News Noctua: Ein passiver, ein günstiger und bunte Kühler kommen

oooooh schwarzer NH-D15.... Der würde sich super machen im geplanten Dark Base Pro 900 rev.2... auch wenn ich schon einen NH-D15 habe :freak:.
Naja ob die neue Kiste am Ende ca. 2500 oder 2600 kostet ist dann auch egal :smokin:.

krucki1 schrieb:
Habe mich klar gegen Noctua wegen dem Braunton entschied, und Be Quiet macht auch super Lüfter, wüsste nicht warum ich also im Sommer beim Systemwechsel auch den Lüfteranbieter wechseln sollte.

Hat dir irgendjemand angetragen die Lüfter zu wechseln ?

xexex schrieb:
Solche Kühler machen in erster Line im semi-passiven Betrieb sinn.
https://www.tomshw.de/2015/11/23/thermalright-le-grand-macho-cpu-kuhler-cooling/

Komplett passiv "funktioniert" es halt wie auf dem Foto gezeigt!
Anhang anzeigen 786830

Die CPU läuft in die Temperaturgrenze und wird runtergeregelt, je nach Gehäuse und Umgebungstemperatur funktioniert es dann mehr oder weniger schlecht. Komplett passiv würde ich den Kühler nur für die T Varianten der Intel CPUs nehmen (35W TDP) und das "bis zu 120W" Werbegeblubber ignorieren.

Ich freue mich trotzdem, dass der Le Grand Macho Konkurrenz bekommt, auch wenn mich der Noctua Kühler auf dem ersten Blick nicht überzeugen kann.

Der Le Grand Ist vom Kozzept her schon sehr anders im Vergleich zu dem Prototypen von Noctua. Die Lamellen liegen viel dichter beieinander, sind dünner und der wohl bemerkbarste Unterschied, die Lamellen liegen im Airflow klassischer Gehäuse. Zudem ist der Le Grand so groß das der Abstand zu einem Hecklüfter sehr gering ist. Wodurch sich Semi-Passiv Kühlen gut realisieren lässt.

Ich weiß nicht welche CPU du da auf dem Screenshot zum heizen gebracht hast. Bei mir läuft ein 4670K@4300Mhz bei 1,216v damit völlig im grünen Bereich. Im Gehäuse verbaut sind 4x140 Noctuas die im Idle mit 300 U/min und unter höherer Last auf 500-600 U/min laufen. Sollte eine Anwendung wirklich die CPU auf dauernd 99-100% bringen komme ich auf maximal 75°C Spitzen. Der Prozessor ist nicht geköpft.

Zum Passiv Noctua sei gesagt das ich den eigentlich sehr interessant finde. Aber er ist wohl auf reine Passiv-Kühlung ausgelegt daher auch die Lamellen Vertikal. Da sich ansonsten die Hitze zwischen den Lamellen, ohne Luftstrom von außen, stauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Noctua nicht mehr in Creme Braun? Ne also sowas kommt mir nicht ins Gehäuse, da könnt ja jeder kommen. Mein 12 macht nun seit 2008 seinen Job, solange der alles wegkühlt werde ich ihn nie ersetzen.

@mgutt Du musst schon mehr als die Überschrift des Artikels lesen

@mgutt Den Teil vor der Werbung hast du wohl auch nicht gelesen :D
Dort steht: "Noctuas noch namenloser Passivkühler ist hier keine Ausnahme."

benneque schrieb:
@mgutt Den Teil vor der Werbung hast du wohl auch nicht gelesen :D
Dort steht: "Noctuas noch namenloser Passivkühler ist hier keine Ausnahme."

Kommt nicht beim Gehirn an. Man möge mir verzeihen, hab gerade im Garten geschuftet ^^

Hab noch ein Video gefunden:

Kommt erst 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
ergibt Sinn schrieb:
Ich weiß nicht welche CPU du da auf dem Screenshot zum heizen gebracht hast.

Der Screenshot ist aus dem Artikel!

786880

Den Le Grand Macho habe ich selbst seit einigen Monaten im semipassiv Betrieb und einem i7-8086K in meinem Rechner, vorher hatte ich einen normalen Macho mit i7-3770K. Zwischen semipassiv und passiv liegen aber Welten und ich glaube vieles, aber nicht mal ansatzweise, dass man mit dem Kühler auch nur eine 65W CPU OOB passiv kühlen kann, ohne das es so wie auf dem Bild aussieht und die CPU throttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow es gibt jetzt einen besseren Kühler als den NH-D15.

Ein NH-D15 mit mehr Heatipes. Gefällt mir.

Frage, gibts da eigentlich Studien dazu ab welcher Kühlergröße man nicht mehr wirklich einen Mehrwert hat? Finde da irgendwie nichts im Internet.

ergibt Sinn schrieb:
Hat dir irgendjemand angetragen die Lüfter zu wechseln ?

Habe ich irgendwo das behauptet? Absolut unnötiger Kommentar, der nur zeigt, dass die personalisierte Kernaussage nicht verstanden wurde, für dich auch verallgemeinert: Wer bisher Wert auf schwarze Lüfter legte, hat schon andere Alternativen gefunden, da ist Noctua eindeutig zu spät. Wer dann auch noch zufrieden ist, der wird wohl auch nicht wechseln, Stichwort Kundenbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Zitterrochen
7hyrael schrieb:
Der würde sich super machen im geplanten Dark Base Pro 900 rev.2... auch wenn ich schon einen NH-D15 habe :freak:.
Selbst wenn, solltest du den alten D15 verkaufen...Noctuas gehen hier im Forum weg wie geschnitten Brot :D Dann kostet das "Upgrade" schnell nur noch paar kleine Scheinchen :daumen:

Ein Noctua hat beige zu sein! So erkennt man die Qualität und Marke gleich. Genauso wie erin Ferrari rot sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Hatsune_Miku und DerMuuux
eyedexe schrieb:
NH-L9i in schwarz 😍

Das letzte optische Makel im DAN Case ist gelöst ✅

Naja, ich hab den auch verbaut. Allerdings mit nem 25er Black Silent Pro. Da musst du nicht extra auf die schwarze Variante warten. Unter dem Lüfter siehst den Kühler eh kaum ;-)

Ich finde den Nachfolger des D15s geil. Leider erst nächstes Jahr irgendwann. Immer her mit den richtig fetten Brummern. Nach über 2 Jahren des Dan A4 und Minikühlung hab ich nun mal wieder richtig Bock auf fett und saftig :D

Axxid schrieb:
Mein Kunstlehrer hat mir noch eingepruegelt, dass schwarz keine Farbe ist...
Und mir ist jede Farbe recht, solange es schwarz ist :-D

Im Grunde genommen basiert alles was wir sehen auf Lichtwellen. Während uns die Anwesenheit aller Farben (Farbspektren) weiß erscheint, erscheint uns die weitesgehende und vollkommene Abwesenheit selbiger schwarz.
Kurzum: Weiß ist alle Farben. Schwarz ist sehr wenig bis keine Farben.
Damit ist schwarz schon irgendwie eine Farbe, und weiß erstrecht.

@Vhailor dadurch ist der Lüfter aber ziemlich dicht an der Seitenwand, macht doch sicherlich Geräusche?

Nero1 schrieb:
Selbst wenn, solltest du den alten D15 verkaufen...Noctuas gehen hier im Forum weg wie geschnitten Brot :D Dann kostet das "Upgrade" schnell nur noch paar kleine Scheinchen :daumen:
Der würde dann einfach im aktuellen System bleiben anstatt ins neue zu wandern. Dann hat auch meine Holde fast einen Silent-PC, denn die Lüfter bleiben aktuell meist quasi aus. Das Monster hat passiv einfach schon so viel Kühlleistung... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
eyedexe schrieb:
@Vhailor dadurch ist der Lüfter aber ziemlich dicht an der Seitenwand, macht doch sicherlich Geräusche?

Mein Dan A4 sieht tatsächlich so aus wie auf dem Profilbild (ich weiß, man kanns schwerlich erkennen :-D ). Sprich: Komplett acryl custom Seitenwand (gabs ja leider nie von Dan) mit fingerdicken Löchern direkt überm Lüfter. Passt kein Blatt dazwischen (wie vorher schon beim AXP-100 auch nicht), aber Geräusche gibts auch keine ;-) .
Bei der standard Käsereibe-Seitenwand müsste das aber auch gehen.

Zurück
Oben