News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

Slim.Shady schrieb:
Ich hatte die SW2 im Frühjahr gekauft und nach 2 Tagen demontiert (trotzdem sehr gut!) und gegen Artic P8 CO getauscht. Der einzige Grund - die Leerlaufdrehzahl. Der Artic lüft mit knapp 2,5U/s - da kann man dem Rotor beim drehen zu sehen.
Und was genau kühlst du mit einem 80mm-Lüfter der 150rpm und somit ~0,25 m³/h umwälzt?
Wenn du in der Nähe deines Systems einen fahren lässt, entsteht mehr Luftumwälzung...
2,5 U/s ist eine eher witzlose Kenngröße.

Oder läuft der dann im Realbetrieb mit mehr RPM?

sLyzOr schrieb:
siehts, alleine diese Ausage disqualifizert dich schon. Die Hauptprobleme der Fans sind: Schmutz, Temperatur & on-off zyklen. Das kann dir auch jeder bestätigen, der beruflich mit mechanischer Degradation zu tun hat. Damit hat sich die Diskussion für mich schon wieder erledigt. Danke, keine weiteren Fragen.
Deswegen gibt jeder Hersteller auch die Lebenserwartung seiner Lüfter in Zeit bzw. Betriebsstunden an und nicht in On/Off-Zyklen, oder? MTBF... Main TIME Between Failures.

Weißt du wie Pulsweitenmodulation funktioniert? Scheinbar nicht.
Hier wird mehrmals pro Sekunde der Lüfter an- und wieder ausgeschaltet...
Wie lange hält ein PWM-Lüfter bei dir? 5 Stunden? ...oder sind wir eher im Minuten-Bereich?

Das Lager bzw. der Motor eines wertigen Lüfters ist vollständig versiegelt. Solange die Dichtungen auch wirklich dicht halten, ist Staub und Schmutz überhaupt kein Thema für einen Lüfter. Die Dinger sind sogar wasserdicht.

Staub ist erst dann ein Thema, wenn es eine feste Staubmatte ist, die im Filter hängt; gegen die der Lüfter dann arbeiten muss. Dann sorgt der Staub für einen erhöhten Widerstand. Das ist aber immer noch ein indirekter Einfluss für den Lüfter bzw. den Volumenstrom... dem Motor selbst ist das immer noch egal.

Du hast keine Ahnung, wovon du redest... Hauptsache den Macker markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern bringt Noctua wirklich super Produkte raus. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern werden da die Preise nicht unnötig angehoben. Ich meine, guckt euch die Preise für z.B. den "neuen" Be Quiet Kühler an. Kostet quasi das gleiche wie der leistungsfähigere Noctua.
Zumindest in der Vergangenheit waren die Noctua Lüfter aber deutlich!! langlebiger und dazu gibt es noch die kostenlose Upgrade Garantie und damit sind Noctua Produkte am Ende günstiger.
Mein DH15 Kühler habe ich seit 7 Jahren und ich werde dank der kostenlosen Upgrade Kits den Kühler noch viele weitere Jahre haben können.

Und warum sollte Noctua einen "Next-Gen" DH15 rausbringen, wenn dieser nicht deutlich besser als der alte ist? Der DH15 ist seit soooo vielen Jahren auf dem Markt und kein anderer Hersteller hat es bisher geschafft, einen deutlich leistungsfähigeren Luftkühler rauszubringen. So einfach scheint es also nicht zu sein. Dann sollen die sich lieber etwas Zeit nehmen, statt neue, nicht-bessere Produkte rauszubringen und damit die Preise anzuheben, ohne dass wir Kunden davon was haben.

Ich finde es bemerkenswert, wie hier einige Schaum vorm Mund bekommen und Noctua Unfähigkeit vorwerfen - wisst ihr mehr als wir, was da intern los ist?
Ich warte jedenfalls lieber als dass ich überteuerte Produkte angeboten bekommen, die dann erhebliche Qualitätsprobleme haben. Siehe Be Quiet Netzteile (Dark Power 13), bei denen reihenweise die Lüfter brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Critical Bill
Vitche schrieb:
Erneut gibt es Terminverschiebungen bei Produkten...
Erneut kann man sich bei Noctua darauf verlassen, dass Produkte erst dann dem Kunden verkauft werden, wenn es keine Fehler mehr gibt.
Danke Noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, pietcux, Froz0ne und 3 andere
Mr. Smith schrieb:
Und was genau kühlst du mit einem 80mm-Lüfter der 150rpm und somit ~0,25 m³/h umwälzt?
Im Idle oder in Excel - nichts?
Sie sind im Gegensatz zu den PW2 für mich aber geräuschlos.
Liegt eventuell an dem Gehäuse von den 2000er (Neukauf zusammen mit einem K7).
Das ist so schwer, "leer" (ohne MB, DVD etc.) kann ich vom Gewicht nicht unterscheiden ob ein Netzteil schon drin ist oder nicht, übertrieben formuliert.
Durch die erhöhte min. Drehzahl der PW2 und dem damit verbunden größeren Luftstrom waren diese aber für mich hörbar.

PS: Wenn ich einen fahren lasse wünscht sich jeder in der Nähe eine Luftumwälzung einer Boing Turbine.
 
Mr. Smith schrieb:
Deswegen gibt jeder Hersteller auch die Lebenserwartung seiner Lüfter in Zeit bzw. Betriebsstunden an und nicht in On/Off-Zyklen, oder? MTBF... Main TIME Between Failures.
Again: ja, denn das kann der ahnungslose Endbenutzer lesen. Bei industirellen Produkten wird nämlich die FIT-Rate als Funktions des jeweiligen Lastprofils angegeben/verlangt. Ansonsten wird dir kein Großkunde etwas abkaufen. Aber wie gesagt, du zeigst mit jeder Antwort, dass du noch nie etwas mit diesem Thema zu tun hattest. Von daher ist das jetzt wirklich meine letzte Antwort zu diese sinnlosen Diskussion. Glaub halt weiter was du willst.

Das Thema PWM kommentiere ich erst garncht. Zeugt nur nochmal die Ahnungslosigkeit auf.
 
@Mr. Smith
800 Stunden ist gar nichts, kann natürlich passieren.
Ich habe in meinem Rechner Silent Wings 3 gehabt, die laufen nach 8 Jahre und 20 000 Betriebsstunden alle noch wie neu. Von 9 Lüftern ist einer nach 7 Jahren ausgestiegen, wurde ausgetauscht und gut ist.

Mir sind in meiner PC Geschichte bisher nur 2 Lüfter verreckt, da ist die Ausfallrate geringer als bei allen anderen Komponenten.
 
Noctua is das Apple der Kühler, gut Ding will Weile haben, da die Firma deutlich kleiner ist.
 
sLyzOr schrieb:
Again: ja, denn das kann der ahnungslose Endbenutzer lesen. Bei industirellen Produkten wird nämlich die FIT-Rate als Funktions des jeweiligen Lastprofils angegeben/verlangt. Ansonsten wird dir kein Großkunde etwas abkaufen. Aber wie gesagt, du zeigst mit jeder Antwort, dass du noch nie etwas mit diesem Thema zu tun hattest. Von daher ist das jetzt wirklich meine letzte Antwort zu diese sinnlosen Diskussion. Glaub halt weiter was du willst.

Das Thema PWM kommentiere ich erst garncht. Zeugt nur nochmal die Ahnungslosigkeit auf.
FIT-Rate wird für elektronische Bauteile verwendet, die theoretisch reparierbar sind (ist aber immer noch eine Zeiteinheit... Failure In Time). Hat immer noch nichts mit On/off-Zyklen zu tun. Ganz speziell, da im industriellen IT-Segment ohnehin nur der Dauerbetrieb zählt. Da wird nichts On/Off-geswitched; außer eine Wartung erfordert es.

"Die Einheit FIT gibt dabei die Anzahl der Bauteile an, welche in 10hoch9 Stunden ausfallen"

Bei nicht reparablen Produkten bzw. Wegwerfprodukten wie z.B. PC-Lüftern, wird keine FIT-Rate benutzt, sondern MTTF bzw. MTBF. Auch das ist immer noch eine Zeiteinheit in Betriebsstunden. Wenn die On/Off-Zyklen so wichtig sind, dann zeige mir die zertifizierten On/Off-Zyklen eines marktüblichen PC-Lüfters. Go!

Wirst leider nichts finden, da das für PC-Lüfter überhaupt keine Rolle spielt... ganz speziell bei PWM-geregelten Lüftern überhaupt nicht. Viel Spaß beim Messen deiner ach so wichtigen On/Off-Zyklen, die den Motor ruinieren... :daumen:

f82a28fba495b7d3fa67a5fd33b5c5b110367ff1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master welche Kosten? Die kosten dafür den besten Lüfter zu entwickeln, der besser ist als der beste Lüfter der Welt, den genau die gleichen Leute entwickelt haben und weshalb die Firma erfolgreich ist? Also ich kenne notuas Geschäftszahlen nicht, aber ich finde es durchaus gut, wen sich Firmen Zeit lassen können, denen es vielleicht so gut geht, das nicht sofort Menschen entlassen werden müssen.

Hat natürlich auch immer etwas damit zu tun wie gut es einem Unternehmen geht und wem das Unternehmen gehört. Bei einem internationalen Aktienunternehmen, da gebe ich ihnen recht, gäbe es so etwas nicht. Aber gibt es überhaupt nen guten Lüfter von einem aktien unternehmen. Mir fällt da nur Enermax ein. Aber stellen die überhaupt noch Lüfter her?

https://en.wikipedia.org/wiki/Noctua_(company)

Für Fans ist das ärgerlich. Aber mal ehrlich, vor dem Artikel wusste ich gar nichts, das noctua schon seit 8 Jahren an 'nem Lüfter arbeitet. Verkaufen werden sich noctua Lüfter wohl trotzdem.
 
lynx007 schrieb:
Dann musst du genau den Lüfter finden, der zu dem Kühler passt. Und das gestaltet sich natürlich nicht einfacher wen es sich um einen proprietären Lüfter, für einen proprietären Kühler handelt. Du wirst nicht jeden Lüfter nehmen können.
Aber in diesem konkreten Fall handelt es sich ja weder um einen proprietären Lüfter, noch um eine proprietäre Montage am Kühler - das ist ein Lüfter mit 120mm Lochabstand mit passenden Drahtklammern. Alle Lüfter mit diesem Lochabstand passen grundsätzlich an den D15 oder andere Kühler mit ähnlichem Setup (z.B. den Phanteks TC14PE). Da hat man eine riesige Auswahl und theoretisch tut's jeder alte 120er-Gehäuselüfter, wenn man jetzt besonders nachhaltig Ersatz finden möchte.
lynx007 schrieb:
Ich habe bei mir Silentwings 3 auf nen D15 darauf "geklemmt". Geht. Problem ist eher das herunterbekommen, dafür muss ich dann immer mit Zange und Handschuhe ran.
Das liegt aber am ehesten an den etwas fiddeligen Drahtklammern und den Vibrationsdämpfern auf den Ecken - fand das bei Phanteks auch etwas komfortabler gelöst. Hatte da selbst mit den A12x25 am D15 etwas Probleme mit der Spannung - aber am Ende ging's dann doch mit der richtigen Technik. ^^
lynx007 schrieb:
Deshalb finde ich es auch gut, dass die EU da auch mal versucht gewisse Grenzen zu ziehen. Das Sachen lange nutzbar, und reparabel sein müssen.
Da sind wir uns einig. Ich finde auch, je offener und universeller Standards geschaffen werden können, umso besser ist das für Umwelt und Konsumenten. 🤝🏻

Ich will mich hier auch gar nicht um generelle Entwicklungen in der Computerindustrie streiten - es ging mir am Ende lediglich um die Aussage, Noctua würde einen Lüfter (oder Kühler) entwickeln, der nicht mit gängigen Standards kompatibel ist und damit besonders unnachhaltige Produktentwicklung betreiben - was aber überhaupt nicht der Fall ist. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
ich hab mir als übergangslösung bis es einen umfassenden test und testsieger gibt einen 5er pack p14 geholt.
ob ich die nochmal ersetze? ich würde fast auf nein wetten.
 
Euphoria schrieb:
Ich habe in meinem Rechner Silent Wings 3 gehabt, die laufen nach 8 Jahre und 20 000 Betriebsstunden alle noch wie neu. Von 9 Lüftern ist einer nach 7 Jahren ausgestiegen, wurde ausgetauscht und gut ist.
Schön zu hören das Silentwings nicht zu töten sind. Auch von meine Silentwings 2 sind so gut wie keine gestorben.... und das obwohl ich damals zum Kauf noch wie ein Schornstein gequalmt hatte. Wer nen Raucher PC gesehen hat, der weiß was ich mein.

Lustigerweise aber nur Silentwings. Die Shadowings und purewings, haben mtilerwiele alle nen Lagerschaden, leider. Und das bei nur einen brucchteil der laufzeit der Silentwings. Thermalright genauso. Obwohl die so gute Kühler gebaut haben, die Lüfter sind was langlebigkeit angeht leider Schrott. Das weiß man aber leider erst nach paartausend Betriebsstunden. Noisblocker, sind mir auch alle verreckt...

Deshalb kann sich ja noctua soviel Zeit lassen. Nur wen die Lüfter nicht kaputtgehen braucht man ja neue. Und nur wen man keine nuctua hat (oder silentwings) gehen die kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slim.Shady schrieb:
Im Idle oder in Excel - nichts?
Warum dann nicht mit z.B. FanControl eine Lüfterkurve ziehen, die deine Lüfter komplett ausschaltet und erst unter gewissen Rahmenbedingungen wieder einschaltet? Wäre ggf. die bessere Lösung und leiser als 0rpm wird es ja nicht, wenn das System die Kühlung im Idle ohnehin nicht zu benötigen scheint.
 
Cool Master schrieb:
Die Kosten werden doch nie im Leben reinkommen... Dafür muss der neue Lüfter 100 mal besser sein als der alte und 10 mal mehr Kosten...

Noctua, schaut euch mal die Sunk-Cost-Fallacy an....
Die lassen sich die Lüfter echt viel kosten, hab 200€ an Lüftern im System, seit ka, vergessen wie vielen Jahren schon.
Im Gegensatz zu jedem anderen Lüfter anderer Leute sind die perfekt.
Nur das von mir eingesetzte Semi-Passiv Seasonic Netzteil mit seinem Fan hält da noch mit.

Die Kosten Nutzen Rechnung ergibt sich aus der Langlebigkeit und bei dem Hersteller aus makellosen Image und Klassenprimus der Lüfter. Die Herstellung kostet wenn es dann läuft ja nur 1-5€. Dafür das man dann konkurrenzlos ist und wenn man dann Richtung Server schaut....
Denke schon das die das rein kriegen werden. Was wollen Sie auch sonst machen, besser als alles in Aktionäre zu pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
So sehr ich auch die Produkte von Noctua stark finde und allen anderen vorziehen würde (mit zwei Ausnahmen), in Raketenwissenschaft sollte es nun wirklich nicht ausarten. :D
 
Ich habe ein 460€ Lian Li Gehäuse mit 3x140,1x140 und 1x120, ca 2009 gekauft. Die teuren Lian Li Lüfter wurden nach ca 2 Jahren komplett gegen Noctuas getauscht. Seit über 10 Jahren laufen die Dinger wie am ersten Tag, genauso wie am NH D14.
Lian Li ist eine teure Marke, damals noch teurer als heute. Aber deren Lüfter waren Schrott !
Bin ich jetzt ein FANBOI, wenn ich Noctua Produkte einfach toll finde? Was spielt der Preis für eine Rolle bitte, wenn man das über die vielen Jahre rechnet? Alleine die 3 gratis mounting kits für die wechselnden Sockets über die Jahre für den NH D14 relativieren den Preis immens.
Go Noctua , ich will ein Kind von Dir 😂😜

PS: Den Preis für das Lian Li habe ich nur angeführt, um deren Produkte bzw Lüfter preislich gegen Noctua einzuordnen....
 
DFFVB schrieb:
Richtige Experten am Werk..

Über dei Produktentwicklungsdauer muss man sich nicht beklagen.
Es dauert halt so lange es dauert. Ich verstehe allerdings auch nicht warum es so lange dauert.

Die haben Glück dass ihr Zeug so gut altert, sonst wären sie schon lange Pleite.

Aber diese dauernden Verschiebungen (von Quartal zu Qartal, von Jahr zu Jahr) empfinde ich tatsächlich als höchst unprofessionell.

Wofür habe ich eine Roadmap?

Damit der Kunde planen kann?
Oder oder um Unsinn zu verbreiten?

Was ist mit dem Deskfan, der zur Computex 2019 vorgestellt wurde?
Auch der wird immer nur weiter geschoben.

Was ist so kompliziert an einem Stück Plastik wo ein Lüfter reinpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Mr. Smith schrieb:
leiser als 0rpm wird es ja nicht
Ja und nein.
Lüfter sind mit FanControl eingestellt.
Wie gesagt altes Gehäuse und die Lüfterkurve ist auch auf Last ausgerichtet - jedenfalls ist den Lüfter der entsprechende Sensor zugeordnet.
Wenn die 80er mit min. Drehzahl laufen, läuft auch der CPU Lüfter in Minimum und GPU-Lüfter ist aus.
Wenn ich die 80er ausschalte und GPU Lüfter ebenfalls ausgeschaltet lasse, muss der CPU Lüfter mehr arbeiten um die "stehende Luft" raus zu scheffeln".
Ich habe mehrere Kombis durch, auch mit der Zuordnung der Sensoren und habe das für mich sinnvollste eingestellt. Daraus resultierte der Tausch der 2 Tage alten PW2.
Und ich habe wirklich 2 Nachmittage dran "rum gedoktert"
Wenn man sich mit AirFlow intensiver beschäftigt artet das in eine Art Selbststudium aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Draco Nobilis schrieb:
Die lassen sich die Lüfter echt viel kosten, hab 200€ an Lüftern im System, seit ka, vergessen wie vielen Jahren schon.
Im Gegensatz zu jedem anderen Lüfter anderer Leute sind die perfekt.
Auch ein Punkt, den man bei Noctua gern aus den Augen verliert, ist die Dauer der Garantie, der Umfang der Gewährleistung etc.

Ich habe immer noch meinen Noctua NH-U12 von 2008 in Betrieb (damals i7-920 auf Sockel 1366) und habe 15 Jahre später immer noch kostenlos einen AM4-Adapter erhalten, weil ich immer noch die Rechnung vorzeigen konnte. Nichtmal Versandkosten gezahlt. Der15 Jahre alte Kühler, lebt jetzt in meinem File_Server weiter...

Welcher andere Hersteller bietet solchen Service an? Ich kenne keinen.
Eventuell wäre EVGA im GPU-Segment noch annähernd gleichwertig gewesen; nur gibt es die ja leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KapitänKantine und Draco Nobilis
Hansdampf12345 schrieb:
Du hast die News schon gelesen oder?

Es geht nicht um die „letzten paar Prozent“, sondern darum, dass der Lüfter in gewissen Szenarien sehr schlecht bis gar nicht funktionieren wird, weil die Rotorblätter am Rahmen schleifen.
Was aber nur passiert, wenn der User den Lüfterrahmen durch zu fest angezogene Schrauben verformt. Ein Hinweis darauf in der Anleitung hätte in meinen Augen hier ausgereicht. Klar muss man immer mit DAUs rechnen, aber die bekommen jeden Lüfter ruiniert. Jeder vernünftige Käufer merkt das sofort, wenn er zu fest angezogen hat und lockert die Schrauben wieder etwas.
 
Zurück
Oben