• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Switch gerade bei Frauen gut ankommt, bzw. genereller gesprochen bei Menschen, die sonst nicht so die core Gamer sind. Ich brauch dafür keinen TV, der einstiegspreis ist günstig und ich habe vollwertige Eingabemethoden, nicht nur einen Touchscreen.

Ich nehm die Switch, setz mich auf die Couch und zocke los und wenn ich weg muss, drücke ich einfach auf Standby und fertig.

Und ich kann nebenbei sogar noch aufm Handy bei Insta schauen, was eher schlecht geht wenn ich auf dem gleichen Gerät was zocke. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Cool Master schrieb:
Ja das stimmt weil die Hauptzielgruppe Kinder sind.
Da liegst du wahnsinnig falsch, wie Zahlen von Nintendo selber belegen.

switch-age-range.large.jpg

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2022/221109e.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Randnotiz, Loopman und eine weitere Person
Desoxy schrieb:
Woran macht man denn fest, ob Hardware gut oder schlecht ist?

In dem sie zumindest halbwegs dem Stand der Dinge entspricht ;) Wenn man an Displays denkt wäre das heute 1080p,1440p oder 4k. Wobei es natürlich immer auf die Größe ankommt. Ich könnte mir auch bei ~7" 1440p vorstellen statt 4k wobei der Unterschied heute zu 4k in der Stromaufnahme kaum mehr den Kuchen fett macht.

OdinHades schrieb:
Ist das denn so, dass Kinder die Haupt-Zielgruppe sind? In der Grundschulklasse von meinem Sohn spielt kein einziger seiner Klassenkameraden mit der Switch. [...]

Zielgruppe per se würde ich sagen ja - das sind Kinder. Die Realität sieht aber in der Tat anders aus. Ich dachte wirklich, dass Kinder die Hauptkäufer (bzw. die Eltern) sind. Stimmt aber nicht! 43% sind zwischen 25 und 34 und nur 17% unter 18.

habla2k schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Switch gerade bei Frauen gut ankommt, bzw. genereller gesprochen bei Menschen, die sonst nicht so die core Gamer sind.

11%:

https://www.consolewars.de/news/88874/nintendo-veroeffentlicht-statistiken-zur-switch-/

Cool Master schrieb:
Ja das stimmt weil die Hauptzielgruppe Kinder sind. Die juckt das in der Tat nicht was für eine Auflösung das ist und auch die Eltern juckt es eher weniger weil man damit die Kids ruhig stellen kann.
Gegenthese: Viele Erwachsene sind dem jugendlichen "Grafikwahn" entwachsen. Als ich noch ein junger Bursche war, war mir die beste Grafik (die ich mir mit meinen damaligen finanziellen Mitteln leisten konnte) auch wichtig. Aber heute reicht mir die Switch für das Spielchen zwischendurch. Auch wenn das Geld da ist, verwende ich es lieber für was sinnvolles anstatt für irgendwelche teuren (Video-)Spielereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Brrr und Randnotiz
Cool Master schrieb:
Ich könnte mir auch bei ~7" 1440p vorstellen statt 4k wobei der Unterschied heute zu 4k in der Stromaufnahme kaum mehr den Kuchen fett macht.
Und dann auf einem 4K Display 720p Spiele? Denn 4k Grafik im handheld ist einfach hanebüchen.

Ein 4K Bildschirm ist einfach Unsinn für handheld. Wie alles über 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Brrr und Loopman
Das Konzept der Switch mit dem nahtlosem Wechsel zwischen Handheld und stationärem Betrieb ist nach wie vor klasse und macht das Gerät zu einer optimalen Ergänzung zu einem Gaming-PC. Ich hoffe das behalten sie für den Nachfolger bei.
Meine Ansprüche an die Grafik sind für einen Handheld nicht besonders hoch, der Switch merkt man ihr Alter aber solangsam an und FullHD für den Dockbetrieb mit wirklich stabilen 30fps bei spürbar besserer Grafik dürfte es heutzutage schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Apocalypse, Brrr und eine weitere Person
Postman schrieb:
Für so ein Modell würde ich nichts investieren, von dem dürftigen Spieleangebot mal ganz zu schweigen.
Dürftiges Spieleangebot 🤣
Manche Leute schreiben einen Unsinn..... unglaublich.

Sag doch einfach, dass dich diese Konsole nicht anspricht, anstatt so lächerliche Aussagen hier zu treffen. Weit über 100 Millionen Menschen spricht sie anscheinend sehr wohl an.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ihr macht "In eigener Sache" Artikel, dass nicht jedes Gerücht eine News wert ist ... Aber hier gibt es ja nichtmal ein Gerücht sondern einfach ... nichts. Wollt ihr ernsthaft auf dem Niveau von Burda und Co. arbeiten oder dies gleich noch unterschreiten? Ist das euer Anspruch auf "Journalismus"?
Das kritisiere ich ja schon seit langer Zeit hier. Hat sich bisher aber noch nicht mal jemand zu geäußert.
Und deshalb gibts auch von mir erst mal kein Geld für irgendwelche "Pro" Features und der Blocker bleibt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Xes und 0range
Desoxy schrieb:
Gegenthese: Viele Erwachsene sind dem jugendlichen "Grafikwahn" entwachsen.

Klarstellung: Grafik != Auflösung

Ich habe nie etwas gegen die Grafik gesagt. Im Gegenteil die gefällt mir gut bei Zelda und das ist meiner Meinung nach auch Zeitlos im Gegensatz zu älteren Titel wie Ocarina of Time oder Majora's Mask (gut Anfang der 3D Zeit...). Mir ging es primär um die Auflösung welche einfach etwas besser sein könnte. Wie @SVΞN schon angedeutet hat sind 4k mit 120 Hz einfach super.

habla2k schrieb:
Ein 4K Bildschirm ist einfach Unsinn für handheld. Wie alles über 1080p.

Wie gesagt ich schrieb ja schon, dass das Dock 4k ermöglichen könnte das wäre dann ok und damit könnte ich leben 1080p unterwegs und am Dock 1440/2160p.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich träume von einem faltbaren Nintendo Tablet, das kreativen Spieldesigns den Weg bereitet. Und es soll wieder ein Mikrofon verbaut werden! Dann kann ich auch alle DS Titel abwärtskompatibel zocken, wo man ins Mikro blasen/reden musste. Eine Switch 2 mit größerem Display und schnellerem SoC ist mir nicht genug.

Cool Master schrieb:
Ja das stimmt weil die Hauptzielgruppe Kinder sind.
Die Hauptzielgruppe sind eindeutig Erwachsene mit Kindern/jüngeren Geschwistern und solche die ein Nintendo als Kind hatten. ;-)

Durch Steamdeck schwimmen denen in sehr großem Maßstab die Felle weg.
In einigen Bereichen (bsp. Hardware) ist Nintendo einfach nur mittelalterlich und im Winterschaf.
Wie bsp. Palworld zeigt, funktionieren viele Dinge heute so nicht mehr bei Nintendo.
Wobei da auch die Pokemon Company mit Schuld hat.

Ich frage mich nur ob die Switch 2 jetzt spontan "zusammengeschustert" wurde oder das schon Jahre in Entwicklung ist.

Cool Master schrieb:
Seit wann sagt die Verkaufszahl etwas darüber aus ob die HW gut oder schlecht ist?
Übrigens hierzu noch was. Wenn alle die Switch veraltet oder schlecht finden würden, dann hätten sie wohl nicht weiterhin so viele Verkäufe, oder? Sie mag für core gamer hier, die hohe Details oder hohe Auflösungen am PC gewohnt sind veraltet sein, für die Käufer aber offenbar nicht und davon gibt es jede Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@Apocalypse

Siehe meine Korrektur etwas weiter oben ;)

habla2k schrieb:
Wenn alle die Switch veraltet oder schlecht finden würden, dann hätten sie wohl nicht weiterhin so viele Verkäufe, oder?

Das kann niemand sagen. Man könnte aber spekulieren, wäre die HW nicht veraltet/schlecht hätte sie noch mehr Käufer gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
OdinHades schrieb:
In der Grundschulklasse von meinem Sohn spielt kein einziger seiner Klassenkameraden mit der Switch. Die meisten daddeln auf dem Handy, Der eine oder andere noch auf dem PC. Sohnemann selbst bevorzugt auch den Gaming-Rechner und manchmal, sehr selten, die PS5.
Grundschüler mit bzw. am Smartphone, Gaming Rechner und PS5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Draco Nobilis schrieb:
Ja, sieht man bei fast 14Mio Verkäufen letztes Jahr zwischen April und Dezember. Switch und Steam Deck sind nicht per se die gleiche Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Xes, Randnotiz und 2 andere
Cool Master schrieb:
Zielgruppe per se würde ich sagen ja - das sind Kinder. Die Realität sieht aber in der Tat anders aus.
Du weißt schon wie absurt es ist zu sagen:
Ja, Nintendo schreibt zwar stolz in die Berichte, dass Spieler aus allen Altersgruppen kommen (und das übrigens nicht erst seit der Switch). Und wie toll es ist, dass die Konsolen für alle sind.
Aber ne, die Zielgruppe ist trotzdem nur der kleinste Teil der Spieler.

Cool Master schrieb:
Du liegst wieder total falsch.
Deine Zahlen sind hoffnungslos veraltet mit einer Datenlage 6 Monate nach Veröffentlichung der Switch. Early-Adopter waren größtenteils männlich. Das hat sich seitdem komplett geändert.
Ich finde keine Zahlen in neueren Berichten direkt von Nintendo. Mehrere Studien sprechen jedoch von einer Verteilung von ziemlich 50:50.

https://mynintendonews.com/2019/02/...50-50-malefemale-ratio-and-average-age-18-24/
https://www.gamespot.com/articles/w...g-audience-especially-on-switch/1100-6515764/
https://nintendoeverything.com/52-of-switch-consoles-are-female-owned-in-the-u-s/

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und habla2k
Pandora schrieb:
Erstaunlich finde ich persönlich ja wie viele offenbar immer noch die Switch mit LCD Display kaufen.
Ich nutze die Switch zB zu 99% stationär, nehme sie nur alle paar Jahre mal mit wohin.
Mir bringt also der neue OLED Bildschirm eigentlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, Apocalypse und Randnotiz
Draco Nobilis schrieb:
Woran machst du das fest?
So würde ich deine Aussage jetzt erstmal als falsch einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Loopman
habla2k schrieb:
Übrigens finde ich es schade, dass hier sogar von "offizieller" Seite vorgeschlagen wird die Spiele auf dem PC zu spielen.
Der ist glücklicherweise nicht mehr offiziell, der arbeitet jetzt bei der Konkurrenz.

Aber ja, selbst wenn ich das Spiel richtig kaufe, ist es trotzdem nicht legal eine Kopie auf dem PC zu spielen.

Zurück
Oben