@DonDonat Ein offizieller Nintendo-Emulator für andere Plattformen wird wohl nicht kommen, was Emulation auf der Switch betrifft gibt es wohl mehrere Probleme:
1. Lizenzen gelten oft nur für die eine Plattform auf der ein Titel erschienen ist, man müsste also neue Verträge schließen.
2. Rechteinhaber veröffentlichen Titel mittlerweile teilweise lieber selbst als Remaster/HD-Edition oder einfach als Collection. Viele Titel die es früher in der Virtual Console auf der Wii gab verkaufen Sega, Capcom und Konami nun lieber in ihrer Sonic Origins, Capcom Fighting Collection oder Arcade Stadium oder als Contra Anniversary Collection bzw. Castlevania Anniversary Collection. Eine neue Virtual Console (aktuell in Form des Nintendo Switch Online Abos) kann also nur weniger Titel bieten als es in der Vergangenheit der Fall war und man muss sich viele Titel dann noch in anderen Sammlungen kaufen.
3. Nintendo scheint auch den Zeitbedarf für ein Spiel einzuberechnen oder ist zumindest sehr gegen eine Veröffentlichung vieler interessanter Titel gleichzeitig, aus der Angst, dass Spielzeit in günstigen Titeln Spielzeit in teuren Titeln kannibalisiert.
Wenn man als Rechteinhaber Spiele besitzt die prinzipiell zeitlos sind ist das auch eine recht reale Gefahr.
Es macht eben einen Unterschied ob man Mario 64 für 8€ verkauft und Spieler spielen das 20 Stunden lang oder ob man Mario Odyssey für 60€ verkauft und Spieler spielen
das 20 Stunden.
Ein Remaster ist dagegen auf einem Sweet Spot aus Aufwand und Preis.
Die Mario 3D Allstars Collection aus Mario 64, Mario Sunshine und Mario Galaxy konnte man für 60€ verkaufen und auch wenn Spieler damit dann vielleicht 60 Stunden beschäftigt sind, ist der Aufwand sehr gering gewesen und der Erlös sehr hoch.