Ich habe das Update 5.0 gestern ebenfalls aufgespielt (28 GB!) und dann beim Ausprobieren einen "Da klappt dir die Kinnlade runter"-Moment erlebt.
Weiss (jetzt noch) nicht, ob ich mit diesem Planeten einfach einen Toptreffer gelandet habe, aber es war einer jener Planeten, die grossflächig von Wasser bedeckt sind.
Zum ersten konnte man (für NMS-Verhältnisse) richtig tief tauchen. Ohne speziell nach tiefen Stellen zu suchen war ich tiefer als -100u (es hat auch einen neuen Tiefenrekord in meinem Spiel generiert).
Zum zweiten gibt's eine grössere Vielfalt an Unterwasserflora und -geologie.
Zum dritten sind die neuen Wassereffekte unterwasser der
absolute Hammer: Man hat wirklich das Gefühl, in einem glasklaren Pool zu tauchen! Die Oberfläche ist - je nach Wetter, Sonnenstand oder Umgebung - gekräuselt, zeigt Wellenschlag oder ist glatt. Daran angepasst (!) sind die Lichteffekte: Die Sonnenstrahlen sind also an Felswänden oder auf dem Boden wellenartig zu sehen.
Weil dazu auch noch die Sichtweite enorm erhöht wurde, ist das Tauchen in NMS auf einmal zu einer eigenen Attraktion geworden. Ich suche in neuen System nun immer zuerst nach "Wasserplaneten"
Einziger Wermutstropfen: "Stürme" auf der Oberfläche wirken sich auch unterwasser aus. Das wirkt für mich bei den gelbstichigen Strahlungsorkanen störend.
Insgesamt wertet das 'neue' Tauchen das eh schon umfassende Spiel für Entdeckertypen unter den Spielern massiv auf.