Schredderr
Commander
Lübke schrieb:glaubst du? na dann probiers mal aus und verzichte darauf. ich will z. b. gar kein google-konto haben. dumm nur dass man apps nur noch mit einem anmeldepflichtigen google-konto runterladen kann und die nicht mehr frei zu bekommen sind. also abhängig. und in die kerbe will MS auch schlagen und bewegt sich schrittweise dahin. erst ist das konto ein zusätzliches angebot, dann wird man genötigt und am ende gezwungen weil fast alle eins haben und man dann neue programme davon abhängig machen kann. dann kannst du nur noch klein beigeben oder dich selbst ausgrenzen. ist das noch freiwillig?
Wenn du natürlich eine App nutzen möchtest, die nur mit Google Diensten sauber läuft und es ausserhalb von Android keine Alternative gibt hast du natürliche eine gewisse Abhängigkeit. Aber mal ehrlich, wie oft ist das der Fall? In der Regel gibt es doch alternative Apps, ios, die Möglichkeit die App aus einem anderen offenen Store zu laden, etc.
Lübke schrieb:ich für meinen teil fühle mich genötigt. technisch gesehen brauche ich das zwar nicht, aber da es allgemein genutzt wird (ganz egal ob jetzt windows, office, facebook, whatsapp, google oder was auch immer) bist du automatisch dazu verdammt es auch zu benutzen oder dich eben selbst auszugrenzen. in meinen augen ist das zwang, da es unmittelbare negative konsequenzen hat nicht das zu tun was die von dir wollen.
Sehe die Ausgrenzung nicht so sehr. Kenne zum Beispiel auch viele ohne WhatsApp oder Facebook. Habe Facebook selbst nur zu Studienzeit genutzt weil die Gruppen eben praktisch waren. Habe mein Konto noch, aber schaue so gut wie nie rein. Die Leute posten sowieso nur Mist den niemanden interessiert. Negative Konsequenzen davon, dass ich da nie reinschaue habe ich keine erfahren.
Mein kleiner Bruder und seine Generation haben auch alle gar kein Facebook-Konto mehr.
setuid(0) schrieb:Abhängigkeiten ergeben sich immer dann, wenn man eben nicht mehr wechseln kann.
Das ist korrekt, aber man sollte sich viel öfter Gedanken machen wie oft das wirklich der Fall ist. Meiner Meinung nach wird Bequemlichkeit oft mit Abhängigkeit gleich gesetzt und der Begriff der Abhängigkeit dadurch inflationär genutzt. Heutzutage wird man doch gefühlt immer direkt als abhängig abgestempelt.