News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

johnieboy schrieb:
Aber Noctua sind Perfektionisten und daher müssen diese letzten paar Prozent Performance auch noch herausgequetscht werden bevor der Lüfter endgütlig rauskommt.
Im Artikel steht doch, warum der Lüfter noch nicht auf den Markt gebracht wird. Ich lese da nix von "Performance rausquetschen". Es geht schlicht darum mögliche Fehler, die beim Kunden auftreten können, zu vermeiden. Das ist natürlich auch nur meine Meinung aber ich halte das nicht für übertrieben, sondern erstrebenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mills97, medsommer und 12 andere
der Unzensierte schrieb:
Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
Igor hat die ja über den grünen klee gelobt vor ein paar Monaten, Roman "Der8bauer" ist aktuell nicht so begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Möhrenmensch, The Azazil und 8 andere
johnieboy schrieb:
Wir reden hier von Noctua. Die Version des Lüfters die jetzt wieder verschoben wurde ist mit ziemlicher Sicherheit bereits besser als 99% aller 140mm Lüfter die derzeit auf den Markt sind.
Aber Noctua sind Perfektionisten und daher müssen diese letzten paar Prozent Performance auch noch herausgequetscht werden bevor der Lüfter endgütlig rauskommt.
Schließlich wird dieser Lüfter viele Jahre ihre Speerspitze darstellen.
Das meinte ich im Kontext von übertreiben.
Du hast die News schon gelesen oder?

Es geht nicht um die „letzten paar Prozent“, sondern darum, dass der Lüfter in gewissen Szenarien sehr schlecht bis gar nicht funktionieren wird, weil die Rotorblätter am Rahmen schleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Leereiyuu, Volvo480 und 6 andere
Vitche schrieb:
Noctua hat wieder einmal die eigene Roadmap aktualisiert. Erneut gibt es Terminverschiebungen bei Produkten, insbesondere beim lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter, die sich seit Anfang 2015 in der Entwicklung befinden. Damit einhergehend verschiebt sich auch der neue NH-D15 – diesmal aber immerhin nur um einige Monate.

Zur News: Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde
Sehr gute Lüfter … aber leider auch sehr overenginert.... so bekomme ich nicht mehr jeden Lüfter, an jeden Kühler oder in jedes Gehäuse! Früher brauchte man nur die passenden Klammern für den passenden Kühler und es war auch kein Problem den auch als Gehäuselüfter zu verwenden. Es gab eigentlich nur 120, 140 und ob er PWM hat, oder nicht. Der Lüfter war universal austausch- und wiederverwendbar. Ein genormtes Bauteil. Was ja auch Sinn ergibt bei einem Bauteil, was irgendwann das Zeitliche segnet und ausgetauscht werden muss. Umso mehr seit dem es von immer mehr Herstellen Plattformübergreifende Mountkits gibt und man den Kühler auf die neue Plattform mit umziehen kann. Ist ja auch sinnvoll. Warum soll man etwas was noch gut und einwandfrei funktioniert wegwerfen! Nur geht halt Lüfter, ein Bauteil was sich ständig bewegt und Arbeit, auch mal kaputt. Dann möchte man ihn tauschen. Und das unkompliziert. Vielleicht sogar einen anderen, einen besseren, einen leiseren. Jetzt braucht man aber auch den richtigen Lüfter, weil nicht jeder Lüfter an jeden Kühler passt und auch nicht jeder Klammer zu jeden Lüfter passt, dazu kommt aber auch noch, das nicht jeder Lüfter in jedes Gehäuse passt! Why? Warum baut man so ’nen Scheiß? Entschuldigung. Früher gab es nur 120, 140 und PWM. Jetzt baut jeder Hersteller normabweichend seinen eignen eigenen scheiß dran. Größer, Breiter, Höher. Thermalright, bequite und jetzt noctua leider genauso.... Da könnte ich so kotzen, anstatt die Befestigung auf einen "genormten" Lüfter anzupassen. Stattdessen machen sie die Befestigung zum Teil des Lüfters, Teil eines festen Systems, und wehe, es geht etwas davon kaputt. Dann kann man hoffen, das man beim Hersteller für viel Geld noch Ersatz kaufen kann. Ansonsten darf man es wegwerfen. Man kann immer weniger weiterverwenden, dabei wollen und müssen wir weniger, nicht mehr Müll machen.

Ich hatte überhaupt kein Problem bei Noctua einzukaufen, weil ich wusste, das passt und sie bieten nahezu "unendlich" viel Zeit anbieten. Jetzt muss man bei denen aber genauso bei jedem Bauteil darauf achten, passt es auch da hin, wo man es verbauen will und! Wird das dann auch noch in zukünftigen Projekten passen!
Wozu dient dieser scheiß an der Seite? Das sprengt halt die 140er "Norm" und damit passt dieser Lüfter schon mal nicht mehr in jedes Gehäuse rein! Leute, Ingenieure, denkt doch mal bitte mit! Gleiches Problem bei Thermalright-Lüftern.... Denn die scheinen doch nicht so 140er zu sein... Man muss dazusagen, 140er heute ist halt auch nicht mehr was 140 2000 war. Man hat den Lüfter bis zu den Bohrungen anwachsen lassen. Das macht ja auch Sin, das ist ja auch geil. Größere Lüfterblätter, mehr Luft, niedriger Drehzahl, weniger Schall!

Aber warum müssen die Dinger jetzt über den Rahmen hinaus weiter wachsen? Warum müssen die noch dicker, noch höher und breiter werden, so sehr das man sie nicht mehr ordentlich verbauen kann. Da kollidieren einfach die Dimensionen der Lüfterhersteller, mehr Leistung, mit denen von Gehäuseherstellern, kompakt und Ästhetik zusammen. Mir ist auch klar, dass man nicht für jedes Befestigungskonzept die Norm bedienen kann. Aber für den Nutzer ist es halt 'nen Krampf wen man ein Bauteil was gerne mal ausfällt, funktionierende wegwerfen darf, weil es nicht mehr passt.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
hat in der Zwischenzeit erst einmal alles on hold gesetzt. Ich bezog mich auch mehr auf das generelle Konzept des Rahmens - Flüssigpolymer vs. Zinkdruckguss.

@StefanDW
erst lesen, dann verstehen, dann posten, dann merkt man auch das der 8auer seinen Auftritt mit dem Video hier in #23 schon hatte

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen Noctua, ich lobe mir qualitative Arbeit und das setzt ein R&D Investment voraus. Alpha- oder Beta-Mist bekommen wir mittlerweile zu genüge. Selbst Apple testet mittlerweile angebliche Stable noch am Endkunden. Sorry wenn sich nun wer auf den Schlips getreten fühlt, aber es gibt zu viele Probleme mit Major-Releases, dafür dass Hard- und Software aus dem selben Hause kommen.

Go Noctua, ich würde die Lüfter kaufen. Selbst für 40-50€! Mein NH-D14 läuft wie auch der 15 seit dem Kauf bei Release, inkl. der originalen Lüfter problemlos. Selbiges kann ich jedoch auch über die BeQuiet Lüfter berichten, die genauso 24/7 365 im Server mit laufen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ich schätze es gibt in Wirklichkeit ein Lieferengpass an brauner Farbe.

Die Lüfter auf Wunsch der Community schwarz zu lackieren ist keine Option.
Den Wunsch habe ich nicht und würde mich als Teil der Community betrachten - es dürfte jedoch eine große Menge diesen Wunsch nach schwarz oder weiß verspüren, da gebe ich Dir Recht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und edenjung
8 ( i.W. acht) Jahre Entwicklung für 140 mm -Lüfter: nur noch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Balisontrop
supermanlovers schrieb:
Ich schätze es gibt in Wirklichkeit ein Lieferengpass an brauner Farbe.

Die Lüfter auf Wunsch der Community schwarz zu lackieren ist keine Option.
Man kann die Lüfter zwar schwarz lackieren, aber bei so geringen Spaltmassen will man es für die "beste" Qualität nicht!
Auch die Farbe einfach zu ändern ist nicht einfach, denn auch wenn "nur" die Farbe anders ist, das Produkt kann variieren.
Bei Kühlern und Lüftern ist Noctua einfach top, das betrifft den Preis, aber auch Leistung und Support.
Da wirft man kein Produkt auf den Mark, dass dem Vorgänger unterlegen ist.

Ist doch toll zu sehen, dass gewisse Hersteller, egal in welcher Branche, fertige und ausgereifte Produkte herstelle/rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Viele Jahre Entwicklungsaufwand (mit sicherlich nicht unerheblichen Kosten), viele Verschiebungen und nachher ein sehr hochpreisiges Endprodukt - und das ganze wahrscheinlich für eine um 5% optimierte Performance im Vergleich zu erhältlichen Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Syrato und DFFVB
der Unzensierte schrieb:
Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
Igors Test zu den Alphacool Lüftern war ja extrem positiv ausgefallen. Ob der Test jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht, im praxisnahen Test von derb8auer war der Noctua Lüfter aber deutlich besser:

Richtige Experten am Werk... Ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz. Und an Noctua News zeigt sich wie krass biased das Forum ist... Noctua wird alles verziehen weil vermeintlich kleiner süßer Hersteller aus Österreich wo sie so lustig reden, aber bei allen anderen werden die Mistgabeln rausgeholt...

tstorm schrieb:
Viele Jahre Entwicklungsaufwand (mit sicherlich nicht unerheblichen Kosten), viele Verschiebungen und nachher ein sehr hochpreisiges Endprodukt - und das ganze wahrscheinlich für eine um 5% optimierte Performance im Vergleich zu erhältlichen Produkten.
So ist das bei Produktentwicklungen am absoluten Limit ja immer. Lüfter werden nicht mehr sehr viel besser, auch für kleine "Sprünge" muss man extremen Aufwand betreiben. Ewige Entwicklungszeiten und riesige Budgets sind die Konsequenz.
DFFVB schrieb:
Richtige Experten am Werk... Ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz. Und an Noctua News zeigt sich wie krass biased das Forum ist... Noctua wird alles verziehen weil vermeintlich kleiner süßer Hersteller aus Österreich wo sie so lustig reden, aber bei allen anderen werden die Mistgabeln rausgeholt...
Was soll man sagen, ein guter Ruf beim Kunden will erarbeitet sein. Ein einwandfreier, sehr kulanter Kundensupport, kostenfreie Mounting-Kits zu jeder neuen Motherboard-Generation (sofern erforderlich) auch für ziemlich alte Kühler und eine sehr reaktionsfreudige Kommunikation im Kontaktfall tun da ihr Übriges.

Und ja, natürlich sind Leute mit Blick auf bestimmte Produkte voreingenommen ... was gibt's sonst noch neues? Lüfter und co. sind eigentlich ein ziemlich wenig kontroverses Thema, das wäre so oder so keine Mistgabeln wert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, .fF und vti
Das gewünschte Spaltmaß [...] sei nur möglich, wenn jegliche Deformationen des Materials ausgeschlossen werden könnten.
Ich verstehe was sie sagen wollen, aber das ist leider nicht möglich.

Was mir auch nicht in den Kopf geht ist, dass man immer vom optimistischen Zeitplan ausgeht, nur um ihn dann zig mal zu verschieben. Vielleicht lieber mit einem realistischen Zeitplan auf Werbetour gehen? Aber diese Einstellung ist leider in vielen Unternehmen der Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Grede
Kommt bestimmt im Bundle raus mit Star Citizen
🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, medsommer, Sunjy Kamikaze und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Die Leben von ihrem Ruf als Perfektionisten am obersten Ende der Leistung. Im Einheitsbrei in der Mitte ist P/L zwar besser, dafür muss man immer Abstriche machen. Wenn man aber keine Abstriche machen möchte und dafür den Preis in Kauf nimmt, dann gibt es nicht viele Hersteller neben Noctua. Bananenprodukte gibt es mehr als genug auf dem Markt.
Peter A. schrieb:
8 ( i.W. acht) Jahre Entwicklung für 140 mm -Lüfter: nur noch lächerlich.
das ist natürlich in gewisser Weise schon richtig. Wir wissen aber halt wenige Details. Wenn der Entwicklungsplan von Anfang an auf 5 Jahre angelegt war, weil die erstmal Grundlagenforschung mit ihrem Kunststoff machen mussten, dann mit Corona und massiven Materialproblemen im Kunststoffbereich (unsere Lieferanten bekamen teilweise kein Granulat mehr :freak: ). Ja in Summe kann es da einen Entwicklungsplan einmal auf links drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Ned Flanders, nyster und 4 andere
DFFVB schrieb:
Deine Wut im Bauch kann ich nicht verstehen. Noctua hat bis jetzt kein Geld für den neuen Lüfter und Kühler eingenommen. Niemand hat sich bisher mit seinem Kauf in die Nesseln gesetzt. Niemand ist Betatester für ein Bananenprodukt geworden.

Und natürlich darf man ankreiden warum sie "für einen Lüfter" so verdammt viele Jahre Entwicklungszeit brauchen. Und warum nicht endlich mal schwarze (oder graue, weiße mir egal) Versionen mit zum Launch verfügbar sind. Für mich muss nicht alles voll mit RGB leuchten, aber Fenster hat mein Gehäuse trotzdem und das braun wäre ein turnoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, medsommer, The Azazil und 2 andere
Was sollte man den verzeihen? Die aktuellen Produkte sind der quasi "Goldstandard" und sie haben kein neues Produkt aktuell auf den Markt gebracht welches man mit Kritik(positiv/negativ) beurteilen könnte.
Sorry aber dieses ewige "ich will aber was neues haben und deswegen müssen die Firmen was bringen" ist halt einfach unangebracht, egal bei welchem Hersteller oder welcher Branche.
Ich würde es ja verstehen wenn man auf ein dringendes Update wartet damit eventuelle Fehler eines am Markt befindlichen Produktes ausgemerzt werden, was ja heute leider allzu oft der Fall ist, aber das ist hier nicht das Problemen.

Also ja nur weil eine Firma sagt wir würden gerne ein neues Produkt "X" raus bringen und es dann nicht bringt...........so what?
Ist ja auch kein crowdfunding Projekt sondern deren eigenes Entwicklungskapital.

Ich finde es gut das Noctua keine halbfertigen Sachen auf den Markt bringt sondern Lösungen erarbeitet bevor beim Kunden Probleme auftreten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, medsommer, Kommando und 14 andere
Worlds First Problem. 😄😄 raketenwissenschaft für den „zahlungswilligen“ Enthusiasten am Ende zahlt der Kunde die Entwicklungszeit und kosten. Also schauen wir mal ob wir bald den ersten stelligen Lüfter kaufen können 😉

Zurück
Oben