Noch was zu retten?

Unteg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
75
Moin in die Runde,

ich musste gerade feststellen, dass mein PC das zeitliche gesucht hat. Erst ist das Netzteil sehr laut geworden, dann war der Bildschirm schwarz. Ich denke GraKa und/oder Netzteil sind hinüber.

Die GraKa versuche ich mal noch zu backen. Aber ich denke da wird nicht mehr viel werden, da die bei aktuellen Spielen manchmal schon zu kämpfen hatte.

Indem Sinne wäre ein kleines Update gar nicht mal so verkehrt.
Vllt lassen sich ja noch ein paar alte Komponenten weiterverwenden

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell eigentlich DayZ und Fortnite. Irgendwann dann mal GTA6 aber das ist ja noch Zukunftsmusik
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Bei ersteren Titeln natürlich maximal wenn’s geht? :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier kann’s etwas mehr sein. 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Cool wäre ein sehr kompakter PC, aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Office Bildschirm
1x
AOC C24G2AE/BK
Beide bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000€ wäre schön

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau den selbst zusammen.

Vielen Dank für das Feedback vorweg schonmal!

Grüße
Richard
 
Unteg schrieb:
Die GraKa versuche ich mal noch zu backen
Nee mach das nicht. Wenn sie kaputt ist, dann hört sich das was passiert ist nach einem Kurzschluss an.
Backen bringt generell nichts (langfristig), bei einem Kurzschluss überhaupt nichts.
 
Ich würde erst einmal nur das Netzteil tauschen und dann sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Moin,

zunächst wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob es das NT oder die GPU ist, gerade das NT wäre wenn nicht defekt durchaus noch für einen kommenden PC verwendbar.
 
Unteg schrieb:
Also in sehr niedriger Auflösung.
Unteg schrieb:
Beim Gerätemanager ist auch hinter der GraKa ein gelbes Ausrufezeichen.
Du hast die Vega also komplett ausgebaut?

Gut zu wissen das du scheinbar ein Bild hast, dann ist der Rest soweit in Ordnung. Dir fehlt aktuell eher noch ein Treiber oder der Anschluss unterstützt die Auflösung nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn das NT noch läuft und es an der GPU liegt gibt es jetzt kein Grund ein neues zu kaufen, das PP11 würde ich auch hinter dem vorhandenen Focus GX sehen, wie viel Watt hat eigentlich das vorhandene?
Okay, das ist interessant zu wissen.

Ist das Focus Plus 550 Gold, also 550W
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du hast die Vega also komplett ausgebaut?

Gut zu wissen das du scheinbar ein Bild hast, dann ist der Rest soweit in Ordnung. Dir fehlt aktuell eher noch ein Treiber oder der Anschluss unterstützt die Auflösung nicht.
Aber es lief vorher alles richtig. Da kann ja nicht auf einmal der Treiber fehlen, oder?
Ich hatte dann da auch mal draufgeklickt und nach Treibern gesucht da kam nichts. Die Karte musste ich auch erst aktivieren.
Also es muss irgendwie ein technischer Defekt sein.
Und irgendwas hat wie gesagt auch laut gelüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich probelmlos eine neue Grafikkarte wie die in der Rx 6700xt in mein vorhandenes Setup einbauen ?
 
Davon ausgehend das der Rest funktioniert, sprich nichts dagegen.
 
Und kann man irgendwie das Netzteil testen ob es noch seine maximale Leistung abrufen kann?

Oder gibt da nur 1 und 0.
Weil wenn es komplett hinüber wäre würde der PC ja gar nicht mehr angehen?
 
Zurück
Oben