@kamigiri: sehe ich genauso, muss jetzt nicht "kurz" vor dem 1sten mein Konto überziehen
Was das Spiel betrifft: Ich habe es noch nicht selber gespielt (siehe oben), es erinnert mich aber sehr stark an
Frontier - Elite II von 1993. Das ganze Game hatte in einer Dos/Amiga/Atari ST Diskette Platz und benötigte ca. 800 KB
Arbeitsspeicher( NMS ca. 3 GB, als Vergleich, The Wichter 3 ~ 60 GB). Es gab die komplette Milchstraße (ca. 100 Millionen Sterne), das meiste davon zufallsgeneriert, und halt die meisten näheren Systeme mit "Klar Namen", also Banards Stern, Sirus, Sol (unseres :-)) usw. und ein paar weiter entfernte Überrriesen wie Antares.
Punkt: Bei diesem Spiel gab es im Prinzip auch keine "Haupt Quest", was das Spiel auch nicht schlecht machte aber alles war mehr oder weniger zufallgeneriert, das heißt, genau wie bei NMS haben alle Planeten/Sonnensysteme irgendwie gleich ausgesehen, es gab halt unterschiedliche Fraktionen (Imperial, Föderation und freie) und das Spiel hatte ein paar lustige Bugs, heute würde man wohl "Glitches" dazu sagen, wodurch man den Laderaum, sowohl auch den Geldstand, bis (fast) in das Unendliche treiben konnte.
Mein Fazit: No Man´s Sky macht da weiter, sieht etwas hübscher aus, aber im Endefekt hat sich nichts bei solchen Spielen, seit fast 30 Jahren geändert. Wenn du jetzt 30 Stunden in so ein Spiel investiert, du hast alles gesehen...
Der Vorteil bei heutigen Games ist aber eine aktive (Modder) Gemeinde, auch Programmierer des entwickelten Studios, die das ganze noch weiter ausbauen können (und in dem Fall dringend patchen müssten, gerade für den PC). Inclusive Multiplayer, wie es wohl auch bei bei Skyrim (mehr oder weniger auch das selbe in Grün) einen gibt. Muss für mich auch nicht online klappen, übers Netzwerk würde reichen