Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preis hin oder her, der Lüfter steht in Sachen Kühlung ganz oben und stellt im Punkt "Geräuscharm" alles in den Schatten.
Der Hersteller wäre dusselig sich das am Anfang nicht etwas besser bezahlen zu lassen, die Meckerköppe warten einfach. Der Preis wird schon sinken.
@40 RubyRhod
Es gibt auch Leute, die sich Autos NEU kaufen, obwohl sie sofort nach Anmeldung mal eben 15% an Wert verlieren, ohne den Wagen überhaupt mal ausgefahren zu sein bzw eingefahren zu haben.
Es ist nunmal so, dass wenn man immer das teuerste haben will, es am schnellsten Wert verliert. Wer sowas tut, der hat es eben als Hobby. Wenn du sowas nicht tust, ist es eben nicht dein Hobby.
Andere haben ne WaKü und nennen das ihr Hobby. Wieder andere basteln an Autos oder ihrem Haus - und nennen das ihr Hobby
B2T
Der Lüfter ist interessant. Ich hab aber bereits eine ähnliche Konstellation aus Themalright und SilenX - auch leise und effektiv
@derfreak! Mit Deinem Kauf des CNPS 9700 hast Du keinen Fehler gemacht. Sehe Dir einmal die veröffentlichen Testberichte nebst Temperaturtabelle an. Der CPNS 9700 belegt stets einen der allerersten Spitzenplätze. Unter Platz 3 habe ich ihn noch nie gefunden. Ist ja nicht verwunderlich, schließlich hat Kupfer eine höhere Leitfähigkeit als Auluminium.
@RubyRod)
Natürlich verliert Hardware an Preis, sehr schnell sogar, aber was willst du machen?
Gurkst du immernoch mit einem 10 Jahre alten PC herum, weil bisher die Preise für neue Hardware so schnell gefallen sind, dass es sich doch gar nicht mehr lohnen würde, sich ein PC System zusammen zu basteln / zu kaufen.
Und was ist "völlig daneben", wenn man ausrechnet, was in einem solchen Paket alles drin ist?
Wenn man sich nur einen Kühlkörper für 20€ kauft, braucht man dennoch Wärmeleitpaste, Lüfter usw. und eben das ist alles hier drin.
Deswegen ist ein Komplettsystem aus dem Laden auch meist teurer als nur die einzelne CPU (alles andere würde mich zum Wundern bringen o_O)
Naja, mal angesehen davon, dass der Zalman eine Turbine im Vergleich zum zb. Mugen ist und auch zum Noctua.
Im oben verlinkten Test, hat der Noctua den Mugen stets im Griff
Ich verstehe nicht wie man 50 Euro + für einen Lüfter ausgeben kann.
Es ist doch nur ein Lüfter, jeder Standard Lüfter funktioniert auch als Lüfter.
Fürs übertakten reicht auch ein Arctic Cooling Freezer Lüfter, der kostet nur ein Bruchteil.
Für 23 Euro mehr bekommt man sogar schon ein HD-DVD-Laufwerk.
[79 Euro Alternate]
Arctic Cooling Freezer 7 Pro @ ~ 13 Euro
Pentium E2140 @ ~ 50 Euro
Dazu noch ein P35 Board @ ~ 75 Euro
--------------
138 Euro
Mit dem Lüfter aus den News
Noctua NH-U12P @ ~ 57 Euro
Pentium E2140 @ ~ 50 Euro
Dazu noch ein P35 Board @ ~ 75 Euro
--------------
182 Euro
Das sind mal eben 44 Euro Mehrkosten.
Dafür kann man sich mal eben 2GB RAM kaufen und noch vom Rest fein beim Chinamann essen gehn.
Edit: oder nen E4500 einbauen.
Ein Arctic Cooling Freezerkühlt nie im Leben so gut und leise wie solche High-End Tower Kühler!
Ich bin kühlertechnisch versorgt, aber sonst sicherlich ne Überlegung wert. Der Preis geht auch OK, im Ggensatz zum Thermalright ist hier auch schon ein guter Lüfter dabei
Was redet ihr hier von extremen Wertverlusten bei Hardware?
Elektronik und ein Metallblock haben recht wenig gemeinsam.
Einmal einen Gescheiden Lüfter/kühler gekauft und man hat man ihn bis er Kaput geht.
in 3 Jahren sind die Lüfter noch beinahe genau soviel wert wie heute.
schließlich wird der Lüfter nicht jedesmal neu erfunden.
eine Frage hab ich aber noch.
Läuft mein Lüfter ruhiger wenn ich auch solche Zacken in die Blätter feile?
Der Kühler ist nur ein Kühler, genauso wie der von AC.
Er hat ein Ziel -> kühlen.
mit dem AC erzielt man gute Temperaturen und kann super die Taktschraube hochdrehen.
Mein Prozessor, E2160, 1,8 GHz läuft Stable auf 3 GHz 333*9. Ich lasse ihn aber auf 2,7 Laufen. 300*9, 900MHz übertaktung.
Ich glaube kaum, dass der Luftkühler hier sooo viel mehr rausholen kann. vllt. 50 - 100 MHz, aber er kostet das gleiche Geld, wie die CPU selbst. Es ist einfach nicht logisch diesen Schritt zu diesen Kühler zu kaufen.
Die einzige logische Anschaffung ist eine Wasserkühlung, ABER ich will kein Wasser in meinem PC haben ich habe da große vorbehalte.
Naja für einen E2160 halte ich den Noctua auch übertrieben, denn wenn dir da die CPU aufgrund von Hitrzeproblemen hops geht, kaufste halt ne neue CPU.
Ich sehe das Einsatzfeld des Noctua eher für Quad-Core-Prozessoren.
Außerdem sind die Ergebnisse schon beeindruckend.
Der Test oben zeigt, dass ein stark übertakteter E6300 auf ca. 57 Grad gekühlt wird und das mit 800 U./Min. Ein FReezer läuft da auf maximaler Geschwindigkeit und ist unangenehm laut.
ähm ein Beitrag von jemanden, der kein Plan von Farben hat.
Seit wann ist hautfarben "homosexueller Natur"?
Da würde ich eher rosa oder pink zuordnen.
Und der Braunton erinnert mich auch nicht an einen typisch homosexuellen.
Es steht ja,dass der Lüfter unter anderem auch zum AM2-Sockel kompatibel ist.Ist er denn auch zu AMD's neuen Phenom-Prozessoren kompatibel.Vorallem ist es mir für den PhenomFX9700 wichtig,da gerade dieser auf dem AM2+Sockel basiert.
Hmm,gibts dafür,dass die grundlegenden Baueigenschaften weitgehend Übereinstimmen auch irgendwelche Belege,von ein paar Seiten vielleicht??
(Sry,aber ich will nicht unüberlegtes machen,wenn ich meinen neuen PC zusammenbau'..)
Also, ich persönlich finde den Noctua sehr interessant! Der Preis mag hoch sein und die Farben etwas gewöhnungsbedürftig. Aber jeder muss selbst wissen, wieviel einem eine sehr gute und gleichzeitig leise Kühlung wert ist. Ich überlege jedenfalls schon...
@ Egnutz: Zweifelsfrei kühlt auch ein Freezer recht gut, hab ich ja selber. Aber tut er das auch genauso leise wie der Noctua? Ich denke eher nicht! Also ist Kühler eben nicht gleich Kühler.
hät ja nicht gedacht, das die farbe so beachtung findest, war bei mir "liebe auf den ersten blick".
wobei die preise für s-flex und slip oder wie der neue heist, vorrang bei mir hat.