Vitche schrieb:
Noctua hat wieder einmal die eigene Roadmap aktualisiert. Erneut gibt es Terminverschiebungen bei Produkten, insbesondere beim lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter, die sich seit Anfang 2015 in der Entwicklung befinden. Damit einhergehend verschiebt sich auch der neue NH-D15 – diesmal aber immerhin nur um einige Monate.
Zur News: Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde
Sehr gute Lüfter … aber leider auch sehr overenginert.... so bekomme ich nicht mehr jeden Lüfter, an jeden Kühler oder in jedes Gehäuse! Früher brauchte man nur die passenden Klammern für den passenden Kühler und es war auch kein Problem den auch als Gehäuselüfter zu verwenden. Es gab eigentlich nur 120, 140 und ob er PWM hat, oder nicht. Der Lüfter war universal austausch- und wiederverwendbar. Ein genormtes Bauteil. Was ja auch Sinn ergibt bei einem Bauteil, was irgendwann das Zeitliche segnet und ausgetauscht werden muss. Umso mehr seit dem es von immer mehr Herstellen Plattformübergreifende Mountkits gibt und man den Kühler auf die neue Plattform mit umziehen kann. Ist ja auch sinnvoll. Warum soll man etwas was noch gut und einwandfrei funktioniert wegwerfen! Nur geht halt Lüfter, ein Bauteil was sich ständig bewegt und Arbeit, auch mal kaputt. Dann möchte man ihn tauschen. Und das unkompliziert. Vielleicht sogar einen anderen, einen besseren, einen leiseren. Jetzt braucht man aber auch den richtigen Lüfter, weil nicht jeder Lüfter an jeden Kühler passt und auch nicht jeder Klammer zu jeden Lüfter passt, dazu kommt aber auch noch, das nicht jeder Lüfter in jedes Gehäuse passt! Why? Warum baut man so ’nen Scheiß? Entschuldigung. Früher gab es nur 120, 140 und PWM. Jetzt baut jeder Hersteller normabweichend seinen eignen eigenen scheiß dran. Größer, Breiter, Höher. Thermalright, bequite und jetzt noctua leider genauso.... Da könnte ich so kotzen, anstatt die Befestigung auf einen "genormten" Lüfter anzupassen. Stattdessen machen sie die Befestigung zum Teil des Lüfters, Teil eines festen Systems, und wehe, es geht etwas davon kaputt. Dann kann man hoffen, das man beim Hersteller für viel Geld noch Ersatz kaufen kann. Ansonsten darf man es wegwerfen. Man kann immer weniger weiterverwenden, dabei wollen und müssen wir weniger, nicht mehr Müll machen.
Ich hatte überhaupt kein Problem bei Noctua einzukaufen, weil ich wusste, das passt und sie bieten nahezu "unendlich" viel Zeit anbieten. Jetzt muss man bei denen aber genauso bei jedem Bauteil darauf achten, passt es auch da hin, wo man es verbauen will und! Wird das dann auch noch in zukünftigen Projekten passen!
Wozu dient dieser scheiß an der Seite? Das sprengt halt die 140er "Norm" und damit passt dieser Lüfter schon mal nicht mehr in jedes Gehäuse rein! Leute, Ingenieure, denkt doch mal bitte mit! Gleiches Problem bei Thermalright-Lüftern.... Denn die scheinen doch nicht so 140er zu sein... Man muss dazusagen, 140er heute ist halt auch nicht mehr was 140 2000 war. Man hat den Lüfter bis zu den Bohrungen anwachsen lassen. Das macht ja auch Sin, das ist ja auch geil. Größere Lüfterblätter, mehr Luft, niedriger Drehzahl, weniger Schall!
Aber warum müssen die Dinger jetzt über den Rahmen hinaus weiter wachsen? Warum müssen die noch dicker, noch höher und breiter werden, so sehr das man sie nicht mehr ordentlich verbauen kann. Da kollidieren einfach die Dimensionen der Lüfterhersteller, mehr Leistung, mit denen von Gehäuseherstellern, kompakt und Ästhetik zusammen. Mir ist auch klar, dass man nicht für jedes Befestigungskonzept die Norm bedienen kann. Aber für den Nutzer ist es halt 'nen Krampf wen man ein Bauteil was gerne mal ausfällt, funktionierende wegwerfen darf, weil es nicht mehr passt.