News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

Bis auf die SSD-Treiber und eine jungfräuliche WIN10-Distri brauche ich doch nix weiter, oder?

Nein, noch nicht.

Bei einer SM951 einen AHCI? Ich brauche doch den Dell-Treiber.

Ist ne PM951..

Naja gibt RAID und AHCI im BIOS, Standard ist wohl RAID, dazu brauchst du den Intel RST Treiber beim Setup, sonst wird die SSD nicht gefunden...
Bei AHCI kannst den Windowseignen nehmen oder den vom Samsung den NVME Treiber für die 950Pro...

Huch. Stimmt.
Was wäre denn zu empfehlen und warum?

Habe noch gelesen, dass die PM951 keinen Samsung-Support hat, sondern Treiber nur über den OEM erhält.

Danke @benzley. Wusste ich gar nicht. Für was steht denn SP4?

Oh. Okay. Danke 😅

Bin gerade mit Tapatalk im Forum unterwegs, da ist es ein Klick ins Profil...

Jaaa. Gestern kam es an :-)

War zwar erst abends zu Hause, aber da musste ich es schon einmal kurz anschalten um vom BIOS/UEFI (eine Menge Einstellungen) zu Windows und zu seiner Erstinstallation (nicht express!) zu kommen.

Nur diese Infos in aller Kürze:

1) Design/Haptik/Optik
Es ist ein sehr chices Notebook, kleiner als mein 15" Vorgänger aber dank der schmalen Display-Bezel mit der gleichen Bildschirmfläche.

Das XPS liegt hervorragend in der Hand und fühlt sich sehr ausbalanciert (gute Gewichtsverteilung) an.

Keine Kratzer oder andere Herstellungsfehler. Allerdings habe ich auch das Problem der etwas unplanen Anschlüsse auf der linken Seite (USB, HDMI, TB3). Mal schauen ob es geht.

Die Tastatur hat einen gutes Feedback und das Touchpad ist das erste unter einem Windows-Notebook, welches länger Spaß machen könnte.

2) Hardware
Wird noch getestet... Stay tuned.

Soweit ich aber mit HWinfo64 5.20 sehen konnte, ist alles soweit verbaut ;-) Spaß. Das Display ist ein Sharp (Typ: SHP1453) aus der KW 40/2015. Hier (Antwort 54) wurde zur Reaktionszeit des Sharp schon etwas nicht so schönes geschrieben. Muss ich noch testen.

CrystalDiskInfo 6.7.5 wollte die PM951 noch nicht erkennen. Ich denke, dass das am Windows-Treiber liegt. @benzley schrieb ja, dass der Samsung NVMe Driver Installer für die 950 PRO NVMe (Samsung-Link) hier funktionieren sollte.

Der 3. Start (1. Messung) lief in 20 Sekunden komplett durch (Win 10).

Windows 7 auf einer M4-CT256 SSD (Crucial) in meinem 4 Jahre alten NB braucht 22 Sekunden...

3) Software
Das Root-CA-Zertifikat von Dell gibt es nicht (mehr).

Was mich stört ist, dass die Wiederherstellungspartition(en) ca. 14,2 GB belegen.

Negatives
Lautsprecher: Wer hat schon einmal einen Abbruch-Ton unter Win10 auf dem XPS gehört? Ab Volume 50 ist das ganz komisch blechern in den Höhen. Das komische ist aber, dass das Dell Audio-System (MAXX AUDIO PRO) so gut konfigurierbar ist, dass man bei Musik- oder Sprachausgabe ein sehr gutes Klangerlebnis hat.

Ich denke, dass die Windows-Systemtöne nicht über das Dell Audio-System laufen und die Lautsprecher (größenbedingt?) eher blechern klingen ab einer gewissen Tonhöhe.

Habe gerade auf der Treiber-Seite von Dell gesehen, dass es ein BIOS-Update dagegen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, du hast jetzt die Version mit i7, 16GB RAM, 512GB SSD aber nur Full HD mit 82Wh Akku?

Da ich derzeit ebenfalls ein XPS 15 anschaffen will aber 4k für Overkill halte und lieber eine längere Laufzeit habe, wäre die Version halt perfekt. Kannst du schon was dazu sagen, wie sich der Akku schlägt und ob deine Version auch das komplett verglaste Display hat, welches ja eigentlich nur die Touch Versionen haben?

Nein es ist das matte Display, bei der FHD Version gibt es nur matt.
Wie soll er denn sagen wie sich der Akku schlägt nach einem Tag?
Schau doch in den Nachtest...
Der Akku hat übrigens 84Wh...

mj084 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Ich schäme mich zutiefst für den Tippfehler, danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Zudem habe ich noch keinen Test gefunden, der FHD + großer Akku behandelt hätte. Ein Link wäre insofern hilfreicher als die vier Sätze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
So viel ich weiß, hat der Nachtest von Notebookcheck genau diese Kombination getestet. Möglicherweise der englische Ableger... ich suche mal den Artikel.

/edit: Englischer Nachtest von NBC. Akku-Laufzeit liegt beim Surfen bei 9 Stunden.

Da war ich grad eben aber hab spontan nichts finden können. Werde auch nochmal schauen.

/Edit: Ja habs gesehen, war tatsächlich nur auf der englischen Seite. Vielen Dank!

/Edit 2: Liest sich auf jeden Fall gut, war genau die Version auf die ich gewartet hab. Werde wohl ebenfalls bestellen und hoffen, dass die Anschlüsse nicht so schlecht sitzen, dass ich durch die Dell Service Hölle muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos mache ich.

Ein paar Fragen zum Vorgehen des Neuaufsetzens von Win habe ich dann sowieso, wenn ich mich dazu entschließe, das XPS 15 zu behalten.

@Vebetta47 Ja, habe den i7, FHD, 512 GB SSD und 84 Wh-Akku. Es war auch meine Wunschkonfiguartion. Akku habe ich noch nicht einmal geladen und am Netz war das Gerät auch noch nicht 😬

Zuletzt bearbeitet:
Zu den schief sitzenden Anschlüssen gibt es auch im DELL Forum nen Thread mit Bildern, leider grad down...

Edit: wieder online:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/9863/21287#21287

Hier der Post zu der Wunschkonfig von vielen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-3-angekuendigt.1520625/page-14#post-18468134

Und kurz darunter der Link zum Nachtest:

https://www.computerbase.de/forum/t...-3-angekuendigt.1520625/page-14#post-18482737

Viele wollen halt alles auf dem Silbertablett serviert haben, aber dann noch schnippisch werden...

Edit2:

Hier 2 interessante Posts bezüglich AHCI und RAID in den BIOS Settings:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/7502/21333#21333

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/5915/21323#21323

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben