Mr. Smith
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.979
Und was genau kühlst du mit einem 80mm-Lüfter der 150rpm und somit ~0,25 m³/h umwälzt?Slim.Shady schrieb:Ich hatte die SW2 im Frühjahr gekauft und nach 2 Tagen demontiert (trotzdem sehr gut!) und gegen Artic P8 CO getauscht. Der einzige Grund - die Leerlaufdrehzahl. Der Artic lüft mit knapp 2,5U/s - da kann man dem Rotor beim drehen zu sehen.
Wenn du in der Nähe deines Systems einen fahren lässt, entsteht mehr Luftumwälzung...
2,5 U/s ist eine eher witzlose Kenngröße.
Oder läuft der dann im Realbetrieb mit mehr RPM?
Deswegen gibt jeder Hersteller auch die Lebenserwartung seiner Lüfter in Zeit bzw. Betriebsstunden an und nicht in On/Off-Zyklen, oder? MTBF... Main TIME Between Failures.sLyzOr schrieb:siehts, alleine diese Ausage disqualifizert dich schon. Die Hauptprobleme der Fans sind: Schmutz, Temperatur & on-off zyklen. Das kann dir auch jeder bestätigen, der beruflich mit mechanischer Degradation zu tun hat. Damit hat sich die Diskussion für mich schon wieder erledigt. Danke, keine weiteren Fragen.
Weißt du wie Pulsweitenmodulation funktioniert? Scheinbar nicht.
Hier wird mehrmals pro Sekunde der Lüfter an- und wieder ausgeschaltet...
Wie lange hält ein PWM-Lüfter bei dir? 5 Stunden? ...oder sind wir eher im Minuten-Bereich?
Das Lager bzw. der Motor eines wertigen Lüfters ist vollständig versiegelt. Solange die Dichtungen auch wirklich dicht halten, ist Staub und Schmutz überhaupt kein Thema für einen Lüfter. Die Dinger sind sogar wasserdicht.
Staub ist erst dann ein Thema, wenn es eine feste Staubmatte ist, die im Filter hängt; gegen die der Lüfter dann arbeiten muss. Dann sorgt der Staub für einen erhöhten Widerstand. Das ist aber immer noch ein indirekter Einfluss für den Lüfter bzw. den Volumenstrom... dem Motor selbst ist das immer noch egal.
Du hast keine Ahnung, wovon du redest... Hauptsache den Macker markieren.
Zuletzt bearbeitet: