cypeak schrieb:
ich selber nutze nebenher trotzdem auch noch windows; beim gaming gibt es nun einiges an bewegung in der linux welt und die allgemeine situation hat sich vor allem in den letzten 5-10 jahren massiv verbessert, aber solange games noch dediziert für windows entwickelt werden, wird man da nie auf eine 100% empfehlung kommen..
Zum Teil magst du da Recht haben, aber so ganz kann ich das nicht stehen lassen, wenn ich mal Linux als Gegeben an nehme für Sachen außerhalb von Spielen, dann ist der Aufwand, Windows noch irgendwie zu managen, die Klaustrophobie die der Desktop hat wo man auf einem workspace 500 Fenster irgendwie stapelt, die Messiness des praktisch unbenutzbaren Desktops mit Dateisystemen aus dem Mittelalter... alle 2 Tage irgendwie zwangsupdates von Windows (meinte primaer die major windows updates bisschen polemisch mit alle 2 Tage die zwangsrebootenden updates hatte ich fast schon vergessen). Inkompatibilitäten zwischen den Windows Versionen manche Games laufen nicht mehr mit der neuen manche nicht mit der alten.
Bis hin zu künstlich eingebauten Hardwarehürden, (war unmöglich mit nem Pentium G4560 selbst mit Windows 10 was ich eigentlich um jeden Preis vermeiden wollte und ner VR Brille benutzen wegen irgend nem CPU Feature) dann lief aber die selbe Brille unter Linux mit OpenHMD. ne "Windows Mixed Reality" Brille. Das man mit jeder Windows Version ne hohe Wahrscheinlichkeit hat das man entweder nen Drucker oder Scanner weg schmeißen muss, vor allem wenns nicht der teuerste war, aber teils auch teurere Produkte.
All das machen doch Windows eben auch keine 100% Wahl, also wozu sollte Linux 100% erreichen wenn Windows es auch nicht tut?
Wenn man alle Spiele braucht oder ganz bestimmte wenige ohne die man nicht leben kann und auf der Liste welche sind die mit Wine nicht unter Linux zum laufen zu bringen sind, dann geb ich dir Recht, ansonsten gibts ja klare support Datenbanken wie die Proton und wine db und sobald das dort grün oder Gold ist dann läuft das Spiel perfekt ohne Wenn und aber Wine api oder Dx Api ist Schnuppe. der Name Wine steht ja schon dafür das es KEIN Emulator ist.
Ich ertrage nicht mal mehr auf nem extra Spielerechner wo ich nur benutze zum Spielen ausschließlich Windows, mit Windows hab ich quasi aufgehört zu spielen, sicher das Upgrade zum 8 Core Ryzen und die m2 ssd mögen da auch bisschen geholfen haben und vielleicht auch noch dies und jenes andere, aber ja für mich ist selbst Windows als Spielestarter mittlerweile völlig inakzeptabel und unerträglich.
Aber noch ein anderer Punkt ich hör immer diese riesen Anforderungen an Spielekompatibilitaet wo selbst 99.9% offenbar zu wenig wären. Dabei kaufen die meisten Leute Konsolen die oft viel weniger Spiele unterstützen. Nehmen wir mal ein populäres neues game wie Humankind, läuft mit Wine wunderbar unter Linux läufts auf ner Konsole? Nein, trotzdem werden Konsolen gekauft... Sind also Konsolen auch nicht geeignet für Gaming bzw bekommen die keine 100% Empfehlung? Offenbar sehen mehr Gamer Konsolen als Empfehlung an als Windows. Wahrscheinlich ist der König im Gaming rein von der Anzahl her sogar Android...
Es stimmt das man nicht für jeden uneingeschränkt Linux für Gaming empfehlen kann, aber die Pauschaliert gefällt mir nicht, könnte dann genauso sagen das Linux nicht 100% für Arbeiten zu empfehlen ist da ja Adobe Produkte nicht drauf laufen...
Beide Plattformen haben riesen Nachteile und Vorteile es gibt keinen Gewinner einer Kategorie, Spielesupport ist nicht nur die Anzahl der Spiele die supported werden sondern auch der Administrierungsaufwand ist der zu hoch hast keine Zeit und Lust mehr zu spielen, oder kriegst jedesmal nen Brechreitz wenn das Messy OS windows bootest, startest es vielleicht auch nicht...