News Nokia mit höherem Umsatz und Gewinn

Im vierten Quartal betrug der Konzern-Netto-Umsatz circa 12,7 Milliarden Euro, der operative Gewinn knapp 1,1 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Gewinnrückgang um 26 Prozent.

In der Tabelle steht der op. Gewinn im Vorjahr(2009) betrug 1,197 Milliarden Euro. Nach der zitierten Aussage beträgt der Gewinn im Q4 2009 aber ca. 1,486 Milliarden Euro. Damit hat Nokia also in Q1-Q3 289 Mio Euro Verlust gemacht. Sehe ich das richtig? Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden. Falls ja finde ich die "Sprünge" echt erstaunlich.

Zum Thema Symbian taugt nichts:

Ich hatte letztens am zuviel Zeit beim warten auf den Zug, da stach mir im Zeitungsladen eine SFT ins Auge. Auf dem Cover stand "großer Smartphonetest". Also hab ich mal geschaut was das Deppenmagazin so zum N8 schreibt. Dabei wurde die Hardware gelobt aber bei Symbian wurde geschrieben: unlogisch aufgebaut und behäbig. Jetzt ist mir auch klar wo diese falschen Vorurteile herkommen.

@Alle die Nokia verteufeln:

Es ist eines der größten europäischen Unternehmen. Wenn Nokia Untergeht wird Finnland versuchen sie zu retten und wenn es zu teuer wird oder sie es nicht schaffen geht es ab unter den EU-Rettungsschirm. Sich das zu wünschen ist irgendwie echt dämlich. Ihr solltet mal anfangen die EU als euren Wirtschaftsraum zu betrachten und nicht immer nur Deutschland, Deutschland, Deutschland ... ich kann es echt nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Bei neutraler Betrachtung war das Jahr 2010 erfolgreicher für Nokia als 2009. Der Gewinn ist gewachsen, die Zahl der ausgelieferten Smartphones ist gestiegen. Dass es in der Vergangenheit schon deutlich besser lief, ist bekannt. Angesichts des sinkenden Marktanteils und der stärker werdenden Konkurrenz ist das Ergebnis aber bei weitem nicht so schlecht, wie es andere Seiten/Magazine machen.

Da sind wir gleicher Meinung. Einerseits ist es Nokias zweitschlechtestes Ergebnis der letzten 10(?) Jahren, andererseits ist es ein akzeptabler Gewinn. Um über den Grundtenor zu entscheiden, nimmt man überlicherweise den Vergleich mit Analysten-Erwartungen, die hier übertroffen wurrden, daher ist die Meldung in Ordnung


Edit:

Zum Thema Symbian:
Das was Nokia mit Symbian versucht hat, ist großartig! Nokia, als bei weitem größter Handy-Hersteller, hat den kleinerer Handy-Herstellern Symbian (fast) umsonst zugänglich gemacht und wollte dafür sorgen, dass alle Smartphones nur ein einziges OS nutzen. Damit die Abhängigkeit der anderen Hersteller nicht zu groß wurde, ist Nokia immer weiter auf die anderen Hersteller zugegangen, bis es schließlich Open Source wurde. Als Nachteil des Symbian-Konsortiums stellte sich heraus, dass die Entwicklung eines OS durch zahlreiche Unternehmen schwierig ist, da die Unternehmen abweichende Vorstellungen haben. Man muss sich nur ausmalen wie schön es wäre (in Bezug auf die Kompabilität), wenn jedes Handy mit dem gleichen (Open Source) Betriebssystem laufen würde.

Summa summarum musste man leider beobachten, dass der Gigant Apple gekommen ist, der ein wesentlich benutzerfreundliches OS aus den Hut gezaubert hat, der zweite amerikanische Gigant Google ebenfalls. Samsung, LG, Sony Ericsson etc. haben sich daraufhin von Symbian abgewandt und Nokia allein im Regen stehen gelassen. Aber genau das gibt die Chance, Symbian mehr als nur konkurrenzfähig zu machen: Nokia muss nicht mehr auf die Wünsche so vieler Unternehmen eingehen. Die teilweise unliebsame Programmierung unter Symbian wird z.B. auf Qt umgestellt, Symbian^3 erntet gute Kritiken. Das alles ist in relativ kurzer Zeit passiert!

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie auf Nokia so rumgehackt wird. Bei den Subventionsmißbrauch wurde Nokia längst freigesprochen. Auch haben andere Unternehmen wie Motorola (übrigens: nach Bochum) die Produktion in Deutschland aufgegeben. Nokia entwickelt auch heute noch in Deutschland! Weiterhin hat Nokia die höchsten Ausgaben für Forschung & Entwicklung aller europäischen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
In der Tabelle steht der op. Gewinn im Vorjahr(2009) betrug 1,197 Milliarden Euro. Nach der zitierten Aussage beträgt der Gewinn im Q4 2009 aber ca. 1,486 Milliarden Euro. Damit hat Nokia also in Q1-Q3 289 Mio Euro Verlust gemacht. Sehe ich das richtig? Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden. Falls ja finde ich die "Sprünge" echt erstaunlich.
Im Text hatten sich zwei Fehler eingeschlichen, die die Verwirrung vergrößert hatte. Richtig ist es wie folgt:

Gewinn 4Q/2009: 1,473 Mrd. Euro
Gewinn 4Q/2010: 0,884 Mrd. Euro
Rückgang: 23%
Gewinn 2009: 1,197 Mrd. Euro
Gewinn 2010: 2,070 Mrd. Euro

Der "Sprung", den Du meinst, ist wirklich enorm, aber durchaus korrekt. Denn die beiden Konzerntöchter NSN und Navteq haben in den drei ersten Quartalen deutlichen Verlust gemacht.

Tomahawk schrieb:
Einerseits ist es Nokias zweitschlechtestes Ergebnis der letzten 10(?) Jahren, andererseits ist es ein akzeptabler Gewinn. Um über den Grundtenor zu entscheiden, nimmt man überlicherweise den Vergleich mit Analysten-Erwartungen, die hier übertroffen wurrden, daher ist die Meldung in Ordnung
Man weiß ja leider nie, wie die Analysten wirklich ticken. Einerseits ist das Ergebnis besser als erwartet, andererseits sinkt der Kurs der Aktie dramatisch, weil das Ergebnis so schlecht ist. Irgendwie weuß die rechte Hand da nicht, was die linke macht. Letztendlich zeigt das aber mal wieder, dass Aussagen von Analysten und Aktienkurse kaum etwas mit der Realität zu tun haben.
 
Was ist denn das für eine weichgespülte News und was sind das hier für komische Kommentare?
Heise sieht das anders

Nokia ist unglaublich träge und der Markt ist in kürzester Zeit an Nokia vorbeigezogen.
Es wird gemutmasst das Nokia Symbian im Smartphone Sektor aufgibt, aber das sind Gerüchte in kürze folgen fakten.
Bitte lasst doch solche Traumtänzer Kommentare.
Es bringt niemanden wenn ihre euch die Realität schön redet.
Nokia muss viel flexibler werden, die gröbsten dinge stehen im Heise Artikel.
Ihr könnte euch ja mal auf SPON die Nokia Serie "Nokia der Weltmarktführer in der Krise" durchlesen.
Leider sind dort nicht alle Artikel zu dem Thema vertreten da gabs noch andere gute auf Spon.

Dieser Bericht sagt auch einiges aus.

Also bitte die Fachwelt ist sich einig, Nokia selber weiss es aber einige Traumtänzer wollen es nicht wahr haben.
Das Internet ist voll von dicken ankündigungnen und mässigen Erfolgen seitens Nokia in den letzten Jahren.

Nokia ist lange nicht tot oder scheisse, sie sind einfach nur unfassbar träge und kommen nicht mehr hinter her.
Das andere den Ton angeben ist für Nokia neu und sie kommen damit überhaupt nicht klar.
Es wird aber mindestens 2 Jahre dauern bis sie wirklich konkurenzfähig sind.
Es sei denn sie schwenken auf Android oder WP7 um.
Dann müssten sie sich aber im direkten Vergleich mit anderen messen, und das geht dann meistens nur über den Preis.

Symbian wurde nachweislich schwer vernachlässigt und die defizite bügelt man garantiert nicht mit nen paar Updates aus.
 
Die Kommentare der Nokia News sind nach wie vor einfach der Hammer. Macht weiter so!

Auch wenn mich Statistiken selbst nerven, ich hätte gerne mal eine Statistik, wie viel % der "Symbian ist scheiße" bzw "Die Zukunft ist Open Source, deswegen hab ich ein Iphone" Prediger schon mal ein aktuelles Iphone in der Hand hatten.

^^
 
Heise schrieb:
Da Nokia keine aktuellen Verkaufszahlen für das N8 veröffentlichte, vermuten die Beobachter, dass sich das N8 derzeit auch schlecht verkauft.

Andere Beobachter/Analysten vermuten folgendes;):

Nach den Berechnungen des Analysten kann Nokia 2,5 Millionen N8 in diesem Quartal absetzen, im Jahr 2011 könnten nochmal 9 Millionen Stück folgen.
Quelle

Zum Thema Flexibilität:

Tomahawk schrieb:
Samsung, LG, Sony Ericsson etc. haben sich daraufhin von Symbian abgewandt und Nokia allein im Regen stehen gelassen. Aber genau das gibt die Chance, Symbian mehr als nur konkurrenzfähig zu machen: Nokia muss nicht mehr auf die Wünsche so vieler Unternehmen eingehen.

Und dieser CB-Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Florrr schrieb:
bei schlechtem und teilweise unverschämten service sind diese ergebnisse kein wunder

bsp: nokia express music:

jeder der dieses handy hat darf sich glücklich schätzen, wenn der display länger als 6monate hält
es wurde bis heute nicht geklärt, woran es liegt, allerdings bricht er häufig shcon bei leichten stößen oder manchmal auch wenn das handy einfach nur herumliegt.

wenn der kunde glück hat bekommt er 1mal eine kulanzreperatur vom jeweiligen händler und das wars dann


offensichtlicher herstellungsfehler, den nokia nicht zugeben wollte und es wahrscheinlich auch nie machen wird...

Und was ist mit dem Iphone4?! Antennenbug...und da gibts garkeine Kulanz oder Garantiereperatur von Apple. Nur supertolle Bumper.
 
Ich bin der Meinung, das man bei zukünftigen Nokia Berichten das Forum sofort "closed" bzw. direkt zu den Kommentaren der letzten Nokia News verlinkt:rolleyes:.
Der Bezug zur News geht meistens nach den ersten Kommentaren verloren und taucht in den nächsten Seiten nur noch selten und vereinzelt auf.

Ansonsten dreht es sich doch immer um das gleiche:

- Werksschließung Bochum
- Symbian wird sterben/hat keine Zukunft
- Nokia/Symbian ist im allgemeinen Sch**ße

etc...
 
Das mit Abstand dümmste was Nokia jetzt machen könnte, wäre das OS wechseln. Das wäre der schlimmste Fall für die aktuellen Nokia-Kunden. Denn die wären sie dann los und soviel können sie gar nicht zurück gewinnen, wie sie dadurch verlieren. Ich hoffe, dass sie sich durch das Analystenpack nicht zu einem solchen Schritt hinreißen lassen. Sie könnten versuchen das Sortiment um Android zu erweitern oder Android und Symbian zur Auswahl stellen bei gleichem Gerät. Aber mit MeeGo wären das 3 Hochzeiten ... auf so vielen sollte man lieber nicht tanzen.

Wichtig ist das Nokia jetzt nicht wieder solange braucht um dem N8 etwas würdiges folgen zu lassen. Denn zwischen dem N95/N82 und dem N8 war mal einfach nichts womit man ernsthaft begeistern konnte. Und die Entwicklungszyklen sind ja inzwischen viel kürzer. Also wenn sie das N9 nicht in zeitlicher Nähe zum MWC wenigstens vorstellen wird es echt eng. Denn auch wenn ich mein N8 echt mag den kommenden Geräten (mit Dualcore-Cortex-A9) kann es abgesehen von der Cam wirklich nicht mehr viel entgegensetzen. Und wenn sie nicht mit Spitzenmodellen im Gespräch bleiben kommt die Durststrecke.
 
Sie sollten auf Symbian im Smartphone Sektor verzichten, und um den geht es doch letztendlich da ist die meiste Kohle zu machen.
Der Billig Sektor ist zwar auch interessant aber da macht man nicht viel Geld.
Und Symbian schaft den Anschluss auf dem Smartphone Sektor eben nicht.
Nokia hat schlichtweg gepennt.
Wer alle Links gelesen hat der weiss das Nokia alles das was jetzt sehr wichtig ist schon hatte aber alles wieder eingestampft hat.

Man muss such von Symbian trennen und Meego scheint auch nicht das wahre zu sein.
Ich bin eigendlich der Meinung das der Grossteil nokia nicht wegen dem OS kauft sondern wegen dem Namen, weil er etwas damit verbindet.
Und wenn man jetzt eine Verbindung mit WP7 eingehen würde und ein paar zugeständnisse seitens Microsoft rausleiern kann, hat man sehr gute chancen sich wieder neu auf zu stellen.

Meego ist aktuell nicht in einem benutzbarem Zustand und bis dato noch weit entfernt von fertig.
Man kann natürlich weiter hoffen wobei wir wieder beim Traumtänzer wären.
Symbian scheint einfach nicht dafür gemach worden zu sein ein Smartphone zu sein.

Aber in kürze wird die neue Strategie bekannt gegeben und man weiss genaueres.

Ahso die N8 Verkaufszahlen sind lächerlich, im direkten vergleich mit der Konkurrenz.
Es gibt in diesem Markt einfach eine riesen Konkurrenz und hier kann man nur mit features punkten.

Nokia hat definitiv eine Chance wer Nokia abschreibt hat einfach keine Ahnung, leider haben sie viel Boden mit falschen Entscheidungen verloren.

Aber gerade als Underdog kann man viele Sympatien sammeln, der Aha effekt ist grösser wenn sie denn man etwas auf die Beine stellen.
 
@buzz89:

Auch wenn du es noch 10 mal wiederholst wird es nicht besser.

S^3 PR2.0 auf einem ARMv7 Prozessor und Nokia könnte wieder vorn mitspielen. Zumindest wenn sie es in Q2 2011 noch auf die Beine stellen. Zumal Android und iOS atm nicht ständig mit ultra innovativen Neuerungen um sich werfen. Symbian hat jetzt die Chance aufzuholen. Und SPON hat im übrigen mal wieder ganze Arbeit geleistet, diverse S^3 Kritikpunkte sind schlicht falsch aber wenn man nicht ausreichend meckert, ist ja die Überschrift nicht mehr tragbar ;).
 
Der Billig Sektor ist zwar auch interessant aber da macht man nicht viel Geld
Dir ist schon bewußt, dass Nokia zig Milliarden mit Geräten < 100 USD verdient hat, oder nicht? Nokia verkauft fast eine halbe Milliarde Geräte im Jahr. Streng dein Hirn an und überlege dir, was das für eine ungeheure Zahl ist. Zum Vergleich: Weltweit werden weniger PCs verkauft (< 400 Millionen).
Symbian scheint einfach nicht dafür gemach worden zu sein ein Smartphone zu sein
Diese Unwissenheit ist beängstigend! Symbian-Geräte sind seit jeher Marktführer bei Smartphones. Es wurde eigens dafür entwickelt, um auf Smartphones zu laufen. So einen inhaltlichen Unfug liest man hier selten.

Ahso die N8 Verkaufszahlen sind lächerlich, im direkten vergleich mit der Konkurrenz
Auch hier liegst du mal wieder falsch. Das N8 verkauft sich gut. Mit der Verkaufszahl des iPhones kann zur Zeit kein Smartphone mithalten. Allerdings ist das ein unfairer Vergleich, da Nokia viele Geräte im Sortiment hat, auch einige vergleichbare mit dem N8, bei Apple ist die Auswahl auf ein Modell beschränkt. Daher verteilen sich Verkäufe bei Nokia auf viele Geräte im Preissegment zwischen 300 und 400 Euro, bei Apple gibt es nur ein Modell zur Wahl.

Aber gerade als Underdog kann man viele Sympatien sammeln, der Aha effekt ist grösser wenn sie denn man etwas auf die Beine stellen
Ich glaube dir ist einfach nicht bewußt, wer Nokia ist, was Nokia entwickelt hat und welche Geräte Nokia-Patente nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Weiterhin hat Nokia die höchsten Ausgaben für Forschung & Entwicklung aller europäischen Unternehmen.

Falsch.
Roche, Volkswagen und Novartis liegen vor Nokia (in der Reihenfolge).

Hier übrigens zum nachlesen.
 
Huch, da hat sich was geändert. Mein Stand war schon 2 Jahre alt. Damals nach Toyota weltweit auf Platz 2.

Dennoch solltest du nicht so laut schreien: Über die letzten paar Jahre betrachtet dürfte Nokia dennoch vor den von dir genannten Firmen stehen.

2009:
http://wirtschaft.t-online.de/ausgaben-in-forschung-und-entwicklung/id_20357208/index

2008:
http://www.booz.com/media/file/innovation_top30.pdf

2007:
http://www.booz.com/at/home/44806434/44806690/44807198/45127066

Nokia 2008 und 2009 weltweit auf 2; 2007 weltweit 4, europaweit 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaosdomi schrieb:
Auch vor 2 Jahren war Nokia nicht auf Platz 1, da war es Volkswagen (in Europa). Nachzulesen hier.

Da irrst du leider. Wenn ich deine "Studie" richtig deute, beziehen sich die Ausgaben nicht auf das Unternehmen, sondern auf die R&D-Kosten die ein Unternehmen in einen einzelnen Land getätigt hat. Deshalb müsstet du die R&D-Ausgaben von Nokia über mehrere Länder aggregieren. Aber gut, dass du die Quelle nennst, so kann man auch schnell den Fehler ausfindig machen.
 
Richtig, dann die Seite der Europäischen Kommission, oder glaubst du den Aussagen der von dir genannten Consulting Firma mehr? :)
Scoreboard 2010
Klick mich.
Fakt ist, Nokia ist nicht Nr1, damit ist deine absolute Aussage von vorher falsch. Ich hab jetzt keine Lust auf derartige Spielchen, solltest du auch nicht haben, denn Spiele machen normalerweise keinen Spaß, wenn man nicht gewinnen kann.

Nichtsdestoweniger investiert Nokia viel.
Gute Nacht.
 
Ich würde mal behaupten Platz 4 in Europa und Platz 2 in der EU ist ganz ordentlich ;). Interessant an diesem Bericht ist, dass Apple nicht mal gelistet ist. Es ist einfach der Hammer wie Apple soviel Geld macht, dabei Forschen sie nicht mal wie die wilden um besser zu sein. Allerdings wenn alle Firmen nur mit geschicktem Zusammenkaufen von Teilen, etc. geldverdienen würden dann käme es bald zum Stillstand. Also hoffentlich bleibt Nokia weiter im R&D Bereich vorne!


Interessante Aussage von Stephen Elop:
And finally:
Suffice it to say, that my first few months at Nokia have been remarkably illuminating, and remarkably busy. We look forward to sharing the next step in our journey with all of you on February 11th.

Wer den Rest lesen will:
http://conversations.nokia.com/2011/01/27/stephen-elop-talks-strengths-successes-and-the-future/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, Nokia ist nicht Nr1, damit ist deine absolute Aussage von vorher falsch.
Sorry, aber was ist das denn bitte für eine Logik? Ich nenne eine Quelle die aussagt, dass Nokia mehr für R&D als VW ausgibt, du eine, die das Gegenteil behauptet. Und was ist deine Schlussfolgerung? Meine Quelle ist falsch, deine richtig. Sorry, aber da ist deine Argumentation etwas zu einfach.
 
Ach, Leute immer das gleich bei den Nokia News...

Nokia Handys sind einfach hochwertig und im seltensten Fall gibt es an der Hardware was zu meckern, außer mit dem GPS... Bspw. alles was mit dem Telefonieren selbst zu tun hat, der Lautsprecher, die Ohrmuschel, die Sprachqualität, all das wird nie vernachlässigt und ist immer top. Also ich hab noch ein S60V5 Gerät genauer ein XM5800, dass tut das was es tun soll und das einwandfrei. Auch der User der meint, da gehen reihenweise die Displays kaputt labert nur quatsch. Nirgends findet man was zu diesem Thema und auch ein paar Bekannte von mir haben dieses Handy und die werden arg strapaziert, da geht gar nix kaputt. Bei einem HTC HDxxx von meinem Kumpel mit ehemals WinMobile und jetzt Android, verstehste nix wenn der Lautsprecher an ist und Rückkopplungen hat man immer wenn man mit ihm telefoniert. Super man kann mit dem Handy noch besser surfen als mit meinem Nokia aber z.B. beim schreiben ist meins trotzdem noch schneller und logisch und sinnig sind die Menüs bei dem Android Handy auch net wirklich. Der Akku ist auch immer direkt leer, während meiner ewig hält. Da ist ein Iphone schon ein anderes Stück Qualität. Bei dem Symbian OS muss man wenn man denn tolle Apps haben will schon etwas suchen, weil viele Leute die ein Nokia Handy haben sich dafür nicht sooo interessieren aber es gibt genug professionellen Apps, die absolut business tauglich sind. Meine Lieblings App bspw. ist von telexy, damit kann ich auf mein Netzwerk per Wlan zugreifen, wie mit nem Notebook, dann habe ich noch einen MP3 Aufnahmeapp für Webradios. Super geil, man hört ein Lied im Radio, lässt vom Handy erkennen welches es ist und lädt es dann per Webradio-aufnahme-app direkt aufs Handy. Das schöne ist, man ist nicht auf Itunes oder so limitiert und ein Hack geht mit jedem Symbian Phone total easy. Das eizigste was mein Handy bräuchte wäre mehr Leistung für Spiele oder rechenaufwändigere Apps. Also für mich ist Symbian mit dem iOS das beste, was es auf dem Markt gibt. Nokia hat aus seinen Fehlern (OS Verbund mit anderen Herstellern, Touchscreen-Vernachlässigung,...) gelernt und ich denke, dass da noch einiges an tollen Handys kommen wird.
 
Zurück
Oben