News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

heroesgaming schrieb:
kostenfreie Mounting-Kits zu jeder neuen Motherboard-Generation (sofern erforderlich) auch für ziemlich alte Kühler und eine sehr reaktionsfreudige Kommunikation im Kontaktfall tun da ihr Übriges.
Ist das noch so? Habe kürzlich geschaut und da hieß es könnte man beim Hersteller bestellen...
heroesgaming schrieb:
das wäre so oder so keine Mistgabeln wert

Betonung liegt auf eigtl. ;-) Warte mal ab was hier wieder los sein wird... ist das gleiche Prinzip wie bei den Apple Fanbois. Man gibt viel Geld für etwas aus, und deswegen war und bleibt es gut...
 
Hmm du meinst wohl 3 stelligen?
nein wohl eher nicht aber einen Goldstandard 140er in schwarz/weis mit RGB das wäre mir schon einiges wert.
vor allem wenn ich bedenke das meine 120 Noctua seit 2008 laufen...... und meine Lightwings rgb jetzt schon nach 2 Jahren erste Geräusche machen
 
Wenn man nah an der Perfektion* ist, braucht Optimierung eben Zeit. Und ich finde es besser, wenn derlei Probleme beim Hersteller während der QA oder schon während der Entwicklung aufgrund ausreichendem Testens gefunden werden, als hinterher beim Kunden....

*wie nah, darüber kann man sicherlich streiten, wenn man das möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Ich hoffe es kommt mal ein NF-A12x30 (chromax).

Die zusätzlichen 5mm Bautiefe haben fast überall Platz (auch in SFF-Cases) und bringen einen extremen Vorteil in Sachen Volumen/Lautstärke-Verhältnis. Auch die meisten Doppelturm-Kühler fressen problemlos 30mm Lüfter und kühlen mit denen deutlich besser bzw. leiser bei identischer Temperatur.

z.B. Phanteks T30 hat Noctua schon ganz schön den Rang abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Also ich hab ja selbst ca. 5 Lüfter von Noctua mit aktiver Steuerung verbaut.
Aber ganz ehrlich: den Preis sind sie, wenn man aktiv regelt und keine 10+V braucht, bei weitem nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich glaube, Noctua hat sich das Ziel gesetzt, den besten Lüfter der Welt zu entwickeln. In dem Sinne, dass es physikalisch usw. nicht mehr möglich sein wird, jemals wieder einen besseren Lüfter von irgendeinem Hersteller erwarten zu können.

Das würde dann auch die 43. Verschiebung rechtfertigen.

Na ja. Warten wir mal ab. Hab keine Eile.
Wenn ich Rentner bin (aktuell die 40 noch nicht erreicht), kann ich mir den ja immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
brooklands schrieb:
Im Artikel steht doch, warum der Lüfter noch nicht auf den Markt gebracht wird. Ich lese da nix von "Performance rausquetschen".
Aber im Endeffekt geht es um Performance.
Die Probleme treten ja nur wegen der geringen Spaltmaße zwischen Rotor und Rahmen auf. Würde man den Spalt größer als 0,7 mm machen, wäre eine Verformung des Rahmens kein Problem aber der Lüfter hätte weniger Performance.

lynx007 schrieb:
Das ist ein Witz. Steht das wirklcih im artikel? habe ihn nur überflogen....
Steht gleich im 2. Satz.
"beim lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter, die sich seit Anfang 2015 in der Entwicklung befinden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das sagt mir zumindest eines:
Noctua nagt finanziell nicht am Hungertuch. Sonst muesste man irgendwann wirklich releasen, damit frisches Geld rein kommt. Das Konzept scheint also aufzugehen, was ich sehr gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, input_iterator und evilhunter
lynx007 schrieb:
Wozu dient dieser scheiß an der Seite? Das sprengt halt die 140er "Norm" und damit passt dieser Lüfter schon mal nicht mehr in jedes Gehäuse rein!
Ich vermute, es handelt sich auf dem Bild um die Variante für den neuen Kühler mit 120mm-Montagelöchern (wie beim derzeitigen A15) und seitlich montierten Vibrationsdämpfern. Damit du den eben gerade auf jedem CPU-Kühler montieren kannst, die ja in der Regel auf 120mm ausgerichtet sind.

Der Gehäuselüfter wird wahrscheinlich ganz normal über einen quadratischen Rahmen verfügen, wie der A12x25 auch.

Also ganz ruhig, deine Aufregung ist vermutlich unbegründet. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Es ist wirklich lustig zu sehen, wie "gönnerhaft" man mit Verschiebungen seitens Noctua umgeht.
Jeder andere Hersteller würde als "Schwachmatenverein" abgestempelt werden. Aber nein, bei Noctua ist das absolut begrüßenswert, weil die ja nur das Beste für uns alle wollen.

Der Grund, warum Noctua sich derart verkünstelt ist, dass sie sich extrem anstrengen müssen, um die Mitbewerber in Schach halten zu können. Auch wenn es hier oft anders gesehen/dargestellt wird, hat Noctua nicht mehr die technische Führung inne. Bei den 140ern hatten sie die übrigens auch noch nie.

Der "Wunderlüfter" war hauptsächlich der NF-A12x25. Aber selbst der hat inzwischen ebenbürtige Konkurrenz.
Das Gleiche gilt für den NH-D15: betrachtet man sein Alter, ist das unbestritten eine Meisterleistung in Sachen Kühlung. Aber es gibt halt inzwischen auch andere Hersteller, die das ebenso gut (oder gar besser) für wesentlich weniger Geld können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, PusteBlume0815, funkflix und 2 andere
sLyzOr schrieb:
Also ich hab ja selbst ca. 5 Lüfter von Noctua mit aktiver Steuerung verbaut.
Aber ganz ehrlich: den Preis sind sie, wenn man aktiv regelt und keine 10+V braucht, bei weitem nicht wert.
Doch das sind sie schon, denn man bringt die Dinger einfach nicht um. Sicher bekommt man bei anderen Herstellern vergleichbare Performance für weniger Kohle; aber halt nicht dermaßen langlebig.

Ich habe schon viele Lüfter aus dem Hochpreissegment in Betrieb gehabt, von denen viele über kurz oder lang einen Lagerschaden erlitten haben (sei es BeQuiet, Noiseblocker, Phanteks u.ä.). Aber ich habe noch nie einen defekten Noctua-Lüfter gesehen.

Ich nutze 3x 140mm Noctua PWM-Lüfter im Serverschrank zur Be- und Entlüftung, damit z.B. nicht die kleinen Schrei-Lüfter im großen PoE-Switch anspringen. Die laufen seit 8 Jahren 24/7 durch und klingen wie am ersten Tag. Ich habe sogar ein regelbares Universal-Netzteil (3V - 12V) im Kleiderschrank meines Schlafzimmers verbaut und lasse dort über 6x 140mm Noctua-Lüfter meinen Schrank hinterlüften.

Zum Hintergrund: Es ist ein Neubau und ich möchte um jeden Preis Feuchtigkeit und ggf. auch Schimmel vorbeugen und grad die Schlafzimmer haben, durch die Atemluft mehrerer Personen, nach 8-9h Schlaf doch eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit als alle anderen Räume.

Diese Lüfter hängen an einer Zeitschaltung und sind einfach unhörbar. Staub ist denen völlig egal, ebenso wie die Montage-Position oder ggf. auch der Dauerbetrieb. Die Dinger sind ihr Geld wert; nur sind sie als einfache PC-Lüfter für die allermeisten Endverbraucher einfach OverKill... das macht sie aber nicht schlechter. Es sind in meinen Augen immer noch die wertigsten Lüfter, die man für Geld kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Leereiyuu, R4mses und 4 andere
Ich verstehe nicht warum man nicht einen Lüfter mit 30mm anstelle von 25mm Bautiefe auf den Markt brint, dadurch wir die Versteifung besser und der Luftdurchsatz auch. Dieser Lüfter kann dann vielleicht nicht unbedingt für den CPU Kühler verwendet werden jedoch aber als Gehäuselüfter oder auf dem Radiator.
 
Früher gab es nur laute/leise und hohen/geringen Luftstrom und Kombination daraus.
Jetzt sind Lüfter das nächste große Ding.
Und Vorbesteller stehen Schlange um bloß bei der ersten Lieferung dabei zu sein.
Verrückte Welt.
Ob schon jemand seinen Erstgeborenen plant Alpha Apex oder Noctua zu taufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Noctua hat mit die loyalsten Fanatiker ähh Fanboys die es gibt. Ist schon fast beängstigend 🤯.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und sLyzOr
Creeping.Death schrieb:
Es ist wirklich lustig zu sehen, wie "gönnerhaft" man mit Verschiebungen seitens Noctua umgeht.
Was heist "goennerhaft" schon...
Dieser Luefter ist ja nicht nichts essentielles oder revolutionaeres. Es ist eine Evolution eines austauschbaren relativ beliebigen Produktes. Niemand wird sich keinen PC bauen weil es diesen einen speziellen Luefter nicht zu kaufen gibt.
Andere Dinge im Computermarkt sind da meist anders, weil entweder etwas besonderes, wie zB die meisten Spiele, oder sie bringen eine spuerbare Leistungssteigerung.
Wenn es den Luefter zu kaufen gibt isses gut, aber wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang.

Noctua steht offensichtlich finanziell auf guten Fuessen, denn sonst koennten sie sich diese lange Entwicklungszeit nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Das eigentliche Problem ist, wenn Noctua jetzt schon ein nicht perfektes Produkt verschiebt, müsste Noctua bei dem Perfektionismus schon am Nachfolger arbeiten um in 10 Jahren fertig zu werden.;)
 
ich wechsle nur noch einmal die Lüfter, von normalen A12x25 auf chromax.
Für mich weiterhin die BESTEN Lüfter auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und mrcoconut
Mr. Smith schrieb:
Doch das sind sie schon, denn man bringt die Dinger einfach nicht um. Sicher bekommt man bei anderen Herstellern vergleichbare Performance für weniger Kohle; aber halt nicht dermaßen langlebig.
Keine Ahnung was du machst, aber mir ist noch nie ein Lüfter gestorben. und ich hatte schon viele Marken ihn vielen Systemen im Dauerbetrieb. und zwar immer in übertackteten high end PCs mit Wakü (also mit praktisch maximaler wärmeleistung). in den letzen 20 Jahren hatte ich noch nie einen Lüfterausfall. Egal, welcher Hersteller....

Gut, sind halt alle wie gesagt geregelt und laufen praktisch nie über 7-8V, meist sogar am unteren limit mit dem sie sich noch bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell qualitativ der größte Konkurrent zu Noctua bei den Lüftern?

Im Gehäuse habe ich noch sehr alte 120mm Enermax (T.B. SILENCE) Lüfter und am CPU-Kühler meines Scythe Mugen 5 die beiden Lüfter die halt schon dabei waren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben