• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

Ich freue mich trotzdem drauf.

Und ich finde es super lustig, dass so viele in den Steam Foren rum jammern, dass es ja kein Crafting und kein Basisbau gäbe und wo denn das Survival wäre....
Vielleicht sollte man sich einfach informieren, BEVOR man vorbestellt :)

Da ich auch noch nie ein Spieler war, der so schnell wie möglich in Richtung Endkontent gerast ist, stellt sich für mich in Bezug auf das Spiel lediglich die Frage, ob es mir genügend Spaß bereitet bei der Erforschung der Planeten.
Ich hoffe (Pokemon Go :) ) auf viele viele verschiedene Spezies, Materialien usw. pp.

mic_ schrieb:
Das Spiel hat und ist Multiplayer!

Ich hab vor kurzem gelesen irgendwo, dass nur die Änderungen, die ein Spieler im Universum macht, für andere Spieler sichtbar werden, aber andere Spieler/Raumschiffe usw. nicht angezeigt bzw. gerendert würden im Spiel. Wenn das stimmt könnte man sowieso nie einem anderen Spieler begegnen, was den ganzen "Multiplayer" Anteil überflüssig macht.

EDIT: muss korrigieren, man kann sich offenbar doch treffen, und andere Spieler/Schiffe werden durchaus dargestellt... aber es sei angeblich schwer zu erkennen, ob es sich um einen NPC oder Menschen handelt, weil echte Spieler nicht getaggt werden.

EDIT2: Alle Änderungen im Gelände/Terraforming, die man macht, werden nur auf dem lokalen Computer gespeichert, aber nicht sichtbar für andere Spieler. Nur das Bennenen von Kreaturen oder Planeten wird "online" gespeichert.

"You won't really be able to leave a physical mark on the game, however, at least not on the universe at large. As you travel to new planets, they are generated around you, and when you leave them, they degenerate. So, if you use a mining tool to blast a section of a planet, perhaps to draw a giant penis on the ground, once you leave that planet and fly away, the game will once again disassemble the planet behind you."

Damit bleibt der Multiplayerpart doch unnötig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es dauerhaft Spass macht sich zu treffen um dann gemeinsam zu "erkunden". Gibt ja nix zu tun auf den Planeten (keine gemeinsamen Missionen, nix zu erleben). Da wird wohl jeder seine eigene Geschwindigkeit im Erkundungsdrang haben, und nicht dauernd auf andere warten wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mic_ schrieb:
Das Spiel hat und ist Multiplayer!

Bei 18 Trillionen Planeten ist die Wahrscheinlich sehr gering, dass Ihr einen Spieler trefft, selbst wenn Millionen das Spiel spielen.
Bitte Tatsachen nicht verdrehen ;)

Aber man wird doch bestimmt irgendwie Koordinaten austauschen können um sich zu treffen oder ?

Meetthecutthe schrieb:
Star Citizen ist ein Indie-Titel.
Und Valve ist dieser Logik nach auch ein Indie Developer, bloß weil die Entwicklung und Publishing selbst betreiben?
CIG ist doch kein Indie Developer mehr. Die haben haben aufgehört Indie-Developer zu sein als sie angefangen haben Arbeit an andere outzusourcen. Die beschäftigen selbst 300 Mann und extern über 500 Leute mit den Spiel. Das ist kein Indie Developer.

Einen Vorteil bezüglich SC sehe ich aber gegenüber NMS und Elite Dangerous. Das Spiel kann man wenigstens jetzt schon anspielen, testen, ballancen und bugfixen, sodass man beim offiziellen Release schon weiß was man in den Händen halten wird. (Abgesehen von der Single Player Kampagne)

XKing schrieb:
Viel zu viele Spiele wurden die letzten Jahre für nichts gehyped, siehe Fallout 4.

Jede/r wie er/sie mag.
Ich liebe Fallout 4 :)

Ich befürchte es wird wie Elite Dangerous einfach nur schlecht und extrem langweilig. Wenn man den Punkt Erkundung nimmt, scheint No Mans Sky hier zwar deutlich besser zu sein als Elite (kein Wunder, bei Elite glotzt man eine Planeten nur an und fliegt zum Nächsten den man nur anglotzt und bekommt absolut nichts dafür), aber nach ein paar Stunden stelle ich es mir ebenfalls langweilig vor.

Wenn es wirklich wie Minecraft wäre, wo man man das Gelände umformen könnte, wäre es wenigstens ein Pluspunkt.

Wenn man wie bei EVE Online Module/Produkte/Schiffe/Strukturen aus vielen veschiedenen Ressourcen herstellen könnte, wäre es ein weiterer Pluspunkt für eine Dauerbeschäftigung.

Und wenn man dabei dir Ressourcen exklusiv auf bestimmte Art und Weise gewinnen oder finden müsste, also durch Erkundung/Suche auf anderen Planeten, etc. wäre das ein Pluspunkt für Erkundung. Das würde wenigsten einen Sinn ergeben.

Es kommt bei solchen Spielen nicht auf die Masse (208 Braquazillioponen Planeten Copy&Paste mit minimalen Unterschieden), sondern auf die Klasse an. Warum sollte ich einen Eisplaneten oder Gasplaneten suchen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Eisplaneten das selbe Ziel/Ressource/etc. zu erreichen? Warum sollte ich Stunden in eine Richtung fliegen, statt in näherer Umgebung zu bleiben?

Es sind die vielen kleinen Dinge du für mich ein Spiel erst gut machen und nicht einfach nur eine Hand voll Features/Möglichkeiten, mit man bis zum erbrechen 78 Quazzillionen Mal wiederholen kann und trotzdem nichts davon hat.

Aber der wichtigste Punkt am Schluss ist, wie ich mit anderen Spielern interagieren muss/kann und wie sich das auf meine Spielweise auswirkt.
Ein Singleplayer Spiel hat bei mir von Anfang an keine Chance, weil es zu berechenbar und damit einfach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufs mir, und wisst ihr warum?

Weils mir gefällt, von dem was ich bisher gesehen habe, wenn da sonen Trottel in 30 Stunden durch hoppst dann ist das sein Problem, nicht meins ;)

Hab schon frühe aufgehört mich von solchen Typen und angeblichen Berichten leiten zu lassen!

Das ist kein Multiplayer wenn ich ein "Fleck" von Spieler xyz sehen kann. Das kann ja jeder sagen das dort ein Spieler war.
Vor allem im Offline Betrieb. ;)

Ohne Multiplayer ist das Spiel doch ein Witz.
Man müsste das alles zusammen mit seinen Freunden erkunden können und fremde Spieler treffen können irgendwo am Arsch der Welt.
So hätte das Spiel potenzial.
Wenn ich da alleine reingeworfen werde ist es doch nach 10 Minuten langweilig.

@Handysurfer
Jeder hat nunmal seine Vorlieben. Auch exploren macht mir in ED Spaß, mit dem SRV über Planeten düsen, Mats sammeln, Synthetisieren etc.
Für mich war es ein extrem erhabenes Gefühl damals in Sagittarius *A angekommen zu sein.

stayxone schrieb:
Ich kaufs mir, und wisst ihr warum?

Weils mir gefällt, von dem was ich bisher gesehen habe, wenn da sonen Trottel in 30 Stunden durch hoppst dann ist das sein Problem, nicht meins ;)

Hab schon frühe aufgehört mich von solchen Typen und angeblichen Berichten leiten zu lassen!

Sehe ich auch so.
Zudem scheint es ja den Einlassungen des 1250$-Käufers´s auf Reddit nach so zu sein, dass er nach eigener Aussage recht schnell eine Methode gefunden hat die es ihm ermöglicht hat fast dauerhaft mit Warp unterwegs zu sein und nur dadurch diese ~30 Stunden bis zum Mittelpunkt der Galaxie möglich war.
Ich gehe relativ sicher davon aus dass es sehr schnell einen entsprechenden Patch (vielleicht schon den ersten - klassischerweise ab wenigen Tagen vor Release) gibt, der das Ganze neben umfangreichen weiteren Bugfix aushebelt.

Die Platinhunter können es dann natürlich trotzdem gerne ungepatcht ohne Serverzugriff, Absturzbehaftet und verbugt zur Platin treiben. Viel Spaß dabei.

Den ersten Platininhaber mit einer Platinierungsdauer von knapp 3 Tagen gibt es ja bereits.

Ich für meinen Teil bin zwar ebenfalls Platinsammler, werde es jedoch ruhig angehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
EAZY94 schrieb:
1200$ für ein Spiel? Da könnte man theoretisch einen guten Monat von Leben. ^^
Kein Spiel der Welt wäre mir solch eine Summe wert.

:) Absolut. Was fürn Vollhorst zahlt soviel Geld für ne unfertige Vorabversion eines Computerspiels. Kann nur jemand sein wie Pappas Sohn, der keinen Bezug zu Geld oder der sozialen Abhängigkeit davon hat.
Ich hab mich damals schon über 20 EUR für das verbuggte DayZ geägert. Man sieht mal wieder, wie abhängig manche Menschen von den digitalen, virtuellen Welten sind. Kein Wunder das die Publischer mit uns machen können was sie wollen :/

franzerich schrieb:
Naja, der Genuss schwindet sehr bald, wenn alles Schema F ist. Die ersten 5 Planeten genießt man noch, aber wenn die Planeten danach auch immer gleich oder zumindest sehr ähnlich ausschauen, dann verbringt man immer weniger Zeit auf den Planeten. ...

Sowas kann funktionieren, oder auch nicht.

In Minecraft z.B. gibt es auch nur eine Handvoll unterschiedliche Biome in der großen, generierten Welt. Aber dadurch, dass man als Spieler so viel in dieser Welt machen kann (Ausrüstung, Gebäude, Farmen und Maschinen, bauen usw.), ist das kein Problem. Es ist halt eine Sandbox, die man selbst mit Inhalten füllen kann.

Ein Beispiel, in dem es für mich(!) nicht so funktioniert hat, war Morrowind (wenn ich mich richtig erinnere). Die riesige, zufallsgenerierte Welt hat mich nur relativ kurz gefesselt. Irgendwann war doch alles das selbe. Dorf X unterschied sich nur in der Anordnung der Häuser von Dorf Y. Die ebenfalls generierten Quests waren letztlich auch immer die selben Varianten eines Schemas. Überall die selben Monster, Pflanzen usw. in der selben, kragen Landschaft. Auf 99% dieser Welt hätte man einfach verzichten können, ohne etwas zu verlieren.

Wie gesagt, wichtig ist, dass man in der großen, weiten Welt als Spieler auch etwas zu tun hat. Z.B. eine Basis auf dem Planeten zu errichten oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob sowas in No Man's Sky vorgesehen ist. Nur rum laufen, erkunden und Tiere plätten, ist sicherlich auf Dauer zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal im ernst:
- Für eine selbstgenerierende Galaxie mit zigmillionen Planeten die höchstwarscheinlich alle sich ähneln
- Um ein wenig zu erkunden und Treibstoff abzubauen um zu einen Mittelpunkt zu fliegen

und das für 60€?

Würde das ein EA, Ubisoft oder Activision machen, würden die Leute mit Mistgabeln vor deren Zentrale stehen und sie lynchen aber weil ja "INDIE" so cool ist, ist das natürlich auf einmal total innovativ und so. Sorry aber da bietet mir jedes Große Studio bei einem Preis von 60€ deutlich mehr.

da wundert es mich nicht das die großen Studios sich das abkupfern. Denn die denken sich auch, wenn ein Indie für sowenig, soviel verlangen kann, können wir das auch.

NMS ist auch nicht dafür ausgelegt schnellstmöglich durchs Spiel zu kommen. Wenn man solche Spiele so spielt hat man mMn den Sinn des Spieles verfehlt.
Ich werde zumindest Tests zur Releaseversion abwarten, damit kann man böse Überraschungen entgegenwirken.

@Ed40
Warum Papa's Sohn? Wenn er einfach vermögend ist, wieso auch immer, warum sich nicht das gönnen? Es gibt genügend Leute die gut verdienen und ein teures Hobby haben. Und HelloGames ist nun nicht UbiSoft, EA oder einer der anderen BigPlayer. Wenn mir die 1200,-$ nicht weh tun würden, und hätte Bock auf das Game, warum nicht das dafür auf dem Kopf hauen. Ich würde es machen.

Herdware schrieb:
Wie gesagt, wichtig ist, dass man in der großen, weiten Welt als Spieler auch etwas zu tun hat. Z.B. eine Basis auf dem Planeten zu errichten oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob sowas in No Man's Sky vorgesehen ist. Nur rum laufen, erkunden und Tiere plätten, ist sicherlich auf Dauer zu wenig.

Es gibt bei NMS, ähnlich wie bei Minecraft, diverse abbaubare Ressourcen, welche man benötigt, um sein Schiff und seine Ausrüstung (Raumanzug+Tools/Waffen) zu verbessern. Die verbesserte Ausrüstung wird wiederrum benötigt, um auf menschenfeindlichen Planeten und im Kampf überleben zu können. Darüber hinaus lässt sich mit den Ressourcen Handel treiben.
Ich denke, dies wird eine der Hauptbeschäftigungen im Spiel werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Planeten erkunden ... so so :) ... na, da warte ich dann wohl doch lieber auf Mass Effect 4 und Star Citizen, den medialen Hype für dieses Spiel konnte ich auch von Anfang an nicht nach vollziehen. Naja, abwarten was die Tests sagen, aber selbst dann gibt es andere (auch ältere) Titel, in die ich wohl eher mein Geld stecken würde.

Kann man ja mal kaufen die paar euros sind auch nicht die Welt selbst wenn das Spiel nur 10 std spaß bringt. Btw ist dieses Game nur Offline Single Player? Oder Online ?

Zuletzt bearbeitet:
Als neutraler Beobachter, habe ich die Entwicklung von NMS bisher verfolgt. Das Genre gehört nicht zu meinem "Beuteschema", darum war ich weder gehyped noch enttäuscht oder sonst irgendwie emotional angefasst. Ein Plot und Dramaturgie gehen für mich immer über "Open World". Aber:

Als Kind am Amiga meines großen Bruders hätte mich so ein Spiel wahrscheinlich total begeistert. Ich hätte mir ausgemalt, wie diese Welten irgendwo bereits existieren und auf meine Entdeckung warten. Heute, mit dem Wissen über die prozedurale Entstehung und mit der Info, dass das Spiel selber nur 6GB groß ist, ist dieser Zauber für mich verflogen. Das ist, als wäre man in einer Zaubershow und kenne die Tricks schon.

Dennoch: Ohne es zu wollen, habe ich mir ausgemalt, wie es wäre, wenn man das Spiel bei Release startet, und nichts anderes macht, als Kurs auf das Zentrum zu nehmen und loszufliegen. Wenn man den Rechner dann Tag und Nacht laufen ließe, wie viele Monate würde es dauern, bis man ankommt? "Wird bestimmt jemand machen", dachte ich und in 9 Jahren oder so, gibt es irgendwo eine Randnotiz bei Computerbase, dass der NMS-Rechner von 2016 jetzt angekommen sei.

Scheint also, als beschäftige mich das Konzept doch und irgendwie beflügelt es auch die Phantasie. Keine schlechten Features für ein Computerspiel..

Coma schrieb:
Es gibt bei NMS, ähnlich wie bei Minecraft, diverse abbaubare Ressourcen, welche man benötigt, um sein Schiff und seine Ausrüstung (Raumanzug+Tools/Waffen) zu verbessern. Die verbesserte Ausrüstung wird wiederrum benötigt, um auf menschenfeindlichen Planeten und im Kampf überleben zu können. Darüber hinaus lässt sich mit den Ressourcen Handel treiben.
Ich denke, dies wird eine Hauptbeschäftigungen im Spiel werden.

Naja, und ziemlich öde wenn du dir das Gameplay mal geguckt hast: du hast die universelle Mining-Pistole (=Ressourcen abbauen), und dann hast im Weltraum immergleiche, leere, würfelförmige Objekte in denen du landen kannst und dort die Ressourcen an einem Computer "verkaufen". Soviel zu Handel und Abbau...

(btw. ich fass es nicht, dass ich jetzt so negativ schreibe, denn ursprünglich war ich begeistert von der Idee des Spiels... aber mittlerweile ist die Begeisterung weg, weil alles immer gleich und Schema F zu sein scheint...).

Zurück
Oben