• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky Worlds Part I: Bugs bedrohen ein runderneuertes Universum

Syrato schrieb:
Ich frage mich ja, wie geht das, dass Hello Games Geld verdient, ohne Battlepass und DLCs/Addons /s

Es zeigt einfach, dass ein Spiel 8 Jahre nach Release immer noch profitabel ist, war Diablo 3 ja auch!
Profitabel ja. Aber weniger profitabel als anderes.

Bestes Beispiel: Der Sparcle Pony DLC von WOW hat mehr Geld in Blizzards Kassen gespült als das gesamte Star Craft 2: Wings of Liberty.

Also aus Buchhaltersicht ist der DLC Kram einfach mal super verständlich. Und solange die Spieler es kaufen wird das weiterhin so sein.
 
Syrato schrieb:
immer noch profitabel
Profitabel zweifellos, sonst würde das Spiel nicht mehr gepflegt werden. Rentabel wird es allerdings nicht sein. Da wird sehr wahrscheinlich eine "normale" Gehaltsstruktur herrschen, ohne große Gewinnausschüttungen und die Mitarbeiter arbeiten aus Leidenschaft, evtl. mit der Hoffnung irgendwann das nächste Mojang zu sein.

Das Spiel entwickelt sich ja kontinuierlich in alle Richtungen weiter. Irgendeine Vision wird Hello Games da schon verfolgen.

Unter einem der großen Studios, wäre so ein Produkt wegen fehlender Rentabilität schon längst gestrichen.
 
Syrato schrieb:
Ich frage mich ja, wie geht das, dass Hello Games Geld verdient

Das ist doch kein Problem ! Ist man ein eigenständiges Studio und muss keine gierigen Parasiten an der Börse befriedigen bleibt gut Geld übrig

Die hatten Glück den Anfang überlebt zu haben und in den ersten Jahren das versprochene nachzuliefern so das ein gutes Spiel draus geworden ist und mit jedem grossen Update neue Käufer anlockt und so und nicht anders sollte es sein diese Updates sind mittlerweile ja schon addon grosse wie damals in den 90er 2000er Jahre

Ander die ingame kaufe verzapfen und rumjammern das man sonst kein Geld verdient ist nur vorgeschoben da geht es um den schnellen Dollar , solange wie möglich und so viel wie möglich den Kunden abzunehmen denn da werden keine Produkte rein für den Endkunden geschaffen sondern dem Investoren, Anlegern , borsen zahlen , ceos die nur noch maximieren .....

Man schaue sich Mal ein Terraria an wie viele Jahre das Team von dem Spiel schon lebt und reich man davon geworden ist ....das kann auch ein aaa Spiel , bestes Beispiel Witcher 3 ein rundes abgeschlossenes Spiel was sein Geld reingebracht hat dazu zwei addons für extra Geld

Selbst gta5 hatte ohne den online Müll Abzocke Milliarden eingenommen bzw hat obwohl es eines der teuersten spiele ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Merit
0x8100 schrieb:
bugs bedrohen das universum? i'm doing my part!
Courage, Duty, Honor.
 
Hab es gestern für zwei Stunden im „entspannten“-Modus angeworfen.

Was soll ich sagen, es war ein entspanntes Spielerlebnis. Nicht so nervig, wie noch am Anfang. Hat mir gefallen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
Whitehorse1979 schrieb:
8 Jahre kostenfreie DLCs sprechen für sich und suchen ihresgleichen
Nein , nicht kostenfrei die erskäufer haben gut 60 Euro für ein Kartenhaus bezahlt , ohne Inhalt ..... Auch wenn nach paar Jahren der Inhalt gepasst hat .... Endlich will man seine Kundschaft binden oder gut stellen dann ist es nur Recht das weitere Verbesserungen kommen .... Wobei ich sagen muss man kann das Ziel als erfüllt betrachten , wobei so bleibt man im Gespräch paar Nachzügler Käufer nimmt man mit und wenn das neue Spiel kommt ist man immer noch im Gespräch und nicht vergessen
 
Habe es auch noch mal angeworfen.

Spielt sich flüssig, die Bedienung hat man auch schnell verinnerlicht, durch das geführte Tutorial zu Beginn ist auch Zug drin. Danach flacht es etwas ab, weil es zunächst primär auf das typische Scannen und Finden, Herumlaufen, Abbauen, Konstruieren hinausläuft. Echte Zeitfresser mit geringen Fortschritten.

Grafisch nett anzusehen, bei technischen Strukturen spart man an Details, so dass es etwas comichaftes bekommt. Die farbenfrohe Gestaltung steuert seinen Anteil dazu bei. Optisch gefällt mir da Starfield besser.

Etwas schräg: Man ist allein, gestrandet, und dennoch überfliegt alle Nase lang jemand den Planeten. Das passt nicht.

Es braucht schon eine gute Portion Selbstmotivation, Geduld und Neugier. Eine freie Charaktergestaltung fehlt mir auch etwas.

Finde Valheim macht es vergleichsweise besser, weil die Progression motivierender gestaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechTrauma und TheHille
dev/random schrieb:
FSR ist schon seit einiger Zeit in NMS nutzbar
Aber nur FSR 1 und FSR 2, während es für Nvidia deren aktuellste Features, inkl. Frame Generation, zur Verfügung stellt.
 
Wurde endlich der Bug gefixt, das Terrain in der eigenen Base nachspawned?

Hab gern unterirdisch bzw. in einen Berg gebaut, aber nach einer weile ist das Terrain einfach respawned und innerhalb der Base kann man das Terraforming Tool nicht benutzen -> Base wurde unbrauchbar

1721467998050.png
 
Super, ab November habe ich wieder was um den Winter zu überbrücken.
 
Syrato schrieb:
Ich frage mich ja, wie geht das, dass Hello Games Geld verdient, ohne Battlepass und DLCs/Addons /s
Sie sind ein Privates Unternehmen und müssen sich nur ihren Kunden gegenüber verantworten , bei den großen Aktiengesellschaften geht's ja auch nicht ums Geld verdienen es geht um immer mehr und mehr Geld verdienen. Wenn da trotz dickem Plus die line nicht immer weitern nach oben geht hatte man ein schlechtes Quartal.

Auch wenn das sicher nie passieren wird können sich viele Studios bei Hello Games gleich zwei scheiben abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@MegaManX4
Die gabs doch schon von Anfang an? (Artemis Pfad)

Das neue Update ist recht nice, zudem in VR das ganze nochmal um einiges besser wirkt als an einem Bildschirm zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Vigilant schrieb:
Eine freie Charaktergestaltung fehlt mir auch etwas.
Aber man kann ja zumindest mehr einstellen wie in Valheim 😅👍🏻.
MegaManX4 schrieb:
Gibt es in dem Spiel mittlerweile eine Story?
Es gab schon immer eine Story.


----

Ich hab auch mal wieder nen neuen Start gewagt.
Es ist schon cool.
Aber man muss sich definitiv drauf einlassen und sich gut organisieren. Sonst ist man wahrscheinlich schnell frustriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Vigilant schrieb:
Eine freie Charaktergestaltung fehlt mir auch etwas.
Das finde ich bei dem Spiel gar nicht so wichtig. Ich hab die Ansicht auch zur Egoperspektive geändert. Mir hat es nicht gefallen, dass man immer schräg zur Mitte des Bildschirms steht. Da geht die ganze Koordination flöten. ^^
 
Genoo schrieb:
Hab gern unterirdisch bzw. in einen Berg gebaut, aber nach einer weile ist das Terrain einfach respawned und innerhalb der Base kann man das Terraforming Tool nicht benutzen -> Base wurde unbrauchbar
Ein Bug in dem Sinne ist das meines Wissens nicht, sondern schlicht eine designtechnische Limitierung. Das Spiel merkt sich schlicht und eine bestimme Menge an Terrainänderung, damit der Speicherbedarf nicht aus dem Ruder läuft.
Wenn man nur die Oberfläche etwas begradigt, um eine ebene Fläche zum Bauen zu haben, reicht das in der Regel mehr als aus. Sobald man die Landschaft aber im größeren Maßstab abträgt oder aushöhlt, übersteigt man eventuell das Limit. Bei nächster Gelegenheit* verwirft das Spiel dann die ältesten Änderung, die das Limit übersteigen und entsprechend hat man an den Stellen wieder den Ursprungszustand.

* passiert üblicherweise, wenn man weit genug davon weggeht, damit die Basis aus dem Speicher entladen wird. Im Savegame landen dann nur die Änderungen, die noch im Limit liegen und nur die werden dann halt auch wieder geladen.
 
Vigilant schrieb:
Lol... du vermischt tatsächlich Ideologie und Beziehungen mit Klarheit über einen technischen und inhaltlichen Zustand eines Produktes? Gewagt 😅.

Mir fehlte bisher immer tieferes Storytelling, entsprechende Charaktere und ein Universum, das auch die Beziehungen seiner Bewohner, Fraktionen, Regierungen etc. persistent simuliert.

Ich vermute mal, das wird man auch weiterhin nicht so vorfinden, oder? Vielleicht schaue ich mit 5.x doch noch mal an...
Wenn man eine etwas einfältige Sichtweise hat dann ist einem der Vergleich natürlich nicht schlüssig.

Alle Entwickler haben Monate und Jahre an dem Spiel gearbeitet, der Zustand war zu jeder Zeit klar und dennoch entschied man sich bewusst dazu das Produkt so in der Form zu veröffentlichen.

Das ist keine Handlung die man im Affekt trifft sondern eine die über mehrere Etappen erfolgt, alles muss mehrmals abgesegnet werden und genau da liegt das Problem. In allen diesen Schritten bis zum Release hat man den Kunden hinters Licht geführt und nie die Notbremse gezogen, stattdessen hat man lieber das Geld abkassiert und auch hier ganz bewusst in dem Wissen sich die komplette Reputation zu ruinieren.

Inzwischen ist es ein gutes Spiel aber jeder mit halbwegs Rückgrat sollte das Spiel meiden.
 
Krankhaft nachtragend zu sein weist nur auf eine paranoide Persönlichkeitsstörung hin.
Das hat nichts mit Rückgrat zu tun.
Es sind 8. fucking. Jahre.
Es geht nicht um Mord und Totschlag sondern um die seit Jahren ausgeräumte Untererfüllung von ein paar Marketingversprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, onetwoxx, Vigilant und 2 andere
Holzinternet schrieb:
Hab gestern nen neuen Run in VR begonnen.
Das muß ich mir auch nochmal ansehen. Bisher kaum Kontakt zu diesem Spielkonzept gehabt. Aber das Spiel auch schon mal vor 2-3 Jahren bei einem Sale mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
m3rch3r schrieb:
Profitabel zweifellos, sonst würde das Spiel nicht mehr gepflegt werden. Rentabel wird es allerdings nicht sein.

Unter einem der großen Studios, wäre so ein Produkt wegen fehlender Rentabilität schon längst gestrichen.
Lässt sich recherchieren: https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/06663645/filing-history

1721477652129.png

Klingt für mich nicht gerade schlecht.
Und es ist bei den Gewinnen sicherlich vorteilhaft eine kleines, unabhängiges Studio zu sein, das sich ganz auf Entwicklung konzentrieren kann:
1721479693535.png
 
Zurück
Oben