Das IBM M kann man damit gar nicht vergleichen. Da sind sämtliche Tasten schwergängig, die Shift-, Backspace- und Entertaste allerdings noch schwergängiger, da die nur einen Switch darunter haben, der nicht mal mittig sitzt. Somit braucht es beispielsweise bei der Backspace Taste auf der linken Seiten mehr Kraft als auf der rechten Seite. ^^
Aber 45g sind total okay, die ist dann wie ein MX-Brown-Switch und wenn ich meine Finger beim Schreiben ansehe, dann würde ein leichtgängiger Schalter auf den Shifttasten wahrscheinlich nicht helfen, da ich den kleinen Finger sowieso "verkrampfe" bzw. mit mehr Kraft drücke.
@wupi:
Jo, soll laut den Besitzern aber total genial gelöst sein, da die schwächeren Finger es noch leichter haben und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dann will man gar nichts anderes mehr.
Es soll auch weniger ermüdend.
Und wenn ich ganz genau darauf achte wie ich mit meiner MX-Clear schreibe, dann brauchen die Finger wirklich etwas mehr Kraft bzw. sind die Schwächer.
Also stelle ich es mir beim Schreiben gut vor.
Theorie hin oder her. Die Praxis wird es zeigen müssen, wenn ich demnächst eine Topre bekommen sollte.
Kommt darauf an was der Zoll sagen wird.