T
theLittleCandy
Gast
Danke, habe nur nachgefragt, weil man das auf deren Webseite nicht erkennt. (und ich mich mit Lüftern überhaupt nicht auskenne)DevPandi schrieb:Die "neuen" 120mm sind seit 2019 auf dem Markt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, habe nur nachgefragt, weil man das auf deren Webseite nicht erkennt. (und ich mich mit Lüftern überhaupt nicht auskenne)DevPandi schrieb:Die "neuen" 120mm sind seit 2019 auf dem Markt.
Im Artikel steht doch, warum der Lüfter noch nicht auf den Markt gebracht wird. Ich lese da nix von "Performance rausquetschen". Es geht schlicht darum mögliche Fehler, die beim Kunden auftreten können, zu vermeiden. Das ist natürlich auch nur meine Meinung aber ich halte das nicht für übertrieben, sondern erstrebenswert.johnieboy schrieb:Aber Noctua sind Perfektionisten und daher müssen diese letzten paar Prozent Performance auch noch herausgequetscht werden bevor der Lüfter endgütlig rauskommt.
Igor hat die ja über den grünen klee gelobt vor ein paar Monaten, Roman "Der8bauer" ist aktuell nicht so begeistert.der Unzensierte schrieb:Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du hast die News schon gelesen oder?johnieboy schrieb:Wir reden hier von Noctua. Die Version des Lüfters die jetzt wieder verschoben wurde ist mit ziemlicher Sicherheit bereits besser als 99% aller 140mm Lüfter die derzeit auf den Markt sind.
Aber Noctua sind Perfektionisten und daher müssen diese letzten paar Prozent Performance auch noch herausgequetscht werden bevor der Lüfter endgütlig rauskommt.
Schließlich wird dieser Lüfter viele Jahre ihre Speerspitze darstellen.
Das meinte ich im Kontext von übertreiben.
Sehr gute Lüfter … aber leider auch sehr overenginert.... so bekomme ich nicht mehr jeden Lüfter, an jeden Kühler oder in jedes Gehäuse! Früher brauchte man nur die passenden Klammern für den passenden Kühler und es war auch kein Problem den auch als Gehäuselüfter zu verwenden. Es gab eigentlich nur 120, 140 und ob er PWM hat, oder nicht. Der Lüfter war universal austausch- und wiederverwendbar. Ein genormtes Bauteil. Was ja auch Sinn ergibt bei einem Bauteil, was irgendwann das Zeitliche segnet und ausgetauscht werden muss. Umso mehr seit dem es von immer mehr Herstellen Plattformübergreifende Mountkits gibt und man den Kühler auf die neue Plattform mit umziehen kann. Ist ja auch sinnvoll. Warum soll man etwas was noch gut und einwandfrei funktioniert wegwerfen! Nur geht halt Lüfter, ein Bauteil was sich ständig bewegt und Arbeit, auch mal kaputt. Dann möchte man ihn tauschen. Und das unkompliziert. Vielleicht sogar einen anderen, einen besseren, einen leiseren. Jetzt braucht man aber auch den richtigen Lüfter, weil nicht jeder Lüfter an jeden Kühler passt und auch nicht jeder Klammer zu jeden Lüfter passt, dazu kommt aber auch noch, das nicht jeder Lüfter in jedes Gehäuse passt! Why? Warum baut man so ’nen Scheiß? Entschuldigung. Früher gab es nur 120, 140 und PWM. Jetzt baut jeder Hersteller normabweichend seinen eignen eigenen scheiß dran. Größer, Breiter, Höher. Thermalright, bequite und jetzt noctua leider genauso.... Da könnte ich so kotzen, anstatt die Befestigung auf einen "genormten" Lüfter anzupassen. Stattdessen machen sie die Befestigung zum Teil des Lüfters, Teil eines festen Systems, und wehe, es geht etwas davon kaputt. Dann kann man hoffen, das man beim Hersteller für viel Geld noch Ersatz kaufen kann. Ansonsten darf man es wegwerfen. Man kann immer weniger weiterverwenden, dabei wollen und müssen wir weniger, nicht mehr Müll machen.Vitche schrieb:Noctua hat wieder einmal die eigene Roadmap aktualisiert. Erneut gibt es Terminverschiebungen bei Produkten, insbesondere beim lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter, die sich seit Anfang 2015 in der Entwicklung befinden. Damit einhergehend verschiebt sich auch der neue NH-D15 – diesmal aber immerhin nur um einige Monate.
Zur News: Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde
hat in der Zwischenzeit erst einmal alles on hold gesetzt. Ich bezog mich auch mehr auf das generelle Konzept des Rahmens - Flüssigpolymer vs. Zinkdruckguss.johnieboy schrieb:
Den Wunsch habe ich nicht und würde mich als Teil der Community betrachten - es dürfte jedoch eine große Menge diesen Wunsch nach schwarz oder weiß verspüren, da gebe ich Dir Recht 😁supermanlovers schrieb:Ich schätze es gibt in Wirklichkeit ein Lieferengpass an brauner Farbe.
Die Lüfter auf Wunsch der Community schwarz zu lackieren ist keine Option.
Man kann die Lüfter zwar schwarz lackieren, aber bei so geringen Spaltmassen will man es für die "beste" Qualität nicht!supermanlovers schrieb:Ich schätze es gibt in Wirklichkeit ein Lieferengpass an brauner Farbe.
Die Lüfter auf Wunsch der Community schwarz zu lackieren ist keine Option.
Igors Test zu den Alphacool Lüftern war ja extrem positiv ausgefallen. Ob der Test jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht, im praxisnahen Test von derb8auer war der Noctua Lüfter aber deutlich besser:der Unzensierte schrieb:Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Noctua bringt ein Produkt (noch) nicht auf den Markt und du bekommst direkt Schaum vorm Mund? Was genau ist jetzt dein Problem?Ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz.
So ist das bei Produktentwicklungen am absoluten Limit ja immer. Lüfter werden nicht mehr sehr viel besser, auch für kleine "Sprünge" muss man extremen Aufwand betreiben. Ewige Entwicklungszeiten und riesige Budgets sind die Konsequenz.tstorm schrieb:Viele Jahre Entwicklungsaufwand (mit sicherlich nicht unerheblichen Kosten), viele Verschiebungen und nachher ein sehr hochpreisiges Endprodukt - und das ganze wahrscheinlich für eine um 5% optimierte Performance im Vergleich zu erhältlichen Produkten.
Was soll man sagen, ein guter Ruf beim Kunden will erarbeitet sein. Ein einwandfreier, sehr kulanter Kundensupport, kostenfreie Mounting-Kits zu jeder neuen Motherboard-Generation (sofern erforderlich) auch für ziemlich alte Kühler und eine sehr reaktionsfreudige Kommunikation im Kontaktfall tun da ihr Übriges.DFFVB schrieb:Richtige Experten am Werk... Ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz. Und an Noctua News zeigt sich wie krass biased das Forum ist... Noctua wird alles verziehen weil vermeintlich kleiner süßer Hersteller aus Österreich wo sie so lustig reden, aber bei allen anderen werden die Mistgabeln rausgeholt...
Ich verstehe was sie sagen wollen, aber das ist leider nicht möglich.Das gewünschte Spaltmaß [...] sei nur möglich, wenn jegliche Deformationen des Materials ausgeschlossen werden könnten.
Die Leben von ihrem Ruf als Perfektionisten am obersten Ende der Leistung. Im Einheitsbrei in der Mitte ist P/L zwar besser, dafür muss man immer Abstriche machen. Wenn man aber keine Abstriche machen möchte und dafür den Preis in Kauf nimmt, dann gibt es nicht viele Hersteller neben Noctua. Bananenprodukte gibt es mehr als genug auf dem Markt.DFFVB schrieb:Richtige Experten am Werk... Ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz. Und an Noctua News zeigt sich wie krass biased das Forum ist... Noctua wird alles verziehen weil vermeintlich kleiner süßer Hersteller aus Österreich wo sie so lustig reden, aber bei allen anderen werden die Mistgabeln rausgeholt...
das ist natürlich in gewisser Weise schon richtig. Wir wissen aber halt wenige Details. Wenn der Entwicklungsplan von Anfang an auf 5 Jahre angelegt war, weil die erstmal Grundlagenforschung mit ihrem Kunststoff machen mussten, dann mit Corona und massiven Materialproblemen im Kunststoffbereich (unsere Lieferanten bekamen teilweise kein Granulat mehrPeter A. schrieb:8 ( i.W. acht) Jahre Entwicklung für 140 mm -Lüfter: nur noch lächerlich.
Deine Wut im Bauch kann ich nicht verstehen. Noctua hat bis jetzt kein Geld für den neuen Lüfter und Kühler eingenommen. Niemand hat sich bisher mit seinem Kauf in die Nesseln gesetzt. Niemand ist Betatester für ein Bananenprodukt geworden.DFFVB schrieb:Richtige Experten am Werk... Ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz. Und an Noctua News zeigt sich wie krass biased das Forum ist... Noctua wird alles verziehen weil vermeintlich kleiner süßer Hersteller aus Österreich wo sie so lustig reden, aber bei allen anderen werden die Mistgabeln rausgeholt...