just_fre@kin schrieb:
MS Office Software ist - genau wie Windows als Betriebssystem - aber die in Ausbildung und Studium, später dann in Firmen und Behörden vornehmlich genutzte Software, das ist Fakt. Wer da von "klein auf" auf etwas Anderes setzt, hat meiner Meinung nach aufs falsche Pferd gesetzt - hören viele Open Office Nutzer nicht gerne, ist aber bittere Realität, mit der ich nur allzu häufig konfrontiert werde.
schlimm genug, dass proprietäre software in schulen unterrichtet wird statt der GNU-alternativen, aber MS-office gelernt zu haben ist kein hindernis ein anderes office zu nutzen oder umgekehrt. beim OS ist das schon ungleich gravierender.
just_fre@kin schrieb:
Das einzige, dass mich beim Snowden-Skandal erschüttert hat, war die Tatsache, dass dieser Skandal für die überwältigende Mehrheit der Menschen so überraschend und "aus heiterem Himmel heraus" kam. Da frage ich mich, in welcher Seifenblase Manche gelebt haben? Für mich war das schon Jahre (ach was, Jahrzehnte!) klar, dass "das System" so ist wie es ist und ich finde mich in diesem System zu Recht.
klar findest du dich zurecht. die nutzer von XP finden sich auch zurecht. läuft doch alles wunderbar solange man es nicht hinterfragt. ich finde es ehrlich gesagt um so trauriger, wenn du dir bewusst bist, dass deine daten im großen stiel gefarmt werden und dazu benutzt, dich möglichst abhängig zu machen und es einfach trotzdem mit dir machen lässt. noch schlimmer: du schimpfst die, die sich nicht gefügig machen lassen wollen aluhutträger und verteidgst das system auch noch.
just_fre@kin schrieb:
Jedes gottverdammte IT-Unternehmen ist eine Datenkrake. Manche (MS, facebook) mehr und manche weniger - aber JEDER hortet und vertickt deine Daten. Mit was soll man sonst auch Geschäfte machen? Der Kunde ist ja nicht bereit für Software zu zahlen, irgendwo muss man als Unternehmen nun mal Kohle scheffeln. Umsonst ist nur der Tod - und der kostet das Leben.
das stimmt lange nicht. viele ja, aber längst nicht jedes. aber dadurch, dass leute wie du die datenkraken gewähren lassen steigt der anteil der datenkraken gegenüber den unternehmen, die deine privatsphäre nicht verletzen. das ist wie mit der textilindustrie: alle haben geschimpft dass jeder in china billig produzieren lässt und die deutschen standorte sterben und gleichzeitig haben alle die billigklamotten gekauft und nicht die in deutschland gefertigten. oder wie alle darüber schimpfen dass die armen menschen in der dritten welt ausgebeutet werden, aber beim edeka(?) nicht die paar cent mehr für die fairtrade-bananen bezahlt haben, sodass da jetzt auch wieder die billigeren ausbeuterbananen verkauft werden müssen.
ich verstehe leute nicht, die zwar erkennen was da passiert, aber den arsch nicht hochbekommen um ihren teil dazu beizutragen, dass sich was ändert.
nichts gegen dich, so denken leider 98% der leute (nicht nur bei software sondern generell) und damit haben die übrigen 2% gar keine chance einen trend in eine andere richtung zu bewirken.
für jede veränderung wird eine "kritische masse" an leuten benötigt, die nicht mitmachen und zu einer alternative greifen, um so die verursacher zu nötigen, von dem tun abzulassen. und davon sind wir leider meilenweit entfernt