So, also ich hab jetzt mein 830 in weiß...
Was ich sagen kann im Vgl zum ATIV S:
Es ist deutlich schwerer und liegt von der Bedienung her schlechter in der Hand auf Grund der Größe - auch wenns nur minimal größer ist.
Ich denke, das ist dem kantigen Design geschuldet. Allerdings ist es kein bisschen rutschig! (insgesamt aber für mich ein klarer Minuspunkt)
Das Display zieht beim Scrollen nicht so schlieren wie beim ATIV, hat dafür aber halt nicht son schönen Schwarzwert... Glance Screen ist ganz lustig, würde bei mir aber niemals das Kriterium für eine Kaufentscheidung sein. Im Prinzip gibts hier im Vgl nen ziemliches Unentschieden mit leichter Tendenz zum Lumia (wobei mich ziemlich stört, dass ich jetzt 3 Kachelreihen nehmen muss... 2 fand ich besser..)
Aufgefallen ist mir noch, dass der Screen schön glatt und Berürhrungen irgendwie abzufedern scheint... mitn Fingernagel aufn ATIV war knüppelhart, aufm 830 gibts ein federndes Gefühl.
Lautsprecher ist klar besser als beim ATIV und Mikros werden es auch sein(ich sage nur 5.1 Mikroaufnahme beim Video
)
Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen, habe aber das leise Gefühl, dass er etwas schlechter als beim ATIV ist... muss ich noch beobachten.
Zur Kamera: Also ich habe noch nicht gefunden, wie man die Video->Bild-Funktion nutzt.. auch die HDR-Funktion habe ich noch nicht gefunden(mir scheint MS hat bei der Präsentation eine App-Version genommern, die schon 3 Nummern weiter war oder so...).
Gut finde ich, dass man 1080p auch mit 30fps aufnehmen kann und nicht nur mit 24.
Ansonsten finde ich die Nokia Camera App einfach nur grottig. Sie braucht deutlich länger zum starten als die Standardkameraapp und vom Handling her finde ich sie auch bescheidener(kein rauswischen um zu den aufgenommen Bildern/Videos zu gelangen - man muss immer das Icon antippen).
Damit könnte man ja prinzipiell noch leben, ABER mit dieser App werden die Fotos deutlich verwaschener -> verlieren deutlich an Schärfe!
(Ich habe die Kamera bis jetzt nur im Innenraum ausgetestet bei mäßigem Licht)
Die Fotos sind deutlich heller/besser belichtet, wenn das natürliche Sonnenlicht fehlt, allerdings braucht die Kamera nach dem Start nochmal ca 3Sek bis es die richtige Helligkeit/Farbtemperatur eingestellt hat. Da kommt kein echtes Schnappschussfeeling auf.
Der Blitz gefällt mir ganz gut, man merkt gar nicht, dass es nur eine LED ist(mal abgesehen von der Blitzstärke).
Andere Kleinigkeiten: Der Akkudeckel ist verhältnismäßig schwer anzubringen und wenn man Doubletap2wake anhat, entsperrt man dabei andauernd das Gerät(auch weil man andauernd den Sperrknopf drückt). Glücklicher Weise muss man ja nicht allzuoft an den Deckel ran.
Die Verarbeitung ist äußerst interessant, denn man sieht ja sowohl vorne als auch hinten, dass Runde Elemente(Display,Akkudeckel) auf dem kantigen Rand enden, man spührt aber keine Übergänge(beim Akkudeckel, wenn man genauer aufpasst)!
USB-Anschluss oben ist für mich übrigens der Epic Fail.
Außerdem finde ich die Vibrationen die das Gerät beim Tastendruck macht sehr schwach - kann man das evtl irgendwo noch nachkalibrieren?
€dit: Achja mir ist noch aufgefallen, dass mit 8.1 die Backupfunktion erweitert worden ist!
Mir wurden nicht nur SMS, Apps und Co wiederhergestellt, sondern auch die Appanordnungen auf dem Schirm, die eingestellten Wecker, das Hintergrundbild und sogar die verwendeten custom MP3s die auf dem Telefon lagen und welche für irgendwas verwendet wurden(Achtung, die von einer SD-karte werden nicht übernommen! Ringtones also immer aufm Handy lassen)