News Noctua stellt den „NH-U12P SE 1366“ vor

Ich finde das Design eigentlich ziemlich edel, die Farbe hat schon was. Fand die aber auch zuerst hässlich aber mit der Zeit echt immer besser.
 
Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen den Noctua UH 12P gekauft, jedoch habe ich nur einen Lüfter anstatt 2:lolDa dieser ja nur das LGA 1366 Mounting Kit beinhaltet sonst gleich wie der "Normale" ist. Was soll das? Oder besitzt nur der 2 Lüfter?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@joda: Die Firma heißt Noctua ohne "n"

@aivazi: Man kann nun mal das Rad nicht ständig neu erfinden. Ein Kühler soll unabhängig vom genutzten Prozessor so gut kühlen wie möglich, das tut der NH-U12P und deshalb kann man ihn auch für die Nehalems verwenden.

Ich finde es super, dass Noctua die Kunden nicht zwingt, auf neue Kühler umzusteigen, sondern das Kit anbietet. Sehr vorbildlich. Und wer sich es leisten kann, auf Nehalem umzusteigen, kann sich sowieso noch ne gute Kühlung leisten.

MfG
 
Danke, allerdings hab ich noch keine 1366 Hardware :(, dann wirds wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das Noctua bei der 130Watt Heizung schon einen zweiten Lüfter braucht finde ich irgendwie beängstigend... Und selbst mit dem qualitativ hochwertigen Kühler ist die CPU noch recht warm. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Noctua schon an einem neuen Kühler arbeitet und die Lösung mit den zwei Lüftern sozusagen nur eine Art "Übergangslösung" ist. Mal sehn was noch kommt. Aber der Preis ist angesichts der guten Qualität und der Leistung angemessen. Man bekommt ja 6 Jahre (!!!) Garantie, wer schon nen Noctua-Kühler hat, bekommt für den Core i7 des Mounting-Kit kostenlos nachträglich und soweit ich weis, bekommt man noch mal einen Rabatt, wenn man schon mal was bei denen gekauft hat und noch was kaufen will. Der Kundenservice und die Ausstattung soll ja auch hervorragend sein. Also da darf man nicht meckern...
 
@Burstwarze. Da kann ich die voll und ganz zustimmen. Ich persönlich finde es auch TOP von nNoctua das sie soo ein Kid anbieten , somit kann ich mier mein Kühler behalten !! Und bin nich angewiesen mier wider ein Neuen zuzulegen . Geil ! Habe meine 50 Euro investizion für Noctua kenen Tag bereut
 
Jupp , ist nur eine Übergangslösung .
Noctua arbeitet gerade an einem richtigen Nachfolger mit IFX14-ähnlicher Struktur und mehreren Neuerungen die noch nie dagewesen sind .
War im Sommer schon auf einer Messe zu sehen weiss grad nicht mehr welche ^^

Edit : Hier stehts :
http://www.matbe.com/images/biblio/refroidissement/000000071979.jpg
http://www.dvhardware.net/article27825.html

Ich persönlich glaube nicht dass er gestrichen wurde zugunsten dieser SE , wird wohl eiskalte Weihnachten dies Jahr :)

edit 2 : Doppelpost :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Kann man auch in der Mitte nen Lüfter befestigen?
Dieser Sandwich Kühler mit 3 Lüftern, das wäre mal was :freak:

Ich schätze mal der wird mit WLP und 2xP12 Lüftern ca 70€ kosten.

Kann man auch in der Mitte nen Lüfter befestigen?
Dieser Sandwich Kühler mit 3 Lüftern, das wäre mal was :freak:

Ich schätze mal der wird mir WLP und 2xP12 Lüftern ca 70€ kosten.
Der Wert des Kühlkörpers allein würde dann bei ca 30€ liegen, was fair wäre.

edit: Doppelpost sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Wollen wir hoffen dass wieder die P12-Lüfter verbaut werden , wahrscheinlich standardmässig einer in der Mitte , schaut aber ziemlich eng aus ...

Der Prototyp macht auf jeden Fall Lust auf mehr , Heatpipe Direct Touch , 6 zweigeteilte Heatpipes ( = 12 ) . Ich wette , er kann den IFX-14 besiegen .
Mal schauen wie er sich mit dem Danamcs schlägt ( am 17.11 )
 
Versteh gar nicht warum hier alle die Zukunft so rosig sehn ...
Zwischen dem IFX-14 und dem NH-U12P sind keine Welten - das sind ~3-4°C. Mehr ist das nicht. Das ganze jetzt doppelt bestückt schließt zum IFX-14 auf, bestenfalls 1-2°C besser.

Mag sein, dass ein neuer Noctua im IFX-14 Design den IFX-14 vom Thron stößt, die Temperaturen beim I7 werden für einen verwöhnten (~55°C +-X°C Last-Temperaturen) C2D-User trotzdem recht hoch sein. Was wird bei hohen Anstrengungen drin sein? 60°C Lasttemperaturen? Das wäre schon ein Gewinn von 11°C (siehe Test CB mit NH-U12P), der wie ich finde, bereits mehr als großzügig geschätzt wurde.

Der 50°C Last-Bereich verschwindet weiter, die 60°C sind eigl. schon Standard, und der I7 ist ein Prozessor der in den 70°C Bereich vordringt. Mal schauen was Intel mit späteren Steppings noch ausrichten kann - auf den kleineren Fertigungsprozess allein will ich so erstmal nicht hoffen wollen.

Mal schauen wie er sich mit dem Danamcs schlägt ( am 17.11 )
Allerdings .. auf die Präsentation bin ich auch sehr sehr gespannt
 
als extreme prozessor ist es doch erlaubt heißer als desktop cpus zu werden ;)
 
Solange die CPU für solche Temperaturen ausgelegt sind, muss man sich hinsichtlich von eventuellen Schäden keinen Kopf drum machen. Scheisse ist es abermal.
 
HTM 2006 schrieb:
Was isn des fürn bescheuerter Produktname? Sry aber wie soll man den behalten?

"was hast n du fürn kühler?" "ja ich hab den noctua.... ähh.. "
oder wie soll man den empfehlen? da muss man sich ja immer den namen iwo per copy&paste einfügen.
Also ehrlich.

Ansonsten joa, von noctua hört man meist ja viel gutes...

Noctua hat bis jetzt die besten technisch sinnvollsten Produktnamen mitunter. 1x das System verstanden, ist das selbsterklärend.

z.B.

NH-U12P = Noctua Hybrid (weil Alulamellen/Kupferheatpipe und sockel) - U-formig, 12cm Lüfter Pressure (Version die mehr Luftdruck erzeugt)

anderes Beispiel:

NT-H1 Wärmeleitpaste = Noctua Thermalcompound - Hybrid (besteht aus verschiedenen Komponenten) Modell 1

Hier NH-U12P SE1366 = Noctua Hybrid - Uförmig 12cm Lüfter Pressure SEcuFirm Version LGA 1366

oder

NH-C12P = Noctua Hybrid - Cförmig 12cm Lüfter Pressure

NF-12P = Noctua Fan 12cm Pressure

etc.

Die Sachen stecken im Detail wie immer bei Noctua, anstatt Kiddiegeile Namen wie Bruzzlervernichter oder so zu benutzen, sind die technisch "erwachsen" und über jeden Zweifel erhaben.

Einen Kompromiss fährt Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

Die Noctua Lüfter fand ich schon immer besser als alle anderen. Nicht unbedingt wegen der Kühlleistung/geringen Lautstärke die immer im oberen Testfeld mitspielt, nein!

Ich mag Noctua weil sie sich nicht vom billig hype verrückt machen lassen und mit jedem Marketing gag den es gibt sich in den Vordergrund stellen. Sie machen das was man von Ihnen erwartet - solide Produkte. Und nach dem Kauf ist Noctua der Kunde scheinbar auch nicht so sch....egal wie anderen Herstellern. Die kostenlose Nachlieferung der Befestigungskits für den neuen Intelsockel hat sich mir tausendmal mehr ins Gedächtnis gebrannt als ein Haariges Monster mit Wumme und Eckzähnen wie ein schäumender Keiler auf der Packung.

Ich vermisse immer mehr die seriösen IT Produkte. Mittlerweile haben ja sogar schon Workstation Treiber bei ATI eine halbnackte Frau im Treibermenü - was soll das ?

Und jetzt ratet mal welchen Kühler ich mir das nächste mal denn nun zulegen werde. ;)
Und für gute Qualität bin ich durchaus auch bereit 20€ mehr auszugeben - anstatt mein Geld direkt nach China zu transferieren.

Grüße.
 
Noctua ist zwar ne österreichische Firma, aber sie lassen in China oder so produzieren, also wandert dein Geld zum Teil auch dahin ;)
 
Ich hab mir nun am Wochenende den normalen NH-U12P geordert und er ist seit Dienstag da, nächsten Dienstag soll dann auch endlich mein P6T Deluxe da sein ..... genauso wie das Retentionskit von Noctua.

Mal sehen wie es sich mit den Temperaturen verhält, sonst würde ich vielleicht auch noch einen zweiten Lüfter dazukaufen, denn irgendwie muss das System kühl und für mich leise laufen. ;)
 
Zurück
Oben