News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

Noctua ist sicherlich eine gute Marke für Kühlung, aber im Lüfterbereich werden kein Quantensprünge mehr gemacht.
Next Gen Lüfter?😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ich sehe es ganz einfach:

Noctua hat null Zeitdruck da sie natürlich wissen wie gut ihre aktuellen Produkte nach wie vor gegenüber der Konkurrenz performen.

Ein Pferd springt nur so hoch wie es springen muss ;)

Mr. Smith schrieb:
Das soll nicht heißen, dass du damit zum Mond fliegen kannst...
Das hatte ich auch nicht vor...😅 Aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Auf der anderen Seite denke ich mir das man es auch übertreiben kann.
Naja man hätte auch einen Zettel beilegen können, dass die Schrauben nur mit xy-Newtonmeter angezogen werden dürfen.
Dann kann man sich aber auch direkt ans Bein binden einen Schraubendreher wie beim AMD Threadripper bei jedem Lüfter mitzuliefern. Ebenso müsste das getestet werden, ob sich die Schraube dann überhaupt durch den Rahmen schrauben lässt, ohne dass das Drehmoment dabei auslöst, ansonsten sind Gewinde vorzubereiten.

Alles in allem sicherlich aufwendiger, als einmalig den Rahmen erneut anzupassen.

Also Noctua, in meinen Augen alles richtig gemacht!

updater14 schrieb:
Naja man hätte auch einen Zettel beilegen können, dass die Schrauben nur mit xy-Newtonmeter angezogen werden dürfen.
Hier liegt es aber auch sehr häufig an der Qualität oder Beschaffenheit der Lüfterschrauben. Schrauben mit einem groben Gewinde, das nicht bis zum angedeuteten Kopf reicht, neigen hier sehr schnell zum Überdrehen.
Gute Schrauben haben ein etwas feineres selbstschneidenes Gewinde über die ganze Länge, so die Erfahrung.
Auch der letzte Gewindegang sollte voll ausgeprägt bis zum Kopf reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade... ich hätte in meiner neuen kleinen Workstation gern ein paar von den neuen 140ern als Gehäusebeatmung verbaut - muß ich wohl doch zu den alten Modellen greifen.

Hellfire7912 schrieb:
Lieber so, als brennenden 12VPWR 🙃

Wuiii - ein Lüfter, der einen 12HPWR-Stecker abfackeln kann, hätte mit Sicherheit einen beeindruckenden Luftdurchsatz - aber wie bekommt man das gute Stück dann silent?

lynx007 schrieb:
@Cool Master welche Kosten? Die kosten dafür den besten Lüfter zu entwickeln, der besser ist als der beste Lüfter der Welt, den genau die gleichen Leute entwickelt haben und weshalb die Firma erfolgreich ist? Also ich kenne notuas Geschäftszahlen nicht, aber ich finde es durchaus gut, wen sich Firmen Zeit lassen können, denen es vielleicht so gut geht, das nicht sofort Menschen entlassen werden müssen.

Es geht dabei aber auch um die Sunk-Cost-Fallacy aka Eskalierendes Commitment. Ich hätte schon längst den Stecker gezogen als PM weil die Kosten werden niemals rein kommen und wenn muss der Lüfter so teuer sein, dass es nicht mehr schön ist. Ein Lüfter 8 Jahre lang zu entwickeln ist lächerlich. Vor allem wie viel besser kann dieser zum aktuellen Modell sein? Wenn das nicht min. 50% sind ist das für mich ein Flop nach so einer langen Zeit.

Araska schrieb:
Schade... ich hätte in meiner neuen kleinen Workstation gern ein paar von den neuen 140ern als Gehäusebeatmung verbaut - muß ich wohl doch zu den alten Modellen greifen.

Wuiii - ein Lüfter, der einen 12HPWR-Stecker abfackeln kann, hätte mit Sicherheit einen beeindruckenden Luftdurchsatz - aber wie bekommt man das gute Stück dann silent?
eigentlich meinte ich man hätte sich beim 12HPWR genauso viel Zeit nehmen sollen, aber egal 🙃

GOOFY71 schrieb:
Noctua ist sicherlich eine gute Marke für Kühlung, aber im Lüfterbereich werden kein Quantensprünge mehr gemacht.
Next Gen Lüfter?😂
Doch, genau da gab es mit dem Noctua NF-A12x25 PWM einen regelrechten Quantensprung. Das war damals der Next-gen 120er Lüfter. Wenn der 140er Next-gen einen ähnlichen Sprung macht, dann wäre das in der Tat enorm.

Der NF-A12x25 PWM bietet 140er Performance in einem größeren Einsatzbereich bei angenehmerer Geräuschkulisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zuerst einmal besten Dank für das Update :) @Vitche , und ich bin heilfroh noch den alten bzw. noch aktuellen NH-D15 in Chromax Black mir geholt zu haben.

Die weitere Aufschiebung des Marktstarts für den Nachfolger lässt wegen der deutlich höheren Entwicklungskosten (verzögerter Marktstart, neue Entwicklungswerkzeuge, etc.) nicht gutes erahnen, auch wenn es der künftige Vorzeige-Lüftkühler für CPUs werden dürfte (aber mit wie viel besserer Leistung als die noch aktuelle Version und zu welchem Aufpreis?).

Ob das Produkt unter 150 Euro Marktstartpreis (welches man auch mit Inflation, u.a. natürlich seitens Noctua auch begründen können dürfte) noch irgendwann kommenden Jahres kommen wird und außer Luftkühlungsenthusiasten dann auch andere überzeugen wird können, denn in dem Preisbereich gibt es dann schon passende und vermutlich leistungsfähigere AiO-Wasserkühler, bleibt abzuwarten.

Ausgedehnte Tests hätten dann aber gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema gewesen; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden.

Dass man erst jetzt (in der langen Entwicklungsphase) herausgefunden hat, dass der Werkstoff deformationstechnisch nicht passt, finde ich nicht gerade überzeugend, aber einen Materialwissenschaftler der das früher/vorausschauend aufgedeckt hätte, scheint man dort nicht an Bord zu haben.

In jedem Fall wünsche ich Noctua mit der herausfordernden Aufgabe noch viel Erfolg und hoffe, dass sich das Ganze am Ende auch lohnen wird und am Markt ankommt.

Ein Lüfter ist doch kein hochspezialisiertes Dingen.. Als ob in dem Lüfter 8 Jahre Entwicklung drin stecken sollen..
Wer soll das denn zahlen?!

Halte ich alles für geschubbel..
Das (Lüfter) Rad werden sie wohl nicht neu erfunden haben und auch die kochen nur mit Wasser..

Sehr amüsant.

• Gefällt mir
Ark schrieb:
Eigentlich wird es mal Zeit für ne Revolution in Sachen kühlung. Bringt doch eh nur 1 Grad weniger aber es braucht 20-30 Grad weniger, um den Sommer zu ertragen.^^
Was soll das heißen? Selbst wenn du durch verbesserte Kühlung deine Komponenten 20 °C kälter bekommst, wird der Raum dadurch keinen Grad weniger warm.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ein Lüfter ist doch kein hochspezialisiertes Dingen.. Als ob in dem Lüfter 8 Jahre Entwicklung drin stecken sollen..
Wer soll das denn zahlen?!
Wenn du etwas gut machen willst, geht das recht zügig. Wenn etwas aber perfektioniert werden soll, dann dauert das unverhältnismäßig viel länger.
Außerdem können bei der Entwicklung immer Probleme auftreten, die dann gelöst werden müssen.

Skudrinka schrieb:
Finde ich auch, das ist hausgemachter Müll.
Vielleicht muss Noctua sich so profilieren...
Ich glaube hier auch eher an Lieferengpässe bei den Rohmaterielien wie Farbe und Kunststoffgranulat...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Noctua NH-U12P SE2 ist vom Oktober 2010 und haben mir in diesen Jahr auf Nachfrage noch das NM-i17xx SecuFirm2™ Mounting-Kit kostenfrei zugesendet brauchte all die Jahre praktisch nur Wärmeleitpaste neu kaufen.

Aber werde jetzt mit diesen neuen Sockel 1700 System mal einen neuen Lüfter für den Noctua NH-U12P CPU Kühler kaufen es wird ein NF-A12x25 :)

Nur leider wollte ich die im neuen Gehäuse verbauten 14 cm Lüfter auch mit Noctua Lüftern erneuern,
dann wird es wohl der bewährte Noctua NF-A14 den wollte nicht mehr bis zum Jahr 2025 oder 2026 warten.

frankkl

pb500a.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und GOOFY71
frankkl schrieb:
Mein Noctua NH-U12P SE2 ist vom Oktober 2010 und haben mir in diesen Jahr auf Nachfrage noch das NM-i17xx SecuFirm2™ Mounting-Kit kostenfrei zugesendet brauchte all die Jahre praktisch nur Wärmeleitpaste neu kaufen.
Das ist in der Tat sehr kulant.

frankkl schrieb:
Nur leider wollte ich auch die im neuen Gehäuse verbauten 14 cm Lüfter auch mit Noctua Lüftern erneuern dann wird es wohl der bewährte Noctua NF-A14 den wollte nicht mehr bis zum Jahr 2025 oder 2026 warten.

Geht mir ähnlich - mein neues Gehäuse bekommt Belüftung durch 4x 120mm und 4x 140mm.

Für die 120mm habe ich NF-A12x25 genommen; für die 140mm muß ich wohl auf die guten alten NF-A14 zurückgreifen.

GOOFY71 schrieb:
Natürlich ist da etwas Marketing dabei. Aber man kann selbst bei "ausentwickelten" Technologien noch viel rausholen. Sei es nun durch bessere Materialien, neue Herstellungstechnik die früher etwas nicht erlaubt hat, neue Motoren, Lager oder oder oder.

Da geht es natürlich nicht darum die Produkte 20% besser zu machen, sondern vielleicht um Verbesserungen in einstelligem Prozentbereich. Kann sich trotzdem bemerkbar machen, gerade weil die Komponenten immer mehr Wärme produzieren und man mehr Leistung benötigt ohne dabei die Lautstärke massiv zu steigern.

Ist wie mit Elektro Motoren. Man sollte meinen die Technik ist ausentwickelt, doch gibt es immer wieder kleine Optimierungen die hier und da paar Prozent Effizienz bringen oder auch Akkutechnologie.

• Gefällt mir
Euphoria schrieb:
Man sollte meinen die Technik ist ausentwickelt, doch gibt es immer wieder kleine Optimierungen die hier und da paar Prozent Effizienz bringen oder auch Akkutechnologie.
Ich möchte diese renommierte Marke auch nicht schlecht machen, ancheinend hat sie auch einen guten Support. Aber viel ist eben auch total übertrieben und ein Verdehung der Tatsachen, wenn es um verspätete Launches geht.

Zurück
Oben