News Noctua präsentiert NF-S12B Premium-Lüfter

Hab selber 2 Noctualüfter im PC.. und bald wird es einen dritten geben... die Farben sind gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich sie geil.. :D

Leute die über die Farbe der Lüfter meckern würden sich vermutlich auch nen rosa Ferrari kaufen :)
( Also nicht das typische Ferrari Rot ) ^^
 
ich hatte noch nie einen Noctua lüfter nur mein freund der hatte einen 80mm mit irgend wie 1200 rpm... der war nicht gerade der leiseste... aber ich stehe niht so auf 500rpm... lieber 4700rpm 120mm Delta lüfter... anstatt sone qualli dinger... die 4700rpm kann ich auch zu 800rpm runerschrauben dann iss auch ruhe... nur keine luft... muss jeder selber wissen... denke mal für silent fans der idealfall... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:freak:
 
Noctua war schon immer für seine potenten Kühllösungen bekannt, auch bei CPU Lösungen ist das österreichische Unternehmen (Achtung, Patriotismus ;) ) immer weit vorn dabei :)

Und von wegen hässlichem Design, zum Ersten ist es außerhalb des Moddingbereichs ziemlich schnurz welche Farbe die Kühler/Lüfter haben, und die Braun-Weiß Kombination kann man auch als eigenwilliges Designmerkmal sehen.
 
Ich habe bei mir insgesamt 6 Noctua verbaut. Die Lieferung und Qualität sind 1A. Mir gefällt das praktisch über den gesamten Drehzahlbereich die Luftmenge linear zunimmt.

Volumenstrom 100,6 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 75,8 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 49,2 m³/h

Das können nur sehr wenige. Und bei 900 rpm sind die immernoch genauso laut wie die S-FLEX 800, schaufeln dabei aber weit mehr Luft durch den Raum.
 
jopi24johannes schrieb:
Mir sind meine Noctuas zu laut. Die schleifen alle im Betrieb auf dem Radi (Narbe nach unten). Werde mal Multiframes testen. Ansonsten gibt es Billig Lüfter. Die leuchten wenigstens und laut sein können sie auch, aber günstiger. Mein nächster Noctua Lüfter wäre einer mit schwarzen Flügeln.

Was heißt wenigstens, ich bin froh dass es noch Lüfter gibt, die nicht leuchten. :D
 
also, ich besitze sowohl 2 mal den direkten Vorgänger S12 als Gehäuselüfter, 1 mal den P12 als CPU-Lüfter(auf dem U12P von Noctua :) ) und 1 mal den B9 als GPU Lüfter (auf nem AC S1).

ich würde auf jedenfall noctua empfehlen (trotz farbe).

Gerade Silenx hatte ich vorher in Verwendung und diese (120er die auch so 18 Euro gekostet haben) kann man lautstärketechnisch überhaupt nicht mit den S12ern vergleichen, da sie auch auf 5V noch lauter waren als die S12 bei 12V(die bei meinem Gehäuse nicht zu hören sind)...

Der P12 sowie der B9 sind etwas lauter, da sie druckoptimiert sind (ideal um sie auf Kühler aufzusetzen),
aber da sie im Inneren meines gedämmten Gehäuses arbeiten ebenfalls nicht zu hören.

hier noch ein link der die Unterschiede der Noctua Modelle zeigen soll --> link

edit: nur mal zum Vergleich: der NB Multiframe S 120er hat bei 1250rpm 87m³ Förderleistung, der S12B hat bei 1200rpm 100,6m³ und bei 900rpm noch 75m³. die dB Angaben sind laut Hersteller auch niedriger (wobei dies sicher mit vorsicht zu genießen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystexs schrieb:
Hab davon 5 als Gehäuselüfter drin, bei 600-800 Umdrehungen kaum bis gar nicht hörbar. In meinen Augen Top

Ja, ich kann bei den Sflex zustimmen. Einer bis 1600 auf CPU Kühler (der von Noctua ist).

Eine bis 1200 rpm im Gehäuse, nichts zu hören, nichts zu mecker.

Hatte zum Test die beim Kühler gelieferten Noctua verbaut, und die waren gar nicht schön, in bezug auf Lautstärke.

Verbaue die SFlex inzwischen auch bei Rechnern von Bekannten, stehen für mich ganz oben, direkt vor den päpsten.
 
Die Farben sind das Markenzeichen von Noctua, bei denen zählt halt Leistung statt Design und Optik :rolleyes:
 
wenn die nich so hässlich wären, hätte ich mich davon schon 2 gekauft, aber soo... neeeee lass ma
 
ww2warlord schrieb:
Nölt doch nicht immer wegen der Farbgebung. Die warmen Fleischfarben sind mit Absicht gewählt, denn das ist ein typisches Erkennungszeichen der Noctuas.

Einer hat es begriffen :daumen:

mal sehen was die weiterentwicklungen gebracht haben

außerdem kauft man einen guten gehäuselüfter nicht alle 2 jahre

ich hoffe auf einen cb test :)

mfg
 
@Skaldis

seltsam also ich finde die S-flex weitaus hörbarer. (auch wenn die 800er für den Preis absolut top sind)

@DUNnet

also bisher ist mir noch kein wirklich silent tauglicher PWM untergekommen (der Antrieb ist aufgrund des Prinzips ja kaum leise zu bekommen), lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.
 
20 Euro für was ?
Dafür bekomme ich 3 Genauso gute wenn nicht bessere .
Bzw.nimmt sich das alles nicht mehr viel für das was dabei rum kommt.

COL Scythe SlipStream 120x25 800U/m

http://www.bestseller-computer.de/?ID=16796

Davon mal abgesehen mal gut das ich jetzt 3 *230mm Lüfter habe lol,
Coolermaster ATCS 840 Gehäuse.
Und Passiv mit Orochi geht da der Punk ab im Gehäuse.

Ich war es einfach leit mit soviel 120 im Gehäuse zu Arbeiten, damit man einen Hammer Air Flow bekommt.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Farbdiskussion: Ist es denn wirklich so schwer, nen Lüfter umzufärben, wenn man auf die Optik wertlegt, ? In nem geschlossenen Standardgehäuse sieht man sie ja eh nicht...

@ Topic: Auf nen Test bin ich auch schon ganz gespannt.
 
Zurück
Oben