News Nokia X, X+ und XL nicht in Deutschland

Dann lieber ein Sony Xperia E1 ,was immerhin mit Android 4.3 ausgeliefert wird und 4.4 bekommen soll und mit Google Playstore.

Zuletzt bearbeitet:
mathias1432 schrieb:
ich will ein Telefon ohne (direkte) Bevormundung von irgendwem!

...und kaufe mir deswegen eins, bei dem mir durch irgendwen vorgeschrieben wird, was ich von wo installieren darf und was nicht?

Knighty schrieb:
...und kaufe mir deswegen eins, bei dem mir durch irgendwen vorgeschrieben wird, was ich von wo installieren darf und was nicht?

Willst du mir einen vom Pferd erzählen!? Ich kann aufspielen was ich will, egal woher! Hauptsache es unterstützt Android 4.1! Sideloading sei Dank!

Ich glaube eher, das er meint, dass vorgeschrieben wird, dass man NICHT den Playstore nutzen kann/darf.

Wie schwierig es sein kann, zu installieren, was man will, sieht man ja bei den Amazon Teilen.

Ja, das kann möglich sein und ich will es nicht ausschließen. Aber im Ernst: Wenn ich nicht auf den Play-Store von Google zugreifen kann, bevor ich das Telefon gerootet lassen habe (Schreibt man das wirklich so!?), müssen wir dann alle sterben?

Wir müssen alle sterben. Irgendwann zumindest. Root hilft da auch nichts.

Ohne Playstore entgehen dir Unmengen an Apps. Ich würde auch echt ungerne auf Gmaps verzichten.

user4base schrieb:

As LiveSide.net points out, these 1 million pre-orders were made on JD.com, a hugely popular Chinese online store that apparently allows registered customers to pre-order ....

....

Hinzu kommt, dass das Interesse nochmals angefacht wird, indem ein Gewinnspiel in Verbindung mit den Vorbestellungen läuft, denn unter allen registrierten Usern wird ein Nokia X verlost.

Schade, dass es solche Aktionen nicht hierzulande gibt.

chithanh schrieb:
Na klar gibt es das, nennt sich Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen.
Das ist ja super und kann man bei deiner Aktion auch ein Nokia X gewinnen?
Kann da jeder mitmachen oder muss man dafür beispielsweise ein Defizit in einem Teilbereich der phonologischen Informationsverarbeitung haben?

Da hast du wohl wahr. Mit dem Sterben und mit den Maps. Mal sehen, wenn das Telefon in meinen Händen liegt, weiß ich ja dann mehr.
Ich klinke mich erstmal aus, so für 10 Stunden. Muss arbeiten. Mist...

Zu der Diskussion mit den Google Diensten, es wird sicher schnell ein Paket geben um diese nachzuinstallieren.

Also mein Nokia N8 hat auch eine reine Karten-App, mit allerlei Fußgängerzonen. Wenn das Nokia X das auch bietet sollte es den GMaps in nichts nachstehen.

mathias1432 schrieb:
Ja, das kann möglich sein und ich will es nicht ausschließen. Aber im Ernst: Wenn ich nicht auf den Play-Store von Google zugreifen kann, bevor ich das Telefon gerootet lassen habe (Schreibt man das wirklich so!?), müssen wir dann alle sterben?

Es ging mir nur darum, dass eben genau umgekehrt erst ein Schuh draus wird! Ein normales Android Gerät hat den Play Store, kann quasi alle anderen stores einfach so nachinstallieren UND nach dem Setzen eines Häkchens kann ich auch einfach alle .apks installieren.
Bei dem Ding hier ist EIN store drauf. Für alles andere muss höchstwahrscheinlich mehr oder weniger gebastelt werden. Nur darum ging es mir. Dass spätestens nach dem Rooten alles anders aussieht versteht sich eh von selbst.

Tobi4s schrieb:
Also mein Nokia N8 hat auch eine reine Karten-App, mit allerlei Fußgängerzonen. Wenn das Nokia X das auch bietet sollte es den GMaps in nichts nachstehen.

Das ist ja fantastisch. Denk aber doch auchmal ein Stückchen weiter.

Ich nutze mein Handy z.B. beim Rennradfahren. Der Playstore bietet dafür viele tolle Apps. Man kann z.B. Strecken mitloggen, sich navigieren lassen oder seinen Fahrradcomputer ersetzen. Das Handy zeigt dann Geschwindigkeit, Tageskilometer usw. an. Wenn du willst, dann sogar Puls, Trittfrequenz usw. Je nach verfügbaren Sensoren.
Als Kartenquelle kann ich überall google maps wählen. Es gehen auch noch diese Karten:
Google Earth, Mapnik, CycleMap, OSM, 4uMaps und MapQuest
Ich habe natürlich google Maps genommen, weil das auf dem PC auch hervorragend läuft und ich mit den Programmen auch Links exportieren kann, die meine Strecke anzeigen.
Die kann ich beispielsweise per Email oder Whatsapp versenden und der Empfänger kann dann am Handy (google maps) oder am Rechner (mit dem Browser - google maps) sehen, was ich gefahren bin.

Ich denke nicht, dass man alle diese Apps ohne den Playstore bekommt. Weiter funktioniert eine ohne google Maps Karten gar nicht und drittens ist die Frage, ob mein Opa z.B. etwas mt einem Link zu einem Nokiakartendienst was anfangen kann.

Mein Anwendungsfall ist speziell, ja. Aber jeder hat einen speziellen Fall und es ist verdammt nützlich, wenn da nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Ich bin jedenfalls froh, dass alle meine Programme auf google maps zugreifen. Ich speicher die Karte einmal offline lokal ab und bin mit dem Thema durch. Dann funktionieren nämlich alle Apps, die irgendwas mit Karten auf dem Handy zu tun haben!

Schnack schrieb:
Weil die deutschen gefälligst hochpreisige Geräte kaufen sollen, uns geht es doch so gut. Es ist längst bekannt das mit den Highend Geräten das Meiste Geld gemacht wird.

+1

Genau das hab ich mir auch gedacht ^^

Hab' gerade Pause und hake mal hier ein.
@ JamesFunk
Ja, dein Fall ist speziell. Und es ist großartig, das das alles so gut funktioniert (und das du dich so fit hältst)! Aber vielleicht braucht ja der ein oder andre nicht mehr als die ein oder andre Fußgängerzone. Und wenn das Here Maps bietet, warum dann GoogleMaps brauchen? Als ich mein Nokia 5230 Navi (es ruhe nach dem Überfahren mit dem Gabelstapler in Frieden) das erste Mal benutzt habe, war das toll! Klar, eine Satellitenansicht gab es da noch nicht, aber zu gebrauchen war es allemal. Fehler waren normal, falsch abgebogen bin ich auch ein paar Mal. Aber es lief. Von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet war es grauenvoll... Aber damals... Und wenn heute Leute noch damit zufrieden sind, bitte, ich habe nichts dagegen! Aber auch auf die Straße achten, sonst steht ihr im Flussbett wenn ihr nur auf die freundliche Dame hört die da sagt: "Jetzt recht abbiegen."

user4base schrieb:
Das ist ja super und kann man bei deiner Aktion auch ein Nokia X gewinnen?
Kann da jeder mitmachen oder muss man dafür beispielsweise ein Defizit in einem Teilbereich der phonologischen Informationsverarbeitung haben?
Ach, du meinst eine Handy-Gewinnspiel-Aktion? Hier: http://www.gewinnspiel-suche.com/handy/

Das Nokia X gibt es hierzulande natürlich nicht zu gewinnen. Das zu erwarten wäre auch abwegig, da es nicht offiziell auf den deutschen Markt gebracht wird.

mathias1432 schrieb:
Hab' gerade Pause und hake mal hier ein.
@ JamesFunk
Ja, dein Fall ist speziell. Und es ist großartig, das das alles so gut funktioniert (und das du dich so fit hältst)! Aber vielleicht braucht ja der ein oder andre nicht mehr als die ein oder andre Fußgängerzone. Und wenn das Here Maps bietet, warum dann GoogleMaps brauchen? Als ich mein Nokia 5230 Navi (es ruhe nach dem Überfahren mit dem Gabelstapler in Frieden) das erste Mal benutzt habe, war das toll! Klar, eine Satellitenansicht gab es da noch nicht, aber zu gebrauchen war es allemal. Fehler waren normal, falsch abgebogen bin ich auch ein paar Mal. Aber es lief. Von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet war es grauenvoll... Aber damals... Und wenn heute Leute noch damit zufrieden sind, bitte, ich habe nichts dagegen! Aber auch auf die Straße achten, sonst steht ihr im Flussbett wenn ihr nur auf die freundliche Dame hört die da sagt: "Jetzt recht abbiegen."

Pause um 19.19 Uhr :D
Ich bin gerade zurück vom Training - heute ohne Handy...

Mir ist schon klar, dass das nicht jeder braucht und ich bin auch deiner Meinung, dass man auch mit Nokia Here, TomTom, Navigon und was weiß ich klarkommt.

Mit dem Beispiel von mir wollte ich nur sagen, dass Android über den Playstore so viele Möglichkeiten bietet, dass da fast jeder etwas findet. Bei mir ist es der Ersatz für den Radcomputer, der nächste nutzt Spotify und co zum Streamen unterwegs, andere spielen, noch andere wollen das Aussehen ändern und wieder andere nutzen ihr Handy für Office.

Jeder, der da eine spezielle Lösung möchte, fährt mit den Drittstores schlechter.

Ja, Pause war von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Ist Spätschicht in der Fabrik... *GRINS*

Du hast natürlich Recht, Drittanbieter sind nicht immer das Wahre. Da musste ich selber schon in einen nicht wirklich süßen Apfel beißen. Doch um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Nichts genaues wissen wir ja noch gar nicht! Das Ding ist noch nirgends im Laden, alles nur Meldungen aus der Presse und dem Internet. Wage Vermutungen und bald bestimmt auch ein paar Verschwörungstheorien, warum es nicht nach Deutschland kommt. Warten wir einfach ab. Sobald ich ein Gerät in Händen halte, kannst du es dem entsprechenden Thread entnehmen.
Und jetzt schnell unter die Dusche mit dir, ich geh' zurück zum Gabelstapler! Bis dann!

Dass man den Playstore nicht nutzen darf, wird allerdings von Google vorgeschrieben.
Nokia hat da natürlich auch wenig interesse dran.
Natürlich würde für die Generation 50+ auch ein Featurephone reichen. Allerdings sind da E-Mail Client und Browserclient oft absolut unzureichend. Ebenso wie das Adressbuch, Terminkalender etc. Eben Features, auf die eben genau in der Generation großen Wert gelegt wird.
Wenn man das Handy jenseits der werkseitigen Funktionen nutzen will, sollte man halt wissen was man tut und Drittanbieter auswählen, denen man eben wirklich vertrauen kann.
Warum also alles teuer selbst entwickeln, wenn man sich an fertigen OpenSource Produkten bedienen darf.
Davon ab bin ich mir sicher, dass das Android von Nokia deutlich weniger nach Hause telefoniert.

Zurück
Oben