Zählen die in der Statistik die Verkäufe an den Endkunden, oder wie fast alle die Auslieferungen an den handel? Damit würde sich leicht erklären, warum mehr zeldas für die Konsole im umlauf sind. Die Spiele sind schnell angefertigt, bei der Konsole gibts Lieferengpässe.
Ich finde die Statistik ehrlich gesagt ziemlich traurig. Sie zeigt, dass es neben zelda praktisch kaum wirklich gute Titel draußen sind. Ob die Switch ein erfolg ist, wird sich auf dauer zeigen. Die WiiU hat sich anfangs auch recht gut verkauft und man hat am Anfang mit riesigen Zahlen geprahlt, wieviele Konsolen man bis Datum XY verkaufen will. Das Ende vom lied kennen wir ja. Und das gerade Nintendo Fans das teil wie warme semmeln wegkaufen ist nach dem WiiU Flopp wohl kaum ein wunder.
Bis jetzt ist die Switch eine Minispiel und Zelda Abspielmaschine, ohne große Funktionalität. Spiele und Zubehör sind teuer, Software kommt nur langsam nach und der Third party Support sieht bislang mau aus. Klar, die Hardcore Nintendo fans stört das wenig und auch ein paar interessierte greifen zu. Aber für den großteil der potentiellen kunden bietet die Switch doch Null anreiz. Aber mal abwarten. Wenn endlich mehr gute Software als ein einziges Spiel (und auch das ist in meinen Augen ein gutes Stück überhypt) rauskommt, der preis stimmt (wobei Nintendo den bei den konsolen ja eher selten und nach langer zeit erst anpasst), dann kann die Switch schon ein guter erfolg werden. Die WiiU wird man sicher knacken, aber in die Näher beispielsweise der PS4 wird man wohl nicht kommen. Nicht in den verkaufszahlen ansich und nicht, was viel viel wichtiger als die anzahl der verkauften basisgeräte ist) nicht an die Anzahl an verkauften Spielen pro Konsole.
An der Hardware machen die hersteller kaum gewinn. man verdient das Geld mit den Spielelizenzen und da sieht es um die switch doch eher mau aus. Alleine aufgrund des ausbleibens von third Party spielen. An jedem verkauften Fifa, battlefield, Call of Duty, GTA und co. verdient sony dick geld mit, da ein nicht unerheblicher teil des verkaufspreises auf Lizenzgebühren zurückzuführen sind. Wenn wie für die Wii am Ende und die WiiU quasi im ganzen lebenszyklus nur alle paar monate mal ein großes spiel kommt, dann macht sich das schon bemerkt, wenn dagegen auf den konsolen die Blockbuster fast schon wöchentlich erscheinen.
Aber ich drücke nintendo die daumen und hoffe, dass third party Entwickler die switch auch ins herz schließen. Nicht um darauf eine weitere Call of Duty version zu bringen, sondern speziell für die switch entwickelte spiele rauszubringen.