News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Lübke schrieb:
glaubst du? na dann probiers mal aus und verzichte darauf. ich will z. b. gar kein google-konto haben. dumm nur dass man apps nur noch mit einem anmeldepflichtigen google-konto runterladen kann und die nicht mehr frei zu bekommen sind. also abhängig. und in die kerbe will MS auch schlagen und bewegt sich schrittweise dahin. erst ist das konto ein zusätzliches angebot, dann wird man genötigt und am ende gezwungen weil fast alle eins haben und man dann neue programme davon abhängig machen kann. dann kannst du nur noch klein beigeben oder dich selbst ausgrenzen. ist das noch freiwillig?

Wenn du natürlich eine App nutzen möchtest, die nur mit Google Diensten sauber läuft und es ausserhalb von Android keine Alternative gibt hast du natürliche eine gewisse Abhängigkeit. Aber mal ehrlich, wie oft ist das der Fall? In der Regel gibt es doch alternative Apps, ios, die Möglichkeit die App aus einem anderen offenen Store zu laden, etc.

Lübke schrieb:
ich für meinen teil fühle mich genötigt. technisch gesehen brauche ich das zwar nicht, aber da es allgemein genutzt wird (ganz egal ob jetzt windows, office, facebook, whatsapp, google oder was auch immer) bist du automatisch dazu verdammt es auch zu benutzen oder dich eben selbst auszugrenzen. in meinen augen ist das zwang, da es unmittelbare negative konsequenzen hat nicht das zu tun was die von dir wollen.

Sehe die Ausgrenzung nicht so sehr. Kenne zum Beispiel auch viele ohne WhatsApp oder Facebook. Habe Facebook selbst nur zu Studienzeit genutzt weil die Gruppen eben praktisch waren. Habe mein Konto noch, aber schaue so gut wie nie rein. Die Leute posten sowieso nur Mist den niemanden interessiert. Negative Konsequenzen davon, dass ich da nie reinschaue habe ich keine erfahren.
Mein kleiner Bruder und seine Generation haben auch alle gar kein Facebook-Konto mehr.

setuid(0) schrieb:
Abhängigkeiten ergeben sich immer dann, wenn man eben nicht mehr wechseln kann.

Das ist korrekt, aber man sollte sich viel öfter Gedanken machen wie oft das wirklich der Fall ist. Meiner Meinung nach wird Bequemlichkeit oft mit Abhängigkeit gleich gesetzt und der Begriff der Abhängigkeit dadurch inflationär genutzt. Heutzutage wird man doch gefühlt immer direkt als abhängig abgestempelt.

new Account() schrieb:
Nein.
Aber Spionage finde ich trotzdem noch nicht.
wenn heimlich daten über dich gesammelt werden (und noch dreist vorgegaukelt wird man könne es abschalten und trotzdem weitergesammelt wird) ist das spionage. sonst würdest du die daten freiwillig weitergeben.

ImpactBlue schrieb:
Was sind das für ominöse negative Konsequenzen, die aus der freiwilligen "Selbstausgrenzung" entstehen?
Es gibt doch Linux, Libre Office, Matrix als Messenger, DuckDuckGo statt Google .. naja gut zu Facebook fällt mir nix ein, aber das nutz ich zB nicht und fühle mich keineswegs ausgegrenzt. Gibt bestimmt auch da ne Alternative.
.. wo sind da also die Konsequenzen?
beim OS: spiele. die gibts nur für die plattformen, die verbreitet genug sind dass sich das lohnt. da hast du keine wirkliche wahl. bei messanger geht nur der den alle nutzen, also whatsapp. threema und co haben sich ja leider nicht durchsetzen können. bei android ist es das google-konto, ohne das du weder apps intallieren noch ein adressbuch führen kannst. in der firma sind es die MS-exklusiven schnittstellen, auf die alle spezialprogramme zugeschnitten sind, weshalb libre office und co keine alternative sind. etc. pp. damit kann MS jetzt z. b. für office den kontenzwang einführen, weil vieles nur noch mit MS-office geht. dann können sie das abo-system dafür einführen, etc.

Schredderr schrieb:
Wenn du natürlich eine App nutzen möchtest, die nur mit Google Diensten sauber läuft und es ausserhalb von Android keine Alternative gibt hast du natürliche eine gewisse Abhängigkeit. Aber mal ehrlich, wie oft ist das der Fall? In der Regel gibt es doch alternative Apps, ios, die Möglichkeit die App aus einem anderen offenen Store zu laden, etc.
bekomme ich z. b. den firefox woanders her? auf deren hp kann man zwar nen link anfordern, aber der führt nur zum google playstore. und der geht wiederum nur mit google-konto und ist nicht frei zugänglich.

Schredderr schrieb:
Das ist korrekt, aber man sollte sich viel öfter Gedanken machen wie oft das wirklich der Fall ist. Meiner Meinung nach wird Bequemlichkeit oft mit Abhängigkeit gleich gesetzt und der Begriff der Abhängigkeit dadurch inflationär genutzt. Heutzutage wird man doch gefühlt immer direkt als abhängig abgestempelt.
mir gehts dabei weniger um die, die aus faulheit nicht anders wollen als um die, die eigentlich nicht mitmachen wollen, aber dadurch, dass es nur noch das gibt mitmachen müssen. ich kenne außer mir selbst nur eine einzige person ohne whatsapp. mein versuch threema im bekanntenkreis einzuführen ist gescheitert. zum einen gehts mir ja auf den keks wie alle am handy hängen um ja keinen post zu verpassen obwohl fast nur müll kommuniziert wird und yt-links und bildchen gepostet werden, auf der anderen seite wird aber auch viel darüber abgesprochen, sodass man außenvor ist wenn man da nicht drin ist und mitliest. und ständig nerven alle "schaff dir mal whatsapp an, das ist ja sooo viel einfacher". viele wissen z. b. nicht mal mehr wie man eine datei per e-mail versendet weil die das nur noch mit whatsapp können.
mein problem damit ist auch: dadurch, dass die whatsapp haben werden meine daten vom facebookkonzern gesammelt und ausgewertet obwohl ich dagegeen bin. fotos auf denen ich bin werden mit gesichtserkennungssoftware verarbeitet und von dubiosen unternehmen an wer weiß wen weiterverkauft und all sowas, was ich nicht will und wo ich keine kontrolle über meine verfassungsmäßig zugesicherte privatsphäre habe. nicht weil ich facebook oder whatsapp hätte, sondern andere die mich kennen.

und MS wird auch versuchen so eine mächtige datenkrake zu erschaffen. demnächst kannst du vllt kein skype mehr benutzen ohne dabei bei deinem MS-konto angemeldet zu sein und auch da sind gesichter aus den videochats aber auch meinungen und beziehungen der leute untereinander und was sonst noch alles zu farmen und verwerten. an der stelle sei an facebook und den missbrauch durch Cambridge-Analytica erinnert...

es gibt so unendlich viele beispiele für datenklau und missbrauch und doch schert sich kaum einer drum. ich kanns nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Lübke schrieb:
wenn heimlich daten über dich gesammelt werden (und noch dreist vorgegaukelt wird man könne es abschalten und trotzdem weitergesammelt wird) ist das spionage.
Welche Daten werden denn heimlich gesammelt?
Und wo wird denn vorgegaukelt, dass man es abschalten kann?
Wenn man es abschalten kann -> Windows Enterprise -> wird auch nachweislich nicht weitergesammelt
Wenn man es nicht abschalten kann, ist das niedrigste, das du auswählen kannst, "Basic ...". Sämtliche gesammelten telemetrische Informationen kannst du explizit einsehen.

Lübke schrieb:
bei messanger geht nur der den alle nutzen, also whatsapp. threema und co haben sich ja leider nicht durchsetzen können.
Was heißt leider?
Bist du denn bei Threema nicht mehr abhängig oder was?

Messenger, wo du dich nicht abhängig machen würdest, wären Matrix-basierende oder Matrix-unterstützende Messenger (z.B. auch WeChat): Dort kannst du ohne nennenswerte Nachteile Messenger switchen.
(Oder XMPP, aber das ist leider Matrix unterlegen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, chartmix und Schredderr
espiritup schrieb:
@areiland Das mit dem "ideologisch verblendet" überhöre ich mal gnädig.

Ich kenne dich eigentlich als jemanden der versucht, konstruktiv zu Diskussionen beizutragen. Aber deine selbstverschuldete Abhängigkeit von Microsoft scheint dich ja doch ein wenig zu wurmen. :heilig:
Warum sollte mich meine "selbstverschuldete Abhängigkeit" denn wurmen? Ich bin nicht abhängig von MS, denn ich kann jederzeit auch zu Linux wechseln. Mir ist es nämlich völlig wurscht, ob da MS oder Linus dransteht. Es ist mir auch völlig wurscht, ob ich Briefe jetzt mit Word oder anderen Programmen schreibe. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, aus dem MS Ökosystem raus in ein anderes Ökosystem zu wechseln. Diese Entscheidung treffe ich für mich und fertig. Genauso überlasse ich anderen ihre Entscheidung und missioniere nicht bei ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@new Account() Zu WA/FB: Gut, das sehe ich ein. Je größer hier die Zahl der (wichtigen) Kontakte, desto schwieriger.
Ich habe hier leider mich als Ausgangspunkt genommen und die Handvoll Leute, mit denen ich Kontakt pflege sind alle bereits alternativ per Telegram erreichbar, so dass WA unwichtig ist. Facebook habe ich immer bewusst ignoriert, so dass ich das Gesamtkonstrukt einfach nicht verstehe und daher nicht vermissen kann.

@Lübke Aber nur weil in der Firma MS-Office läuft, brauch ich das doch nicht daheim?
Bei den Spielen kann man auf Konsolen (Mit Accountzwang und Abozwang wenn man Online sein will) wechseln oder eingeschränkt unter Linux daddeln ;)
Oder das Totschlagargument schlechthin: man könnte, statt unsinnige Spiele zu spielen, was sinnvolles machen! (Das meine ich übrigens sarkastisch)
Die Nötigung sehe ich indes immer noch nicht. Ich werde nicht gezwungen, bestimmte Spiele zu spielen oder mit Leuten auf eine bestimmte Art zu kommunizieren.
Nur, wenn ich das will, muss ich mich den Gegebenheiten beugen. Aber das gilt doch für vieles im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Schredderr
Schredderr schrieb:
[...]
Sehe die Ausgrenzung nicht so sehr. Kenne zum Beispiel auch viele ohne WhatsApp oder Facebook. Habe Facebook selbst nur zu Studienzeit genutzt weil die Gruppen eben praktisch waren. Habe mein Konto noch, aber schaue so gut wie nie rein. Die Leute posten sowieso nur Mist den niemanden interessiert. Negative Konsequenzen davon, dass ich da nie reinschaue habe ich keine erfahren.
Mein kleiner Bruder und seine Generation haben auch alle gar kein Facebook-Konto mehr.
Deine kleiner Bruder und seine Generation haben vermutlich deshalb kein Facebook mehr, weil sie zur Generation WhatsApp gehören. Ich schau da auch nur mehr ganz selten rein, seitdem meine Mutter sich angemeldet hat.

Mit weder-noch grenzt man sich schon tierisch aus. Einfach weil viele Leute die gesamte Freizeitplanung darüber machen. Dadurch daß ich WA boykottiere und FB vernachlässige hat meine Frau diesen Task für die Familie übernommen.
Die Leute sind nämlich mittlerweile zu bequem geworden, mal ne SMS zu schreiben. Wer kein WA hat, wird ignoriert.
Darum geht es doch in dieser Diskussion. Daß viel zu viele zu bequem sind, sich mal z.B. Linux anzuschauen (oder die vor 25 Jahren erworbenen Vorurteile zu überdenken)

espiritup schrieb:
Darum geht es doch in dieser Diskussion. Daß viel zu viele zu bequem sind, sich mal z.B. Linux anzuschauen (oder die vor 25 Jahren erworbenen Vorurteile zu überdenken)
Warum sollte ich mir Linux anschauen, wenn es unbequemer und ich auch nicht weniger abhängig bin?

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
new Account() schrieb:
Wenn man es abschalten kann -> Windows Enterprise -> wird auch nachweislich nicht weitergesammelt
Wenn man es nicht abschalten kann, ist das niedrigste, das du auswählen kannst, "Basic ...". Sämtliche gesammelten telemetrische Informationen kannst du explizit einsehen.

Das wäre mir neu, daß man Microsoft seine Telemetriedaten offengelegt hat.
Soweit mir bekannt ist, wird da ein verschlüsselter "Blob" übertragen und mir als Endanwender bleibt weder die Wahl zu selektieren was übertragen wird, noch kann ich nachvollziehen ob wirklich nur das verschickt wird was MS behauptet.

PS:
Ich versuche jetzt übrigens zu Windows 10 Enterprise zu wechseln. Leider hat mir der Microsoft- Vertrieb noch keine Angebot für meine 3 Lizenzen zukommen zu lassen.

new Account() schrieb:
du liest keine new bei computerbase, oder? ich werd dir die new jetzt nicht raussuchen weil ich bei dir weiß dass dus eh ignorierst.

new Account() schrieb:
Was heißt leider?
Bist du denn bei Threema nicht mehr abhängig oder was?
threema sammelt keine daten über seine nutzer. du musst dich auch nicht mit deinen daten registrieren wenn du nicht willst (bis auf rufnummer, sonst können die messages ja nicht zugeordnet werden). kannst du gerne nachlesen. nicht nur bei threema auch bei einer untersuchung des verbraucherschutzes zu dem thema.
aber ist halt auch nur ein beispiel.

• Gefällt mir
espiritup schrieb:

Aber warum sollte ich aktuell wechseln wenn ich keinen Grund dazu sehe? Bin ich dann zu bequem, abhängig oder einfach nur zufrieden mit dem was ich aktuell habe?

espiritup schrieb:
Deine kleiner Bruder und seine Generation haben vermutlich deshalb kein Facebook mehr, weil sie zur Generation WhatsApp gehören.

Sorry, aber das sind alles "Seniorenapps". :evillol: Die Jugend von Heute nutzt eher Insta(gram) und TikTok, wobei man das natürlich auch nicht verallgemeinern kann.

• Gefällt mir
espiritup schrieb:
...Darum geht es doch in dieser Diskussion. Daß viel zu viele zu bequem sind, sich mal z.B. Linux anzuschauen (oder die vor 25 Jahren erworbenen Vorurteile zu überdenken)
Wie kommst Du darauf, dass ich gegenüber Linux Vorurteile haben könnte? Hatte ich nie und werde ich nie haben. Es ist nur nie das OS meiner feuchten Träume geworden und ich habe es für mich weitestgehend ad acta gelegt. Nicht ganz übrigens, denn einen RaspPi hab ich mit Rasbian laufen und mein Notebook wird wohl doch mit einem Linux ausgestattet werden. Das wird dann Keller stehen und darauf wird LinuxCNC laufen. Aber sonst werde ich bei Windows bleiben und wenn mir daran was nicht passt, wird es passend gemacht - so wie ich das auch bei Linux immer gemacht hab.

Lübke schrieb:
bekomme ich z. b. den firefox woanders her? auf deren hp kann man zwar nen link anfordern, aber der führt nur zum google playstore. und der geht wiederum nur mit google-konto und ist nicht frei zugänglich.

Zum Beispiel: f-droid, apk-mirror, apkpure. Da wird bestimmt was dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Lübke schrieb:
du liest keine new bei computerbase, oder? ich werd dir die new jetzt nicht raussuchen weil ich bei dir weiß dass dus eh ignorierst.
Ich lese hier quasi alle Windows News.
Wenn du einen Nachweis über Gegenteiliges hast, kannst du auf Basis der DSGVO klagen.

Lübke schrieb:
threema sammelt keine daten über seine nutzer. du musst dich auch nicht mit deinen daten registrieren wenn du nicht willst (bis auf rufnummer, sonst können die messages ja nicht zugeordnet werden). kannst du gerne nachlesen. nicht nur bei threema auch bei einer untersuchung des verbraucherschutzes zu dem thema.
aber ist halt auch nur ein beispiel.
Threema behauptet das. Vielleicht stimmt es sogar. Morgen kann sich das schnell ändern.

Und nein, man braucht keine Telefonnummer für Nachrichtenzuordnung: Matrix zeigt wie es geht. Dort brauchst (optional kannst du natürlich deine Telefonnmmer angeben) du nur einen Nutzernamen.

Aber das hat nichts mit Abhängigkeit zu Threema zu tun. Du bist gegenüber Threema genauso abhängig wie du gegenüber WhatsApp abhängig bist.
Verstehst du das?

espiritup schrieb:
Woher weißt du daß Linux unbequemer ist, wenn du es dir noch nie angeschaut hast.
Linux gehört zu meinem Arbeitsalltag.
Außerdem war das gar nicht der Sinn meines Posts: Diese Annahme war nur eine hypothetische.

espiritup schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wird da ein verschlüsselter "Blob" übertragen und mir als Endanwender bleibt weder die Wahl zu selektieren was übertragen wird, noch kann ich nachvollziehen ob wirklich nur das verschickt wird was MS behauptet.
Das ist schon seit Jahren der Fall.

ImpactBlue schrieb:
@Lübke Aber nur weil in der Firma MS-Office läuft, brauch ich das doch nicht daheim?
daheim nutze ich ja linux und open office, aber schon in der firma ist das nicht mehr möglich. und mir geht es auch nicht darum von MS oder anderen wegzugehen, sondern dass ich diese datenfarming- und kontenzwangentwicklung skeptisch sehe. ich habe früher auch MS office genutzt und das ausgiebig und gerne. aufgrund der besagten kritikpunkte bin ich privat halt zu open office gewechselt.

ImpactBlue schrieb:
Bei den Spielen kann man auf Konsolen (Mit Accountzwang und Abozwang wenn man Online sein will) wechseln oder eingeschränkt unter Linux daddeln ;)
Die Nötigung sehe ich indes immer noch nicht. Ich werde nicht gezwungen, bestimmte Spiele zu spielen oder mit Leuten auf eine bestimmte Art zu kommunizieren.
Nur, wenn ich das will, muss ich mich den Gegebenheiten beugen. Aber das gilt doch für vieles im Leben.
naja du grenzt dich eben aus wenn deine freunde dieses spiele online spielen und du dem abozwang z. b. nicht nachgeben willst. das sehe ich durchaus als einen zwang an: mitmachen oder negative konsequenzen.
vorher war online spielen ja auch möglich, ohne dass du dich an was binden musst. spiel kaufen, installieren und loslegen. so würde ich mir das auch weiter wünschen. aber abozwang wird von der breiten masse getragen und damit hab ich halt keine wahl mehr.

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
naja du grenzt dich eben aus wenn deine freunde dieses spiele online spielen und du dem abozwang z. b. nicht nachgeben willst. das sehe ich durchaus als einen zwang an: mitmachen oder negative konsequenzen.

Viele meiner Kollegen haben wieder mit WoW Classic angefangen. Ein paar, inklusive mir, hatten keine Lust dazu und wir spielen dann in der Zeit in der sie raiden eben etwas anderes. Ich kann mich trotzdem weiter mit ihnen unterhalten und habe noch Kontakt. Manchmal hat auch der ein oder andere Phasen in denen er nur Einzelspieler-Spiele spielt. Ausgegrenzt wird da trotzdem niemand ;)
Hängt auch alles davon ab wie man miteinander umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
new Account() schrieb:
Zitat von espiritup:

Das ist schon seit Jahren der Fall.
Ich kann einzelne oder gar alle Elemente der Telemetrie abwählen?

new Account() schrieb:
Aber das hat nichts mit Abhängigkeit zu Threema zu tun. Du bist gegenüber Threema genauso abhängig wie du gegenüber WhatsApp abhängig bist.
Verstehst du das?
ich glaube eher du hast mich an der stelle nicht verstanden: man ist abhängig von der masse der leute. weil fast alle win10/whatsapp/wasauchimmer benutzen ist der rest abhängig. was nützt mir z. b. ein anderer messanger wenn da keiner mitliest oder schreibt? also bin ich an den facebook-konzern gebunden. das ursprüngliche whatsapp-unternehmen hat ja auch keine daten gefarmt und ursprünglich hatte marc zuckerberg versprochen das würde so bleiben. aber jetzt wo er das monopol hat, hat er das versprechen über den haufen geworfen und farmt munterlustig vor sich hin. zur freude von camebridge analytica, clearview und co. jetzt wo es alle nutzen kann er machen was er will. vogel friss oder stirb. das meine ich mit abhängig machen. und das macht mir einfach sorgen.

@Lübke

Bitte erzähl mir nicht daß du das "ursprünglich"- Geseier vom Zuckerberg geglaubt hast.
Du haben Whatsapp gekauft weil sie früh drauf aufmerksam wurden, daß das der Renner wird und weil sie Schiß hatten, daß ihnen die User dahin weglaufen - was ja auch bis zu einem gewissen Grad eingetreten ist.

Natürlich hatten die von Anfang an vor, die Daten mit denen der Hauptplattform zusammenzuführen und ihren Partnern anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Lübke
Zurück
Oben