News Nokia N8 wird ausgeliefert

Die Frage ist nur, wenn jemand 1 Jahr lang Android und Symbian nutzt, würde er eher Android wählen oder Symbian?
ich denke eher Android.
Bisher wechsel eher viele zu Android, aber ich hab noch nie gelesen, dass jemand ovn iOS oder Android auf Symbian gewechselt hat und damit glücklich geworden ist, eher umgekehrt.

Laut den meisten Tests, die ich mal grad auf die schnelle gegooglet hab, war das iPhone in Videoqualität besser, Foto gleichauf, jedoch hat das Nokia wegen den 12MP quasi gewonnen.
Naja, wenn man mit dem OS ned punkten kann, muss man es halt mit ner 12MP kamera machen.

Symbian S60 5th Edition war auch nicht so der Bringer, aber schlecht auf keinen Fall. Weiterhin spielen für viele die Apps sicherlich eine große Rolle. An sich würde es mir eher um die Telefon-Features gehen und im zweiten Punkt dann um das OS, denn aktuell sind alle Smartphone OSs gut zu bedienen und für den Alltag super, wenn man weiss, was man einstellen muss und was man erweitert etc.

Ich würde mir gerne das N8 holen, habe aber leider kein Geld da.

Zeig mir diese Tests mal. Ich habe nicht einen gefunden, bei dem das iPhone in der Foto Qualität ansatzweise mithalten konnte, mit dem, was das N8 bietet. Hast du dir Fotos überhaupt angeguckt, die das N8 geschossen hat?

Tulol schrieb:
Mit dem Prozessor? *lach*
Android wäre einfach viel zu träge und lahm.

Edit:
oh man was hier wieder für ein zeug steht...
Hatte ein 6220c und ein 5800, hab bei keinem der beiden je erlebt das es neugestartet werden musste(außer beim Firmware Update... Wie ungewöhnlich!) oO
zudem hab ich mir einige Apps aus dem netz gezogen(kostenlos + legal!).
Nokia Maps ist das beste Navi das es für Smartphones gibt - und noch dazu gratis.

Hinzu kommt das es sich hier um S^3 handelt, wer der hier Laberfransen hat denn ein S^3 Handy, mh? Niemand? Sowas aber auch!

Ja auch mit dem 680 Mhz Prozzesor drinne,hab derweil das X10 mini pro im einsatz mit Android 1,6 und "nur" 600 mhz und da ruckelt oder hakelt nix

symbian hat mich weder an meinem n73 noch an meinem derzeitigen n95 8gb gestört... läuft alles super.

bei der firmware des n96 muss ich jedoch sagen, dass das die größte frechheit ist sowas kunden unterzujubeln. verbuggter als es je ein betriebssystem war!

und auch beim n97 hat sich beim bedienen ernüchterung breitgemacht, so dass ich erstmal bei meinem n95 8gb welches nach 2 jahren immer noch einwandfrei funktioniert geblieben bin.

allgemein fehlt mir bei allen handys die derzeit rauskommen die nächste must-have-technologie.

erstmall wars ne kamera dann wlan und jetzt? wegen touch allein kauf ich mir kein neues handy und auf "apps" kann ich auch verzichten. alles was es an apps gibt, gibts auch über den internetbrowser (bahn.de/flugsupermarkt/tvzeitschriften und und und) finde es schade das sich das DVB-H programm in deutschland nicht durchgesetzt hat, ich hätte gern mal auf dem n96 (welches für mich das handy mit der aktuellsten technologie darstellt) fernsehn geschaut

Wie man bei dem geposteten Link sieht, ist die Farbqualität so wie die Detailtreue beim N8 besser, als beim iPhone 4. Mal sehen, wie es bei dem finalen Produkt aussieht. Das Einzige, wo das iPhone besser ist, ist die Framerate. Aber dies kann man mit einem Update beheben.

Für mich ist das iPhone detailtreuer.
Die Farben des iPhone stören mich ned, es gibt immer ne App für alles, die es richtet, wenn es kein Update von Apple richtet

Ich will doch nicht mit irgendwelchen Apps rumspielen müssen, damit meine Fotos oder in dem Falle hier Videos gut aussehen, wenn ich gerade was aufnehmen möchte.

Wieso ned? Apps bieten meist mehr Einstellungen und bessere Ergebnisse als die native Cam-App...
Mein 3GS macht durch solche Apps sehr gute Fotos...
nur das Ergebnis zählt am Ende

Ja ich kauf mir auch ein Auto, das kann aber erst fahren wenn ich selber daran rumgeschraubt habe. val9000 deine statements sind ein witz. ich kauf mir kein handy jenseits der 400 euro grenze um es dann noch mit irgendwelchen apps einzurichten damit es anständige fotos schießt oder überhaupt läuft wie ich es will.

Bei Android etc. installiert man auch oft irgendwas neu und stellt was um.
So ist das nunmal...wenns was besseres von Dritt-Herstellern gibt, dann nutzt man dashalt.

Du kannst das Auto mit 100PS fahren oder eben chiptuning machen und mehr PS rausholen, so wäre der Vergleich richtig.
Wer ein Handy jenseits von 400€ kauft um KEINE apps einzurichten, der hat dann sein Ziel komplett verfehlt.

Ich kann die iPhone 4 Kamera so nutzen wie sie ist, aber auch die Bildqualität verbessern, wenn ich will.
Am PC bearbeite ich auch Bilder, damit sie besser aussehen.

Erst mal richtige Tests abwarten, das A und O ist das OS und hier bin ich sehr skeptisch gegenüber Symbian..

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Handy jenseits von 400€ kauft um KEINE apps einzurichten, der hat dann sein Ziel komplett verfehlt.
Völliger Unsinn, sorry.
Es gibt genug Leute die eine festgelegte umfangreiche Funktionalität wünschen.
Je mehr davon ohne Extra-Installationsaufwand und in einer gewissen Mindesqualität vom Gerätehersteller bereits implementiert wurde umso besser.

Nicht jeder Käufer von guten Smartphones ist ein Freak der scharf darauf ist so ein Gerät aufzupimpen.

Das iPhone 4 besitzt nunmal keine Einstellungsmöglichkeiten von Haus aus, also ist eine App so oder so nötig.

Sorry Val, aber in jedem Thread sehe ich dich das Iphone schönreden.
Völlig egal für welchen Nutzer (Anwendungsbereich) oder um welchen Teilaspekt des Phones es geht.
Da wird alles gehyped, sogar die fehlende Flash Unterstützung.
Sorry, aber war keine Stabilitätsgeschichte sondern Firmenpolitik.

Akzeptier doch einfach mal das dieses Teil zweifellos gut, aber nunmal nicht für jeden passend ist.
Obendrein ist es auch nicht der Maßstab in allen Aufgaben die man mit nem Smartphone so machen kann.

Apps sind kein Argument!
Weder Android noch iOS sind meiner Meinung nach gute Betriebssysteme. Vorallem in der Preisklasse.
Denn wenn auch Symbian nicht mehr up to date in der Bedienung ist, und ich immer wieder manche Sachen suchen muss, so vermisse ich bei meinem E52 lediglich die Timer Funktion. Ich habe mir gestern den neuen iPOD touch zugelegt, eigentlich als PDA, aber ich bin sehr entsetzt von diesem Gerät. Alles was ich an meinem Symbian Handy schätze und standartmäßig dabei ist, wie die eigentlich sehr guten PDA fuktionen denen mit der Zeit der Komfort abhanden gekommen ist, fehlt diesem Gerät vollständig. Der Kalender ist miserabel. Eine Aufgabenliste fehlt komplett. Zur sicherheit war ich heute nochmal in einem Apple Store. Das iPhone hat das gleiche Problem. Von solch teuren geräten erwarte ich s-klasse,7er und a8 vollausstattung. Die Apps sollten nur so etwas wie Tuning sein, wie man es bei brabus oder mtm bekommt.
Diese Geräte können überhaupt nichts außergewöhnliches, und es fehlt massiv an Standartfunktionen. Wir sind wieder da angelangt wo wir hergekommen sind. Handys der neuen Generation können Telefonieren und Sms schicken für alles andere geh in den app store und kauf doch bitte noch ein paar funktionen.

Bei Spielen nennt man sowas DLC aber bei Handy is das cool, wenn man sich das geld aus der Tasche ziehen lässt.
Preis und Funktionsumfang sind nicht ausgeglichen bei Android und iOS

Dr. MaRV schrieb:
Was ist daran veraltet? Die Kamera ist mit 12MPX einem IPhone, Desire und vielen anderen Telefonen deutlich überlegen, das die MPX keinen Aufschluss zur Bildqualität darstellen ist natürlich klar. Symbian^3 ist ein neues, modernes und grundlegend überarbeitetes OS, mit seinem Vorgänger wird es wahrscheinlich nur noch den Namen und zum teil die Optik gemeinsam haben.

Soso, erst sagst du, dass die Kamera besser sei und dann sagst du im Folgesatz, dass dies ja nicht unbedingt sein muss. Was denn nun? Gerade bei Kameras ist Nokia ja eher schlecht, was sie dann zwar per Software schönrechnen. Das macht es aber nicht besser. Merkt der normale Anwender nur nicht! Was soll an Symbian 3 besser sein. Die haben nun nicht in ganz kurzer Zeit ein neues, besseres betriebssystem geschrieben. Das ist und bleibt furchtbar. Vermutlich lügen sie auch wieder mit den Apis, da sind sie ja sehr gut drin.

@val9000 ist ja schön, dass dir dein IPhone gefällt aber du musst es in diesem Thread nicht gegen das N8 verteidigen.

val9000 @ix.tank, sorry aber die Video-Bildqualität des iPhones ist weitaus besser, wie man auf den beiden Videos erkennt, die du geposted hast.

Setzt doch bitte mal die Fanboy-Brille ab. Das N8 hat die beste Kamera die es auf dem europäischen und amerikanischen Markt in einem Handy gibt, nur die Spitzen-Handy-Knipse von Samsung kann da mithalten. Also ist das IPhone 4 die Handycam-Offenbarung (deiner Meinung nach also besser als jedes andere Handy), weil Steve Jobs das gesagt hat oder was? Außer dir zweifelt das auch im übrigen keine vernünftige Quelle an. Was man an den Bildern die mein "Vorredner" und ich gepostet haben wohl recht eindeutig erkennen kann. Hast du dir die Pics von GSMARENA überhaupt mal angeschaut... .

Und noch mal kurz zu deiner "Rechnung":
Das iPhone hat zwar einen kleineren Sensor, jedoch weniger als die Hälfte an Megapixel.
mit 12 MP braucht man logischerweise auch einen größeren Sensor.

1. Braucht man das überhaupt nicht "logischerweise". Wenn die Optik super ist kannst du auch auf nem kleineren Sensor mit besserer Fertigungstechnik mehr Pixel "unterbringen".
2. Ist der IPhone 4 Sensor die 3,05 mal kleinere Sensorfläche, aber noch 41,67% der Pixel vom N8 Sensor, passt also nicht ganz was ;).

Außerdem: Das IPhone leistet bei Lowlight keine gute Arbeit und besitzt außerdem keinen ordentlichen Blitz.

Wie gesagt es will dir hier sicher keiner dein IPhone 4 ausreden. Aber wenn jetzt jemand auf diese Seite kommt und sich Informieren will ließt er auch deine Beiträge und die IPhone 4 Kamera ist nun wirklich nichts tolles, also wird er verunsichert oder gar desinformiert.

@GrinderFX Gerade bei Kameras ist Nokia ja eher schlecht, was sie dann zwar per Software schönrechnen.

Sorry aber hat dir das der Schwager, der Frau eines Kumpels mal im Fahrstuhl erzählt oder wo nimmst du solche Weisheiten her? HTC und Apple sind Beispiele für Firmen die nie viel Wert auf die Kameras gelegt haben. Ich habe zum Bsp das Nokia N82 und das war seiner Zeit (vor 2,5 Jahren) die beste Handycam und das sogar ziemlich eindeutig, Samsung hat dann nach einem Jahr wieder aufgeholt und SE (C905...). Ein paar weitere Beispiele für gute Nokia Cams: N73, N95, N86... ne aber die warn ja alle schrott. Und schön gerechnet ... lol. <ironie>Wo bleibt der Patriotismus ... schließlich redest du hier ja Carl Zeiss mit schlecht aber die verstehen wirklich nichts von ihrem Handwerk.</ironie>

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Grinder, sag doch mal, warum Symbian furchtbar ist.
Und warum ist Nokia gerade bei Kameras schlecht? Nokia N82, Nokia N95, Nokia N85, Nokia N86 und jetzt das wohl Beste bis jetzt, also, ich bitte dich.

Hurrycane schrieb:
Megageil...

Schön hohe auflösung für die fläche, cooles design, aluminium :-)
die kamera mit 12mpx... naja... lieber 4 megapixel und dann vernünftige qualität, aber wird man sehen, was da rauskommt.
Man darf gespannt sein, was das neue Symbian OS bringt... und vorallem, wie der relativ langsame Prozessor mit klar kommt.

sieht in jedem fall vielversprechend aus

Wtf. Was magst denn von einer Kamera die im Handy eingebaut ist erwarten? Stichwort Spiegelreflexkamera...

Handy ist so oder so nicht mehr das, was es einmal ursprünglich war ^^

IPHONE SUCKS!

Zuletzt bearbeitet:
Schauen sich die Nörgler eigentlich auch mal die gepoststen Videos an? Scheint genauso wie bei den allgemeinen negativ-Statements über Nokia und Symbian zu sein: "Ich habe gehöhrt das.... und überhaupt ist Andorid und iPhone eh viel besser."

Bei dem bestbyoz sieht man wohl eindeutig, dass das N8 die wesentlich bessere Videoqualität liefert. Deutlicher als der Splitscreen Vergleich geht nun wirklich nicht mehr. Beleuchtung, Farben und Detailgrad sind um einiges besser. Man beachte, wie beim iPhone das Bild bei den Schwenks schmiert. Da helfen die 30fps dann auch nicht mehr weiter. Und was ist denn überhaupt so schlimm an 24 fps? Bei Bluray schreien doch auch alle nach 1080p/24 :)

Zurück
Oben