just_fre@kin
Rear Admiral
Lübke schrieb:schlimm genug, dass proprietäre software in schulen unterrichtet wird
warum ist das schlimm? wenn es doch eine gute intuitive Software ist? Man kann auch echt aus Allem ein Drama machen. Ich bin seit Ende der 90er Jahre online und nutze auf meinen PCs seit damals Microsoft Windows OS und Office Software. Bisher immer in Zufriedenheit. Klar hat man manchmal Sachen, über die man sich aufregt, aber unterm Strich: Gut! Wieso also was Ändern und sich in die Unsicherheit begeben?
Lübke schrieb:das stimmt lange nicht. viele ja, aber längst nicht jedes. aber dadurch, dass leute wie du die datenkraken gewähren lassen steigt der anteil der datenkraken gegenüber den unternehmen, die deine privatsphäre nicht verletzen.
Die Firmen, welche die Privatsphäre nicht verletzen werden immer existieren, ihr Anteil wird weder größer noch kleiner. Dieser Markt wird immer eine gewisse Dimension (als Nische bleiben) und sich niemals vergrößern, weil es ab einem bestimmten Punkt betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, weiter so darauf zu pochen. Wenn ein die Privatsphäre schützendes Unternehmen wächst, wird es früher oder später auch zur Krake. In einem kapitalistischen System ist die Datensammelei also immer die logische Konsequenz, außer man beschneidet das ganze durch staatliche Regulation, was neue Konflikte mit sich bringt.
Lübke schrieb:ich verstehe leute nicht, die zwar erkennen was da passiert, aber den arsch nicht hochbekommen um ihren teil dazu beizutragen, dass sich was ändert. nichts gegen dich, so denken leider 98% der leute (nicht nur bei software sondern generell) und damit haben die übrigen 2% gar keine chance einen trend in eine andere richtung zu bewirken.
Bei mir ist es ist eine Abwägungssache: sage ich der" Datenkrake" den Kampf an und stelle auf ein anderes Programm (OS, Officepaket, ...) um, welches - in meinen Augen - eine Verschlechterung darstellt oder akzeptiere ich die Krake als "Missstand" (der mir in meiner Lebensqualität nicht schadet) und nutze weiterhin die Software, mit der ich zufrieden bin?