Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia bietet mit DLSS (Test) temporales Upscaling inklusive KI-Unterstützung an. Nun kommt eine zweite, qualitativ unterlegene Variante hinzu, die ein direkter Gegenspieler zu AMDs Konkurrenztechnologie FidelityFX Super Resolution (Test) ist: Auch Nvidia präsentiert mit NIS einen Spatial Upscaler, der offen ist.
Sehr schön, dass sich durch AMDs Beharrlichkeit in Sachen Offenheit nun endlich auch NVidia genötigt sieht, von ihrem proprietären Ross runter zu kommen 👍
Zum eigentlichen Thema: wenn die Nvidia-Lösung nicht deutliche Vorteile in irgend einer Richtung hat, so finde ich es blödsinnig, eine zweite für alle zugängliche Technik aufzufahren. Vor allem mit NVidia am Steuer, die damit dann jederzeit wieder irgendwelche Schindluder treiben können, sollte sich eine entsprechende Verbreitung ergeben.
Ich hoffe also, dass entweder der Bildqualitätsgewinn mehr "deutlich" als "PR-Geschwafel" ist oder die Spieleentwickler NVidias durchsichtigen Versuch, wegschwimmende Felle beisammen zu halten, mit Ignoranz abstrafen
We’re also releasing NVIDIA Image Scaling as a free, open source Software Development Kit (SDK), so developers can add native support for a spatial upscaler that can run on any modern GPU
Es geht so schnell, weil es vorher schon da war. In 2019 wurde der Image Sharpening Filter eingeführt, der wie AMD FSR auf den Lanczos Upscaler basiert. Funktioniert in allen Spielen und hat den großen Bruder DLSS 1.0 schon schwer unter Druck gesetzt. Jetzt wurde es wohl bisschen aufgemotzt und auch präsenter dargestellt.
Summerbreeze schrieb:
Fehlt nur noch das Nvidia Open Source macht, dann habt ihr mich da liegen.
Durchaus schön, dass in diesem Themenbereich insgesamt mehr passiert. Ich hoffe das verstärkt sich noch deutlich, denn Potenzial ist da. Aktuell sind aber sowohl DLSS als auch FSR noch zu kompromissbehaftet. In wirklich perfekter Umsetzung mit DLSS 2.3 ist es schon wirklich gut, aber die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel ja massiv. FSR kommt da natürlich in keiner Umsetzung bisher ran.
Vllt. kann man mit DLSS 4.0 oder FSR 3.0 diese Features fast standardmäßig aktivieren (zumindest mit höchster Qualitätsstufe). Dazu müssen aber beide Verfahren ihre jeweiligen Schwächen loswerden. Das heißt FSR braucht eine temporale Komponente und DLSS muss Bildruhe und Schmiereffekte in den Griff kriegen.
Nett, kann ich nur begrüßen.
Aber selbst bei der höchster Qualitätsstufe kommt es offenbar nicht an Nativer Auflösung heran, dass ist dann doch ein herber Dämpfer, bleibt wohl doch nur DLSS als alternative für Native Auflösung wenn man mehr FPS haben will.
Geforce Experience bietet übrigens schon einen neue Treiber (496.76 mit Datum 16. 11.) an. Ist das schon der entsprechende Treiber oder kommt da ein noch neuerer nach?
Wenn es ohnehin schon Open Source ist, dann verstehe ich nicht warum man nicht einen Schritt weiter geht und gemeinsam mit AMD und auch Intel Ressourcen bündelt und NIS und FSR zu einer Technologie vereint, DLSS hätte man als proprietäre und weitaus potentere Technologie sowieso, ist doch für Entwickler nur zusätzlicher Aufwand neben DLSS und FSR jetzt auch nicht NIS einzubauen. Ist vielleicht auch so gewollt, damit man gleich auf FSR pfeift und NIS nutzt.
Zweiter Absatz im zweiten Unterpunkt: "das" statt "dass" bitte
Der Weg über den Treiber soll aber nur der Anfang sein, denn Spielentwicklern wird es darüber hinaus möglich sein, dass Spatial Upscaling ins eigene Spiel zu integrieren und es dann im Grafikmenü anzubieten.
Wenn Nvidia jetzt noch gute Open Source Treiber für Linux bereitstellt und (noch mehr) am Wayland-Support arbeitet, bin ich über das Quasi-Monopol CUDA im Data Science nicht mehr so angefressen
Clever. Aktuell wird ja DLSS oft mit FSR verglichen. Mit diesem Vergleich, auch wenn DLSS dabei gut weg kommt, wird das aktuelle DLSS ja schon ein wenig „abgewertet“.
Demnächst wird es eher NIS vs FSR heißen und DLSS wird darüber hinaus wieder mehr als Alleinstellungsmerkmal von NVIDIA ohne Pendant von AMD betrachtet.
Demnächst wird es eher NIS vs FSR heißen und DLSS wird darüber hinaus wieder mehr als Alleinstellungsmerkmal von NVIDIA ohne Pendant von AMD betrachtet.
Ich denke aber nicht allzu lange.
FSR 2 oder wie das dann heißen mag, kommt ja auch irgendwann.
Ursprünglich war ja mal ~ Jahreswechsel / Frühjahr angedeutet worden.
Die Matrixeinheiten von RDNA3 wollen ja beschäftigt werden. Daher wird allerspätestens im Sommer entsprechendes kommen.
Aber kann schon sein, das die sich das so gedacht haben. Weil, Nvidia macht nichts umsonst. Das gibts garnicht.
@Syberdoor
Ich staune wirklich.
Gefühlt dürfte dass das erste Open Source Projekt von NV sein?
Ich hoffe also, dass entweder der Bildqualitätsgewinn mehr "deutlich" als "PR-Geschwafel" ist oder die Spieleentwickler NVidias durchsichtigen Versuch, wegschwimmende Felle beisammen zu halten, mit Ignoranz abstrafen
Es scheint wohl eher ein 'Wir machen das auch!' zu sein - am Ende des Tages wird Nvidia wieder mit 'Support' bei den Engineschreibern und Spieleentwicklern stehen, und DLSS zu pushen versuchen, aka proprietären Kram.
Support kann dabei auch monetäre Formen annehmen, und 'dank' Erbsenzählern bei den Publishern wird wohl kaum ein Entwickler sich die Chance nehmen lassen, etwas mehr Budget zu haben.