Also ich bin beim neuen Lumia 900 hin und her gerissen.
Zum einen: Ja, ich finde Nokia macht wieder mehr richtig als falsch, was ja in der letzten Zeit eher umgekehrt der Fall war! Gerade das Design in Verbindung mit einem "einfachen & intuitiven Betriebssystem" a la WP7 wird auf jeden Fall Marktanteile zurück gewinnen. Nicht jeder will sein Smartphone bis in die tiefsten Systeminnereien einstellen können. Da sind die Tech-News- und Hight-Tech-Junkies m.E. in der Minderheit und nicht die repräsentative Masse. Und das Design ist durchaus gelungen! Die neue Zielgruppe „Frauen“ wurde hier ja schon angesprochen. Aus meinem eigenen Haushalt kann ich das so bestätigen. Meine Frau war schon sauer, dass ich mir kein neues iP 4S gekauft habe, weil sie eigentlich mein altes haben wollte. Jetzt hat sie das Lumia in diesem Blauton gesehen und war direkt begeistert und wird es sich jetzt kaufen. Also da war vom Betriebssystem und vorhandenen Apps nicht mehr viel die Rede, Hauptsache schönes Design, vernünftig Mail lesen, Termin verwalten und surfen können. Und das ohne einmal ins Handbuch oder sonst wo reingucken zu müssen. Ich glaube eher, dass so die Masse der User aussieht. Und die hat Nokia in der Vergangenheit immer sehr gut angesprochen und mit einfachen Produkten bedient.
Auf der anderen Seite find eich die Ausstattung für ein Spitzenmodell, was wieder zu „Spitzenpreisen“ verkauft werden wird, einfach nur schlecht. Für heutige Anforderungen des Betriebssystems technisch „ausreichend“ zu sein, reicht da einfach nicht. Übrigens: Ausreichend ist Note 4 ;-) Da hätte Nokia dem L900 ruhig einen Dualcore mir mehr Speicher und vor allem einer besseren Auflösung spendieren können. Wir wissen ja alle, wie schnell mit ein paar neuen Anwendungen der Leistungsbedarf sprunghaft steigen kann. Heute technisch „ausreichend“ ist für mich schon morgen technisch „mangelhaft“.
Mein Fazit:
Ich tippe jetzt aber mal, dass die breite Masse das L800 vorziehen wird und das L900 kein wirtschaftlicher Erfolg werden wird. Die Anforderungen der Masse erfüllt bereits das L800 und das L900 kann die Technikbegeisterten nicht überzeugen.