Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor
Im Januar hatte Asus seinen ersten Gaming-Monitor mit einer Bildwiederholrate von 540 Hz angekündigt. Jetzt gibt es Hinweise auf ein Pendant von Acer. Der Acer Nitro XV242F wird in China bereits verkauft und dürfte das gleiche TN-Panel von AU Optronics (AUO) nutzen.
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? Irgendwo muss doch da die physikalische Grenze erreicht sein, was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann…
540hz hahaha, das wird ja immer lächerlicher.
Wieso besetzen sie den Rand des Monitors nicht mit Fake Diamanten oder 24 Karat-Vergoldung?
Der ein oder andere Baron aus Medellin, bräuchte bestimmt noch einen goldenen Monitor zu seinen vergoldeten Sturmgewehren und Handfeuerwaffen. Den werden die 540hz leider nicht beeindrucken schade aber auch!
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? Irgendwo muss doch da die physikalische Grenze erreicht sein, was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann…
Für den Hersteller echt ein super Deal, mehr Hertz bei Jahrzehnte alter Paneltechnologie zu verkaufen.
Bei allen anderen, mehr Auflösung+schneller+OLED+HDR usw ist der Kostenaufwand extra hoch.
Gibt sicherlich genug die denken soetwas zu benötigen.
Am Ende wie Streaming Zubehör, der Markt boomt, brauchen tun es aber nur 2% der Käufer weil der Rest eh nur Konsument mit abstrusen Vorstellungen ist.
Wenn man mit Matschgrafik spielt - ja. Wohl war. Wie eben bei CS auch. Also wie bereits schon erwähnt: Möchtegern-Pros werden sich freuen mit ihren 1024x768 stretched Auflösungen auf 1080p 24"
Oder halt der, der sich für Valorant und CS:GO in 1080p eine 4090 gönnt
Dank FrameGeneration sind solche Geräte um ein vielfaches sinnvoller als früher geworden. Die Anzahl an Titeln, in denen tatsächlich mittlere dreistellige FPS von Seiten der CPU gestemmt werden können ist nunmal bedeutend höher als diejenige, in denen sie hohe dreistellige FPS stemmen kann.
Aber, und das ist ein großes aber: Es sind 1080p-Geräte. Das wiederum widerspricht fundamental dem heutigen Upscaler-Konzept. Bei der Monitor-Auflösung sollte nicht geknausert werden, insbesondere dann nicht, wenn es um hohe Performance geht. Denn: Je höher die Ausgabeauflösung, desto besser wird das Performance-Bildqualitäts-Verhältnis. 720p auf 2160p hochgerechnet sieht halt oftmals sogar besser aus als 1080p auf 1080p "hoch"gerechnet.
Problem: Ohne DP 2.1 funktioniert so was ohnehin nicht. Und die Monitorbranche ist halt, was Anschlüsse angeht, einfach Ultra-lahm...
Mit einer 7800X3D und einer 4070 aufwärts wird das easy erreicht.Ich hab ja schon 500 im Schnitt mit 7700x und 3060 TI.Wird wohl nicht mehr so viel ausmachen.
Besser ist der ASUS 360 HZ WQHD Monitor.Da gibt es kein Ghosting mehr mit dem neuen Firmwareupdate für ULMB 2 von Nvidia oder OLED 240 HZ.Ist halt beides um die 1000€ während die 500 HZ Teile so 200-300 billiger sind.Würde aber noch ein Jahr warten bis es OLED QHD mit 480 HZ gibt.Das wird der richtige Gamechanger.
Natürlich nur für so Freaks wie mich, die jeden MS Input Lag mitnehmen wollen.Ich spiel nur Valorant und bisschen League.Daher passt das für mich.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen ASUS ROG Strix XG249CM weil mir die 240Hz zu wenig sind. Da kommt der direkt in engere Wahl. Meine RTX 3090 muss dann wohl der 4090 weichen. Oder meint ihr eine 7900XTX reicht?
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz? Irgendwo muss doch da die physikalische Grenze erreicht sein, was das menschliche Auge noch wahrnehmen kann…