News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

Bei Lüftern und Kühlern ist halt nicht mehr wirklich viel optimierungspotential vorhanden.
Daher muss man, vorallem im Premiumsequment, ein wirklich 100% perfektes Produkt rausbringen.
Wäre nicht schlecht, wenn Noctua evtl auch über Lüfter mit etwas dickeren Rahmen nachdenken würde, wie bei Noiseblocker, um den Durchfluss noch etwas zu steigern.

KapitänKantine schrieb:
Ich vermute, es handelt sich auf dem Bild um die Variante für den neuen Kühler mit 120mm-Montagelöchern (wie beim derzeitigen A15) und seitlich montierten Vibrationsdämpfern. Damit du den eben gerade auf jedem CPU-Kühler montieren kannst, die ja in der Regel auf 120mm ausgerichtet sind.

Der Gehäuselüfter wird wahrscheinlich ganz normal über einen quadratischen Rahmen verfügen, wie der A12x25 auch.

Also ganz ruhig, deine Aufregung ist vermutlich unbegründet. 😉

Nein, ist nicht unbegründet. Ja, stimmt, die sind von Nem kühler, der war so lädiert, dass ich den wegwerfen durfte, und so habe noch dieser Lüfter hier herumfliegen und muss sie auf ebay knallen oder wegwerfen, weil Sie nichts ins Gehäuse passen. Oder auf nur schwer mit viel Fluchen und zurechtbiegen der Klammern auf nen D15.
Das ist ja genau das, was ich kritisiere! Das jeder Hersteller bis zur letzten Schraube seinen eigenen Scheiß bauen muss. Schon klar, wir wollen das Zeug ewig hält, nichts kostet und jeden Rekord bricht, und irgendwie müssen auch die Hersteller die Butter fürs Brot kaufen, aber es nervt, wen oft unnötig Sachen weggeworfen werden müssen, die noch funktionieren. Und selbst noctua wird nicht Ewigkeiten diese Lüfter bauen, die nur auf diesen Kühler passen. Das ist scheiße zum Wiederverwenden, damit scheiße, für den Wiederverkauf und damit auch scheiße für unseren Planeten.

habe mir 2018 die Noctua NF-S12A chromax im 10er pack gekauft und bereue es nach ca.5 Jahren immer noch nicht. Teuer aber das Geld wert. Zum vergleich Silent Wings 3 im Rechner von meinem Bruder haben teilweise schleifen und klackern nach ca 4 Jahren……

So viel Mimimi in dem Thread, weil ein Hersteller kein unfertiges Produkt mit dem es selbst nicht zufrieden ist, auf den Markt wirft, nur um die Wartenden zu befriedigenden, die natürlich dann auch die Ersten wären, die jammern und mäkeln würden, wenn das Produkt für den Preis nicht so funktioniert, wie erwartet.
Ehrlich.

Im Gaming-Bereich wird sich über unfertige Produkte beklagt, hier wird sich darüber beklagt, dass ein unfertiges Produkt seit Jahren nicht released wird. Ein Produkt, bei dem es scheinbar nicht mehr viel Optimierungspotential gibt und das Optimierungspotential, dass es gibt, nur mit sehr viel Aufwand zu erreichen ist.

Genau DAFÜR zahlt ihr bei Noctua doch. Was meint ihr woher die Preise kommen? Marge? F&E und der eigene Anspruch scheint hier eher der Grund für den Preis zu sein. Und dann erwarte ich als Kunde auch, dass das Produkt den Ansprüchen auch gerecht wird. NIEMANDEN ist geholfen, ein Produkt zu bringen, das nicht hält, was es verspricht. NIEMANDEN. Es schadet der Firma, der Kunde ist unzufrieden nur, damit man nicht mehr übers Warten jammern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Avero, .fF und 7 andere
35 pro stück... was kann der? Fliegen? Ich habe damals 20€ für meine Silentwings 2 bezahlt. Davon 5-6 stück. Keine frage, ware super geil. Über der Hälfte lebt heute noch ohne Lagerschaden. Trotzdem würde ich das kein zweites Mal machen. Leise und billig, mehr brauche ich nicht. Dafür muss ich keine 35€ bezahlen. Und irgendwann will oder muss man die doch tauschen. Dann täten mir die 35€ schon auch wieder weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, aus Unvernünft!, 7 Noctua Gehäuselüfter + Noctua NH-D15.
Wenm man es Gut und Günstig haben möchte gibt es Arctic!

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Dafür wird er aber auch entsprechend kosten, unter 40€ kann ich mir kaum vorstellen.

So gerne ich Noctua habe, preislich sind die schon ein eigenes Level.

lynx007 schrieb:
Das ist scheiße zum Wiederverwenden, damit scheiße, für den Wiederverkauf und damit auch scheiße für unseren Planeten.
Ich stimme dir insofern zu, als dass dies natürlich Lüfter sind, die explizit für den Einsatz auf nem Towerkühler vorgesehen sind. Im Gehäuse lassen die sich meistens vermutlich nur unter Problemen verbauen, wenn überhaupt.

Auf der anderen Seite, wie oft hat man die Situation, dass man den Kühlkörper vor den Lüftern austauschen muss? Das von dir jetzt leider erlebte Szenario dürfte wirklich die absolute Ausnahme sein.

Ansonsten habe ich Mal Noctua-Lüfter mit dieser Aufhängung an einem Phanteks-Kühler montiert - das ging völlig problemlos. Derzeit habe ich A12x25 auf meinem Kühler montiert, um die Gesamthöhe zu reduzieren. Auch das ging völlig problemlos.

Das schöne ist ja, dass verschiedene Bauformen für verschiedene Einsatzgebiete angeboten werden - niemand zwingt irgendwen, die Variante mit 120mm-Montagelöchern zu kaufen.

Ich denke also, hieraus eine generelle Kritik an der Lüfterentwicklung herzuleiten, ist verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
brooklands schrieb:
ich halte das nicht für übertrieben, sondern erstrebenswert.
Ich glaube ich bin altmodisch wenn ich das als ganz "normales" Qualitätsmanagement ansehe?
Peter A. schrieb:
8 ( i.W. acht) Jahre Entwicklung für 140 mm -Lüfter: nur noch lächerlich.
Bei dieser Zeitspanne muss aber ein wirklich rundes Produkt bei rauskommen.
Joker (AC) schrieb:
Ob schon jemand seinen Erstgeborenen plant Alpha Apex oder Noctua zu taufen?
Bis der Lüfter erhältlich ist + in dieser Welt heutzutage = durchaus denkbar.
DesertX schrieb:
Zum vergleich Silent Wings 3 im Rechner von meinem Bruder
Ich hatte die SW2 im Frühjahr gekauft und nach 2 Tagen demontiert (trotzdem sehr gut!) und gegen Artic P8 CO getauscht. Der einzige Grund - die Leerlaufdrehzahl. Der Artic lüft mit knapp 2,5U/s - da kann man dem Rotor beim drehen zu sehen.

Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt.
1K kühler bei gleicher Lautstärke?
Oder 3k?

Man merkt schon, dass die Luft dünn wird.

Vielleicht haben sie das bei Noctua schon erkannt und sind deshalb die Kooperation mit Asus eingegangen.

So ein D15 ist ja eigentlich ausententwickelt.
Dazu kommt, dass im dem Preissegment schon AIOs verfügbar werden.

Also wird es im Prinzip ein Gehäuse- und Radiatorenlüfter für sehr gehobene Ansprüche.

sLyzOr schrieb:
Keine Ahnung was du machst, aber mir ist noch nie ein Lüfter gestorben. und ich hatte schon viele Marken ihn vielen Systemen im Dauerbetrieb. und zwar immer in übertackteten high end PCs mit Wakü (also mit praktisch maximaler wärmeleistung). in den letzen 20 Jahren hatte ich noch nie einen Lüfterausfall. Egal, welcher Hersteller....

Gut, sind halt alle wie gesagt geregelt und laufen praktisch nie über 7-8V, meist sogar am unteren limit mit dem sie sich noch bewegen.
Ich habe 2004 meine IT-Ausbildung begonnen und dort 3 Jahre lang auch im Reparatur-Service gearbeitet. Keine bestimmte Marke... einfach alles vom Aldi/Medion-PC bis zur Eigenbau-WaKü und bin selbst eher Hardware-Enthusiast. Nächstes Jahr mache ich die 20 Jahre im IT-Sektor voll, auch wenn ich heute mehr programmiere, als irgendetwas schraube. Keine Ahnung, wie viele PC-Lüfter sich in meinem Haushalt befinden. Es dürften um die 80 Stück sein... alle möglichen Hersteller vertreten; bis hin zu Marken, die es schon lange nicht mehr gibt.

Daher würde ich sagen, dass ich jetzt zumindest nicht der 14 Jahre Bub bin, der sich seinen ersten PC zusammenbastelt; sondern eher jemand, der schon tausende Lüfter in den Händen gehabt hat. Daher ist mein Sys jetzt auch 100% Noctua (2x Boden, 2x Deckel, 2x CPU-Kühler und 1x im Netzteil umgelötet). Ich nutze kaum noch andere Marken.. aus persönlicher Erfahrung bzw. weil es einfach meine pers. Präferenz ist.

11.jpeg

Dem Lüfter ist es vollkommen egal, was du für Hardware in deinem PC hast und ob sie übertaktet ist oder nicht. Es interessiert nur die anliegende Spannung, Montageposition und die Laufleistung. Alles Andere ist für den Motor nicht wirklich relevant. Alles ist versiegelt. Ich könnte die Lüfter auch in einen Wasser-Eimer schmeißen und sie laufen einfach weiter.

Kürzlich ist der Rear-Exhaust meiner Frau krepiert. BeQuiet Silent Wings 3 in 120mm. Absolut staubfreies System, keine Tierhaare, Nichtraucherhaushalt usw. Immer ziwschen 5-9V betrieben und auch noch mit Rubber-Pins entkoppelt. Beste Grundvoraussetzungen für ein langes Lüfter-Leben.

Ergebnis:
Ca. 800 Betriebsstunden und der Lüfter klackert... egal in welchem RPM-Bereich. Ich habe einen alten Noctua reingehängt aus meinen alten System, der sicher schon eher Richtung 12.000 Betriebsstunden hinter sich hat und der rennt tadellos und wird es auch noch viele Jahre tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, AUTScarab, pietcux und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Welt braucht einfach keinen weiteren Lüfter, der teuer, aber gleichzeitig nicht durchoptimiert ist.
Völlig korrekt.

Ich finde es absolut richtig, dass Noctua hier so lange an den neuen Produkten arbeitet, bis man zu 100% zufrieden ist und auch dahinterstehen kann.

Es gibt gute bis sehr gute Lüfter in jeder Preisklasse, da warte ich auf die absolute Speerspitze lieber etwas länger.

Die Verbesserungen im Bereich der Luftkühlung sind mittlerweile ohnehin so marginal, da macht es schon Sinn, nur alle zehn Jahre mal eine wirkliche Verbesserung herauszubringen.

Bin gespannt was Noctua am Ende abliefern wird.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und mrcoconut
Ich denke auch das es so richtig ist. Liegt aber auch daran, das der Markt gut gesättigt ist mit den Produkten.

Wenn es eine neue High End Radeon oder Nvidia Karte gewesen wäre, hätte es mit Sicherheit Aufschreie und Empörungen gegeben.

Mr. Smith schrieb:
Dem Lüfter ist es vollkommen egal, was du für Hardware in deinem PC hast und ob sie übertaktet ist oder nicht. Es interessiert nur die anliegende Spannung, Montageposition und die Laufleistung. Alles Andere ist für den Motor nicht wirklich relevant.
siehts, alleine diese Ausage disqualifizert dich schon. Die Hauptprobleme der Fans sind: Schmutz, Temperatur & on-off zyklen. Das kann dir auch jeder bestätigen, der beruflich mit mechanischer Degradation zu tun hat. Damit hat sich die Diskussion für mich schon wieder erledigt. Danke, keine weiteren Fragen.

SVΞN schrieb:
Völlig korrekt.

Ich finde es absolut richtig, dass Noctua hier so lange an den neuen Produkten arbeitet, bis man zu 100% zufrieden ist und auch dahinterstehen kann.

Grundsätzlich in Ordnung.
NICHT in Ordnung ist, dass wir seit Jahren vertröstet werden - "Kommen bald raus" - "Oh sorry, doch nicht".

Das geht gar nicht. Vor allem nicht, wenn Kunden warten (zum Teil seit einer knappen Dekade - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!).

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Wenn jemand Zeit verdient hat, dann Noctua, deren Produkte sind einfach die besten am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und SVΞN
Wir sind in einem Bereich der Lüfter angekommen, bei dem jede Verbesserung nur mit viel Mühe erreicht werden kann. Das man bei 0,7mm Toleranz bei sich mit teilweise tausenden Umdrehungen per Minute drehenden Lüftern Probleme ergeben, ist klar. Es sind eben sich bewegende mechanische Bauteile.

Das der Rahmen auch eine Fehlerquelle ist, hätte man sich denken können, vermutlich hat man das aber auch.
Da werden vermutlich sich ein paar Leute Gedanken zu gemacht haben.

KapitänKantine schrieb:
Auf der anderen Seite, wie oft hat man die Situation, dass man den Kühlkörper vor den Lüftern austauschen muss? Das von dir jetzt leider erlebte Szenario dürfte wirklich die absolute Ausnahme sein.
Aber diesen Punkt habe ich ja auch genannt. Dann musst du genau den Lüfter finden, der zu dem Kühler passt. Und das gestaltet sich natürlich nicht einfacher wen es sich um einen proprietären Lüfter, für einen proprietären Kühler handelt. Du wirst nicht jeden Lüfter nehmen können. Da Lüfter eher kaputtgehen, wirst du auch kaum bis wenig Ersatz auf Ebay finden. Dir bleibt nur der Hersteller und der wird es nur anbieten, wen er damit auch ausreichend Geld verdienen kann. Was bei einem proprietären Produkt, was nicht oft nachgefragt ist, oft nicht lange wirtschaftlich ist, die War auf Lager zu halten. Und musst du den ganzen Kühler wegwerfen, oder wie von dir geschildert ne Lösung basteln.

Einzigstes Trostplaster, das passiert bei Nocua so gut wie nie. Ich habe hier noch immer Lüfter vom D15 liegen, die nciht kaput gehen wollen.... die haben sogar noch DC anschluss... sind also wirklich alt. Aber es geht ja auch ums Prinzip.

KapitänKantine schrieb:
Ansonsten habe ich Mal Noctua-Lüfter mit dieser Aufhängung an einem Phanteks-Kühler montiert - das ging völlig problemlos. Derzeit habe ich A12x25 auf meinem Kühler montiert, um die Gesamthöhe zu reduzieren. Auch das ging völlig problemlos.
Ich habe bei mir Silentwings 3 auf nen D15 darauf "geklemmt". Geht. Problem ist eher das herunterbekommen, dafür muss ich dann immer mit Zange und Handschuhe ran. Und ganz ohne optische Schäden am Kühler geht das nicht. Deshalb würde ich mich ja auch über Gesetze freuen, die die Hersteller zwingen, sich zusammenzusetzen und gemeinsame Normen zu entwickeln und zu verwenden. Nicht wegen den Handschuhen, sondern weil insgesamt zu viel Weggeworfen wird, was noch Nutzbar wäre, abe auch weil es oft nur zum Nachteil vom Konsumenten ist. Bestes Beispiel, USB-C lade/Datenkabel von Apple? Welchen Vorteil hatte das für den Konsument? Keinen! Denken Sie mal an die Zeit, wo sie nach jedem Handykauf auch gleich ein neus Netzeil dazu gab.... Jeder Hersteller nen eigenen anschlusss... Eigen Stroom, eigne Datenbuchse. Why?

KapitänKantine schrieb:
Das schöne ist ja, dass verschiedene Bauformen für verschiedene Einsatzgebiete angeboten werden - niemand zwingt irgendwen, die Variante mit 120mm-Montagelöchern zu kaufen.

Ich denke also, hieraus eine generelle Kritik an der Lüfterentwicklung herzuleiten, ist verfehlt.
Dass es von Konsumentenseite nur Nachteile hat, habe ich ja geschildert. Deshalb finde ich es auch gut, dass die EU da auch mal versucht gewisse Grenzen zu ziehen. Das Sachen lange nutzbar, und reparabel sein müssen. Dann müssen Firmen plötzlich auch anders Kalkulieren, und es ist dann auch tragbar, weil wettbewerbsübergreifend. Stellen sich mal vor, jedes Auto hätte andere Reifen? Und schwerfällt die auswirkungen zu erfassen, denken sie an das letze mal wo sie in der Werkstatt waren und Baugruppen getauscht werden "musten". Lohnt sich ja nicht mehr nur das kapute teil zu finden und zu tauschen.^^

Darum stehen mir halt bei proprietärer Lösung mittlerweile die Haare zu Berge....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KapitänKantine
Die Kosten werden doch nie im Leben reinkommen... Dafür muss der neue Lüfter 100 mal besser sein als der alte und 10 mal mehr Kosten...

Noctua, schaut euch mal die Sunk-Cost-Fallacy an....

Zurück
Oben