Zahlen für die die Wii U 5 Jahre gebraucht hat in einem Jahr erreichen) und es wäre es irgendwie unfair gegenüber denjenigen gewesen die sich dann doch noch eine Wii U für Zelda geholt hätten, denn die Switch wäre trotzdem kurz darauf erschienen und der Softwaresupport der Wii U wäre trotzdem eingestellt worden.
Man hätte noch schnell Käufer zu einer toten Plattform gelockt, um ihnen dann ein Jahr später nochmal 330€ für die aktuellste Konsole (Switch) abzunehmen, auf der dann die neuen wichtigen Titel erscheinen.

Die Wii U ist ein Fehler den Nintendo so schnell wie möglich hinter sich bringen sollte und idealerweise alle wichtigen Titel der Wii U auf die Switch portieren sollte.
 
haben auch seit ein paar Wochen die switch mit Zelda und Mario Kart im Haus. Muss sagen das ich echt angetan bin von dem teil, das sah bei der Enthüllung damals bei mir noch ganz anders aus.
Die Spiele sind wirklich liebevoll gemacht und bieten Spielspaß ohne Ende. Habe sonst probleme kindgerechte spiele zu finden die sowohl den nachwuchs wie auch mich fesseln.

auch die Hardware ist gut durchdacht (bis auf kleine ausnahmen) und macht Spaß.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Virtual Console. Gebt mir die ganzen Nintendo Klassiker die ich wahlweise am tv oder mobil spielen kann und ich werde eine menge Kohle im Shop lassen.
Glaube die switch wird noch eine rosige Zukunft haben...
 
Einpacken, Hinstellen und los geht's mit Freunden in den schnellen und unkomplizierten multiplayer Spaß und das ohne Splittscreen.

Hab lange nicht mehr soviel Spaß beim zocken mit Freunden gehabt.
Und Nintendo kann noch immer Spiele, dass konnten sie meist immer schon.

Und das Konzept passt zu meinem beruflichen Leben und zur heutigen Zeit, denn das Leben spielt längst nicht mehr nur "Zuhause" sondern flexibel und überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CB sollte schon diesen Artikel als FAKE NEWS kenntlich machen!
Anfang des Jahres 2017, als die Konsole vorgestellt worden ist, sind sich alle Foren-Experten einig gewesen, dass die Konsole Floppen wird!. Und wir wissen alle, dass die Foren-Experten IMMER recht haben!

Ich frage mich eigentlich nur, wo diese Experten sich nun rumtreiben?

Wer sich etwas amüsieren möchte, ließt sich einfach die Kommentare hier durch: https://www.computerbase.de/forum/t...-ohne-region-lock-fuer-300-us-dollar.1650854/
 
Ich habe zwar keine Prognose damals abgegeben, jedoch hat mich die medial kommunizierte "Zugkraft" der Nintendo NX definitiv überrascht.
 
Switch hat einen tollen Start hingelegt. Der Dualismus zwischen Handheld und stationärer Konsole sowie die einzigartigen Exklusivtitel gefallen den Leuten einfach. Nintendo sollte nur langsam mal wieder ne Direct machen und Nachschub ankündigen. Und wenn das System mal etwas gealtert ist, findet sich aufgrund der ARM Architektur und des modularen Innenlebens schnell ein Hardware-Update.

Zudem sind meiner Meinung nach die Innovationslosigkeit von PS4 (Pro) und Xbox One (X) indirekt auch für das Erstarken der Switch verantwortlich. Ich kenne etliche PC-Spieler in den 20ern und 30ern, die aufgrund ihres schnellen Rechners eigentlich keine „schwache“ Konsole wie PS4 Oder Xbox One brauchen, sich aber eine Switch als mobiles Zweitgerät mit den Titeln ihrer Kindheit dazu holen.
 
Vicky, die haben selber eine Switch mit der sie viel Spaß haben. Somit gar keine Zeit mehr weiterhin die Switch als Flop zu bezeichnen. Nicht wahr iSight2TheBlind ;)

Lese mir gerade die Posts noch einmal durch. Oh man, was für eine negative Stimmung bei einigen.

Nur eins fände ich noch immer schön, zusätzliche Hardware in der Dockingstation, die eben noch mehr Leistung auf den TV zaubert. ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Dingen hat bei den XL-Modellen gerade mal 93dpi, das ist Steinzeit, die Switch hat dagegen 237dpi.
Es ginge zwar theoretisch noch mehr, ca. 240dpi sind aber voll ausreichend.
Achso, man rechnet Spielspaß usw. in dpi? Was würdest Du zu der Auflösung (und den 4 "Farben") vom Ur-Gameboy sagen? Da wurden auch Tage und Wochen dran verbracht...

XxPvtPaulaxX schrieb:
was mir an der switch allerdings bisher garnicht gefällt ist der nicht vorhandene online support. keine erfolge... miese und unübersichtliche freundesliste... kein voicechat (nein die app zählt nicht ;) )... nichtmal ein internetbrowser...
Braucht man alles auch nicht.

Eher ist auch die Frage, wie lange die Flashmodule halten und ob man in vielen Jahren die bezahlten(!) Spiele noch bekommt (man ist auf Internet und Verfügbarkeit der Server angewiesen). Bei nem 25 Jahre alten Gameboy steckt man Akkus rein (mit nem Satz Eneloops könnte man Zelda komplett durchspielen), Modul rein und spielt einfach los (kann ggf. sein, dass die Pufferbatterie in den Modulen mal gewechselt werden muss, meine alten Spielstände gehen noch).

Edit: Den fest verbauten Akku habe ich ganz vergessen, eingebaute geplante Obsoleszenz. Und man braucht eine Powerbank (viel größer als 4 AA-Zellen), falls nach paar Stunden der Saft ausgeht...

Ich würde mein Smartphone z.B. nie zum Spielen nutzen...
Geht sogar ganz gut, Xperia Z5C + DualShock 4 + Saugnapfklammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten gab es bei uns auch eine Switch mit Mario Kart 8 und Zelda und das Teil macht ordentlich viel Spaß. Wie immer ist es Nintendo die mal neue Konzepte ausprobieren und die Funktionsweise der Joy-Cons find ich eigentlich genial, ebenso die Möglichkeit die Konsole portabel zu nutzen (da war ich vorher seeehr skeptisch muss ich zugeben, aber es ist genau das richtige für Nintendo). Das Display ist - ungewohnt von Nintendo - ziemlich gut, fiel in keiner Spielszene negativ auf und ist blickwinkelstabil. 720p bei 6.0'' für Spiele mehr als genug, auch wenn man das fehlende Anti-Aliasing deutlich sehen kann. Für portables Spielen ist die Switch seit langem das Beste was man kriegen kann. Mobilegames sind einfach so elendig ranzig verglichen mit gescheiten Nintendo-Titeln. Einen so großen Erfolg hätte ich ihr zwar nicht zugetraut, aber ein Erfolg ist sie völlig zu recht.

Gibt aber auch einiges was negativ auffällt, meine Erfahrungen waren da bisher:
- Akkulaufzeit dürftig für die gebotene Leistung
- Betriebssystem der Switch funktionsarm, es gibt bislang keine zusätzlich Anwendungen (wie Kanäle auf der Wii (U)) und ein Browser fehlt
- Keine Möglichkeit Backups von Savegames zu machen geschweige denn Cloud-Backup/Sync von Savegames über den Nintendo-Account (der aber immerhin optional ist)
- Die Joy-Con-Halterung im Lieferumfang hat keinen USB-Anschluss zum Aufladen, so kann man die Joy-Cons nur an der Konsole dran laden und nicht während dem Spielen am TV. Für das Stück Plastik mit USB-C-Anschluss will Nintendo nochmal 25€ extra
- Sehr teures Ökosystem, zusätzliche Controller sind unbezahlbar, bei den Preisen im Nintendo eShop bluten einem die Augen, aber für Konsoleros vielleicht normal..
- Gekaufte Titel im eShop sind sowohl an Account als auch an Konsole gebunden, darum ist man mit Cartridges eigentlich besser bedient (Schön eigentlich dass man dieses Konzept in einer aktuellen Konsole noch mal funktionieren sieht)

Da Nintendo jetzt auf die ARM-Platform setzt kann man ja damit rechnen dass die nächste Konsole die gleiche Platform wird, nur mit höher taktender CPU/GPU bzw. mehr Kernen und Speicher, damit wäre mal wieder eine abwärtskompatibilität möglich. Wäre zumindest cool wenn Nintendo auch in Zukunft Anstrengungen in die Richtung unternimmt. Bei der Switch war da natürlich nicht viel zu machen, Wii (U) Discs und Portabilität/Größe der Konsole kriegt man nicht kombiniert, (3)DS hat 2 Screens und war damit auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
conaly schrieb:
Erst heute wieder auf nem 4-Stunden-Flug von Kairo nach München und nachher auf dem Anschlussflug nach Nürnberg den Großteil der Zeit (inklusive ewig langer Warterei nach dem jeweiligen Boarding) auf der Switch Xenoblade 2 gespielt. Und sobald das durch ist, ist Mario und anschließend Zelda dran!

Die Switch ist für Leute wie mich, die beruflich sehr viel Zeit in Taxi, Bus, Bahn, Flugzeug oder Fähre verbringen müssen ein Geschenk Gottes. AAA-Spiele mobil Spielen, wenn ich unterwegs bin und im Hotel klemm ich einfach das Dock an den TV und kann dann vom Bett aus weiterzocken. Gut gemacht, Nintendo! Freut mich, dass die Switch auch weltweit gut ankommt, so kann man viele Spiele die nächsten Monate und Jahre erwarten. Das Ding hat wohl genau den Nerv der Zeit getroffen.

Dito. Selten so wenig Zeit gehabt und gleichzeitig mehr zocken können als je zuvor xD
 
Selber bin ich definitiv mehr der Forza Spieler an der One (X) und bin begeistert über die gute Grafik und das flüssige Bild, aber an der Switch zu zocken macht definitiv auch viel Freude, vor allem mit Freunden. Schade ist eig nur, dass der Pro Controller derbe teuer ist, der in manchen Spielen unbedingt benötigt wird mMn.
 
Ich fand die Switch bei deren Ankündigung nicht überzeugend und habe auch heute noch keinen Bedarf, obwohl ich bis zur WiiU alle Nintendo-Konsolen besitze und liebe. Ich hatte schlicht andere Erwartungen, obwohl die WiiU rückblickend mit dem Controller durchaus gezeigt hat, was man beim Nachfolger erwarten sollte.

Stattdessen hätte ich mir eher eine Weiterentwicklung der Wii gewünscht - als Party-Konsole mit besserer Bewegungssteuerung. Also echte Bewegungssteuerung, nicht so "Schüttel den JoyCon-Controller um deine Mütze im Kreis zu schleudern"-Gimmicks wie in Mario Odyssey. Lightguns, Golf, Bowling, Tennis, Mario Party Minigames, Zelda Skyward Sword, etc,.. quasi Room-Scale VR ohne VR. :freak:
Einen Handheld für unterwegs brauche ich dagegen einfach nicht. Hierfür genügen mir Carcassonne und Co auf dem Tablet. Ich verstehe aber natürlich, dass da jeder andere Bedürfnisse hat, weshalb die Switch durchaus berechtigt und deswegen auch erfolgreich ist.

Wenn timmy93 dann davon spricht, dass die Switch für ihn(!) ein "reiner Flop" ist, meint er damit wohl, ähnlich wie ich, persönliche Enttäuschung und eben nicht, dass die Konsole aus wirtschaftlicher Sicht ein Flop ist. Vermutlich also einfach ungünstig ausgedrückt.

Trotzdem freut es mich für Nintendo, dass sie mit der Switch erfolgreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Switch geschenkt, natürlich hatte ich die Gelegenheit das Teil in die Hand zu nehmen.

Um mich kurz zu fassen, ich werde mit dieser Konsole nicht warm, die Joy-Cons sind grauenhaft für meine Hände egal in welcher Konfiguration und das Line-Up ist nicht mein Fall.

Meiner Freundin gefällt die Switch (ist ja ihre) und Line-Up auch.

Bezüglich der Joy-Cons und falsches Aufstecken hat Nintendo nachgebessert, da verklemmt nix mehr.
Meine Freundin hat die Joy-Cons ausversehen falsch Herum aufgesteckt nach dem auspacken und war schon im Internet nach Lösungen zu suchen als sich das Problem von selbst gelöst hat.
 
Freut mich für Nintendo, nur bin ich von diesem Saftladen geheilt.
Viele aus meinen bekanntenkreis sind vom den Teil auch total begeistert, hab ja auch schon das ein oder andere Mal geliebäugelt mit der switch, nur sind mir Geräte mit einem Fest verbauten Akku ein Dorn im Auge.
Garantie hin oder her, ich habe keine Lust sämtliche Geräte nur wegen dem Akku auf weltreise schicken zu müssen.
New3DS hat nach 2 Jahren nen durchgenudelten Akku und Nintendo rückt einfach keinen ersatz raus, nichtmal wenn ich die Versand/Akku kosten übernehmen würde, dabei ist der Akku ohne weiteres wechselbar. Einschicken fällt flacht weil das Scharnier gebrochen ist und nintendo gleich das komplette Gerät kostenpflichtig reparieren will.
 
Im Gegensatz zu den vielen Gerüchten ist der Akkutausch auch nicht wirklich aufwendig, wenn man selber Hand anlegen will.

Link Ifixit
 
Hatsune_Miku schrieb:
Freut mich für Nintendo, nur bin ich von diesem Saftladen geheilt.
Viele aus meinen bekanntenkreis sind vom den Teil auch total begeistert, hab ja auch schon das ein oder andere Mal geliebäugelt mit der switch, nur sind mir Geräte mit einem Fest verbauten Akku ein Dorn im Auge.
Garantie hin oder her, ich habe keine Lust sämtliche Geräte nur wegen dem Akku auf weltreise schicken zu müssen.
New3DS hat nach 2 Jahren nen durchgenudelten Akku und Nintendo rückt einfach keinen ersatz raus, nichtmal wenn ich die Versand/Akku kosten übernehmen würde, dabei ist der Akku ohne weiteres wechselbar. Einschicken fällt flacht weil das Scharnier gebrochen ist und nintendo gleich das komplette Gerät kostenpflichtig reparieren will.

Das ist heutzutage fast unumgänglich. Dann darfst du auch keine aktuellen Smartphones mehr kaufen, weiß jetzt nicht wie das mit der Xbox One X oder PS4 Pro aussieht. Man kann ja aktuell fast nichts mehr selber austauschen an Akkus.
Andererseits kommt es auch drauf an, wie man mit seinen Geräten umgeht. Ich habe mein New3DS seit 2014 und sie funktioniert immer noch problemlos und ohne (deutlich spürbaren) Akkuleistungsverlust. Aber Recht gebe ich dir trotzdem, Nintendo ist kein Vorbild, wenn es um Garantie und Gewährleistung geht.
 
Zurück
Oben