KapitänKantine schrieb:
Auf der anderen Seite, wie oft hat man die Situation, dass man den Kühlkörper vor den Lüftern austauschen muss? Das von dir jetzt leider erlebte Szenario dürfte wirklich die absolute Ausnahme sein.
Aber diesen Punkt habe ich ja auch genannt. Dann musst du genau den Lüfter finden, der zu dem Kühler passt. Und das gestaltet sich natürlich nicht einfacher wen es sich um einen proprietären Lüfter, für einen proprietären Kühler handelt. Du wirst nicht jeden Lüfter nehmen können. Da Lüfter eher kaputtgehen, wirst du auch kaum bis wenig Ersatz auf Ebay finden. Dir bleibt nur der Hersteller und der wird es nur anbieten, wen er damit auch ausreichend Geld verdienen kann. Was bei einem proprietären Produkt, was nicht oft nachgefragt ist, oft nicht lange wirtschaftlich ist, die War auf Lager zu halten. Und musst du den ganzen Kühler wegwerfen, oder wie von dir geschildert ne Lösung basteln.
Einzigstes Trostplaster, das passiert bei Nocua so gut wie nie. Ich habe hier noch immer Lüfter vom D15 liegen, die nciht kaput gehen wollen.... die haben sogar noch DC anschluss... sind also wirklich alt. Aber es geht ja auch ums Prinzip.
KapitänKantine schrieb:
Ansonsten habe ich Mal Noctua-Lüfter mit dieser Aufhängung an einem Phanteks-Kühler montiert - das ging völlig problemlos. Derzeit habe ich A12x25 auf meinem Kühler montiert, um die Gesamthöhe zu reduzieren. Auch das ging völlig problemlos.
Ich habe bei mir Silentwings 3 auf nen D15 darauf "geklemmt". Geht. Problem ist eher das herunterbekommen, dafür muss ich dann immer mit Zange und Handschuhe ran. Und ganz ohne optische Schäden am Kühler geht das nicht. Deshalb würde ich mich ja auch über Gesetze freuen, die die Hersteller zwingen, sich zusammenzusetzen und gemeinsame Normen zu entwickeln und zu verwenden. Nicht wegen den Handschuhen, sondern weil insgesamt zu viel Weggeworfen wird, was noch Nutzbar wäre, abe auch weil es oft nur zum Nachteil vom Konsumenten ist. Bestes Beispiel, USB-C lade/Datenkabel von Apple? Welchen Vorteil hatte das für den Konsument? Keinen! Denken Sie mal an die Zeit, wo sie nach jedem Handykauf auch gleich ein neus Netzeil dazu gab.... Jeder Hersteller nen eigenen anschlusss... Eigen Stroom, eigne Datenbuchse. Why?
KapitänKantine schrieb:
Das schöne ist ja, dass verschiedene Bauformen für verschiedene Einsatzgebiete angeboten werden - niemand zwingt irgendwen, die Variante mit 120mm-Montagelöchern zu kaufen.
Ich denke also, hieraus eine generelle Kritik an der Lüfterentwicklung herzuleiten, ist verfehlt.
Dass es von Konsumentenseite nur Nachteile hat, habe ich ja geschildert. Deshalb finde ich es auch gut, dass die EU da auch mal versucht gewisse Grenzen zu ziehen. Das Sachen lange nutzbar, und reparabel sein müssen. Dann müssen Firmen plötzlich auch anders Kalkulieren, und es ist dann auch tragbar, weil wettbewerbsübergreifend. Stellen sich mal vor, jedes Auto hätte andere Reifen? Und schwerfällt die auswirkungen zu erfassen, denken sie an das letze mal wo sie in der Werkstatt waren und Baugruppen getauscht werden "musten". Lohnt sich ja nicht mehr nur das kapute teil zu finden und zu tauschen.^^
Darum stehen mir halt bei proprietärer Lösung mittlerweile die Haare zu Berge....