Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde
pietcux
Lt. Commander
Wen oder was meinst du eigentlich?Plonktroll schrieb:Man kanns auch Übertreiben , Sorry
Alpha.Male
Lt. Commander
Noctua scheint den Spannungsbogen -Aufbau zu lieben...wenn sie sich nur mal nicht damit verschätzen....
Blumentopf1989
Commander
Hat schon fast etwas vom BER Flughafen
heroesgaming
Commander
Glücklicherweise ist keine Verschwendung von Steuermitteln involviert ^_^
Stefcom64
Lt. Commander
Apropo Lüfter, hat schon einer die angeblichen Wunderlüfter Alphacool Apex Stealth Metal Fan verbaut? Sollen ja laut Igor absolute Wunderteile sein, halb so laut wie andere Modelle bei doppelt so hohem Luftdurchsatz....wäre ja wirklich eine Sensation! War eigentlich bisher mit meinen Noiseblocker eLoops mehr als zufrieden, aber wenn das stimmt dann wäre das echt eine Versuchung wert!
@Stefcom64: Guten Morgen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hansdampf12345
Commodore
Das ist der Fakt.Yosup schrieb:Was ist denn das für ne Logik? Die Rotorblätter schleifen doch nur am Rahmen, weil die "letzten paar Prozent" rausgequetscht werden sollen.
Das Teil läuft prinzipiell, wie es soll, nur eben in bestimmten Szenarien führt eine mechanische Verformung durch zu festes Anschrauben zu diesem Schleifen.
Wenn die Rotorblätter einfach so am Rahmen schleifen würden, weil man versucht den Spalt noch enger zu machen, damit das Teil noch besser performt, dann wäre es ein Problem der Optimierung.
Mit billigen 0,0 optimierten Lüftern bekomme ich auch Probleme, wenn sich der Rahmen durch zu fest angezogene Schrauben verformt. Das hat dann auch nix mit der Optimierung zu tun.
Yosup
Lt. Junior Grade
Die Verformung ist sicherlich nicht ausgeprägter als bei anderen Lüfterrahmen, vermutlich sogar geringer (bei gleichem Schraubdrehmoment), wenn man bei Noctua allgemein eine höhere Qualität unterstellt. Das Schleifen kommt also nur durch die Optimierung zustande, nicht durch die Verformung, denn diese ist, wie gesagt, auch bei nicht-optimierten Lüfterrahmen zu erwarten.Hansdampf12345 schrieb:Das ist der Fakt.
Das Teil läuft prinzipiell, wie es soll, nur eben in bestimmten Szenarien führt eine mechanische Verformung durch zu festes Anschrauben zu diesem Schleifen.
Wenn die Rotorblätter einfach so am Rahmen schleifen würden, weil man versucht den Spalt noch enger zu machen, damit das Teil noch besser performt, dann wäre es ein Problem der Optimierung.
Mit billigen 0,0 optimierten Lüftern bekomme ich auch Probleme, wenn sich der Rahmen durch zu fest angezogene Schrauben verformt. Das hat dann auch nix mit der Optimierung zu tun.
Creeper777
Lieutenant
Die können sich Zeit lassen wie sie wollen! Aber Beige oder Braun, kommt mir nicht in den Rechner.
Wem das Alleinstellungsmerkmal durch die außergewöhnliche Form nicht reicht, hat halt Pech gehabt.
Wem das Alleinstellungsmerkmal durch die außergewöhnliche Form nicht reicht, hat halt Pech gehabt.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Die sind nach Romans Tests aber dennoch weniger gut als die noctuasder Unzensierte schrieb:Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Noctua genießt den Vorteil einer Käuferschicht, welche hohe Preise und eine "interessante" Farbgebung toleriert. Wer die absolut besten Lüfter haben will, der zahlt auch den entsprechenden Preis, verzichtet auf ADHS-LED und wartet notfalls auch, bis Noctua absolut sicher ist, dass das Produkt reif für die Massenproduktion ist.
Ergänzung ()
Nenne mir bitte ein Produkt, bei dem die Entwicklungskosten nicht trägt bzw. getragen hat.Chesterfield schrieb:Worlds First Problem. 😄😄 raketenwissenschaft für den „zahlungswilligen“ Enthusiasten am Ende zahlt der Kunde die Entwicklungszeit und kosten. Also schauen wir mal ob wir bald den ersten stelligen Lüfter kaufen können 😉
Ergänzung ()
Nur dass die Kosten nicht an jene weitergegeben werden, welche das Produkt nicht kaufen/nutzen Der BER Flughafen wurde mit Steuergeldern bezahlt, Noctua finanziert die Entwicklung aus eigener Tasche, ggf. mit Krediten und staatlicher Förderung.Blumentopf1989 schrieb:Hat schon fast etwas vom BER Flughafen
Hansdampf12345
Commodore
Du hast die News aber schon gelesen?Yosup schrieb:Die Verformung ist sicherlich nicht ausgeprägter als bei anderen Lüfterrahmen, vermutlich sogar geringer (bei gleichem Schraubdrehmoment), wenn man bei Noctua allgemein eine höhere Qualität unterstellt. Das Schleifen kommt also nur durch die Optimierung zustande, nicht durch die Verformung, denn diese ist, wie gesagt, auch bei nicht-optimierten Lüfterrahmen zu erwarten.
Ursache Wirkung ist dir auch ein Begriff?
Es schleift NUR bei zu fest angezogenen Schrauben. Das hat nichts mit der Optimierung zu tun.
der Unzensierte
Vice Admiral
140er von Noctua sind verschoben worden weil der Rahmen nicht steif genug ist. Lesen (den Artikel und meinen post), Verstehen (am besten beides) und dann posten. Hat Alphaccol auch die Lüfterblätter aus Zinkdruckguß gemacht? Nein? Dann werde ich wohl den Rahmen gemeint haben. Uuups - habe ich ja sogar geschrieben. Na so was.UNRUHEHERD schrieb:
-Scallywag-
Cadet 4th Year
Du hast keine Ahnung von Produktionsprozessen.....Euphoria schrieb:In so einem Fall sollte man einfach auf eine Roadmap verzichten und nach dem Motto arbeiten/ankündigen "when it's done".
Anderenfalls wirkt es unseriös und das bei einem sehr gutem Hersteller. Ist einfach unnötig.
PS: Ich wünsche mir weiße Variante der Lüfter und Daisy Chain im Idealfall. Dann schmeiße ich meine Lian Li Lüfter raus.
Ergänzung ()
Meine Fresse, werd endlich erwachsen. Niemand brauchst ein "System" zum Vorzeigen.....slogen schrieb:Ich liebe Noctua Lüfter, aber ich kann diese Farben nicht mehr sehen. Hässlich und verhunzt jedes System.
Ich wünsche mir komplett schwarz oder weiß mit guter LED Beleuchtung.
Ergänzung ()
Was polterst du hier rum? Auch du hast scheinbar keine Ahnung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen. Also einfach mal....Hansdampf12345 schrieb:Du hast die News aber schon gelesen?
Ursache Wirkung ist dir auch ein Begriff?
Es schleift NUR bei zu fest angezogenen Schrauben. Das hat nichts mit der Optimierung zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles
Commodore
-Scallywag-
Cadet 4th Year
Meine Güte, hier labern so viele Leute einen unglaublichen Mist, ohne auch nur überhaupt die geringste Ahnung vom Thema zu haben. Glaubt eigentlich heute jeder, er sei technischer Designer, Entwickler, Produktmanager oder Hardwareproduzent? Nee ist klar....
fax668
Lieutenant
frankkl schrieb:Ja die Braunen kommen immer aus Österreich ... !
Ripcord
Lt. Commander
Der Rahmen müsste schon aus V2A oder Titan sein damit der sich nicht um wenige Zehntel verzieht, wenn alle Schrauben fest angezogen werden. Denn dann muss sich der Radiator verziehen der aus weicherem Material besteht. Vielleicht reicht Zinkdruckguss da aber doch schon aus, kenne die Spaltmaße vom Alphacool aber nicht.der Unzensierte schrieb:Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
Finde das wie so manch anderer hier aber übertrieben seit knapp 9 Jahren an einem Nachfolger zu arbeiten. Es gibt bereits Lüfter die besser als ein NF-A12x25 sind. Viel Luft nach oben ist da eh nicht mehr und jedes bisschen wird nur mit enormen Aufwand möglich. Das wird sich praktisch nicht mehr bemerkbar machen. Bleibt am Ende nur die längere Haltbarkeit, wobei das bei Igor auch nicht mehr in Stein geneißelt ist. Dort haben einige A12x25 schon frühzeitig Alterserscheinungen gezeigt.
Zuletzt bearbeitet: