Flachtaucher
Cadet 3rd Year
Ein Kollege bietet mir seinen Mac Mini 2018 an. Ca. 2 Jahre alt. Ca. 680,- EUR. Mal sehen, ob wir noch feilschen.
Ich überlege, mal in das Apple-Universum reinzuschnuppern, habe allerdings Null Ahnung davon. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Das soll wohl die Standard-Ausstattung sein:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell? Spricht was gegen den?
Hardwarefragen:
Danke fürs Erste
Ich überlege, mal in das Apple-Universum reinzuschnuppern, habe allerdings Null Ahnung davon. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Das soll wohl die Standard-Ausstattung sein:
- I5
- 8GB
- 256SSD
- System-Software, welche standardmäßig dazugehört
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell? Spricht was gegen den?
Hardwarefragen:
- sind 8GB RAM genug? Keine Ahnung, wie speicherhungrig MacOS+Co. sind.
Ich habe nicht vor, damit zu spielen oder Photoshop oder ähnliche Speicherfresser anzuwenden (dafür habe ich den PC) - Meine externe USB3-HD mit 2TB (NTFS, ext4) hat noch reichlich Platz, könnte ich die auch zum Sichern des Macs verwenden oder will er eine eigene HD mit eigenem Format?
Entspricht der USB-Port am Mini dem blauen USB3 am PC? Wegen der Geschwindigkeit. - Was meint ihr zur Preisvorstellung (ca. 680,-?)
- was gehört neben dem MacOS noch zur Standard-Ausstattung?
- Wie sieht es mit Software-Lizenzen aus, sind die übertragbar? Er will bei Apple bleiben und upgraden, muss ich als Neukunde mit irgendwelchen Kosten rechnen?
- Auf meinem PC habe ich neben Win10+MSOffice(HUP) eigentlich nur freie Software ala VLC, Irfanview, Gimp, CDBurnerXP usw. (Spiele natürlich ausgenommen, die kosten nun mal)
Gibt es ein analoges freies Software-Angebot für den Mac? Ich würde nur ungern noch extra Geld ausgeben wollen. - Er meint, dass es systembedingte (irgendeine MacOS-Sache?) Probleme mit dem Drucken gäbe. Mein Color Laserjet Pro 181 hängt momentan per USB am PC, ich würde dann mit nem günstigen Switch ein LAN aufmachen, um alles zusammen zu stöpseln. Würde das laufen?
- Brauche ich bei Apple zwingend eine Apple-ID? Kosten?
Danke fürs Erste