• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Erste Nutzer verraten umstrittene Eindrücke

@daddel_lars: Wenn es technisch möglich wäre, im Maßstab von Elite Dangerous, das Zentrum ist vom System Sol (unser Sonnensystem) rund 26.000 Lichtjahre entfernt. Die maximale Geschwindigkeit im Super Cruise (Reisegeschwindigkeit innerhalb eines Systemes) liegt bei 2001 C. Es würde also rund 1,3 Jahre bzw 16 Monate dauern in SagA anzukommen. Dann mal viel Spaß ;-)

Crifty schrieb:
jetzt mal im ernst:
- Für eine selbstgenerierende Galaxie mit zigmillionen Planeten die höchstwarscheinlich alle sich ähneln
- Um ein wenig zu erkunden und Treibstoff abzubauen um zu einen Mittelpunkt zu fliegen

und das für 60€?

Würde das ein EA, Ubisoft oder Activision machen, würden die Leute mit Mistgabeln vor deren Zentrale stehen und sie lynchen aber weil ja "INDIE" so cool ist, ist das natürlich auf einmal total innovativ und so. Sorry aber da bietet mir jedes Große Studio bei einem Preis von 60€ deutlich mehr.

EA verkauft seit mittlerweile 20 Jahren jährliche Aufgüsse fast unveränderter Ballspiele zum Vollpreis.
Activision hält es so mit der Reihe CoD bei der man nach 4-7 stündigem abgrasen der Kampagne nur noch auf den 8-12 immergleichen kleinen Maps rotiert.

Wüsste nicht da je von große Menschenmeuten mit Forken und Fackeln vor den Niederlassungen gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars schrieb:
Als Kind am Amiga meines großen Bruders hätte mich so ein Spiel wahrscheinlich total begeistert. Ich hätte mir ausgemalt, wie diese Welten irgendwo bereits existieren und auf meine Entdeckung warten. Heute, mit dem Wissen über die prozedurale Entstehung und mit der Info, dass das Spiel selber nur 6GB groß ist, ist dieser Zauber für mich verflogen. Das ist, als wäre man in einer Zaubershow und kenne die Tricks schon.

Das ist eine wunderbare Umschreibung, die für mich und viele heutige Spiele zutrifft.
Nicht immer fehlt es ihnen an Qualität, man ist halt einfach auch aus mancherlei Schuh hinausgewachsen.
Interessanterweise klappt der Zauber, von dem du auch sprichst, mit den alten Klassikern (Wing Commander, X-Wing, Monkey Island, Schleichfahrt, Siedler, etc. ...) aber weiterhin gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Coma schrieb:
Es gibt bei NMS, ähnlich wie bei Minecraft, diverse abbaubare Ressourcen, welche man benötigt, um sein Schiff und seine Ausrüstung (Raumanzug+Tools/Waffen) zu verbessern. Die verbesserte Ausrüstung wird wiederrum benötigt, um auf menschenfeindlichen Planeten und im Kampf überleben zu können. Darüber hinaus lässt sich mit den Ressourcen Handel treiben.
Ich denke, dies wird eine der Hauptbeschäftigungen im Spiel werden.
Der große Unterschied zu Minecraft besteht allerdings darin, dass der hauptsächliche Spaß in Minecraft darin bestand es zusammen mit Freunden spielen zu können und so mit ihnen zusammen diese Welt gestalten zu können. Dies ist ein super wichtiger Faktor, der in NMS fehlen wird.

Chaserheart schrieb:
wie ist eig der status von star citizen kommt das game noch irgendwann oder?
Die Singleplayer Kamagne aka Squadron 42 wird realistisch gesehen wohl irgendwann im ersten Halbjahr 2017 erscheinen. Der Multiplayer Teil aka Star Citizen wird noch ein ganzes Weilchen dauern. 2018 wirst du wohl mit rechnen müssen.
Die nächste Demo kommt jetzt übrigens zur Gamecom wo die Planetenlandung demonstriert wird. Das wird es dann auch bald zum Spielen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig vom tatsächlichen Inhalt des Spiels finde ich die Technik dahinter und die Umsetzung ziemlich erstaunlich. Besonders weil es eben von einem Indie-Studio kommt. Er wird ja auch nicht einfach zufällig irgendwas generiert sondern letztendlich muss auch alles zusammenpassen und ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Denke spielerisch wird das Ganze eben nicht optimal ausgenutzt. Da hätte man sicherlich noch mehr machen können. Aber dazu hätte es vermutlich auch eines größeren Studios oder noch einem Jahr Entwicklungszeit bedurft. Und irgendwann muss man halt mal was verkaufen. Aber möglicherweise kommt da ja noch was als Update. Ich hoffe auch noch auf VR Unterstützung welche das Erkunden nochmal um einiges spannender gestalten könnte.

NMS ist schon eine recht spezielle art von Spiel. Ich verfolge das Game schon seit einiger Zeit und finde es schade, dass die Medien so schlimm gehyped haben, was auch daran liegt, dass nicht jeder verstanden hat, was Sean Murray so erzählt hat.

Uh, das is kein MMO...screw this
Meh, keine Squads
Meh, keine Kill Streaks

Ich freu mich so sehr darauf, und ganz egal was es wird, es ist die Idee die ich klasse finde. Ob das Spiel selbst klasse wird? Das finde ich für mich selbst heraus, dafür brauch ich keine "Tests", "Erfahrungsberichte" oder "Reviews" von Menschen, die ganz andere Vorstellungen und Geschmäcker haben, als ich.

Am 12. kommt hoffentlich meine Explorers Edition aus UK, mit der ich meinen Tribut an ein kleines Studio zolle, das fernab von mainstreamscheiße operiert, und sich etwas traut.

Man sieht sich...nicht...in NMS =)

noxon schrieb:
Der große Unterschied zu Minecraft besteht allerdings darin, dass der hauptsächliche Spaß in Minecraft darin bestand es zusammen mit Freunden spielen zu können und so mit ihnen zusammen diese Welt gestalten zu können. Dies ist ein super wichtiger Faktor, der in NMS fehlen wird[...]
Aber auch nur, wenn du Minecraft vorzugsweise auf diese Art gespielt hast! Kannst du so pauschal also nicht schreiben. Ich habe den meisten Spaß mit Minecraft, wenn ich es alleine Spiele und ohne Kompromisse das machen kann, was ich möchte. Für diese Leute könnte NMS dann genau das Richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Der große Unterschied zu Minecraft besteht allerdings darin, dass der hauptsächliche Spaß in Minecraft darin bestand es zusammen mit Freunden spielen zu können und so mit ihnen zusammen diese Welt gestalten zu können. Dies ist ein super wichtiger Faktor, der in NMS fehlen wird.

Also dies trifft bei mir zum Beispiel überhaupt nicht zu, ich habe Minecraft fast ausschließlich alleine gespielt.
Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben, ich bin generell kein großer Freund von Multiplayer-Spielen, ich bevorzuge es entspannt alleine in meinem eigenen Tempo zu spielen.

Ich war von Anfang an skeptisch und bin es immer noch: No Man's Sky wird wahrscheinlich wie Elite Dangerous nur mit ein paar belebten Planeten werden...
Dass das vielen Nutzern nicht gefallen wird, kann ich auch voll und ganz nachvollziehen aber wenn es in etwa die Qualität eines Elite Dangerous erreicht werde ich es nach den ersten Tests gerne kaufen, da mir das Genre bzw. das Konzept von Spiel der reinen Space-Exploration mit zusätzlichen Beschäftigungen wie Handel etc. durchaus gefällt :)

Crifty schrieb:
jetzt mal im ernst:
- Für eine selbstgenerierende Galaxie mit zigmillionen Planeten die höchstwarscheinlich alle sich ähneln
- Um ein wenig zu erkunden und Treibstoff abzubauen um zu einen Mittelpunkt zu fliegen

und das für 60€?

Würde das ein EA, Ubisoft oder Activision machen, würden die Leute mit Mistgabeln vor deren Zentrale stehen und sie lynchen aber weil ja "INDIE" so cool ist, ist das natürlich auf einmal total innovativ und so. Sorry aber da bietet mir jedes Große Studio bei einem Preis von 60€ deutlich mehr.

Ja stimmt. Die grossen Studios nehmen einfach das Game vom Vorjahr, bauen paar neue Waffen ein und ändern ein paar Texturen in den Maps ab und schon gibt es das nächste Call for Money.

Ich bin kein Indie-Fan und ich finde auch No Man's Sky null interessant. Aber wenn mir einer erzählen will, dass die grossen Studios in irgendeiner Art und Weise innovativ seien, muss ich einfach nur lachen.

Coma schrieb:
Also dies trifft bei mir zum Beispiel überhaupt nicht zu,...
Das glaube ich dir gerne, denn sonst bräuchte man ja keinen Singleplayermodus, wenn meine Aussage auf jeden zutreffen würde. Ich spreche ja auch nur von der Mehrheit.
Ich habe auf die schnelle leider keine Polls gefunden in denen wirklich große Mengen von Minecraft Spielern dran teilgenommen haben um wirklich representative Aussagen treffen zu können, aber zumindest nach dieser Umfrage hier, mit den meisten Teilnehmern, die ich finden konnte, spielen 33 Leute MC hauptsächlich im Multiplayer und nur 5 im Singleplayer. Ich denke schon, dass der gesellschaftliche Teil ein sehr wichtiger Faktor bei dem Spiel ist und das fehlt NMS nunmal vollständig. Selbst wenn man sich dort mal über den Weg laufen würde, dann hat man dort nicht viel Möglichkeiten miteinander zu interagieren.

@Cor1 ich habe nie gesagt das die großen Studios mir innovative Sachen bieten, ja bei den jährlichen Ableger verändert sich nicht viel zum Vorjahr aber dafür ist schon eine gewisse Basis vorhanden.

was ich mit meinem Post vorher meinte ist das jedes Indie Studio aktuell alles als "Innovativ" verkaufen kann und im falle von " No man Sky" sogar satte 60€ dafür verlangt, dabei schaut es echt eher aus wie ein 20€ Spiel.

Das schlimme dabei ist einfach das die großen Studios den trend sehen und gerade bei neuen IP´s den selben Weg dann einschlagen werden, denn wozu mehr machen als aktuell nötig.

noxon schrieb:
[...]aber zumindest nach dieser Umfrage hier, mit den meisten Teilnehmern, die ich finden konnte, spielen 33 Leute MC hauptsächlich im Multiplayer und nur 5 im Singleplayer. Ich denke schon, dass der gesellschaftliche Teil ein sehr wichtiger Faktor bei dem Spiel ist[...]
Und nach dieser Umfrage spielen 60 % lieber den Singleplayer...

Crifty schrieb:
was ich mit meinem Post vorher meinte ist das jedes Indie Studio aktuell alles als "Innovativ" verkaufen kann und im falle von " No man Sky" sogar satte 60€ dafür verlangt, dabei schaut es echt eher aus wie ein 20€ Spiel.

Ach so. Ja, das stimmt allerdings.

Ich glaube ebenfalls das die Grauziffer derer die gerne Offline/Solo spielen oft unterschätzt wird, da sich naturgemäß in Foren etc. eben tendenziell mehr der eher Kontaktfreudigen und MP-affinen zu Wort melden.

Sehr gut kann ich dies beobachten seit mit dem letzten Patch der PS4 die selbstbestimmung des Onlinestatus eingeführt wurde.
Zuvor waren Allabendlich zur Stoßzeit ca. 30-40 meiner gut 80 Leute umfassenden Friendlist Online.
Seit Einführen der Funktion sind es meist um 15-20... teils noch deutlich weniger.

Sicher wird es auch unter den "verborgenen" einige geben die nur nicht angequatscht werden wollen, jedoch weiß ich aus dem direkten Kontakt auch von vielen die eben einfach nach der Arbeit Solo ein paar Ründchen daddeln wollen.

Ich selbst spiele ebenfalls weit mehr solo als Online.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt doch wieder freelancer spielen

Novasun schrieb:
Ich kann verstehen, dass Leute auf das Game warten.
Was mir ganz klar fehlen würde, dass in dem Spiel keine Interaktion mit anderen Spielern statt finden wird. Da kein Multiplayer...
Da soll es Milliarden wenn nicht noch mehr Planeten geben, aber ich bin allein allein... Nicht mit mir.

Das Spiel ist im Multiplayer. Die Wahrscheinlichkeit bei 18 Trilliarden Planeten jemanden zu finden ist nur recht gering ;)
Erfordert viel Absprache und Zeit, ist aber dank der Sternenkarte, Wegpunkten und Teamspeak durchaus machbar.

Meetthecutthe schrieb:
Sicher wird es auch unter den "verborgenen" einige geben die nur nicht angequatscht werden wollen, jedoch weiß ich aus dem direkten Kontakt auch von vielen die eben einfach nach der Arbeit Solo ein paar Ründchen daddeln wollen.

Ich selbst spiele ebenfalls weit mehr solo als Online.

Sorry, aber du triffst ja jetzt eine allgemeine Aussage. Auch ich spiele über alle Spiele sicherlich mehr Solo- als Multiplayer. Aber wenn du gezielt nach Genres fragst dreht sich das Blatt je nach Genre.
Und eine solche riesige Galaxy - da würde ich ganz gerne im Multiplayer spielen.

Man stelle sich vor um ins nächste System kommen zu können müsste man erst eine Art Trägerschiff (ähnlich Sternenzerstörer bauen) was dich und deine Kumpels "zwingt" die 20 Planeten und was weiß ich zu erkunden um die benötigten Rohstoffe zu finden und abbauen zu können.

Dabei findet Ihr einen Feind der nur gemeinsam bezwungen werden kann - what ever...
Später im Spiel treffen sich eventuell teams - die dann nur gemeinsam weiterkommen...

Zurück
Oben